[AOSP]Yank555.lu kernel v1.0a

• 915 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja schon für kitkat aber für AOSP nicht für TW Roms

Nec75 schrieb:
Woran erkenne ich eigentlich, ob dieser Kernel sich mit einem CustomRom verträgt ?

Probieren.. *aber drauf achten das für Stock ROM's der TW Kernel genutzt wird. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mecss
Nec75 schrieb:
Woran erkenne ich eigentlich, ob dieser Kernel sich mit einem CustomRom verträgt ?

Ich nutze derzeit das EchoeRom und bin unsicher, ob ich den Kernel nutzen kann... ist übrigens 4.4.2 !!

Also, hier mal die Faustregeln :

Ist es ein Stock basierendes ROM oder ein Source-compiliertes ROM ?

Zwei Antworten sind möglich :

1) Stock basiert (also TouchWiz), dann den Samsung oder TW oder TouchWiz Kernel nehmen

2) Source-compiliert, dann den CM Kernel verwenden

Es bleibt dann jeweils noch die richtige Android-Version zu wählen, das ist nicht so kompliziert, es gibt dann ROM technisch :

1) TW als Android 4.3 (Jellybean) und 4.4.2 (Kitkat)

2) CM11 (4.4.2)

Eines dann vorab, für Samsung Kitkat ROMs habe ich keinen Kernel, und ich sehe auch nicht vor einen zu machen. Warum kann man 1-2 Seiten zurück nachlesen ;)

JP.

• Danke
Reaktionen: Nec75
Ich hoffe du supportest das N3 noch ne Weile. Ins Nexus Lager kann ich dir leider nicht folgen

Wenn du mir ins "Notxus" folgst, ja, den CM11 für Note 3 werde ich klar weiterentwickeln, den Kernel brauch ich ja selber ;)

Aber wie bereits in meinem Forum erklärt, TW kann ich nicht mehr supporten, denn dafür müsste ich den neuen Bootloader flashen, und damit könnte ich kein CM11 mehr booten.

Nur CM11 ist mein daily ROM, also hat TW hier verloren.

Den Blödsinn der Samsung da abzieht geht mir awer gewaltig gegen den Strich ... :(

Von Gerät zu Gerät immer "blöder", das war schon schlimm, aber nun mit jedem Update werden meine Möglichkeiten auf dem von mir bereits erworbenen Gerät eingeschränkt, das ist einfach nur noch "bescheuert".

Fazit, die Sch*isse die Samsung da abzieht ist schlimmer als ohne extere SD zu leben, von daher treibt mich Samsung in die Arme von Google's Nexen...

Nur nicht sofort, das Note 3 ist nach zu jung um schon zu gehen, und mit CM11 ist es absolut in Ordnung.

Samsung = tolle Hardware mit dämlicher hardware-verkrüppelnder Software

Das Spiel hab ich mit dem Note 3 zuletzt mitgespielt, das war jetzt des Guten zuviel, selbst meine Gedult ist überzogen worden.

JP.

• Danke
Reaktionen: mareis1973 und gewürzwiesel
Hallo yank,

ich habe Deinen neuen 0.8 Kernel für Samsung Rom installiert. Dabei ist mir nun folgendes aufgefallen, wobei ich nicht weis, ob das neu in dieser Version ist, oder ob dieser Effekt schon vorher da war.

Wenn ich in Standby gehe und einige Zeit warte, also solange, dass das Note wirklich "schlafen gegangen ist - deep sleep" und dann wieder starte, dann sind erstmal alle 4 Kerne aktiv und laufen auf "Hochtouren". Soweit so gut, aber auch bei geringer Systemlast geht keiner der Kerne wieder "offline".

Alle 4 Kerne bleiben bei 300MHz.

Wenn ich dann mpdecision kurz hin und her schalte, wobei ich nicht weis, ob das bei Deinem Kernel überhaupt eine Auswirkung hat, dann gehen die Kerne wieder offline also Kernel 1 bleibt bei 300MHz und 2,3 und 4 gehen offline.

Das geht solange, wie das Note nicht wieder in einem "deep Sleep" war.

Bitte schau doch mal, ob Du das nachvollziehen kannst.

Drauf gekommen bin ich weil mir der Stromverbraucht erhöht vorkam, und dann habe ich mal geschaut was denn die cpu so treibt. Kann das was mit neuen "Wake Kick" zu tun haben?

Grüße

dingolino

Anhänge

• 28. Januar 2014 213832 MEZ.jpg
    28. Januar 2014 213832 MEZ.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 184
Ich habe das sogar schon vor dem rooten gehabt, siehe (hier), und hatte das auf mpdecision geschoben.

Komisch nur, daß mpdecision unter CM11 genau das gleiche ist (das ist closed source, also wurde das aus einer Sammy ROM "geklaut" und 1:1 binär mit eingepackt), und seit ich auf CM11 bin ist das nimmer passiert.

