Jelly Bean CAF 3.4.x Kernel Development [!NEWS vom 17.04.13!]

• 134 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Problem mit den Reboots hatte ich mit den exUV Versionen auch immer...bis zum Kernel 3.4.x, scheinbar gleicht das neue Prozessmanagement Hardwareunterschiede aus :)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Muhtant
magicw schrieb:
vielleicht die App nochmal komplett neu installieren. Ich hab zwar nicht den Phenom aber ich kann mir nicht vorstellen dass der dabei eine Rolle spielt.

hey!
hab ich schon gemacht.
Ebenso funktioniert auch das widget von der Taschenlampe von Smart tools nicht... Hmm vielleicht muss ich leider mal komplett wipen und schauen obs dann geht!

vielen dank!

signs23 schrieb:
Der Treiber ist halt noch verbugt und läuft bei spielen wesentlich schlechter als der für 4.0.x. Und wie ich das hier lese wird da wahrscheinlich nichts mehr geschehen, oder würde mich stark wundern wenn die auf einmal nach einem Jahr dann bald dort ein Update herausbringen :unsure:

Also wie ich ra rauslesen kann arbeiten die noch dadran, zumindest Dave Astle sagt das er mit den devs spricht.

Ich habe bei YouTube Videos oft Abstürze gehabt :/

Gesendet von meinem GT-I9001

Nur ein kleiner Hinweis:

Educk's Arbeit wurde bei XDA-TV vorgestellt - eine Ehre :thumbup:

und auch von hier

Congratulations !

Rhonin

Bin nun auch mit CM10 B2 dabei! :)

Mir ist aufgefallen, dass die Kamera-App Probleme macht. Beim ersten öffnen ruckeln sogar die Effekte beim wechseln zwischen Video und Foto. HD Videos scheinen nicht ruckelfrei zu funktionieren (liegt an der RAM-Zuweisung, oder), ausserdem ist die App bei einer 1-minütigen Benutzung abgestürzt "Gallerie wurde leider beendet.". Sind diese Probleme normal bzw bekannt? Mir fällt grade ein, dass ich den Kernel ohne irgend einen Wipe oder Fix geflasht habe, sollte ich das noch nachholen?

Zuletzt bearbeitet:
Keemo schrieb:
Bei Qualcomm sind neue 4.2 Treiber aufgetaucht o.O - die letzten waren ja von 2012....

https://developer.qualcomm.com/mobi...phics-optimization-adreno/tools-and-resources

Adreno 2xx, and 3xx User-mode Android 4.2 Jelly Bean MR1 Graphics Driver (ARMv7) - Updated 04 Mar 13

Damit müsste sich doch der 3.4er Kernel updaten lassen, oder liege ich damit falsch? :drool:

Käme auf einen Versuch an - habe ein einigermaßen aktuelles nandroid-backup ;)

Mal gucken, wann die ersten Berichte auftauchen - vielleicht nachher von mir ;)

Einen schönen Tag noch

Rhonin

• Danke
Reaktionen: Keemo
Hallo,
Weiss jemand ob es eine neue Version für Beta3 kommt?
Mein Englisch ist nicht so gut das ich bei XDA nach lesen kann.
MfG

andy-pmbh schrieb:
Hallo,
Weiss jemand ob es eine neue Version für Beta3 kommt?
Mein Englisch ist nicht so gut das ich bei XDA nach lesen kann.
MfG

This Version still doesn't work on Beta 3. I will release a new Version soon.

Diese Version funktioniert derzeit noch nicht mit Beta 3. Ich werde bald eine neue Version freigeben.

• Danke
Reaktionen: andy-pmbh
Educk hat sich wahrscheinlich von einigen Devs "überreden" lassen, dass porten als LKA "falsch" wäre >.<

Er arbeitet zwar weiter am 3.4X Kernel aber auf CAF-Basis (daher anscheinend auch noch nicht für uns nutzbar).

Jedoch hat er die LKA damit auch eingestampft nach eigener Aussage.

Finde ich persönlich sehr schade, weil auch wenn nicht Android-Optimiert,
war diese Version für mich am stabilsten und von der Akkulaufzeit >GÖTTLICH< :/

Quelle:
xda-developers - View Single Post - [KERNEL][DEV]Jelly Bean CAF 3.4.x Kernel Development

Heist das, er wird auch die jetzige Version auch nichtmehr Beta3 optimieren?

Emjot schrieb:
Heist das, er wird auch die jetzige Version auch nichtmehr Beta3 optimieren?

Doch nur die LKA Version nicht mehr.

