FeaMod Recovery 1.3 with Kernel FeaCore_1.0_OC/UV

• 360 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Update :D
der Kernel ist jetzt drauf... hab beim versuch die Ampere direkt vom akku zu messen beinahe die Pins am + geschruppt^^ (muss jetzt erstmal kleinere klammern besorgen gehn^^) also ich lass mal laufen und schau wie er sich verhält.
Da ich mit deinem Kernel nicht solche Probs hab/hatte (der Akku hält so 1,5 Tage undn bisl mehr und somit voll i.o.) überleg ich grad ob diejenigen mit den Problemen vll diesen Adrenaline shot draufgebügelt haben.
Hab den mir mal angeschaut .... da kommt die kiste ja gar nicht zur ruhe ;)

manveru0 schrieb:
Es wäre cool wenn denn jemand mal für einen Tag ausprobieren könnte und den Akkuverbrauch im Standby nachmessen könnte (die Android eigene Akkuanzeige reicht hierfür eigentlich schon). Die Idee dahinter ist, dass ich herausfinden muss ob der höhere Batterieverbrauch von einer meiner Moddings kommt oder ob das Problem bereits in den Kernel Quellen von Samsung vorhanden ist.

Man sollte das ganze vielleicht mal ein Bisschen wissenschaftlicher angehen :D

Damit meine ich: ein paar Rahmenbedingungen festlegen, damit die einzelnen Tests der versch. Kernel auch vergleichbar sind.

z.B.:
- Alle User-Apps, die Hintergrunddienste haben, beenden (Whatsapp, Battery-monitor, etc.)
- Adrenaline Shot / Thunderbolt! deinstallieren
- den Test immer bei der gleichen Akkuladung durchführen
- das Handy während der Testdauer nicht aktiv benutzen
- evtl. Flugmodus?

Im Augenblick gilt es ja nur festzustellen ob es da nen unterschied gibt....
Das heißt einfach beide Kernel testen und nach vll 5 Stunden standby mit je einem kernel kannst du ja schon sehen was weniger verbraucht. Wir wollens ja nur prüfen im Augenblick und brauchen keine Tatsächlichen werte ;)

Hi Leute,
kann auch eine Kleinigkeit beitragen, da ich schon seit ein paar Wochen experimentiere bezüglich Akkuhaltbarkeit.
Momentan habe ich den neuesten FeaCore auf dem I9001XXKPS drauf. Nicht übertaktet aber mit den neuen GPU-Treibern und der neuen Bootanimation ( sieht übrigens sehr geil aus ;) )
Ich habe letzte Nacht im Flugzeugmodus 2 Prozent Akku verbraucht. Das gleiche Ergebniss hatte ich auch zuvor mit dem Almostuntouched-Kernel. Aus dem Gesichtspunkt denke ich das ihr euch auf den übertakteten Kernel konzentrieren solltet.

@manveru0, mach weiterso und lass dich nicht von irgendwelchen Trittbrettfahrern vom XDA-Board aus der Ruhe bringen und Danke für die bislang geleistete Arbeit!

So eine dumme Frage habe ich auch noch: Halt der Kernel irgendetwas mit der "Aufwachzeit" vom Standby bis das Display hell wird zutun? Dort sehe ich nämlich Handlungsbedarf. Oder kann man das mit AdrenalineShot_V13 oder Thunderbolt verbessern? Da hab ich mich noch nicht rangetraut weil ich nicht weiss ob das nicht den Accu frisst.

MFG Oli

Mit FeaMod 1.2 war die Aufwachzeit gut so eine Sekunde , dafür aber die Batterie schneller leer.
Ich denke hier wird jeder seinen persönlichen Kompromiss finden müssen zwischen Laufzeit und Aufwachzeit.
Teste momentan FeaCore_Phoenix mit neuen Grafiktreibern und finde ihn etwas besser,
aber halt noch nicht so wie beim Original.
Leider habe ich kein zweites Smartphone um die Kernel mal untouched durchlaufen zu lassen.

