[AOSP]Yank555.lu kernel v1.0a

• 915 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oh Mist dann hab ich was falsch gelesen...

Dean36 schrieb:
Könnte man denn nicht den Gyrosensor bzw. Beschleunigungssensor mit dazu nehmen? Ergo, erst bei einer Bewegung des Gerätes geht der Kern online und fängt an zu 'lauschen'?

Nein, denn das ist genau das gleiche Problem.

Lass mich versuchen zu erklären...

Die Hardware in unserem Note 3 ist passiv, kann also eigens nix.

Sowas festzustellen, sei das den Gyro, oder das Touchscreen, auszuwerten, muss man also dem Gerät beibringen.

Das geht mit Software, da ja die Hardware das nicht kann.

Nur damit Software läuft, braucht's halt nen Prozessor.

Und da liegt das Problem, wenn alle CPUs im Deep Sleep sind, läuft keine Software, also funktioniert keine solche "Detection".

Einzige Lösung, dafür sorgen, daß eine CPU bei Laune bleibt, das passiert mit einem WakeLock, aber damit ist der Deep Sleep futsch.

TouchWake kann man ja auf unendlich stelle. Im Sysfs Interface (/sys/class/misc/touchwake) gibt es einen Schalter um das WakeLock setzen zu unterbinden, könnt ihr gerne testen. Nach ein paar Sekunden (sobald der Deep Sleep einsetzt) bringt Display berühren gar nix mehr, weil eben die Software die lauscht nimmer läuft.

Bei andere Geräten vermute ich, ist sowas in Hardware realisiert (wie beim LG G2...), beim Sensation ging es mit den Hardware-Softkeys ebenfalls (Swipe2Wake), ohne den Deep Sleep zu opfern.

Ich lass mich aber gerne belehren wenn sowas beim Note 3 ginge :D

JP.

• Danke
Reaktionen: gewürzwiesel
Blöde Frage:

Ist das dann beim Nexus mit Franco - Kernel so, dass ein Prozessor wach bleibt oder die Hardware "denkt", bzw angesteuert werden kann aus dem DS heraus?

Wenn ich sage, Nexus (4 und 5) sind von LG ... was würdest du daraus schliessen ? ;)

Genau => Hardware unterstütztes Feature

JP.

• Danke
Reaktionen: gewürzwiesel
Ich wusste, dass sie von LG sind. Der Gedanke hat aber wohl auf dem Weg von Hirn in Finger die falsche Kreuzung genommen

Allerdings hab ich vom GNex gesprochen, welches ja von Samsung ist.
Würde dann ja im Umkehrschluss heissen, dass man da die Hardware wach halten musste, bzw. es da noch ging, oder aber Samsung da noch nicht der Teufel war

Würde es viel Akku schlucken den Deep Sleep zu verhindern und ein Kern für die Funktion am Leben zu halten?

gewürzwiesel;7130049 schrieb:
[...] oder aber Samsung da noch nicht der Teufel war

Vor Jahren, mein erstes Handy mit Touchscreen - nach einigen Tagen schwor ich mir nie wieder ein Samsung Mobiltelefon zu kaufen! Dedim.. die waren damals schon s**! :D

Zuletzt bearbeitet:
Alles gute Fragen ... beim S3 hat sich das Thema auch gestellt, und da war Samsung ja auch noch nicht der Teufel, und trotzdem hat's keiner (meines Wissens) gemacht / geschafft ;)

1 Kern wachhalten ... einfach ... kannst du testen, stell TouchWake auf unendlich und schau wie der Akku das verkraftet...

Aber Achtung, nur als Übernachttest, denn mit TouchWake so aktiv, wird das Geräte ganz gerne in der Tasche eingeschaltet, auch wenn der Proxy Sensor das ggf. verhindert.

Aber du darfst das Note 3 nicht mit der Powertaste abschalten, da ja sonst TouchWake inaktiv wäre. Lass auf jedenfall BBS mitlaufen, wäre schon interessant das zu wissen.

JP.

@jp wenn der Bildschirm aus geht und ich dann auf den selbigen tippe dann gegen erst die touch keys an 3-5 Sekunden dann erst der Bildschirm an. cm 11 aktueller build, kernel default settings.

deviceX schrieb:
@jp wenn der Bildschirm aus geht und ich dann auf den selbigen tippe dann gegen erst die touch keys an 3-5 Sekunden dann erst der Bildschirm an. cm 11 aktueller build, kernel default settings.

Hmm ... hab die letzte nigtly drauf, den 0.8er kernel mit den default Einstellungen, Bildschirm geht ca. 1/2 nach dem Berühren an...

