FeaMod Recovery 1.3 with Kernel FeaCore_1.0_OC/UV

• 360 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sodele, ich hab n kleines Problem... FeaMod Recovery und FeaCore is drauf... hab auch backups angelegt. (bei /data kam ein fehler, aber dachte dass das nicht scho schlimm, da er /system und den rest gebackuped hat...(war vlt etwas naiv)) Zum Problem: Ich hab das ICS-theme ausm nachbarthread installiert, das ding hat mir aber nich so ganz gefallen und ich wollt einfach n Backup (welches ich davor angelegt hatte) aufspielen... joa scheiße wars: "md5 mismatch" bei allen backups die ich angelegt hatte... Ich mein das Handy läuft, das is nicht das Problem, aber wie krieg ich jetzt den theme wieder runter... und vor allem wie erstell ich ein Funktionierendes Backup für spätere "notfälle" ? Schonmal im Vorraus Danke! ;)

• Danke
Reaktionen: N3l5on
Okay danke, werd ich gleich mal ausprobieren.
Weißt du auch noch woran der fehler beim /data backuppen liegen könnte? passiert sowol auf interner wie auf externer sdkarte, platz is genügend vorhanden und der fehler kommt immer wenn der Balken praktisch schon ganz durchgelaufen ist.

//edit: So... langsam erkenn ich mein problem... dadurch dass das backup fehlerhaft war, wurde gar keine nandroid.md5 datei erzeugt (so wie ich aus einigen how-to's rauslesen konnte müsste es aber eine solche datei geben...) Ich werd mal versuchen das ding manuel zu erstellen...

//edit2: Okay ich hab glaub noch n größeres Problem... in dem Ordner vom Backup ist nur eine boot.img, data.ext4.tar, recovery.img, system.ext4.tar
Jemand n plan was ich jetzt machen könnte? (evt irgendwas einfach nochmal drüberflashen (wobei ich mir davor gern noch ein funktionierendes backup anlegen möchte^^))

Zuletzt bearbeitet:
pls delete // wrong topic

manveru0 schrieb:
. Sorry für die eigentlich schlechte Antwort aber hier stellts bei mir auch an.
Ist ja nicht schlimm, du tust wirklich alles mögliche und der kernel läuft echt super, also ich hätte nicht genug Zeit für so etwas. :D
manveru0 schrieb:
hmmm, formatieren der SD Card hat bis jetzt eigentlich noch immer geholfen. Wobei ich muss dir ehrlich gestehen mit meiner alten 4 GB SanDisk hatte ich auch immer wieder Probleme. Habe inzwischen eine billige Transcend 16 GB Karte drin und die funzt super. (...) Falls du eine andere Karte hast probier die einmal aus.
Tjaa, dann vermute ich einfach mal, dass es an den SanDisk microSDHC liegt. Ich habe gerade eine alte 1GB SanDisk microSD (keine HC) ausgegraben, die hat funktioniert. Muss mal meine 4GB microSDHC (class 2, auch SanDisk... keine Ahnung warum die alle SanDisk sind :D) aus meinem alten Handy leeren, formatieren und ausprobieren.

EDIT: Achja ich wollte noch sagen das bei mir der Akkuverbrauch im Standby definitv gestiegen ist... (hatte 122mhz - 1,0 ghz einen großteil der Zeit; wenn ich daheim bin dann stell ich auf 122mhz - 1,4; außer ich spiele, da stelle ich meistens auf bis 1,6 ghz) Ich hatte nach der Schule noch um die 70%, vorher waren es immer 85%. Aber beim Spielen verbraucht er gefühlsmäßig weniger Strom als sonst. Und mit smartass als governer läuft alles auf jeden Fall noch flüssiger als mit ondemand. Ich probier morgen glaube ich auch mal den smartass über den Tag aus. Ich probier auch gleichmal die neue Version mit einstellbarem UV aus. vlt geht der Akkuverbrauch noch ordentlich herunter.

Zuletzt bearbeitet:
papalmet schrieb:
Ist ja nicht schlimm, du tust wirklich alles mögliche und der kernel läuft echt super, also ich hätte nicht genug Zeit für so etwas. :D

Tjaa, dann vermute ich einfach mal, dass es an den SanDisk microSDHC liegt. Ich habe gerade eine alte 1GB SanDisk microSD (keine HC) ausgegraben, die hat funktioniert. Muss mal meine 4GB microSDHC (class 2, auch SanDisk... keine Ahnung warum die alle SanDisk sind :D) aus meinem alten Handy leeren, formatieren und ausprobieren.