Hallo Jungs
Besten Dank für eure Beiträge, sind echt ein Aufsteller!
Allgemein (damit ihr auch wisst mit wem ihrs zu tun habt :)):

Grundsätzlich ist meine Motivation für das Entwickeln und Modden "alles" aus einem bestehenden Gerät rauszuholen. Wie wir am Beispiel der aktualisierten Grafik Bibliotheken schön sehen ist da auf jedem Gerät mit besserer und angepasster Software noch Luft nach oben was die Leistung anbelangt. Weil ich noch ne Lehre als Informatiker mache und mich die Entwicklung immer schon interessierte war es irgendwie naheliegend dass ich früher oder später damit beginnen würde (vor allem nach dem ich mir das i9001 kaufte und auch einiges mehr an Leistung als mit dem Galaxy Ace habe). Als Fan von Linux und dem Open Source Gedanken ist für mich auch klar dass die Entwicklung im Aftermarket Bereich (und eigentlich auch so) offen und transparent erfolgt und die Interessierten jederzeit auch die Änderungen nachlesen können (https://github.com/manveru0). Deswegen war ich zuletzt auch von Sakindia irritiert und habe mich über sein Verhalten genervt. Genervt haben mich aus dem selben Grund dann auch einige User (wie eBug) welche einerseits begannen Forderungen zu stellen und andererseits mir nie das Gefühl gaben eben auch selber aus Interesse Lösungen zu suchen und sich Wissen anzueignen. Das Wissen dass ich übrigens inzwischen über Kernels und dem Android System habe kommt alles aus dem Internet (Open Source sei Dank). Nie möchte ich übrigens den Eindruck erwecken mir gehe es um "Fame" oder darum "meinen" Namen auf möglichst vielen Geräten zu sehen. Ich liebe halt einheitliche Namen und ein "Labels" :) In diesem Sinne nehme ich euch eigentlich auch als Mithelfer/Entwickler/Modder war, welche gemeinsam versuchen etwas zu verbessern und ein Geräte schneller und stabiler zu machen. Wenn übrigens das Interesse besteht kann ich nen Thread zum Thema wie kompiliere ich Kernels? eröffnen.
So Schluss mit der Nerverei und den langen Reden :)

@Mento: Jup du hast sicher Recht sobald wir in die Details müssen. Da sind deine von dir genannten Punkte wichtig (inkl. dem gewählten Governor). Sobald wir von den simplen Vergleichen mehr wissen wirds allenfalls soweit sein.

@oDanz: User Skywalker01 aus dem XDA Forum, der z.Z. irgendwo am Reisen sei, meinte bis zuletzt dass er keinen Unterschied zwischen dem OC und dem nonOC Kernel feststellen konnte und hat das auch mit Dumps aus dem App Better Battery Stats belegt. Danke trotzdem bestens für deine Beobachtungen. Schaue mir heute nochmals die Änderungen bei der acpuclock... Datei an.

Betr. deiner Frage. Jup indirekt auf jeden Fall. Sehr abhängig ist die Reaktionszeit auch vom gewählten Governor. Wenn du ondemand hast geht das eine halbe Unendlichkeit bis das Gerät wieder voll leistungsfähig ist. Wähle mal smartass aus, die Aufwachzeit ist kürzer da hier der höchste Frequenzwert fürs "Aufwachen" verwendet wird.

@Psyco 01: Ganz vergessen habe ich noch nicht dass allenfalls das Problem eben in den Quellen von Samsung liegt. Schon nur deren defconfig ist merkwürdig, da sie den Performance Governor als default wählen (was aber kaum so im Original Kernel ist).

@cynob: wow, du bist mein Held :D Vielleicht findest du so ja was relevantes heraus, super!

Anhänge

• BetterBatteryStats_xdaedition_1.4.2.0.apk.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 157
manveru0 schrieb:
Wenn übrigens das Interesse besteht kann ich nen Thread zum Thema wie kompiliere ich Kernels? eröffnen.

Ja, bitte! Ich habe auch ein Bisschen Erfahrung mit C/C++ und hardwarenaher Programmierung auf Embedded Systems und würde gerne mithelfen. Allerdings habe ich bisher noch keinen guten Einstieg gefunden.

