FeaMod Recovery 1.3 with Kernel FeaCore_1.0_OC/UV

• 360 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mertee schrieb:
manveru0, ich habe gerade dein Phoenix OC mit den gpu libraries ausprobiert und selbst nach wiederholtem versuch mit root rechten und allem: sobald ich es installiert habe geht das phone nicht mehr an und ich muss neu flashen, check das nochmal!

Das Problem liegt wahrscheinlich eher bei dir. Der FeaCore Phoenix Kernel mit den Galaxy W Treibern lief bei mir (und auch vielen anderen) ohne Probleme. Hast du die FeaMod Recovery benutzt zum flashen?

@manveru0

Ich habe jetzt mal den Phoenix nonOC (vom 5. Dez) ausprobiert und kann jetzt schon (ohne genaue Messungen gemacht zu haben) sagen, dass er viel stromsparender ist, als die OC version.
Allerdings ist mir was bezgl. der Kernel-Wakelocks aufgefallen (siehe Bild):

Der Eintrag "usb_bus_active" rührt wahrscheinlich daher, dass das Handy am Ladegerät hing (7 Std. kommt hin).
Die drei Einträge "audio_pcm_idle", "audio_pcm" und "audpp", die ja offensichtlich was mit der Audioausgabe zu tun haben, kann ich mir allerdings nicht erklären. Ich habe keine Musik gehört, nicht Telefoniert, etc.
Vielleicht kannst du damit was anfangen...

(Feacore Phoenix nonOC, SmartassV2, Thunderbolt!)

Edit: OK, nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte, habe ich mein Handy neu gestartet und es 1,5 Std. im Standby laufen lassen. Die drei audio-wakelocks sind jetzt bei 8 Sekunden mit einem Count von 1. Ich schließe daraus, dass sie wohl auch mit dem Aufladen zusammen hingen und im regulären Betrieb kein Problem darstellen.

Anhänge

• SC20111207-141554.png
    SC20111207-141554.png
    14,1 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Mento schrieb:
@manveru

Ich habe jetzt mal den Phoenix nonOC (vom 5. Dez) ausprobiert und kann jetzt schon (ohne genaue Messungen gemacht zu haben) sagen, dass er viel stromsparender ist

Kann ich nur bestätigen .. ich habe die non OC Version seit gestern Abend drauf und es ist viel stromsparender ....... circa 30-40% weniger Gebrauch gegenüber die OC/UV version.

Sent from my GT-I9001

@manveru0

Ich hab voll die Steine im Weg was meine Ampere messungen angeht^^
- ich hab mir so zwei metallplättchen zurechtgeschnitten und mit doppelseitigem klebeband (als isolator) zusammengeklebt. ImageShack® - Online Photo and Video Hosting ... die metallspitze vorne ist übrigens 1,2mm breit (ich hätt n Streichholz nebenlegen sollen)
So das ganze jetzt an den + pol zwischen batterie und gerätekontakte geklemmt. mit ner büroklammer gebrückt und es startet.
Jetzt n Multimeter zwischengeklemmt und die Ampere messen wollen > Handy springt nicht an > multimeter zeigt aber auch überhaupt nix ( denk mal der is puttputt) > Da ich aber grad irgendwie keinen zweiten auftreiben kann könnt ich des ganze morgen zu den elektrikern bei mir in die Fa. mitnehmen.... wenns denn noch gebraucht wird? weil Antworten haste ja schon genug bekommen irgendwie .... oder interressiert das sonst noch oder soll ichs stecken?

@cynob

Oh wow, du machst ja abenteuerliche Sachen :D
Der Akku hat doch drei Anschlüsse - es könnte evtl. sein, dass das Handy die Potentialdifferenz zwischen dem mittleren Anschluss und dem +Pol erkennt, der ja durch den Shunt im Multimeter entsteht. Hast du es schon mal am -Pol (also Ground) versucht?

Auch: Ich weiß nicht, wie versiert du mit dem Multimeter bist, also nicht falsch verstehen, aber: bei den meisten Multimetern muss man für die Strommessung die Messspitze umstecken, das vergisst man leicht mal.

Also der mittlere dachte ich wär n Datenport (btw wenn man nur + und - anlegt startets auch nicht.
das is der gammelmeter den ich hier hab
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Da gibts nur zwei enden^^
Aber am - pol hab ichs noch nicht getestet muss ich zugeben *schäm*

Igor999 schrieb:
Kann ich nur bestätigen .. ich habe die non OC Version seit gestern Abend drauf und es ist viel stromsparender ....... circa 30-40% weniger Gebrauch gegenüber die OC/UV version.

Sent from my GT-I9001

Mit oder ohne SAS?

Hm, ok das Multimeter kann man wirklich nicht falsch anschließen :D

Dann weiß ich leider auch nicht, wieso es nicht funktioniert.

Ihr seid die Besten :D also um ehrlich zu sein ist es von den Antworten her klar. Das "Problem" liegt beim OC Mod. Habe da auch schon ne Vermutung und schaue das mal bei Zeiten an. Meine Vermutung ist die dass das Gerät gar nicht in den Sleep Zustand übergeht und so logischerweise mehr Strom frisst. Meine Tests heute Nachmittafg zeigten kaum einen Unterschied zw. den Governors, das Problem scheijt also grundsätzlicher Natur zu sein.

manveru0 schrieb:
Meine Vermutung ist die dass das Gerät gar nicht in den Sleep Zustand übergeht

Gut möglich. Hab schonmal mich über Angaben in SetCPU und CPU Spy gewundert. Hatte dazu mal im XDA-Forum folgendes geschrieben (das zum FeaMod mit BFS):

I checked "TimeInState" in SetCPU and most of the time (61%) the clock was at 1,4 GHz. Is this a result of the selected interactive-governor? Strangely CPU Spy says, that the phone was 87% of the time in Deep Sleep?! Deep Sleep with 1,4 GHz?
biggrin.gif
Gut, kann natürlich auch Fehler in den Apps sein, aber es würde ggf. deine Vermutung bestätigen, dass es Governor-unabhängig ist, da ich da auch recht viel Verbrauch über Nacht hatte und der Governor da auf interactive stand.

TheNephilim schrieb:
Gut möglich. Hab schonmal mich über Angaben in SetCPU und CPU Spy gewundert. Hatte dazu mal im XDA-Forum folgendes geschrieben (das zum FeaMod mit BFS):

Gut, kann natürlich auch Fehler in den Apps sein, aber es würde ggf. deine Vermutung bestätigen, dass es Governor-unabhängig ist, da ich da auch recht viel Verbrauch über Nacht hatte und der Governor da auf interactive stand.

Das App wird wohl schon stimmen, die Angabe sind aber doch eher komisch mit sleep state und den 1400 MHz. Interactive hatte ich übrigens als sehr aggressiv beobachtet. SmartassV2 basiert ja ursprünglich auf interactive, tendiert aber im Gegensatz zu interactive zu einer vor dem kompilieren frei wählbaren optimalen Frequenz hin (im Moment bei 1305600 KHz).

Naja, schaue jetzt mal noch kurz über den für den OC Mod geänderten Code. Hier übrigens noch eine Kernel Version nur mit BFQ I/O Scheduler, also ohne OC und smartass. Wer Bock zum testen hat bitte mal anchecken. Danke.

kernel_bfq.zip

P.S: Abgesehen vom Kernel ist auch bei dieser Version der Bootanimation Support und die GPU Quellen drin.

manveru0 schrieb:
Hier übrigens noch eine Kernel Version nur mit BFQ I/O Scheduler, also ohne OC und smartass. Wer Bock zum testen hat bitte mal anchecken. Danke.

kernel_bfq.zip

Ist drauf, Ergebnis von mir gibts aber wohl erst Sonntag oder Montag. Jetzt gibts erstmal ein paar Tage Urlaub :o :biggrin:

toll und ich hab jetzt n schlechtes gewissen weils mitm messen nicht geklappt hat / nichtmehr gebraucht wird......achja guten morgen ihr da draussen!

Cynob schrieb:
toll und ich hab jetzt n schlechtes gewissen weils mitm messen nicht geklappt hat / nichtmehr gebraucht wird......achja guten morgen ihr da draussen!

Wieso? Gibt keinen Grund für ein schlechtes Gewissen! Dir auch einen guten Morgen ;)

na wollt halt auch was beitragen...und bin zu schlecht wie man ja sieht....nuja
erstmal Kaffee

Ich möchte den neuen Kernel auch wohl testen.
Einfach drüberbügeln und Akku beobachten?
Auf irgendwas besonderes achten?

Gruss

einfach drüber ;D

Hallo,

weiter vorn im Post wurde bereits schonmal erwähnst das die Dockingstation im Auto nichtbmehr funktioniert. Kennt jemand das Problem ?

LG

Cynob schrieb:

Ne kein Grund ein schlechtes Gewissen zu haben. Falls es mit den Messungen doch noch klappen sollte wären die Infos auf jeden Fall interessant.

Cynob schrieb:
einfach drüber ;D

ok....gibt es irgendein Tool, dass ich mitlaufen lassen kann um den Akku
zu beobachten?