[AOSP]Yank555.lu kernel v1.0a

• 915 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok danke!

so mal als Info.. ja daaaannnkkkee
das ding rennt wie üblich bei deinen Kerneln wie die sau !
Bitte mach hier weiter, denn du machst nen mega Guten Job hier.

Soweit liegen wir ja noch recht nah an Stock, mach grad ne Pause, war über die letzten Tagen out weil krank...

Und am PC sitzen ist jetzt nicht so, ruhen ist besser.

Aber das Note 3 hat soviel Power, da ist der Druck auch noch nicht so gross.

Was mir persönlich nun fehlt ist touch to wake, das Ding war so praktisch :D

Werd ich mir dann wohl als nächstes auftischen.

JP.

• Danke
Reaktionen: d407974
yank555 schrieb:
Was mir persönlich nun fehlt ist touch to wake, das Ding war so praktisch :D
Wann fängst du denn mit Touch to wake an? Würde mich auch riesig freuen, wenn du mit dem Projekt anfängst. :D

Wünsch dir gute Besserung Yank! Erhol dich gut, damit du wieder gut an deinem Kernel arbeiten kannst. :thumbsup:

Ich hab beim Note 3 (wie bei meinem alten S3) wieder eine stockende Audiowiedergabe über Spotify und Audible wenn ich über Bluetooth höre.
Das Problem konnte ich damals über einen anderen Governor, von ZZMoove zu PegasusQ, beheben. Jetzt hab ich es aber im Standardgovernor. Durch deinen Kernel ist es merklich besser geworden, aber leider trotzdem noch vorhanden.

Hat jmd von euch eine Idee?

Schaut aus, als ob bei screen off die Freq. zu tief bleibt ... ich könnte ähnlich der CPU max. Sperre ne CPU min. einbauen. Mal schaun.

Das Problem ist, selbst wenn du das einstellst per CPU app wird mpdecision das wieder übergehen...

JP.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:07 Uhr wurde um 14:08 Uhr ergänzt:

Touch2wake, hoffentlich noch diese Woche ;)

JP.

• Danke
Reaktionen: deviceX
yank555 schrieb:
Touch2wake, hoffentlich noch diese Woche ;)
Das wäre zu geil Yank! Ich freu mich riesig! :)

Touch2wake wäre für mich und meine Freunde eine wesentliche Erleichterung auf dem Note 3 und zumindest mir eine kleine Spende wert.

Double-Tab2Wake wäre auch nicht schlecht. ;)

auktionadm schrieb:
Double-Tab2Wake wäre auch nicht schlecht. ;)

Hmm ... ja ... davon bin ich nicht so begeistert, da ich davon ausgehe, daß das auf den Akku gehen würde bei unserer Hardware.

JP.

Ok in dem Fall hat natürlich die Akkulaufzeit höhere Priorität als Double-Tap2wake.

Eigentlich dürfte der kapazitive Touchscreen doch nur mit Haut ausgelöst werden, also bei "Single"-Tap2wake brauch man mit dem Note 3 in der Hosentasche keine Angst haben den Touchscreen auszulösen, auch nicht wenn man die Touch-Empfindlichkeit erhöht?

Anhänge

• 2013-12-04-15-19-36.png
    2013-12-04-15-19-36.png
    25,4 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Hey Yank...was ist eigentlich der Unterschied zwichen LED ON Speed und LED OFF Speed?
Bin die ganze zeit schon am rumspielen und check einfach nicht den Unterschied?

PS. Wie kann ich dir ein paar bier da lassen?!
PayPal Adresse?

Gruß Manuel

auktionadm schrieb:
Eigentlich dürfte der kapazitive Touchscreen doch nur mit Haut ausgelöst werden, also bei "Single"-Tap2wake brauch man mit dem Note 3 in der Hosentasche keine Angst haben den Touchscreen auszulösen, auch nicht wenn man die Touch-Empfindlichkeit erhöht?

Oh doch ;)

Hier die Gründe :

1) Deine Beine sind auch Haut, darauf reagiert dein capazitives Touch Screen, selbst durch Stoff

2) Bei erhöhter Empfindlichkeit noch viel mehr, soll ja durch Handschuhe dann funktionieren

3) Um ein Tap, Double-Tap oder sonst was zu detektieren, muss eine CPU potentiell wach bleiben

Punkte 1 und 2 könnten nur dann ein Problem sein, wenn dein "Bein" als Double-Tap identifiziert wird, das kann man umgehen, indem der Double-Tap binen eine gewissen Zeit und an gleicher Stelle passieren muß. Würde es aber falsch identifiziert, ginge dann das Display in der Tasche an, schlecht für den Akku.