Ist mir ja jetzt ein wenig peinlich, aber wie aktiviere ich denn SmartAss?
Danke für die Hilfe im voraus.

Oli

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

CpuTuner, SetCPU o.ä. installieren - dort lässt sich das einstellen. :thumbup:

Danke hat mit CPU Master Free einwandfrei funktioniert. Wirkt sich das nach euren Erfahrungen extrem auf die Batteriehaltbarkeit aus?

Muss mich hier mal einklinken ^^ hab schon hier länger nicht nachgeschaut, klasse das sich auch im deutsprachigen Raum mehr und mehr tut in Bezug auf das I9001.

@manveru0
konntest doch nicht allen xda-Leuten davon laufen :)

Du leistest wirklich klasse Arbeit und hast uns vieles ermöglicht, dazu wollte ich dir mal meinen Respekt und Dank aussprechen.

Finde ich wirklich blöd wie das im XDA Forum gelaufen ist, da verstehen einige wohl nicht, das Zeit normalerweise Geld ist und das das kein Wunschkonzert ist.

Zu Sakindia muss ich sagen finde die Roms eigentlich ganz gut, es gibt ja auch keine alternative und Standard gefällt mir nicht.
Als ich gelesen habe das er jetzt auch Kernels cookt nunja, da bleib ich lieber bei deinen Kernels, da ich mir bei deiner Arbeit sicherer bin.

Habe auch schon ein paar deiner Versionen durchprobiert und mit BBS auch den Akkuverbrauch beobachtet, muss mich damit mal weiter beschäftigen.

Dann allen noch eine angenehme Nacht.

gruss olli

Masterolli schrieb:
Muss mich hier mal einklinken ^^ hab schon hier länger nicht nachgeschaut, klasse das sich auch im deutsprachigen Raum mehr und mehr tut in Bezug auf das I9001.

@manveru0
konntest doch nicht allen xda-Leuten davon laufen :)

Du leistest wirklich klasse Arbeit und hast uns vieles ermöglicht, dazu wollte ich dir mal meinen Respekt und Dank aussprechen.

Finde ich wirklich blöd wie das im XDA Forum gelaufen ist, da verstehen einige wohl nicht, das Zeit normalerweise Geld ist und das das kein Wunschkonzert ist.

Zu Sakindia muss ich sagen finde die Roms eigentlich ganz gut, es gibt ja auch keine alternative und Standard gefällt mir nicht.
Als ich gelesen habe das er jetzt auch Kernels cookt nunja, da bleib ich lieber bei deinen Kernels, da ich mir bei deiner Arbeit sicherer bin.

Habe auch schon ein paar deiner Versionen durchprobiert und mit BBS auch den Akkuverbrauch beobachtet, muss mich damit mal weiter beschäftigen.

Dann allen noch eine angenehme Nacht.

gruss olli

Finde ich eben auch super, deswegen habe ich mich auch hier angemeldet. Und die Sprachbarierre ist halt schonmal weg, auch wenn eigentlich viele gut Englisch können. Ich glaube auch dass hier durch die etwas überschaubarere Menge an Leuten auch die Zusammenarbeit einfacher geht.

Ja auch ich muss halt lernen meine Zeit besser einzuteilen und nicht ständig nur den Leuten im Forum helfen wollen. Geht einfach zeitlich überhaupt ned.

Der Dank und Respekt geht schlussendlich an alle zurück. Schliesslich seid ihr diejenigen die mithelft, das Zeugs austestet und Feedbacks gebt. Ohne euch würde es viel länger gehen bis eine gewisse Stabilität da ist. Auch sehen mehr Augen mehr Fehler.

@oDanz: Bin z.Z. am beobachten ob es da einen Unterschied im Standby bez. ondemand und smartassV2 Governor gibt. Habe da so die leise Vermutung dass smartassV2 mehr Strom zieht.