Scheint also ein Samsung ROM Bug zu sein :(

JP.

Fast am Ziel ;)

Nur noch ne Kleinigkeit an TouchWake und die 0.8er CM11 ist startklar.

JP.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1390943319480.jpg
    uploadfromtaptalk1390943319480.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 171
  • Danke
Reaktionen: mareis1973
yank555 schrieb:
Ich habe das sogar schon vor dem rooten gehabt, siehe (hier), und hatte das auf mpdecision geschoben.

Komisch nur, daß mpdecision unter CM11 genau das gleiche ist (das ist closed source, also wurde das aus einer Sammy ROM "geklaut" und 1:1 binär mit eingepackt), und seit ich auf CM11 bin ist das nimmer passiert.

Scheint also ein Samsung ROM Bug zu sein :(

JP.

Kannst Du das mpdecision beim wake kick kurz hin und her togglen?

Wie gesagt wenn ich das gemacht habe gehen die Kerne wieder offline.

Wäre ein workaround.

Spielst Du eigentlich die fast täglichen CM11 builds ein?

Grüße
dingolino

Das geht leider nicht, weil :

1) mpdecision is ein daemon = linux background task

2) das passiert auch wärend dem Betrieb, nicht nicht beim Aufwachen

Ich hatte mir in LMT eine Funktion gemacht die mpdecision killt (pkill -9 mpdecision), das started automatisch wieder, weil es halt ein Daemon ist.

JP.

Wäre denn Sweep2wake realisierbar beim Note?

Hatte vor dem Note3 ein Nexus5 + Bricked Kernel und habe mich sehr in diese grandiose Funktion verliebt! ^^

Mein Gedanke war dass man quasi auf Verdacht mpdecision aus und wieder an macht - egal ob das Problem auftritt oder nicht. Da ich das Note ja benutze und daher des öfteren auch wieder an mache würde ich den gewünschten Zustand - dass die Kerne wieder offline gehen - wieder herstellen.
Wie gesagt das ist keine wirkliche Fehlerbehebung sondern nur ein “doktern“ an den Symptomen.

Könnte ich mpdecision mit Tasker schalten?

Grüße
dingolino

PS: vielleicht sollte ich doch einfach auf CM11 umstellen... ;-)

Genau, tasker wäre da mein Vorschlag gewesen, bietet sich perfekt für sowas an ;)

JP.

PS: CM11 ist geil, will nie wieder auf TW zurück. Und es gibt paar apps die den Pen wieder sinnvoll machen, also nix verloren.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:20 Uhr wurde um 23:21 Uhr ergänzt:

Dean36 schrieb:

Wenn du mit Akku-Drain im Stanby leben kannst, ja :(

Beim Note 3 muss ein Kern online bleiben um auf so einen Swipe zu "lauschen", das heist deep sleep = 0%.

JP.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:21 Uhr wurde um 23:52 Uhr ergänzt:

CM11 Kernel Update

This is 0.8 (non-beta), though you may want to keep an open eye, since this one's upstreamed 77 versions from Linux 3.4.0 to 3.4.77 (latest).

Other than upstreaming, there's a slight makeover for touchwake, just internals, you should not see any difference in use.

Consider this my first proper CM11 kernel.

Changelog v0.8

• updated TouchWake to v1.4 - better finger digitizer handling
  • update to kernel.org Linux 3.4.77

• Danke
Reaktionen: mareis1973, deviceX und Dean36
vielen dank für das update..... alles läuft bisher super!

Ich habe so langsam keine Lust mehr... Wie ich den yank Kernel vermisse...

Cm für na6 wird ja nie fertig. Hehe

Danke yank. Heute ist Weihnachten. Neuer Kernel neue Probam. Alles läuft super

Sakaschi schrieb:
Ich habe so langsam keine Lust mehr... Wie ich den yank Kernel vermisse...

Cm für na6 wird ja nie fertig. Hehe

Ich bange auch schon vor dem was kommt, wenn CM das umsetzt, da wird wieder ein Haufen Arbeit kommen ... oh man ... wie ich Samsung hasse :(

JP.

Hat jemand den Kernel schon mit der neuen Omega 7.1 am laufen? Gruß

Omega 7.1 ist TW 442 dort geht der Kernel nicht!

yank555 schrieb:
[...] Wenn du mit Akku-Drain im Stanby leben kannst, ja :(

Beim Note 3 muss ein Kern online bleiben um auf so einen Swipe zu "lauschen", das heist deep sleep = 0%. [...]

Könnte man denn nicht den Gyrosensor bzw. Beschleunigungssensor mit dazu nehmen? Ergo, erst bei einer Bewegung des Gerätes geht der Kern online und fängt an zu 'lauschen'?