[AOSP]Yank555.lu kernel v1.0a

• 915 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
yank555 schrieb:
Hast du den Ondemand Governor im Einsatz ? Der soll ja echt Probleme machen... Hab da vielleicht eine Idee, werd ich mal als erstes umsetzen, Stability vor Features ;)

JP.

Hab vor ner Minute mal auf ondemand gewechselt und schon de ersten Reboot...

@shaitan
Cm11
Gekritzelt von meinem Note 3

• Danke
Reaktionen: Shaitan
Ich bin bei stock CM, schau mir aber SlimRom noch an, auf'm S3 hat mir die immer am besten gefallen...

JP.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:31 Uhr wurde um 14:33 Uhr ergänzt:

blackline2008 schrieb:
Hab vor ner Minute mal auf ondemand gewechselt und schon de ersten Reboot...

Toll, Danke an Samsung, nach dem Motto "wie macht was kaputt was bislang noch immer gelaufen ist !?", das kann scheinbar keiner besser als Samsung :(

Ondemand ist einer der meist genutzten Governors quer die den Android Garten gesehen...

Danke für's testen !

D.h. du nutzt interactive in der Regel dann ?

JP.

EDIT :

Schaut so aus, als ob meine Vermutungen nicht ganz falsch wären ;) Na das checken mer dann morgen mal... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Shaitan
CM11 Alpha Kernel Update

So, endlich kam ich heut morgen dazu die nötige Zeit zu finden, die neue CM11 auf meinem Note 3 zu flashen (bin nun auf der 20140416, die hatte ich vorliegen) !

Klar, der nächste Schritt war mal etwas Funktionalität in meinem Kernel reinzubringen, die ich in dem alten Kernel hatte. Das ist hier ganz frisch aus dem Ofen, hat inzwichen bestenfalls 1/2 Stunde, aber somit habt ihr mal was als Vorspeise, bis ich dann den Rest einbaue, das hier war der einfach einzubauende Zeil.

Warnung, von allem was im Aroma einstellbar ist wird nur das funktionieren, was hier im Changelog steht, ich wollte keine Zeit damit verlieren Aroma zu rupfen und es dann in den nächsten Tage wieder aufzubauen, die Zeit steck ich lieber in den Kernel ;)

Changelog v0.2-alpha1 (20/04/2014)

• restored CPU voltages as in JB kernel (Yank555.lu)
  • added Zen scheduler
  • added FIOPS scheduler
  • added LED eXtended ConTRoLs v1.1 (Yank555.lu)
  • added Yank555.lu LED boot signature (Yank555.lu)
  • added powersuspend v1.2 (faux123 / Yank555.lu)
  • added dynamic fsync v1.5 (faux123)
  • added TouchWake v1.4 (Yank555.lu)
  • added Yankdemand governor, a reduced battery consumption tweaked JB kernel based ondemand governor (Yank555.lu)
  • updated binfmt_elf.c: use get_random_int() to fix entropy depleting (Jeff Liu)
  • changed default entropy settings (512/2048)
  • changed default kernel governor to Yankdemand (was performance)
  • changed default scheduler to FIOPS

Changelog v0.1-3.4.87 (17/04/2014)

• updated to latest CM kernel commits (20140409)
  • updated to latest CM ramfs (20140416)
  • updated to kernel.org Linux 3.4.87

Changelog v0.1 (27/03/2014)

• based on CM11 sources 2014-03-27 (Linux 3.4.0)
  • using CM11 nightly 20140327 ramfs
  • updated ramfs to set SELinux to permissive
  • Aroma installer with few options for now
  • /proc/config.gz support
  • added exfat support
  • added ntfs support (read/write)
  • added nfs support (v3 & v4)
  • added cifs support
  • added westwood tcp congestion control (default now)
  • enabled kernel modules

• Danke
Reaktionen: perog und mareis1973
Boah ... meine Güte ... ist das aktuelle CM11 schlecht :sneaky:

Unstabel (selbst mit stock Kernel), hackelig ... und und und :angry:

Macht echt keine Lust auf mehr ... :bored:

Ich mach mal für heute Schluss und auf die alte zurück-nandroiden. Sorry, aber das ist ja echt eine Zumutung, danke Samsung !!

JP.

Beanstalk FTW! Versuch es mal...

Das Problem liegt tiefer, alle non TW ROMs bauen auf CM auf, von daher gibt es dort die gleichen Probleme.

Kann man umgehen, andere Governors usw, aber das ist keine Lösung, damit verbrät man unnötig Akku, was mit dem alten Kernel sauber lief ist nimmer, und das ist kein Fortschritt, ich bleibe bei der alten die einfach perfekt funtzt.

Samsung ist sowas von 'tod' für mich :(

Ich überleg mir echt das Note 3 zu verkaufen (und bislang hab ich all meine Devices brav gesammelt)...

JP.

Hab temasek's CM11 laufen.
Auch bei mir bis jz alles flüssig und stabil, soweit ich das beurteilen kann.