Gute Nacht, bis die Tage

---gelöscht---

Zuletzt bearbeitet:
So, hab das Tel heute um ca 0:00 Uhr vom Akku genommen,
Hab dann ca ne Minute tel, ca 10 Min Bluetooth und halt
Datenverbindung über "E".
Hab den neuesten FeaMod mir OC momentan drauf. Jetzt um ca 06:00
ist der Akku noch auf 79%.
Ist das nu eher gut oder schlecht?

Aus meiner Sicht ist es nicht so toll, aber der OC-Kernel soll ja auch noch einige Probleme mit dem Verbrauch bei geringer/keiner Last haben.

Tapatalked from my Samsung Galaxy S Plus

Banditos schrieb:
So, hab das Tel heute um ca 0:00 Uhr vom Akku genommen,
Hab dann ca ne Minute tel, ca 10 Min Bluetooth und halt
Datenverbindung über "E".
Hab den neuesten FeaMod mir OC momentan drauf. Jetzt um ca 06:00
ist der Akku noch auf 79%.
Ist das nu eher gut oder schlecht?

Danke für deinen Beitrag. Aus meiner Sicht auch eher schlecht. Welchen Governor hast du denn verwendet (ondemand, smartassV2)? Falls du hier nix verändert hast, dann wärs ondemand. Hast du init.d Skripte am laufen (Thunderbolt, Adrenaline)?

hey manveru.
also ich habe ja seit gestern den almost-untouched kernel drauf und ueber nacht hatte ich gerade mal 2% verlust der akkuleistung! also scheint es an iwelchen weiteren aenderungen im kernel zu liegen... :)

• Danke
Reaktionen: manveru0
manveru0 schrieb:
Danke für deinen Beitrag. Aus meiner Sicht auch eher schlecht. Welchen Governor hast du denn verwendet (ondemand, smartassV2)? Falls du hier nix verändert hast, dann wärs ondemand. Hast du init.d Skripte am laufen (Thunderbolt, Adrenaline)?

Hi.
Hatte den auf Smartass. Scripte hab ich keine drauf.
Wenn ich mal was anderes probieren soll, musste einfach sagen. Gibt es noch Tool das den Akku genauer auswertet?

TheNephilim schrieb:
hey manveru.
also ich habe ja seit gestern den almost-untouched kernel drauf und ueber nacht hatte ich gerade mal 2% verlust der akkuleistung! also scheint es an iwelchen weiteren aenderungen im kernel zu liegen... :)

Danke vielmals, damit sind wir auf jeden Fall einen Schritt weiter! Nun denn, das nächste Testobjekt wird in dem Fall ein Kernel ohne OC aber mit BFQ drin sein. Muss den aber heute sobald ich wieder zu Hause bin online stellen. Tönt doof, aber das einfachste wird jetzt wirklich sein alle Kernels jeweils mit einer relevanten Änderung mehr zu testen und zu schauen ab welcher Änderung der Battery Drain beginnt.

Hi.
Hatte den auf Smartass. Scripte hab ich keine drauf.
Wenn ich mal was anderes probieren soll, musste einfach sagen. Gibt es noch Tool das den Akku genauer auswertet?
Okay danke, dann können wir zumindest die Skripte als ursächlich ausschliessen

manveru0, ich habe gerade dein Phoenix OC mit den gpu libraries ausprobiert und selbst nach wiederholtem versuch mit root rechten und allem: sobald ich es installiert habe geht das phone nicht mehr an und ich muss neu flashen, check das nochmal!
okay jetzt ist es tatsächlich mal passiert dass es angeht, aber beim erneuten starten ohne, dass etwas verändert wurde wieder das gleiche problem, das phone geht einfach nicht an! es leuchten nur die beiden tasten unten, also der menu und der zurückbutten, aber es tut sich nix

zur info: ich versuche den kernel auf dem 2.3.6er rom zu installieren
also das soll jetzt nur so als info nebenbei für dich dienen, das problem mit dem akku drain hat ja ersmal vorrang. vlt mach ich ja auch grundsätzlich was flasch beim installieren wovon ich allerdings nicht ausgehe ;)

Zuletzt bearbeitet: