[Kernel][GB] SkyHigh V1.5 [08.02.13]

• 313 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
duan2012 schrieb:
Mhm, habe ich probiert, der Wert "sleep_wakeup_frequency" liegt schon bei 1804 Mhz (war schon so voreingestellt). Vielleicht bringt ja neu Flashen der Rom inkl. Kernel Besserung, hab das ja zum ersten Mal gemacht. - ich glaube aber alles befolgt zu haben :) .
Wie lange dauert der Vorgang "Bildschirm einschalten nach einem Tastendruck" denn bei euch ca.? Wenn dann noch Browser o.ä. geöffnet sind kann das bei mir schon mal 3-4sec. dauern, ist das normal?

Mit Power-save dauert der Aufwachvorgang schon etwas länger, dafür ist die Energieersparnis schon ziemlich deutlich :scared: Wer mehr Wert auf Schnelligkeit legt, sollte einen anderen Governor nehmen und die MinFrequenz bei 245 MHz lassen. Damit verkürzt sich da Aufwachen ;)

Schönen Abend noch

Rhonin

• Danke
Reaktionen: duan2012
Rhonin schrieb:
Mit Power-save dauert der Aufwachvorgang schon etwas länger, dafür ist die Energieersparnis schon ziemlich deutlich :scared: Wer mehr Wert auf Schnelligkeit legt, sollte einen anderen Governor nehmen und die MinFrequenz bei 245 MHz lassen. Damit verkürzt sich da Aufwachen ;)

Schönen Abend noch

Rhonin

So, habe jetzt noch einmal ausgiebig getestet und verglichen:
Mit dem SmartAss Governor im Sleep-Modus und Min. 245Mhz bin ich ganz zufrieden, das Aufwachen bleibt dann konstant bei 1-2, max. 3sec., auch wenn mehrere Anwendungen im Hintergrund (Musik,...) laufen.

Im Elektrofachhandel habe ich so ziemlich alle gängigen Android-Smartphones bezüglich Einschaltdauer verglichen :biggrin::biggrin: , und alle waren schneller als mein SGS+ :thumbdn: . Klar befinden sich da alle im Werkszustand ohne zusätzliche Apps, etc. - aber ich wollte einen Vergleich. Selbst ein HTC Wildfire im Alltagszustand mit mehreren installierten Apps ist deutlich flotter (0,5-1s).

Ich habe auch noch probiert, mindestens 800Mhz im Sleep-Modus und SmartAss, Ondemand, Conservative, etc. - nirgends schneller als ca. 1,5s. Was sind denn da eigentlich die Standardeinstellungen des Stockkernels?

Dafür hat der SkyHigh Kernel bei mir einen äußerst positiven Effekt (wie zu erwarten war :thumbsup: ): deutlich längere Akkulaufzeit, anstatt durchschnittlich 2-3 Tage jetzt 3-4 Tage bei max. 1804Mhz anstatt 1401Mhz (Stock).

Mich würde also brennend interessieren ob man eben die Einschaltzeit optimieren kann bei moderat erhöhtem Akkuverbrauch. Habe auch schon versucht Crybernation mit SkyHigh zu installieren -> keine Verbesserung, selbes "Problem". Also wieder mit Nandroid-Backup zurück zu CyMod.

Ich bin dankbar für jegliche Vorschläge :thumbup:

Seit ich CM9 verwende wacht mein Handy wirklich wieder schneller auf. :drool:
Echt super!

Kann man den Kernel auch mit arcos cm9 port verwenden, oder geht das nur mit gb?

delandir schrieb:
Kann man den Kernel auch mit arcos cm9 port verwenden, oder geht das nur mit gb?

Ich weiß nur, dass Skywalker seinen Kernel für CM7 konzipiert hat, ob er auch unter CM9 anwendbar ist - kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass sich Vitaliy auch in die CM9 Entwicklung eingeklinkt hatte.....