Aber genau bei Punkt 3 tut's richtig weh ! Beim S3 ist es so, und eine CPU wach ist ein heftiger Wakelock, der saugt sauber 60-80mA/h aus dem Akku, sogar wenn nix abgeht.

Beim LG ist das in Hardware verbaut, d.h. der Microcontroller des Touchscreens "lauscht" eigenständig auf ein Double-Tap, wird ein solcher festgestellt, weck der Microcontroller das Gerät. Das ist sparsam.

Samsung hat aber sein Gerät gar nicht nach einer solchen Verwendung designed, von daher würde mich also ganz stark wundern, wenn der Microcontroller das handlen könnte, und kann er das nicht, dann muss halt ne CPU her, und dann Autsch :(

JP.

PS: Zu 1), leg mal ein Tuch auf dein Note 3, und dann versuchst du es auf dem Tuch zu bedienen.

• Danke
yank555 schrieb:
3) Um ein Tap, Double-Tap oder sonst was zu detektieren, muss eine CPU potentiell wach bleiben
Boeffla-Kernel 4.0 hat aber anscheinend Tap2wake standardmäßig deaktiviert? Erst über Boeffla-Config V2 kann man doch da Tap2wake aktivieren, was laut einem Freund seiner Meinung mit S3 keinen Akku frisst?

Frisst Tap2wake wirklich keinen Akku, oder so wenig Akku, dass mein Freund sich das S3 nur schönredet?
yank555 schrieb:
Aber genau bei Punkt 3 tut's richtig weh ! Beim S3 ist es so, und eine CPU wach ist ein heftiger Wakelock, der saugt sauber 60-80mA/h aus dem Akku, sogar wenn nix abgeht.

Beim LG ist das in Hardware verbaut, d.h. der Microcontroller des Touchscreens "lauscht" eigenständig auf ein Double-Tap, wird ein solcher festgestellt, weck der Microcontroller das Gerät. Das ist sparsam.
Wie verhält sich der Akkudrain denn im S3 und Note 3 mit nur einem Tap? Wenn Samsung da keinen Microcontroller wie beim LG G2 einbaut?

Verbraucht einfaches Tap2wake deutlich weniger Akku wie Double-Tap2wake?
yank555 schrieb:
[...] wenn dein "Bein" als Double-Tap identifiziert wird, das kann man umgehen, indem der Double-Tap binen eine gewissen Zeit und an gleicher Stelle passieren muß. Würde es aber falsch identifiziert, ginge dann das Display in der Tasche an, schlecht für den Akku.
Bei einfachem Tap2wake werde ich mir dann einfach angewöhnen das Note 3 mit der Rückseite an mein Bein in die Hosentasche zu legen.

auktionadm schrieb:
Boeffla-Kernel 4.0 hat aber anscheinend Tap2wake standardmäßig deaktiviert? Erst über Boeffla-Config V2 kann man doch da Tap2wake aktivieren, was laut einem Freund seiner Meinung mit S3 keinen Akku frisst?

Frisst Tap2wake wirklich keinen Akku, oder so wenig Akku, dass mein Freund sich das S3 nur schönredet.

Ich denke du wirfst da 2 Dinger durcheinander :

TouchWake :

Bild geht aus, kann man dann per Berührung des Displays innerhalb einiger Sekunden wieder aktivieren.

==> Wakelock wird nur diese x Sekunden gehalten, danach geht das S3 schlafen

Andi hat da genau die gleiche Implementierung drin wie ich, ich habe an der ursprünglichen sogar einige Fehler ausgebügelt, die nun in den meisten S3 Kernen drin ist, auch in Andi's.

TouchWake hat den Hintergrund : "Hey, Moment, wollte da noch kurz zu Ende lesen !"

DoubleTap2wake : (aka. LG G2 wake)

Jederzeit kann man per Double-Tap das Gerät wecken, also mit unbegrenzter Zeit.

==> Wakelock würde dann unendlich anbleiben, Akku geht gegen null

DoubleTap2wake hat den Hintergrund : "Ersetzt die Home-/Powertaste"

---------------------

Im TouchWake kann man diesen Sachverhalt aber nachstellen, wenn man als Delay 0 Sekunden eingibt. Dann kann man das S3 jederzeit per Tap wecken. Aber dann hallo, 60-80mA/h Akkuverbrauch. Und wenn's ständig in der Hose das Display anschaltet noch viel mehr, so um die 200-300mA/h.

auktionadm schrieb:
Wie verhält sich der Akkudrain denn im S3 und Note 3 mit nur einem Tap? Wenn Samsung da keinen Microcontroller wie beim LG G2 einbaut?

Verbraucht einfaches Tap2wake deutlich weniger Akku wie Double-Tap2wake?

