[AOSP]Yank555.lu kernel v1.0a

• 915 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oh ?! Na das wäre ja lustig, ondemand scheint überall Probleme zu machen, dabei hab ich kein bit an dem Ding gemacht ;)

Kompiliere grad tüchtig, soweit wäre das hier schonmal drin :

• added zen scheduler
  • added Forced Fast Charge for AC/USB v1.1 (Yank555.lu)
  • added powersuspend v1.2 (earlysuspend replacement by faux123/Yank555.lu)
  • added dynamic fsync v1.5 (faux123)
  • added CPU OC up to 2.5GHz (Yank555.lu)
  • added CPU freq. max hardlimit enforcing v1.4a (Yank555.lu)

Allerdings ist das größtenteils Alpha Kram, ich kann's nicht testen, und ich habe z.B. Fast Charge teil ganz neuschreiben müssen, hat mich locker 3 Stunden Sucherei, Code Lesen und Verstehen abverlangt, der neue Kernel ist was komplett anderes !

OC musste ich ich ganz neu machen, ist ganz anders aufgebaut...

Also beim Testen bitte nicht tollkühn sein, das wird ein Sprung ins kalte Wasser, das mag ich eigentlich nicht machen, testen tu ich lieder selbst, aber ich brauch mein Note 3, also kann ich die neuen CM11 nicht draufklatschen :(

Wenn's leicht geht, pack ich nocht LED Control und mdnie ein, aber beim mdnie befürschte ich schon schlimmeres... wird dann wohl auch ggf. ein Neubau sein müssen (nur ne Ahnung, hab nach nicht reingeschaut, eins nach dem anderen).

JP.

EDIT : OK, LED Control ging von alleine (wie geil ist das denn ;))...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
Nur als Info. Du weißt das ich dir blind vertraue und auch für dich immer teste. Du bekommst auch keine schuld falls was kaputt geht. Kannst somit mir gerne zum testen geben

Einen absturz hatte ich bis her bei ondemand aber Wesentlich stabiler als vorher. Vorher hatte ich alle 5 min ein absturz

So, nach ner Stunde ist MDNIE auch drinne, aber keine Ahnung ob das so passt, meine Vorahnung hat sich bestätigt, war viel in kernel anders, sollte aber hoffentlich so passen...

@Sakaschi :

Dein Vertrauen beehrt mich ;) Aber trotzdem, die Sache langsam angehen.

So krass blind hab ich in nem Kernel noch nie rumgemacht !

Mal schaun obs nach MDNIE noch kompiliert...

JP.

EDIT : Wär ja zu schön gewesen :( ... Mal schaun ... aber dann mach ich Schluss für heut ;)

EDIT 2 : Na gut, war ne Kleinigkeit. Nach dann mal Packen und hochladen zum Testen ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:42 Uhr wurde um 21:33 Uhr ergänzt:

New CM11 Alpha Kernel Update

OK, so now we're at a first step with functionality added in, this is the changelog :

• added zen scheduler
  • added Forced Fast Charge for AC/USB v1.1 (Yank555.lu)
  • added powersuspend v1.2 (earlysuspend replacement by faux123/Yank555.lu)
  • added dynamic fsync v1.5 (faux123)
  • added CPU OC up to 2.5GHz (Yank555.lu)
  • added CPU freq. max hardlimit enforcing v1.4a (Yank555.lu)
  • added LED eXtended ConTRoLs v1.1 (Yank555.lu)
  • added Hijack MDNIE Profile v1.0a (WhatHub/Yank555.lu)

Be aware that this is being total blind development as I cannot test the kernel myself !! So take great care when testing (stuff like fast charge), I will not be responsible if anything goes wrong, so you've been warned, this is APLHA STUFF !

It may not even boot !

Please do make a Nandroid before trying this out !

Download Link

I'd be very thankful to everyone willing to give this a testride and report back.

Remeber, not everything you see as options in Aroma is in the kernel at the moment, only what's in the changelog so far !

I'll be stopping here for tonight, another 8-9hours, that's enough ;)

Thanx, JP.

PS: Kein Saft mehr zum übersetzen :blushing:

Der ursprüngliche Beitrag von 21:33 Uhr wurde um 22:37 Uhr ergänzt:

Bootet scheinbar nicht :(

Je mehr Details umso besser für mich. Muß morgen wohl Teile zurückstellen um das Problem zu finden.

JP.

• Danke
Reaktionen: Sakaschi, bitstopfen, allestutti und eine weitere Person
Sobald ich von der Nacht schicht komme teste ich es und Berichte dir so viel wie mir möglich ist

tut mir leid yank. Ich kam auch nicht wirklich weiter.
Full stock modus -> bootet nicht

ein dmesg und logcat kann ich nicht erstellen weil der kernel nicht weit genug durch bootet...

Ich habe aber irgendwie so n bauchgefühl das es an den MDNIE feature was nicht ganz okay ist... Was anderes kann ich mir eig auch nicht wirklich vorstellen.

ich bin gerne dein Versuchskaninchen bevor du dann den Kernel auf die Menschheit los lässt, teste es ruhig an mir aus :)

evtl hilft ne debug Version von deinem Kernel damit wir die Fehler finden können.