Mögen sich die wissenden äußern :biggrin:

Gruß

Rhonin

• Danke
Reaktionen: delandir
hab den kernal mal rauf gespielt aber es git irgentwie keine veränderung!!! in den einstellungen steht immer noch der selbe kernel den ich am anfach (also vor dem flashen) auch hatte.bootanimationen kann ich auch nicht wechseln übertackten der cpus geht auch nicht. das einzige was ich verändert hatt ist der bootsound. ich benutzt das valu pack von samsung . hab auch alles so gemacht wies im xda forum beschieben war kann jemand helfen oder hatt jemand das gleiche problem??????

lorus715 schrieb:
hab den kernal mal rauf gespielt aber es git irgentwie keine veränderung!!! in den einstellungen steht immer noch der selbe kernel den ich am anfach (also vor dem flashen) auch hatte.bootanimationen kann ich auch nicht wechseln übertackten der cpus geht auch nicht. das einzige was ich verändert hatt ist der bootsound. ich benutzt das valu pack von samsung . hab auch alles so gemacht wies im xda forum beschieben war kann jemand helfen oder hatt jemand das gleiche problem??????

Das Problem ist meines Wissens neu und es scheint so, als ob Du irgendwie schon beim Draufspielen Probleme hast. Beschreibe doch mal ganz kurz Deine Vorgehensweise. (Ausgangssituation: Original ValuePack ? und gerootet nehme ich mal an ;) - und wie hast Du dann den Kernel ins System gebracht ? Per ADB oder CWM ? )

Also Du brauchst dafür auch FeaMod Recovery wenn Du es per CWM eingespielt hast und Du mußt SU-Rechte haben, wenn Du mit dem Boot.img und adb gearbeitet hast.

Bitte berichte, dann können wir Dir weiterhelfen.

Gruß

Rhonin

hab das originale valu pack von samsung daruf un ich hatte es grootet. bei der installation vom kernal bi ich so vorgegangen:
1.kernal als zip vom xda forum runtergeladen
2.kernal auf die interne sd crad kopiert
3.ins originale cwm gegangen
4.appaly update from sd aus gewählt
5.kernal ausgewählt und auf installieren gedrückt
6.1min ungefähr gewartet bis die intallation fertig war
7.nun ein reboot duchgeführt
8.3min ungefähr gewartet bis es hochgefahren war und fertig
nun hatt es ein anderen boot sound aber sonnst ist alles beim alten geblieben

lorus715 schrieb:
hab das originale valu pack von samsung daruf un ich hatte es grootet. .....
3.ins originale cwm gegangen
....

Was versehst Du unter orignial CWM ?Ist das das Recovery von Samsung ?
oder hast Du Dich nach diesem Punkt gerichtet ?

1. If you don't have CWM (FeaMod Recovery) install this first. If you never heard of that learn all about it here:

Denn die zip - Datei ist ja dafür ausgerichtet und nicht für das Recovery von Samsung...

Ansonsten versuch mal das Boot.img aus der zip zu extrahieren und wie folgt auf das Handy zu kopieren Du benötigst dafür adb:

Code:
[COLOR=#000000][FONT=Arial][I]adb push boot.img /sdcard/boot.img
adb shell
su
stop
dd if=/sdcard/boot.img of=/dev/block/mmcblk0p8
reboot[/I][/FONT][/COLOR]

Viel Erfolg

Rhonin

Hallo, ich habe mit allen C-Roms die SkyHigh enthalten Probleme. Nach der Installation der Roms will mein SGS+ nie beim ersten Mal starten. Ich muß mehrere Versuche unternehmen bis das Gerät irgendwann mal startet.
Kann mir Jemand sagen woran das liegen kann?? Bin ich der einzige der dieses Problem hat. Ich habe schon überall nachgelesen, aber alles vergebens.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfen:laugh:

Also ich habe da so eine Idee... ich denke mal, dass die Hardware in Deinem Handy mit den standardmäßig eingestellten Taktgrenzen nicht zu recht kommt. Min: 245 MHz und Max 1800 MHz und das könnte das Problem sein. Versuche mal, wenn Du das Handy einmal zum Starten gebracht hast, mit SETCPU oder einem anderem Programm die Max. Frequenz auf 1400 MHz beim boot ! einstellen ! und mal durchstarten. Der Neustart sollte einwandfrei funktioinieren. Ansonsten solltest Du mal Vitality probieren. der hat als Bootfrequenz eine niedrigere Max-Frequenz. Guck mal im Vatility Thread hier im Forum.