Nein :)

Die aus deinem Thread ist CAF (also die 3.0.6.X).

LKA ist die, die momentan in dem Thread hier behandelt wird (und als Download gibt), aber sich als CAF in der Entwicklung befindet (noch nicht nutzbar für uns, soweit ich weiß - zumindest die 3.4.X).

Einfach halber könnte man es so beschreiben (hoffe ich liege jetzt nicht vollkommen falsch, wenn doch: Bitte korrigieren)

CAF heisst das der Linux-Kernel direkt Android-Optimiert ist.

LKA kann man etwa so beschreiben, das der Kernel aus dem reinen PC-Linux gespalten wird, aber Treiber und sonstiges dem hinzugefügt werden, (und die Nicht-Nutzbare Architektur entfernt wird) so der Linux-PC-Kernel auf dem SGS+ genutzt werden kann.

Einige Devs fanden das anscheinend nicht so toll,
oder was auch immer - jedenfalls will Educk jetzt nur noch auf CAF den 3.4er machen.

Was natürlich nen Haufen Arbeit ist, da sehr vieles einfach neu geschrieben/entwickelt werden muss.

Mir hat jedenfalls der auf LKA Basis bzw. die Methode sehr gut gefallen,
da dieser um einiges besser lief als der 3.0.6X auf CAF Basis. Zumindest subjektiv empfunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hallodre, pultuke, andy-pmbh und 4 andere
@ Keemo: sehe ich das dann richtig, dass der 3.4.34 aus dem Startpost CAF ist, und nur der 3.4.33 LKA ?
Habt Ihr beim Umschalten von 3.0.6X auf den 3.4.3X nur gewiped, oder auch factory reset gemacht ?

pultuke schrieb:
@ Keemo: sehe ich das dann richtig, dass der 3.4.34 aus dem Startpost CAF ist, und nur der 3.4.33 LKA ?
Habt Ihr beim Umschalten von 3.0.6X auf den 3.4.3X nur gewiped, oder auch factory reset gemacht ?

Es gibt noch keinen CAF 3.4.x Kernel, educk ist noch dabei ihn auf CAF zu porten.
Wie man ihn richtig flasht sollte im Startpost stehn, aber ein factory reset ist nicht nötig.

Es gibt Neuigkeiten zum 3.4-Kernel!!! :thumbsup:
Erik hat es hier bei den XDAs geschrieben.
arco hat seine Sources freigegeben für seinen 3.4 Kernel auf dem ancora und wird es auch nur für ancora anpassen. ABER unser lieber Erik wird nun dran arbeiten es für unseres ariesve anzupassen. Morgen will er damit starten.

Also Leute, ein 3.4 Kernel für unser S+ rückt immer näher :scared:

• Danke
Reaktionen: pultuke, Rhonin, sase und eine weitere Person
Hi Leute,

Erik hat derzeit Probleme mit seinem Handy - er mußte es zur Reparatur geben. Aber er hatte bis dahin am 3.4-er Kernel - wie weiter oben schon berichtet - weiter herumgeschraubt. Da ich selber immer noch auf CM 10 bin, kann ich seinen Kernel nicht testen. Aber ich hätte da einen Link für Euch :cool:

VORAB: Dieser Kernel läuft nur auf CM 10.1 !!!​

Es kann sein, dass dieser immer noch nicht bootet, aber auch das wäre schon eine wichtige Information für Erik - also wenn er nicht so fluppt wie er soll, dann nicht schimpfen sondern kurz ein Feedback schicken
:sneaky:

Hier ist der Link zu den Bootimages.

Ich hab zusätzlich mal ein flashable *.zip mit hochgeladen, für Leute wie mich, die entweder nicht wissen, wie man ein Bootimage flasht - OK, das weiß ich inzwischen ;) - oder aber zu faul sind (da zähle ich mich zu :blushing: ) die Prozedur via Terminal / ADB / oder Broodplanks Quickflasher durchzuführen.

Schönen Abend noch und denkt an ein kurzes Feedback

Rhonin

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nachtrag mit einer Bitte von Erik:

Es ist sehr hilfreich, wenn man den dmesg log auf dem Screen während des Bootvorgangs beobachten kann. Ich beziehe mich mal auf XeLLaR* s Post. DANKE an dieser Stelle an unseren Mann im CastagnaIT - Team :)

Wenn möglich ein kleines Foto machen, falls man auf etwas unplausibles stößt und posten - PS: Screenshots funktionieren noch nicht.

Anhänge

• Phenom_Kernel_3.4-alpha.zip
    3,7 MB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flasher78, Philipp.hy, Th3 Witch3r und eine weitere Person