[KERNEL][BACON][AOSP/CM11/CM11S] franco.Kernel

• 378 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es geht mir ja nicht nur um Updates, anscheinend sind viele vom Kernel angekommen... Bei mir hat er die besten Laufzeiten

Jeder muss den Kernel finden, der für ihn am besten läuft. Wenn das für dich Franco ist, ist das doch in Ordnung :)

Support ist nicht eingestellt, alles gut ;)

Aber wieso wenden sich alle ab?

Ich denke nicht dass die Leute sich hier vom Kernel abwenden, sondern einfach andere gefunden haben, die besser laufen. Bei XDA ist der Kernel + Thread noch sehr hoch frequentiert.

Und da ist auch schon das Update AirRailey ;)

r29:

- HotPlug Treiber Fixes die alle 4 Kerne aktiv gehalten haben
- Viele CM Patches gegen WiFi Probleme & Allgemeine Abstürze

• Danke
Reaktionen: Dr.No und AirRailey
Läuft sehr gut, kann ich nur empfehlen

Hab mit dem r29 mediaserver als höchsten akkuverbraucher ... Neues apps wurden nicht installiert ... Und wenn ich einen anderen kernel flashe gehts WLAN ned sondern hängt auf WLAN wird aktiviert fest ... Bitte um Hilfe ?????

[FONT=Arial, sans-serif]Wlan Probleme in Verbindung mit einem Kernel Wechsel:
[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] Zitat:

Guten Morgen,

für Leute, die Probleme mit WLAN bei meinem Kernel, AK oder Stock Kernel haben nachdem sie mal Franco Kernel drauf hatten, gibt es nun eine Lösung.

Hintergrund: Franco pfuscht mit der WLAN Firmware der 38R Rom rum, ersetzt sie durch eine modifizierte Version die alle anderen WLAN Treiber inkompatibel macht.
Das ist absoluter Pfusch von ihm, ein Kernel sollte nicht in Rom Angelegenheiten rumpfuschen. Aber meine Meinung zu Franco ist ja einigen bekannt, dies bestätigt es nur noch.

Details dazu hier:
[KERNEL] [GPL] [OPO] franco.Kernel - r27 - Post #5732 - XDA Forums

Daher habe ich eine kleine flashable zip entwickelt, die man in Recovery flasht und die Firmware wieder durch die Stock WLAN Firmware ersetzt.
Damit laufen dann auch andere Kernel außer Franco wieder.

Die zip gibt es hier:
Download

Alternativ kann man natürlich die gesamte 38R Stock Rom wieder drüber flashen.

Quelle: https://www.android-hilfe.de/forum/...ffla-kernel-startbeitrag-beachten.619140.html
[/FONT]

• Danke
Reaktionen: CVH und Binz
Eins vorweg, ich nutze den Franco Kernel nicht, werde ich auch nie.
Nutze die CM Nightlies und bin mit deren Kernel absolut zufrieden:

Soweit ich das korrekt überblickt habe, hat Franco die aktualisierten Wi-Fi Treiber
aus den Nightlies einen Tag später implementiert.

Wenn du jetzt damit Probleme hast dann ist das leider schlecht,
da eben dieser Wi-Fi Treiber auch in einem kommenden Update für CM11S vorhanden sein wird:

CM Nightly commits vom 14.10:
Gerrit Code Review
Gerrit Code Review
Gerrit Code Review

Am 15.10 kam das Franco Update damit...
franciscofranco schrieb:
Merge the new Wi-Fi drivers from CM. Major throughput improvements

Am 16.10 wurden diese commits in die Shipping branch hinzugefügt: (für CM11S vorgesehen)
Gerrit Code Review
Gerrit Code Review
Gerrit Code Review

Ich selbst profitiere sehr vom neueren Treiber, der übrigens direkt von Qualcomm kommt.

Dass der Franco Kernel nicht kompatibel zu anderen Kerneln ist ist übrigens bekannt.
Der bringt seine eigene Ramdisk mit, die anderen Kernel nutzen die vorhandene der Stock Rom. ;)
Ein neuflashen der Rom wird eigtl immer empfohlen.
Ich glaube daher kommen auch Probleme bei dir.