Viel Erfolg bei der Fehlerermittlung

Gruß

Rhonin

• Danke
Reaktionen: sakirayt
der erste start kann beim skyhigh wohl etwas läger dauern. siehe auch install instructions im xda thread.
10. On first boot this may take a while, you will see the Samsung logo and then a black screen for at least 2 minutes up to 5 minutes. Hang on, don't touch anything and don't switch the phone off or pull the battery. This would most probably break your ROM !

• Danke
Reaktionen: sakirayt
Danke für eure Antworten. Ich habe schon alles Mögliche versucht. Bei Vitaly ist es genauso. Das ist sehr seltsam. Immer muß ich Stockkernel nachträglich installieren, dann klappt es wunderbar. Gruß

Ich habe gerade drüben bei den XDA's von texten gelesen, dass es im Zusammenhang mit dem SkyHigh in seiner ROM zu diversen Problemen kommt.

Mich würde mal interessieren wie eure Erfahrungen hier so sind :

1. Seid Ihr mit dem Stromverbrauch zufrieden oder ist Euch der Verbrauch zu hoch ?
  2. Gibt es bei Euch andere Probleme (SD-Card; Front-Camera; GPS o. a.)
  3. In welcher ROM verwendet ihr den Kernel ?
  4. Wie habt ihr die Max. - Min. Frequenz festgelegt ?
  5. Welchen Governor verwendet ihr (bei Screen-ON/Off) ?
  6. Welcher Scheduler ist am Werk (SIO, VR....) ?
  7. Habt ihr den Kernel undervolted ?
Vielleicht können wir die Infos mal zusammentragen und wenn wir "belastbares Material" zusammengetragen haben, werde ich SkyWalker die Infos in komprimierter Weise mailen. Der ist in der letzten Zeit zugemüllt worden :sneaky:.

Hier sind meine Infos:

CyMod ROM 0.5-4

Nachteinstellung: Min 122 Max 245 Powersave ScreenOff (sleep)

Min 122 Max 1017 SmartAssV2 ScreenOn (awake)

Tageinstellung: Min 122 Max 368 SmartAssV2 Screen Off
Min 245 Max 1516 SmartAssV2 ScreeenOn

Voltage: Frequenz - mV
122 - 775
245 - 800
368 - 825
768 - 950
806 - 1000
1017 - 1025
1113 - 1100
1209 - 1150
1305 - 1150
1401 - 1175
1497 - 1250

Probleme: GPS war noch nie so pralle bei mir - aber ich könnte nicht sagen, ob es sich verschlechtert oder verbessert hat gegenüber anderen Kerneln. Die Geschichte mit der Frontkamera habe ich hinsichtlich Video-Call noch nicht getestet. Fotos funktionieren auf jeden Fall mit ihr.

So viel von meiner Seite :rolleyes2: Vielleicht habt ihr noch ein paar wichtige Infos.

Euch einen sonnigen Abend noch

Rhonin :scared:

Hab keine merkbaren Probleme soweit. Werte poste ich wenn ich zu komm am WE... Womit stellst du denn die Werte für Tag und Nacht ein, mit dem OC Beater? Schaltet das dann automatisch? Hab das nirgends gesehen...