OK, am OC lag's dann nicht... ich compiliere dann eine alpha 1b mit OC ohne mdnie...

Schaun mer mal...

Du hattest ja die alpha 1a getestet ?

JP.

EDIT :

@Sakaschi : Du hast na PM ;)

• Danke
Reaktionen: Sakaschi
Damit alle wissen was nun Sache ist und woran es liegt.

Das der Kernel nicht bootet lag jetzt an fast charge. Ohne fast charge bootet er hoch.

Was mir aber noch so aufgefallen ist.

OC funktioniert nicht. er bleibt bei 2,26 GHz und geht nicht hoch auf 2,5ghz...

das wake kick funktioniert genau so wie touch boost...

Der Kernel scheint auch noch etwas träge zu sein, er braucht gefühlt über 5 Minuten meine Zooper Widgets an zu zeigen. Das konnte der v0.1 Kernel besser. Kann aber mit OC zusammen hängen das es daran liegt.

edit: Mit Stoppuhr hat er jetzt ca 4 Minuten gebraucht die Widgets aufzubauen.

Leider geht auch kein Kernel offline. Kernel 0 und 1 gehen bis 300mhz runter, Kernel 2 und 3 bleiben Permanent auf 2,26 GHz. (Ondemand Governor)

gruß

Saka

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich setze dann mal neu auf heut abend, Basis v0.1-3.4.84, dann kommt ein Ding nach dem anderen drauf und muß getestet werden.

Leider sehr mühsam, so kommen wir zwar voran, aber langsam...

Ich bin auch ab Donnertag für 1 1/2 Wochen weg (Ausland), womöglich ohne Internet Verbindung... Da kommt dann also ne Pause.

Heut Abend sehen wir weiter ;)

JP.

Hey Yank warum gehst du eigentlich nicht auf den neuen Bootloader gibt doch auch schon sehr gute Roms dafür?

Yank kein stress mir würde nur OC reichen.

Mareis, yank will nur aosp benutzen und das ist unter dem neuen bootloader noch ne richtige qual...

Findest du? Ich bin eigentlich ganz zufrieden

Ich weiß es, denn ich konnte vergleichen zwischen alten und neuen bootloader... Wo der neue noch Probleme macht, sind die beim alten nicht vorhanden.

Hätte ich die möglichkeit zu nem downgrade... ich würde es sofort machen.

@mareis1973 :

Wie Sakaschi schrieb, genau so isses ;)

Samsuxx crap kommt mir auf das Note 3 nimmer drauf, ich bin mittlerweile total alergisch auf alles was aus dem Hause kommt, tut mir eigentlich leid, damals das Note 3 überhaupt erst geholt zu haben (und das war kostenlos gegen mein Dev-S3 getauscht !!), hätte mir an dem Tag besser ein Bein gebrochen.

Das Gerät ist von der Hardware her geil, keine Frage, aber Samsung, echt, nee, die kosten mich softwaremässig noch meinen letzten Nerf :(

Und das "alte" CM (hltexx) läuft super verglichen mit dem aktuellen "unified" CM (hlte) :(

@Sakaschi :

Heut abend gibt's den Kernel in Aufschnitts-Form, eine Scheibe nach der anderen ;) Dann bau ich halt OC sofort nach dem ZEN Scheduler ein, der kann ja nix anrichten :D

JP.

• Danke
Reaktionen: allestutti, mareis1973 und Sakaschi
Kleine Info, ich werde ab morgen bis zum 14. im Urlaub sein, ohne Garantie auf Internet, also Funkstille meinerseits wäre dann normal ;)

JP.

• Danke
Reaktionen: mareis1973 und deviceX
dann nutze doch einen der nsa Satelliten :)

Ach ja und schönen Urlaub:cool:

Neuer CM11 Alpha Kernel

Werde sauber nochmals aufsetzen, habe nun meine Basis aktualisiert, auf den aktuellen CM11 kernel Stand und Linux upgedatet, sonst nix.

D.h. die ganzen Aroma Einstellungen funktionieren aktuell nicht (ist mir nur zuviel Aufwand Aroma nun zu strippen, und dann wieder herzustellen) !

Download Link

Für Feedback, ob die Basis mindesten equivalent zum CM Stock Kern ist würde ich mich bedanken ;)

JP.

Kernel läuft :thumbup:
Mit der aktuellen Nightly
Gekritzelt von meinem Note 3

Hast du den Ondemand Governor im Einsatz ? Der soll ja echt Probleme machen... Hab da vielleicht eine Idee, werd ich mal als erstes umsetzen, Stability vor Features ;)

JP.

Hallo bin neu beim Note 3 . Ich kenn aber Yanks kernel noch vom S3 und war immer sehr zufrieden. Ich wollte mal fragen welches Aosp Rom ihr in verbindung mit dem Yank nutzt?