EDIT:
Scheinbar entfernt CM wieder den aktuelleren WIFI Treiber da Probleme festgestellt wurden.
Touché

Zuletzt bearbeitet:
Wie macht sich so ein Wlan Problem bemerkbar?

Wenn du WLAN gar nicht mehr einschalten kannst :)

• Danke
Reaktionen: scrbenni
Ich bin jetzt aktuell auf 1,3 GHz runter und es läuft richtig flüssig! 24h Laufzeit mit 4h dot und noch 56% Akku in der Reserve

sehe ich das richtig, dass ich für PA die AOSP Version brauche?

Ja.
Ganz einfach zu merken:

- Stock Kernel -> nur Stock (bzw. Stock Base, falls es so eine ROM überhaupt gibt)
- AOSP/CM11 Kernel -> Alles andere

Der ursprüngliche Beitrag von 08:21 Uhr wurde um 09:18 Uhr ergänzt:

Update r30:

- Neue Touch Treiber
- CM Patches
- Fixes bezüglich CPU Frequenz

• Danke
Reaktionen: AirRailey und New-Bee
Ich hatte jetzt einige Tage den r29 und antutu war unter 40.000 :-(

Jetzt habe ich gerade den r30 geflasht ... da zeigt antutu nur 37.388 mit.

@Klartext, welchen Kernel nutzt du denn jetzt?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:58 Uhr wurde um 11:34 Uhr ergänzt:

Hab jetzt mal den 074er AK geflasht ... kein WLAN
jetzt flashe ich gerade den 072er AK, mal schaun ob der funktioniert.

Wo finde ich eigentlich fürs OPO den 38R Stock-Kernel?

EinsteinXXL schrieb:
[FONT=Arial, sans-serif]Wlan Probleme in Verbindung mit einem Kernel Wechsel:
[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] Zitat:

Guten Morgen,

für Leute, die Probleme mit WLAN bei meinem Kernel, AK oder Stock Kernel haben nachdem sie mal Franco Kernel drauf hatten, gibt es nun eine Lösung.

Hintergrund: Franco pfuscht mit der WLAN Firmware der 38R Rom rum, ersetzt sie durch eine modifizierte Version die alle anderen WLAN Treiber inkompatibel macht.
Das ist absoluter Pfusch von ihm, ein Kernel sollte nicht in Rom Angelegenheiten rumpfuschen. Aber meine Meinung zu Franco ist ja einigen bekannt, dies bestätigt es nur noch.

Details dazu hier:
[KERNEL] [GPL] [OPO] franco.Kernel - r27 - Post #5732 - XDA Forums

Daher habe ich eine kleine flashable zip entwickelt, die man in Recovery flasht und die Firmware wieder durch die Stock WLAN Firmware ersetzt.
Damit laufen dann auch andere Kernel außer Franco wieder.

Die zip gibt es hier:
Download

Alternativ kann man natürlich die gesamte 38R Stock Rom wieder drüber flashen.

Quelle: https://www.android-hilfe.de/forum/...ffla-kernel-startbeitrag-beachten.619140.html
[/FONT]

WLAN Problem siehe eine Seite vorher ;)

Hallo Binz,

super, dankeschön dafür, das hatte ich noch nicht gelesen. Dann werde ich das jetzt mal ausprobieren und hinterher berichten ...

Update - r31:

- Improve handling of frequency restore during suspend/resume events based on user feedback
- Removed the injection to /system of the WLAN firmware, instead get it from /sbin/wlan/ - please flash this on recovery to return to stock WLAN firmware so that you don't have a mismatch when flashing a future OTA: http://kernels.franco-lnx.net/OnePlusOne/WLAN_stock_firmware.zip
- Improvement! Reduce the boot.img size

• Danke
Reaktionen: Pharao373
Läuft bisher sehr gut muss ich sagen

Gibt es eigentlich den Stock Kernel für das 38R irgendwo einzeln, oder muss ich - falls mir der Franco nicht gefallen sollte - das "komplette" 38R wieder drüber flashen?