Benutze 2.3.6 Stock Rom (XXKPU) und hab den Kernel drüber gepatcht. Alles so gelassen wie voreingestellt, nix verändert. Rennt fehlerlos, Batterie wird auch nicht mehr gezogen als mit dem Stock Kernel. GPS war bei mir sowohl mit Stock, FeaCore und dem Skyhigh Kernel schrott. Von daher kein Unterschied. FrontCamera funktioniert bei mir auch problemlos für Fotos. Skype Video nicht getestet. Und SD Card auch keine Probleme gehabt.

Screamindan schrieb:
Hab keine merkbaren Probleme soweit. Werte poste ich wenn ich zu komm am WE... Womit stellst du denn die Werte für Tag und Nacht ein, mit dem OC Beater? Schaltet das dann automatisch? Hab das nirgends gesehen...

Habe bis dato noch keine andere ROM gesehen, die diesen Virtuos OC Daemon integriert hat. Der läßt sich dann über OC/UV Beater einstellen sozusagen als GUI.

Der schaltet automatisch, wenn der ScreenOff geht - kannst Du ganz einfach anhand der bentutzten Frequenzen mit CPU-State überprüfen. (Sleep Min auf 122 MHz - Wake Min auf 245) Dann siehst Du auch, wie lange Deine CPU auf 122 getaktet war. Funzt Prima bei mir. :thumbsup:

Gruß

Rhonin

Kann dir noch nicht ganz folgen... Ich hab ja Cymod und den Skyhigh. Die Frequenzen stell ich dann mit dem OC Beater ein; aber ja nur für sleep und awake. Automatisch schaltet der doch dann nur zwischen den Profilen bei Akku leer und sowas...

Hi, habt ihr auch das Problem, dass Dritt-Apps nicht auf die Frontkamera zugreifen können? Camera360 stürzt im Frontkamera-Modus ab und bei Skype funktioniert nur die Rückkamera - zum Telefonieren äußerst unpraktisch ;) . Verwende übrigens Skyhigh 1.4d mit CyMod 0.5-5.

mfg duan2012

EDIT: Die Stockkamera-App funktioniert einwandfrei!

Rhonin schrieb:
Mich würde mal interessieren wie eure Erfahrungen hier so sind :

1. Seid Ihr mit dem Stromverbrauch zufrieden oder ist Euch der Verbrauch zu hoch ?
  2. Gibt es bei Euch andere Probleme (SD-Card; Front-Camera; GPS o. a.)
  3. In welcher ROM verwendet ihr den Kernel ?
  4. Wie habt ihr die Max. - Min. Frequenz festgelegt ?
  5. Welchen Governor verwendet ihr (bei Screen-ON/Off) ?
  6. Welcher Scheduler ist am Werk (SIO, VR....) ?
  7. Habt ihr den Kernel undervolted ?
zu 1. vollstens - hab mein Handy mal im Urlaub sehr wenig benutzt und siehe da nach fast 7 Tagen immer noch 27% gehabt.
zu 2. hatte das Probleme mit GPS - habs auf Europa gestellt gehabt und entweder lange warten müssen bis was ging oder es ging gar nicht
zu 3. All in One Rom v0.6.2 von Texten!
zu 4. wie von Texten vorgeschlagen hatte ich ihn auf Max 1,402 GHZ und Min 245 MHz
zu 5. immer smartassv2
zu 6. sio
zu 7. Nein - denke nicht ^^

Und zu guter letzt bin ich jetzt auf Textens AllinOne v.0.6.4 umgestiegen, mit dem feacore phoenix kernel + thunderbolt,
hab bei GPS North America eingestellt (was in seiner Standartconfig auch wäre) und siehe da kein Prob mehr mit GPS selbst in einem Raum (in meiner Arbeit) der sonst nur schwache Signale zulässt.

Sollte beim Feacore Kernel der Akku auch so gut halten werd ich dabei bleiben! Auch weiterhin mit der Einstellung Max 1,4 und Min 245 und Smartass. (wobei ich noch nicht weiss ob für den Kernel dies eine gute Einstellung ist.