[AOSP]Yank555.lu kernel v1.0a

• 915 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kernel Update

Zwei Themen diesmal, zum einen den Versuch den "Aufwand" vom Hotplugging zu reduzieren, zum andere zwsap einbauen und als virtuellen Speicher zu verwenden.

Ich war mich recht unsicher, ob es Sinn macht / nützlich ist bei einem Gerät mit 3Gb RAM, aber mit Swappiness auf 80 wurde zswap auf ca. ~350Mb gefüllrt (1Gb Gesamt zswap eingestellt), also wird es tatsächlich benutzt.

Kleines Detail, die Größe bei zswap stellt de gesammten aufgebrauchten Höchstwert an RAM dar, das ist anders bei zram, dort ist die Größe die Menger an unkomprimierten Daten die ausgelagert werden.

In meinem Beispiel entsprechen also die 350Mb ca. 700Mb-1Gb an virtuellem Speicher !

Changelog v0.6

• added Input: Send events one packet at a time (rydberg via faux123)
  • added LZ4 compression
  • added frontcache, zsmalloc, zswap
  • added proper support for cifs (tomkasick through AndiP)
  • reduce cost of hotplugging :
    • added Cpufreq: create/remove percpu sysfs nodes once (Puneet Saxena via faux123)
    • added LoUIS API for cache maintenance ops (Lorenzo Pieralisi via faux123)
  • added nohz: stat: Fix CPU idle time accounting (Bo Yan via faux123)
  • added timekeeping: Fix time moving backwards (Ajay Nandakumar via faux123)
  • updated zswap to use LZ4 compression instead of LZO
  • updated to latest mdnie changes (Whatshub)
  • updated to mdnie to use black crush as a delta and apply implicitely (Yank555.lu)
  • updated compiler flags (optimize code for Cortex A15, use -O3)

Be certain to pick the kernel below which fits your firmware !!!

• Danke
Reaktionen: blackline2008, deviceX, BadNaffy und 4 andere
Super Arbeit. Wie immer. :)
Wenn du jetzt noch eine version mit max 2,7GhZ Takt rausbringen würdest, wäre es perfekt für mich. ;-)

Die meistens Note3 laufen ja auch auf 3GhZ noch stabil.

Wird es aber bei mir nicht geben, 2.5GHz langt völlig, und läuft stabil auf 99.9% aller Geräte, selbst bei bin 0.

JP.

• Danke
Reaktionen: deviceX und blackline2008
Immer schön den höchsten Benchmark haben ;)
Ich übertakte immer nur ein ganz klein wenig.
"Race to Idle"

Super der neue Kernel.
Läuft schön rund.

:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es 3 GHz brauch (sorry) keine sau.

Yank ich habe mit deiner neuen 0.6 version "nur" 33k im antutu Benchmark. Das sind 4k weniger als mit der v0.5 . Ich dachte erst das sei momentbedingt durch warmes Handy, entladener Akku oder sonste was... Ich habe dann im Anschluss direkt nochmal die v0.5 geflasht und hatte wieder über 37.000 Punkte. Danach nochmal die neue 0.6 und zack, wieder über 4.000 Punkte weniger. Woran kann das liegen? Es stört mich jetzt nicht unbedingt, aber ich würde so Interesse halber schon gerne wissen was da ausbremst. Es sind ja immerhin über 12 Prozent weniger Leistung als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
ein Benchmark ist nicht wirklich aussagekräftig und ein wirklicher Benchmark bist du selbst der die Leistung bei Nutzung des gerätes selbst erfährt. alles andere ist hanebüchen.

• Danke
Reaktionen: xGojira
Sorry das sehe ich anders. Selber kann man das wohl kaum beurteilen durch benutzen des Geräts. Die vorige Version lief flüssig die neue auch. Wie will man da ohne "Messung" einen Unterschied fest stellen? Zumal es extrem schwer ist bei einem Gerät wie dem Note3 überhaupt an die Leistungsgrenze ran zu kommen durch normalen gebrauch. Ein Benchmark ist für mich nichts weiter als eine Messung und Auswertung von Leistungsdaten. Durch selben Ablauf für mich immer wieder reproduzierbar und daher schon aussagekräftig. Durch ein bißchen durch Menü scrollen kannst du dir wohl kaum ein Bild machen was denn optimaler läuft. .. Da muss man schon an die Grenzen vom Gerät gehen. .. Meine Meinung.

Benchmark sind definitiv nicht aussagekräftig genug. Klar kannst du auch mit bisschen menü scrollen nicht sagen was besser läuft. Man muss es halt im alltag testen. Yank wird bzw kann dir mit deinen benchmark nicht helfen, weil er es auch für mist hält genau wie ich.

Benchmark haben bei mir immer unterschiedliche zahlen... Die vertraue ich definitiv nicht.

Solange alles stabil läuft ist es doch gut dafür gibts extra -> stability tester <-

• Danke
Reaktionen: xGojira und deviceX
Eben drum sagte ich ja oben das es mich nicht gross stört. Solange alles andere weiter 1a läuft soll mir das Wayne sein ob nun ein paar Punkte hin oder her. Ich habe ja nicht verlangt das er da was fixen soll bzw überhaupt nicht davon gesprochen das dies ein Fehler oder gar Rückschritt sei. Mich hat halt nur interessiert ob es dafür eine plausible Erklärung gibt. Denn vielleicht soll das ja sogar so sein (bessere Akku Zeiten oder was weis ich). Daher meine Frage an ihn. Kam vielleicht etwas falsch rüber. ;-)
Und sich über die Frage streiten ob Benchmarks sinnfrei sind oder nicht führt ja zu nichts. Der eine mag sie und nimmt sie als Anhaltspunkt, der andere findet sie sinnlos. Bleibt ja jedem selber überlassen. Es gibt sie nun mal und daher nutze ich sie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xGojira, Sakaschi und deviceX
Vielleicht könnte der Unterschied in den Benchmarks im neuen zswap liegen? Konfiguriere doch mal den neuen 0.6 ohne dieses Feature und schau dann was der benchmark sagt.

Ist aber eine reine Vermutung von mir!
Grüße
dingolino

Zum Thema Benchmark muß ich leider bestätigen, daß diese recht unbrauchbar sind, hier was ich einem User mal zu dem Thema geschrieben hatte, vielleicht erklärt das manches :

yank555 schrieb:
Diese Benchnarks sind aus mehreren Gründen total unbrauchbar, hier einige Gründe warum das so ist :

1) sie laufen nicht exclusiv, d.h. je mehr grad im Hintergrund läuft, umso schlechter das Resultat, sagt von daher nur aus, daß zu dem Zeitpunkt Antutu soviel 'abbekommt'

2) Hersteller pfuschen, bringen alle Kerne hoch auf max. Freq. sobald ein bekanntes Benchmark aktiv ist, selbst vor dem 'Benchmark Lauf' (ist so im Note 3 z.B.), das ist eh Betrug

3) je nach Einstellung am Governor, reicht die Last nicht, alle Kerne hochzubringen oder die Freq. ständig ganz hoch zu halten, Resultat liegt unter den Fähigkeiten der Hardware

4) was ein Benchnark tut kommt bei normaler Nutzung so nie vor, sagt also nichts zu Alltagtauglichkeit aus

usw... ;)

Ich hab, wenn ich das Benchmark 10x hintereinander laufen lasse, extreme Unterschiede, bis zu 50% ...

Die Dinger sind bestenfalls als Stress- und Stabilitätstest zu gebrauchen, wobei dafür gibt's ne andere App die das aggressiver hinbekommt.

JP.

Benchmarks wären nur sinnvoll, wenn diese exclusiv laufen würden, also Linux starten in single usermode, ohne Android hochzufahren, dann exclusiv, also ohne Multitasking, laufen lassen.

So wäre der Test auch consistent, weil immer unter vergleichbaren Bedingungen, was die Grundlage jeglicher Wissenschaftlicher Untersuchung ist.

JP.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: xGojira, Sakaschi und deviceX
oh ja dad sehe ich genau so hab auch schon gefragt, aber jp hat momentan wenig Zeit sagt er aber ein cm kernel wird kommen... I hope so:)

Sakaschi schrieb:
(...)Solange alles stabil läuft ist es doch gut dafür gibts extra -> stability tester <-

Genau, und das ist der User :sly:

• Danke
Reaktionen: deviceX
Samsung eben

Konnte temasek dich überzeugen?

Yup, brauch nur Zeit, und ich muss mir ein 2. Note 3 als Dev. Gerät besorgen, ich kann mein daily nicht andauernd platt machen zum testen ...

Aber pff ... die Dinger sind ja nicht grad günstig ... :blink:

JP.

• Danke
Reaktionen: gewürzwiesel
Dafür gibts ja nandroid funktion :p

und wegen den sourcen, nicht schlecht Samsung. Nicht immer so viel auf einmal.

Klar Nandroid tut's, aber ständig mein Haupt-Händy zerschiessen, ist nicht so toll :(

Muß ich wohl in den sauren Appel beissen, also nicht deeeeen Apfel, nicht den Gammel-Apfel :D

JP.

• Danke
Reaktionen: blackline2008, gewürzwiesel, Sakaschi und 2 andere