EDIT: Achja ich wollte noch sagen das bei mir der Akkuverbrauch im Standby definitv gestiegen ist... (hatte 122mhz - 1,0 ghz einen großteil der Zeit; wenn ich daheim bin dann stell ich auf 122mhz - 1,4; außer ich spiele, da stelle ich meistens auf bis 1,6 ghz) Ich hatte nach der Schule noch um die 70%, vorher waren es immer 85%. Aber beim Spielen verbraucht er gefühlsmäßig weniger Strom als sonst. Und mit smartass als governer läuft alles auf jeden Fall noch flüssiger als mit ondemand. Ich probier morgen glaube ich auch mal den smartass über den Tag aus. Ich probier auch gleichmal die neue Version mit einstellbarem UV aus. vlt geht der Akkuverbrauch noch ordentlich herunter.

hmmm, also am HC dürfte es nicht liegen, weil meine aktuelle ist auch sdhc und wie geschrieben funzt das Teil ohne Probleme. Zumindest in der Kombination Transcend - 16 - GB Class - 10 - SDHC. Is ein merkwürdiges Problem, da du zwar nicht der erste bist, aber es schlussendlich bei doch eher (zu) wenigen Usern vorkommt. Wenn du das Problem mit einer anderen Karte erschlagen kannst, würd ichs bei belassen.

Welche Kernel Version hast du denn verwendet als der Battery Drain zu hoch war? Meiner ist mit der letzten Version, was das Standby betrifft auf Stock Kernel Niveau oder besser. Skywalker01 aus dem XDA Forum hat dazu seine Erfahrungen gepostet: xda-developers - View Single Post - [Release]CWM Recovery v. 5.0.2.7. based FeaMod Recovery

Smartass macht das GUI nicht nur gefühlsmässig schneller. Das liegt aber vor allem am nicht vorhandenen "wake up lag". Smartass taktet beim Aufwachen aus dem Standby resp sleep state schneller auf max. Frequenz als ondemand. Dafür liefert ondemand die besseren Benchmark Werte. Dies zeigt übrigens gut dass Benchmarks eben nur die halbe Miete sind.

N3l5on schrieb:
Okay danke, werd ich gleich mal ausprobieren.
Weißt du auch noch woran der fehler beim /data backuppen liegen könnte? passiert sowol auf interner wie auf externer sdkarte, platz is genügend vorhanden und der fehler kommt immer wenn der Balken praktisch schon ganz durchgelaufen ist.

//edit: So... langsam erkenn ich mein problem... dadurch dass das backup fehlerhaft war, wurde gar keine nandroid.md5 datei erzeugt (so wie ich aus einigen how-to's rauslesen konnte müsste es aber eine solche datei geben...) Ich werd mal versuchen das ding manuel zu erstellen...

//edit2: Okay ich hab glaub noch n größeres Problem... in dem Ordner vom Backup ist nur eine boot.img, data.ext4.tar, recovery.img, system.ext4.tar
Jemand n plan was ich jetzt machen könnte? (evt irgendwas einfach nochmal drüberflashen (wobei ich mir davor gern noch ein funktionierendes backup anlegen möchte^^))

Dir fehlen die Dateien nandroid.md5 und cache.ext4.tar. Die nandroid.md5 kannste ja selber erzeugen, die cache Partition brauchst du nicht zwingend für ein Backup. D.h. du könntest auch das ganze nochmals neu flashen und danach das Backup zurückspielen. Aber: mach das mit dem advanced recovery und spiel nur system, data und sdcard zurück, falls du das ganze Rom neu flasht. Ich würd dir aber empfehlen zuerst mal nur FeaMod Recovery 1.2 via Odin einzuspielen und danach auf die letzte 1.3 Version upzudaten. Davon betroffen sind dann hauptsächlich das recovery und boot.img. Je nach dem auf welchem Stand du warst wird neu auch noch ne Init.d, ein anderer Bootsound und die Bootanimation eingespielt.
Andere Lösungen benötigen eine adb shell sowie das Untersuchen des aktuellen Zustands des System (ist evtl. die cache Partition korrupt?) und das debugen des Vorgangs des Backups (wobei da die Möglichkeiten sehr begrenzt sind). Auf jeden Fall alles aufwändiger als ein Reflash :D