Samsung hat auch einen Microcontroller, ohne geht es nicht, nur der im LG hat in Elektronik, nicht in Software aber eben Hardware, dieses Double-Tap abgebildet, Samsung eher kaum, und das kann man nicht ändern, das ist Hardware.

Verbrauch 1 oder 2 Taps ? Absolut irrelevant, das was verbraucht ist das "Lauschen", das "Warten" ob der User denn nun das Display berührt oder nicht. Einmal, zweimal, hundertmal, das ist irrelevant, das Berühren per se verbraucht nix. Die CPU die den xxx2wake Code ausführen muß verbraucht, und der Digitizer (capazitives Touchelement in Display) muss ständig unter Strom stehen, sonst ist da nix mit Berührung wahrnehmen (das übrigens im LG auch, könnte aber ein leichterer Verbrauch sein, da es nicht so präzise sein muß wie bei Screen on).

auktionadm schrieb:
Bei einfachem Tap2wake werde ich mir dann einfach angewöhnen das Note 3 mit der Rückseite an mein Bein in die Hosentasche zu legen.

Würde ich dir abraten, aus mehreren Gründen :

- Mit der Hand oder dem Arm am Beim wird immer noch durch den Stoff ein Tap gedeutet.

- Damit drehst du die Antenne gegen Bein, Empfang geht runter, Sendekraft hoch, frisst Akku und bestrahlt unnötig und heftigst dein Beim.

- Wenn du irgendwo gegen stösst, ist dein Display hin.

JP.

• Danke
Reaktionen: Seavers11 und deviceX
yank555 schrieb:
Im TouchWake kann man diesen Sachverhalt aber nachstellen, wenn man als Delay 0 Sekunden eingibt. Dann kann man das S3 jederzeit per Tap wecken. Aber dann hallo, 60-80mA/h Akkuverbrauch.
Ich verstand das mit dem "Lauschen" bzw. "Warten", dass das den Akku viel schneller bei Double-Tap oder eben bei unendlicher Verzögerung verbraucht, aber mein S3-Freund meint bei der TouchWake Verzögerung 0=infinity gar keinen Akku im Gegensatz zu deaktivierten TouchWake zu verbrauchen. Das ist das was ich nicht verstehe.

Wenn auf unendliche Verzögerung gestellt ist, verbraucht das "Lauschen" auch beim S3 60-80mA/h wenn es in der Hosentasche ist? Oder habe ich das immer noch nicht verstanden?

Bei einem so hohen Verbrauch bei Nichtnutzen in der Hosentasche würde sich doch TouchWake mit unendlicher Verzögerung gar nicht lohnen?

Oder würdest du die Verzögerung dann nicht auf infinity setzen?

Frag mal deinen Freund, ob er sein S3 mit der Powertaste abschaltet bevor er es in die Tasche steckt ;)

Wenn ja, ist TouchWake aus, kein Wakelock. Nur dann braucht er aber auch die Home-/Powertaste zum Wecken.

TouchWake greift nur wenn das Display von selbst ausgeht, das ist by Design so gewollt !

JP.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also auf mein Nexus7 habe ich auch n Custom Kernel drauf mit touch 2 wake. Laufzeit bei wenig nutzung 5-7 tage (tablet halt)

Denke beim Note wird es auch nicht so viel fressen?

Sakaschi schrieb:
Denke beim Note wird es auch nicht so viel fressen?
Denke ich auch nicht, dass TouchWake sehr viel Akkulaufzeit beim Note 3 einbüßt.

Mein S3-Freund ist ein Aufschneider und sieht alles aus seiner rosaroten Brille, er lässt das Display von selbst ausgehen! Kein Akkuverbrauch mit TouchWake und unendlicher Verzögerung ist von ihm wohl einfach gelogen!

Er hätte wohl gern eine unendliche Verzögerung bei TouchWake ohne Akkudrain. :laugh:

TouchWake bei einer vernünftigen Einstellung ist kein Akku Problem.

DoubleTap2wake allerdings schon.

-------------

Hab grad was aufgegabelt, CPU boost, und MDNIE beliebig einstellbar, Schärfe und alle Farben. Wird Zeit brauchen zum einstellen, aber lustig :D

JP.

• Danke
Reaktionen: Seavers11, d407974, deviceX und eine weitere Person
hey jp darf man schon mal vorsichtig fragen wie es mit touchawake voran geht?

Ja klar ;)

Noch nicht, hatte da 2 Dinge dazwischen geschoben, cpu-boost 'zähmen', und MDNIE tuning. Die sind nun ok, wobei MDNIE nochh was kleines brauchen könnte.

Hatte aber genug für heut, morgen schau ich mir das t2w an ;)

JP.

• Danke