Bleibe normal immer bei touchwiz oder sense.
Bei meinem HTC one lief aosp bei weitem nicht so stabil wie hier.

Hmm ... tja ... die alte läuft besser wie ne stock auf den meisten Geräten :(

Ich hab den Eindruck ich verliere meine Zeit Samsung's Bugs zu fixen statt an meinem Kernel zu arbeiten, ist echt frustrierend ...

Hstte gehofft, nach 3 Monaten wär CM wenigstens in etwa wo sie vor dem großen Update / Unification, leider sehr weit davon entfernt.

JP.

Du als Profi siehst das ja alles
:)
Ich als Nutzer merk davon nicht viel.
Für mich läuft se im Moment rund.

Cm11 auf meinem one war furchtbar.
Selbst das entriegeln hatte ne Verzögerung.

Wenn man weiß das nach oben hin noch Luft ist., ärgert das einen schon

Besonders am gleichen Gerät, wenn man das bessere seit 3 Monaten täglich hat und nix anderes kennt, tut das schon weh und ist schwer zu akzeptieren, wenn was 'neueres' soviel schlechter ist :(

JP.

Warum nutzt ihr eigentlich alle CM11?

Versucht die Beanstalk. Ich hatte schon ein paar CM Derivate auf dem Note 3 und die läuft mit ABSTAND am besten.
Keine Slowdowns, Reboots, Denkpausen, o. ä.!

temasek macht ne Pause... Bin auch zur beanstalk

Und, empfehlenswert?

Bin gerade am einrichten... Sehr schön gethemed :)
Werde sie noch etwas schlanker machen...
Werd yank's Kernel gleich drüber bügeln.

Beanstalk ist AUCH ein CM Derivat, ALLE source-compiled ROMs bauen immer auf CM Basis ...

Und wenn du die 'alte' CM laufen siehst, willst du echt nicht weg davon.

Wenn mein neuer Kernel die Beanstalk laufen lassen kann, hast du den Beweis, daß es lediglich ein CM Derivat ist.

Achtung, damit sag ich nicht, es sei ne CM Custom ROM im Sinne von Sammy ROMs (also kompilerte ROM getweakt), sondern CM Derivate werden auf Source-Level 'customized' und anschließend kompiliert.

Fazit allemal, das Problem in den 'neuen' liegt im Kernel, der wegen dem sch*iß neuen Bootloader umgebaut werden mußte :(

Die Kernel-Panic ist ein Hardware Problem !! Ich sah bislang L1 Cache Corruption und CPU not syncing Varianten, also liegt es an Voltages und Clock Freq. (nicht die CPU Clock, aber die für andere Peripherie wie z.B. RAM Zugriff).

Und da hat in den Sourcen so ziemlich ALLES geändert im neuen Kernel. Das zu fixen ist sehr anstrengend, und sollte eigentlich vom Hersteller gemacht werden, die haben da alle nötigen Tools/Geräte um nachzuvollziehen was passiert, wir machen Trial and Error mit Ratespiel...

Mir ist zumindest kein Samsung KK basierter Kernel bekannt, TW oder CM, der Ondemand richtig laufen lassen kann (wobei das Problem auch mit anderen Governors passiert, nur halt deutlich seltener).

Lean hat L1 Cache Kernel Panic vorläufig abgeschaltet, das gefällt mir persönlich nicht (ist aber Angesichtssache), sowas sollte zu einer Panic führen, weitermachen als ob nix wäre ist wie im Auto von einem seiner Räder überholt zu werden, es sehen, und in aller Ruhe weiter mit 200kmh fahren ohne sich drum sorgen :)

Nutz mal die Beanstalk mit deren Stock Kernel mit dem Ondemand Governor, und lass dich überraschen ob das 1 Tag ohne Reboot geht. Ich bin ziemlich sicher, das geht nicht lange gut.

Default werden die warscheinlich Interactive nutzen, aber das verbrät zu schnell Akku, und wie gesagt ist auch nicht 100% stable, das ist schade und wesentlich unsmoother als die alte Variante mit JB basiertem Kernel (nur für alten Bootloader leider).

Auch springt die CPU Freq. mit den neuen Source (auf der neuen ROM) wesentlich wilder rauf und runter, die mittleren Freq. werden recht selten genutzt, und runter auf 300 passiert eher selten, beim alten ist das krass anders.

Leider kannst du dies nur vergleichen, wenn du noch den alten Bootloader drauf hast... wenn das bei dir noch der Fall ist, ich kann dir die alte CM gerne für einen Vergleich hochladen.

JP.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: d407974, wiboNote und gewürzwiesel
Ich weiß, dass Beanstalk nur ein verkleideter CM11 - Clon ist.

Aber es wird doch immer alles von CM gemerged, oder?

Ich nutze deren Stock mit intellidemand.
Ich wollte dir mit meiner Aussage auch nicht an den Karren fahren, nicht falsch verstehen...

Zuletzt bearbeitet:
Absolut keine Angst, wurde nicht falsch verstanden von mir :thumbsup:

Meine ... nennen wir's mal einfach "schlechte Laune" ... geht zu 100% gegen Samsung, weil die mit deren Blödsinn, den die angestellt haben, etwas richtig Gutes komplett kaputt gemacht haben.

Und zwar leider alle Gattungen davon, genau das wollte ich mit meinem Post ansprechen, auch beanstalk war vorher warscheinlich besser als heute ... TW JB kann man nach dem Update auf TW KK nicht mehr nutzen, TW ist also so gesehen auch "kaputt" da JB besser lief als KK, von CM11 nicht zu reden, das ist einfach "krank" :(

Wenn man nur "so ein Update" hinbekommt, dann sollte man besser die Finger davon lassen, ein sauber laufendes JB ist 1000x besser als jedes auch nur Teils fehlerhaftes KK, besonders da das an bezahlende Kunden geht, und die sich dagegen nicht mal weren können (die 99% ungerooteten meine ich damit, und die anderen können nicht mal mehr zurück).

Dazu kommt, wenn man mal ganz ehrlich ist, 99.9% der Nutzer (root'er und nicht root'er) den tatsächlichen Unterschied bestenfalls an der Vesionsnummer in den Settings sehen (und da zähl ich mich größtenteil natürlich auch mit dazu) ;) Kann man mit KK wirklich mehr machen mit seinem Device als mit JB ? Klar, ist immer nett uptodate zu sein, aber ehrlich ?

Ich glaub, ich werde noch ne ganze Weile brauchen bis mein Ärger/Frust weg ist, wenn das überhaupt passiert :D

Aber wie gesagt, ein S5, Note 4 oder ähnliches wird es bei mir sicher nicht geben, Nexus 6 heisst wohl mein nächstes, dann eben halt ohne SD und scheinbar immer noch von LG, das nehm ich dann lieber in Kauf als den Samsung Mist.

Oder vielleicht das htc One M8 (weil bessere Materialien, und mit SD), ich klinke mich mal in die M8 Foren ein und lese paar Wochen mit, vielleicht steig ich noch schneller um als gedacht :huh:

JP.

• Danke
Reaktionen: wiboNote und gewürzwiesel
wenn ich Dich richtig verstehe würdest Du jeden davon abraten einen Upgrade auf KK zu machen, auch wenn 4.4.3 ausgerollt wird ?
Meinst Du HTC ist besser als Samsung ?
Wäre total super wenn Du uns Deine Eindrücke aus dem HTC-Forum mitteilen würdest.

Also ich bereuhe zur Zeit nicht, den alten Bootloader noch zu haben, und auch nicht auf dem alten Knochen CM11 20140127 zu sein, weil das Ding ist smooth, Akku dauert ewig und alles (was ich zumindest brauch) funzt perfekt.

Mein Ausflug auf die 20140416 hat mir echt Angst gemacht, das wäre für meine Ansprüche sicherlich nicht alltagstauglich :(

Wenn der Preis für 4.4.3 ein Verschlechterung ist, bleib ich bei meinem alten CM.

So gesehen, aktuell ja, würde ich abraten auf TW KK zu gehen, sei es nur weil sonst das alte CM unbrauchbar wird.

Hab bissel im htc Forum gelesen, soweit glaub ich, werde ich auf das Nexus 6 warten (sollte September werden wenn ich das richtig verstanden habe).

Aber ich lese noch mit, das m8 ist ja erst 3 Wochen im Umlauf, zu früh um sich ein Bild zu machen.

So früh kauf ich kein Device mehr. Das Note 3 hatte ich auch so vor jedem hier im Land, das ist einfach ne Glückssache, und in diesem Fall eher doof gelaufen, weil wegen eFuse und anderen Knox-igkeiten das Note 3 eher nicht so populär ist um gerooted zu werden, und demzufolge es eher ruhig um ROMs und Kernels steht.

Ob htc besser ist als Samsung ... also ich komme von htc, mein erstes war noch unter dem Namen "Qtek" (WinMo), und ja, htc's sind hardwaremäßig deutlich wertiger als Samsung, deutlich, spürt man so wie man ein htc in die Hand nimmt.

Warum ich zu Samsung gewechselt bin, einfach, htc hat den SD Slot entfernt, Samsung nicht, das war der einzige Grund. Da htc das aber nun wohl geschnallt haben und das m8 wieder einen hat, ist die Tür wieder offen, wobei auch dort vieles zugeschnürter ist als "damals", also ob es Spass macht, werden wir noch sehen.

Zumindest würde ich ein m8 sofort in ein GPE umbauen, was recht krass ist, dabei wird der interne Speicher umpartitioniert, und damit ist /system zu klein für Sense ROMs zu flashen (aber /data wohl größer). Das wäre eigentlich klug.

Wenn ich seh wie viel Platz auf meinem Note 3 in /system verschwendet ist nun wo ich CM drauf hab, 2.2Gb total, davon 1.8 frei !!! Davon wären 1.5Gb besser in /data aufgehoben (und ich hab die ganzen TW Sound Datein in /system dazugepackt) ;)

JP.

• Danke
Reaktionen: wiboNote