• Danke
Reaktionen: N3l5on
Ja glaube ich auch nicht, dass es an HC liegt. Ich dachte evtl. es liegt an SanDisk in verbindung mit HC oder bei mir Class 4 (wär eh ne schnellere gut).
Der Battery Drain war ja auch nicht soo viel höher aber das war die 1.3 phoenix stable...
Hat smartass gegenüber ondemand eigentlich auch auf den Battery Drain Effekte? Weil wenn der nicht mehr braucht, bleib ich definitiv beim smartass, weil eben der Unlocklag wirklich weg ist und ich auch beim spielen das gefühl habe das alles flüssiger läuft.
Zur not kauf ich mir eben eine neue SD-Karte, dann halt vlt eine bessere mit class 6-10 oder so :D

papalmet schrieb:
Ja glaube ich auch nicht, dass es an HC liegt. Ich dachte evtl. es liegt an SanDisk in verbindung mit HC oder bei mir Class 4 (wär eh ne schnellere gut).
Der Battery Drain war ja auch nicht soo viel höher aber das war die 1.3 phoenix stable...
Hat smartass gegenüber ondemand eigentlich auch auf den Battery Drain Effekte? Weil wenn der nicht mehr braucht, bleib ich definitiv beim smartass, weil eben der Unlocklag wirklich weg ist und ich auch beim spielen das gefühl habe das alles flüssiger läuft.
Zur not kauf ich mir eben eine neue SD-Karte, dann halt vlt eine bessere mit class 6-10 oder so :D

oukay, naja die letzte stable hat den Battery Drain (der eben vorher massiv war) drastisch reduziert. Kommt halt auch drauf an was da noch alles während dem sleep state läuft. Vor allem WIFI und 3G Verbindungen saugen spürbar.

Smartass sollte tendenziell die etwas besseren Werte haben, aber ich glaube kaum dass das mit normalen Tools messbar ist.

manveru0 schrieb:
Dir fehlen die Dateien nandroid.md5 und cache.ext4.tar. Die nandroid.md5 kannste ja selber erzeugen, die cache Partition brauchst du nicht zwingend für ein Backup. D.h. du könntest auch das ganze nochmals neu flashen und danach das Backup zurückspielen. Aber: mach das mit dem advanced recovery und spiel nur system, data und sdcard zurück, falls du das ganze Rom neu flasht. Ich würd dir aber empfehlen zuerst mal nur FeaMod Recovery 1.2 via Odin einzuspielen und danach auf die letzte 1.3 Version upzudaten. Davon betroffen sind dann hauptsächlich das recovery und boot.img. Je nach dem auf welchem Stand du warst wird neu auch noch ne Init.d, ein anderer Bootsound und die Bootanimation eingespielt.
Andere Lösungen benötigen eine adb shell sowie das Untersuchen des aktuellen Zustands des System (ist evtl. die cache Partition korrupt?) und das debugen des Vorgangs des Backups (wobei da die Möglichkeiten sehr begrenzt sind). Auf jeden Fall alles aufwändiger als ein Reflash :D
Okay hab die neuste 1.3 version drauf (von gestern)
Kann ich dann einfach die 1.2 mit odin wieder draufbügeln oder muss ich vorher was "deinstallieren" ?
Dachte die .ext4.tar dateien müssten auch .img dateien sein... d.h. ich schreib in die nandroid datei einfach den md5 hash und dahinter dann z.B. system.ext4.tar

Vielen Dank, hast mich beruhigt :D

N3l5on schrieb:
Okay hab die neuste 1.3 version drauf (von gestern)
Kann ich dann einfach die 1.2 mit odin wieder draufbügeln oder muss ich vorher was "deinstallieren" ?
Dachte die .ext4.tar dateien müssten auch .img dateien sein... d.h. ich schreib in die nandroid datei einfach den md5 hash und dahinter dann z.B. system.ext4.tar

Vielen Dank, hast mich beruhigt :D

ne das wurde mal von Koush geändert. In früheren Versionen warens glaub ich alles .img Dateien. Habe auch die letzte Test Version drauf und schnell ein vollständiges Backup auf die externe SD Karte gemacht. Hat alles gefunzt.
Du kannst einfach die Odin Version drüber spielen. Es bleiben einfach die anderen Zusätze (eben Init.d usw) erhalten. Das fehlerhafte Recovery ist dann aber weg.

hmm komisch... es kommt immernoch die meldung dass der md5 hash fehlerhaft sei und backup funktioniert auch immer noch nicht richtig :(

mit der 1.2 hab ichs auch mal probiert, die fängt mit den backupdateien gar nix an.