Hast du irgendwelche sonderdinge am Lockscreen ?

JP.

hab die selben Daten wie du, nix besonderes am lockscreen verändert. lediglich shortcuts eingestellt. hmmm

kann es sein das gravity box daran schuld ist?

Zuletzt bearbeitet:
deviceX schrieb:
kann es sein das gravity box daran schuld ist?

Kaum, hab ich auch am Start ;)

Nur hab ich keine Shortcuts, würde michnzwar wundern.

Versuch ggf. den wakeup kick delay zu verlängern.

JP.

• Danke
Reaktionen: deviceX
mit der Deinstallation von gravity box läuft es sauber:). :-( dann suchte ich mal den Fehler in den Einstellungen bei GB.......

Oh ... also bei GB wird ja gesagt, es sei eigentlich nicht für CM gedacht, weil es sich mit CM Eigentschaften die sich mit GB überschneiden beissen könnte.

Ich versuche zumindest nur das mit GB zu tun, was es in CM nicht gibt.

JP.

deviceX schrieb:
mit der Deinstallation von gravity box läuft es sauber:). :-( dann suchte ich mal den Fehler in den Einstellungen bei GB.......
Könnte an den Einstellungen der Hardware-Tasten liegen. Die haben bei mir so manche Probleme (i.e. Verzögerungen) verursacht.

• Danke
Schaun wir mal was kommt, "back to the roots" wäre ja nicht schlecht - wenn aktuelle Hardware nicht "zugekleistert" ist mit allem Möglichen was in Summe eigentlich KEIN Nutzer braucht.

Grüße
dingolino

Google und Samsung: Engere Zusammenarbeit bei Android | heise online

Google und Samsung: Engere Zusammenarbeit bei Android

vorlesen_download.gif

Angeblich will Samsung künftig stärker auf die Vorstellungen von Google für Android Rücksicht nehmen und eigene Anpassungen des Betriebssystems auf Mobilgeräten von Samsung zurückfahren. Google-Dienste rückten stattdessen in den Vordergrund.

• Danke
dies ist aber die Reaktion auf eine deutliche Ansage seitens google.... wer Samsung kennt, der weiß fast viel versprochen erst mal gar nix bedeutet... aber we will see :)

frage mich woran das liegt.... wo ich mit Sammy sonst schlechten bis gar keinen Empfang habe, habe ich teilweise sogar H+ mit cm obwohl es ja das selbe modem ist. what that?

Zuletzt bearbeitet:
Samsung hatte vor fast 1 1/2 Jahren versprochen die Kernel-Sourcen per git Repo zu veröffentlichen, und machen heute immer noch nur 'lump-dumps', also einfach den aktuellen Stand gezipt (mit Zusatzmüll, 1.4Gb wovon 110Mb Sourcen sind).

Samsung's Verprechen sind nix Wert, hier gilt 'ich glaube nur was ich mit meinen Augen sehe'...

Und Samsung fällt sogar Google in den Rücken mit eigenem Play Store usw.

Klar findet Google das nicht lustig, da sind Einnahmen die verloren gehen, jede App die über den Tisch geht = Cash für Google, der Entwickler sieht nur einen Teil des bezahlten Geldes.

JP.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Hallo yank es ist wirklich ein komisches Phänomen. Erst funktioniert der Kernel super mit diesem wake kick aber nach einer gewissen Zeit dauert der Start doch wieder länger

Komisch ... ich frage mich ob es nicht ggf. mit Lockscreen Einstellungen zu tun hat.

Das einzige, was bei mir das Aufwachen verzögert (uptime = mehr als 24 Stunden), ist weil ich mein Lockscreen "rotieren" lasse, und da braucht's dann 1 Sekunde und ich kann auch das Display in die richtige Lage "rotieren" sehen sobald das Display dann angeht.

Aber länger nicht.

Ganz wichitg, wie gesagt, das Wakeup Kick bringt nur was beim Einschalten (Power oder Home oder TouchWake), nicht bei eingehenden Anrufen !!

Wenn ein Anruf kommt, muß man Power oder Home drücken, damit das Gerät schnell aus dem Schlaf kommt.

JP.

Ja ich habe bei meiner Rom den PocketMode angeschalten. D.h. wenn ich das Gerät aus der Tasche nehme, geht das Display kurz an und zeigt etwaige Benachrichtigungen.
Ich werde es mal mit den Stock Einstellungen probieren, sollten die Problem (sinds ja eigentlich nicht ;-)) wieder auftauchen, wissen wir, daß es an diesem Mod liegen muss, oder?