Y
yank555
Gast
Kernel Update
Zwei Themen diesmal, zum einen den Versuch den "Aufwand" vom Hotplugging zu reduzieren, zum andere zwsap einbauen und als virtuellen Speicher zu verwenden.
Ich war mich recht unsicher, ob es Sinn macht / nützlich ist bei einem Gerät mit 3Gb RAM, aber mit Swappiness auf 80 wurde zswap auf ca. ~350Mb gefüllrt (1Gb Gesamt zswap eingestellt), also wird es tatsächlich benutzt.
Kleines Detail, die Größe bei zswap stellt de gesammten aufgebrauchten Höchstwert an RAM dar, das ist anders bei zram, dort ist die Größe die Menger an unkomprimierten Daten die ausgelagert werden.
In meinem Beispiel entsprechen also die 350Mb ca. 700Mb-1Gb an virtuellem Speicher !
Changelog v0.6
Zwei Themen diesmal, zum einen den Versuch den "Aufwand" vom Hotplugging zu reduzieren, zum andere zwsap einbauen und als virtuellen Speicher zu verwenden.
Ich war mich recht unsicher, ob es Sinn macht / nützlich ist bei einem Gerät mit 3Gb RAM, aber mit Swappiness auf 80 wurde zswap auf ca. ~350Mb gefüllrt (1Gb Gesamt zswap eingestellt), also wird es tatsächlich benutzt.
Kleines Detail, die Größe bei zswap stellt de gesammten aufgebrauchten Höchstwert an RAM dar, das ist anders bei zram, dort ist die Größe die Menger an unkomprimierten Daten die ausgelagert werden.
In meinem Beispiel entsprechen also die 350Mb ca. 700Mb-1Gb an virtuellem Speicher !
Changelog v0.6
- added Input: Send events one packet at a time (rydberg via faux123)
- added LZ4 compression
- added frontcache, zsmalloc, zswap
- added proper support for cifs (tomkasick through AndiP)
- reduce cost of hotplugging :
- added Cpufreq: create/remove percpu sysfs nodes once (Puneet Saxena via faux123)
- added LoUIS API for cache maintenance ops (Lorenzo Pieralisi via faux123)
- added nohz: stat: Fix CPU idle time accounting (Bo Yan via faux123)
- added timekeeping: Fix time moving backwards (Ajay Nandakumar via faux123)
- updated zswap to use LZ4 compression instead of LZO
- updated to latest mdnie changes (Whatshub)
- updated to mdnie to use black crush as a delta and apply implicitely (Yank555.lu)
- updated compiler flags (optimize code for Cortex A15, use -O3)
Be certain to pick the kernel below which fits your firmware !!!