Eigenlich kann man da doch gar nichts falsch machen :cursing:

Also ich hab mir mal die den FeaCore_Phoenix_OC_vdd draufgehaun.
Davor natürlich keine Unterstützung vom Kernel für Incredicontrol aber nach dieser Version lassen sich die spannung wunderbar einstellen :)
Kernel geht bis 1,8Ghz wieder

Lg

N3l5on schrieb:
hmm komisch... es kommt immernoch die meldung dass der md5 hash fehlerhaft sei und backup funktioniert auch immer noch nicht richtig :(

mit der 1.2 hab ichs auch mal probiert, die fängt mit den backupdateien gar nix an.

Eigenlich kann man da doch gar nichts falsch machen :cursing:

naja, du vielleicht schon nicht, aber das System. Das mit den md5 hashs ist das eine, dass aber auch kein Backup sauber gemacht wird das andere. Ich seh da nur zwei Möglichkeiten: Entweder System komplett neu flashen (mit dem Gedanken dass da was korrupt ist) oder hier vollständig hinschreiben was genau gemacht wird und was genau passiert, sprich einen möglichst vollständigen Fehlerbericht.

Edit: Koush ist inzwischen auf Version 5.5.0.4, d.h ich werde mit dem nächsten stabilen Kernel Release auch das Recovery von 1.3 auf 1.4 anheben. Muss dann mal noch schauen was Koush geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
hi, da ich jetzt wieder am laufenden beim thread bin, wollte ich mal fragen ob es für minimalen akkuverbrauch (leistung nicht so wichtig) den non OC kernel draufpacken und adrenaline oder thunderbold gar nicht verwenden oder?

Kannst ab besten schauen, das du den neuesten FeaMod nimmst, wo du auch die Vorlagen einstellen kannst. Weil da konnte Mann dann ggf mal noch etwas Strom sparen, sofern die Cpu noch stabil bleibt, wenn man Etwas undervolted.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

Hab jetzt 1.85 GhZ und 4470 Punkte beim Benchmark AnTuTu , finds einfach nur geil <3 :D

@manveru0:
Ich hab unten mal die boot.img und die nadroid.md5 datei hingehängt... vlt erkennst du ja irgend n fehler... (system.ext4.tar und data.ext4.tar warn mir jetzt zu groß zum uppen ;) )
Ich schreib mal alles genau auf, was wo für ein Fehler kommt (FeaCore und Recovery sind neu installiert (erst die 1.2 via odin und dann die 1.31 mit non oc core via recovery menü):

Beim wiedereinspielen des backups(sowol von ext als auch von interner sd):
"Checking MD5 sums....
MD5 mismatch!"

Beim backuppen:
"SD Card space free: 2330MB
Backing up boot image...
Backing up recovery image...
Backing up system...
Backing up data...
Error while making a backup image of /data!"

Was mir noch eingefallen is, ich hab davor android 2.3.6 aus dem thread draufgemacht:
https://www.android-hilfe.de/forum/...cymod-0-6-0-ready2flash-with-odin.178687.html
evt passt das irgendwie nich zusammen??

Ach ja was mir heut noch aufgefallen ist: Mein kameraprozess schmiert immer ab wenn ich die Fotoapp öffne (also gar keine bilder möglich)
Das gleiche ist wenn ich einen neuen alarm anlegen will bzw einen alten bearbeiten (die uhr app kann ich öffnen)
Und das Handy vibriert nicht mehr (auch nicht über das service menü) wenn jemand anruft kommt gar keine reaktion (weder klingelton noch vibration)
ach ja, gps funktioniert auch nicht mehr

brauchst du sonst noch irgendwelche infos?

Gruß N3l5on

Anhänge

• md5 und boot datei.zip
    4,6 MB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
hallo
wär mal jemand so gnädig und würde sich einen Tutorial auf DEUTSCH zutrauen...
Bin leider der Englischen Sprache nicht mächtig und würde auch gern mein splus auf 1800mHz jagen.

1000 Danke im Vorraus!

Hallo Zusammen,

habe jetzt seit 2 Tagen die aktuelle vdd Version drauf und mal alles um 0,025V undervolted.
Dazu läuft mein I9001 auf 1,4Ghz bzw. 122Mhz und mit SmartassV2.

Und was soll ich sagen:
Phänomenal !
Gestern war das Handy fast nur auf Standby und hat innerhalb von 18h knappe 12% verbraucht, also <1% pro Stunde !

Mal schauen ob es auch bei weiteren 0,025 V noch stabil bleibt
;-)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk