[KERNEL][BACON][AOSP/CM11/CM11S/CM12]Boeffla-Kernel (Startbeitrag beachten!)

• 843 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
backup machen und ausprobieren würde ich mal sagen

Eben, Nandroid machen und probieren. Es ist besonders z.Z. etwas schwer immer einen Überblick zu haben in welchem ROM welche Commits schon drin sind, es gibt einfach zu viele. Ist doch so heute geht es nicht und morgen kommt eine neue Version mit der es wieder geht.

beta5 läuft bis jetzt wieder sehr gut :smile:

Guten Morgen zusammen,
ich wollte an dieser Stelle mal meine Einstellungen mit euch Teilen. Oder besser gesagt diejenigen von euch ansprechen die sowohl auf Performance getrimmt sind, als auch auf ein gutes Energie Ersparnis über den Tag hinaus sind.

Ich habe die Maximale Taktrate von 2,5 GHz auf 1,9 GHz gesenkt und konnte keine Nennenswerten Unterschiede feststellen. Also um die Akkulaufzeit ein bisschen zu verbessern. Performance Unterschiede konnte ich ich ebenfalls nicht feststellen.

Ich habe jetzt seit gestern die Taktrate von 1,9 GHz auf 1,7 GHz runter gesetzt.

Das Ergebnis: Ich bin wirklich Überrascht. Also die Prozente vom Akku reduzieren sich jetzt merklich langsamer. Abstriche bei der Performance sind im Vergleich zur Standard Taktrate und der 1,9 GHz Taktrate nur gering zu spüren. Das Opo bleibt immer noch eine Performance Bestie! :D

Governor: zzmove (standard)

Sheduler: Deadline

Restliche Einstellungen sind auf Stock belassen.

• Danke
Reaktionen: Goggle, Dr.No und SaschaKH
Wundert mich ja an sich nicht. Für ein bissle Mail, Browsen und Navigiren wird wohl kaum an den 2,5Ghz gekratzt. Hab im Moment nichts mehr drauf was das auswertet. Aber, mal ab davon, ich hatet über 4 Stunden DOP und das ganze 2 Tage an. Ein Traum wenn Du vom Nexus 4 kommst

denyo81 schrieb:
ich wollte an dieser Stelle mal meine Einstellungen mit euch Teilen.

Klingt gut, ist die Einstellung so besser als die Preset: Battery friendly ??
Die liegt nämlich auch bei 1728Mhz -25mv und anderem Governor und Sheduler.
Hab da bis jetzt nichts zu meckern :)
Achja @Hexxer: 4h sot und 2 Tage ist nichts besonderes für das OPO, mein Rekord mit der 25r war damals 6tage und knapp 6h sot - da war ich echt beeindruckt ^^
Da bin ich aber mit den neueren Updates leider nicht mehr dran gekommen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sgsfan schrieb:
Die besten Einstellungen gibt es ohnehin nicht, da jeder sein Smartphone anders nutzt.
Aus dem einfachen Grund ist es nur
eine Empfehlung von meiner Seite aus.

Ich bin kein Freund von UV und OV.
Deswegen kann ich Dir diese Frage leider nicht Beantworten.

Aber was ich Dir sagen kann: Screen of gibt bei mir nur wenn ich schlafe! ;-)

Also ich muss sagen was die Flüssigkeit angeht, kenne ich keinen Kernel der mit maximaler Taktrate von 1497Mhz so gut läuft.
Jedoch kommt der Kernel von Werk aus nicht an die SOT Zeit der Stock Kernel von Temasek oder CrDroid ran.
Ist aber nur halb so schlimm, denn nach etwas Recherche und rum experimentieren mit der Config App, kann ich nun auf gleich gute Werte kommen und immer noch alles smooth.
Mit Vollaufgeladenem Akku (100%) und anschließenden surfen im Wlan, für 2 Stunden 40min war ich mit folgenden Einstellungen auf erst auf 80% Akkustand:

Governor i/o
Governor: zzmove
Governor Profil: zzmove - battery plus
Scheduler: row

Cpu
Cpu Maximalfrequenz: 1497Mhz
Cpu Minimalfrequenz: 300Mhz
UV Profil: Undervolt -75mV (mit dem AK Kernel, gab es schon mit -25mV leichte Ruckler)

Verschiedenes
System Optimierungen: Boeffla Tweaks
Swappiness: 10

Btw: Mein One+ hat PSV 7

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No und denyo81
Ja da kann ich nur zustimmen im bezug auf flüssigkeit, ich hatte vor der beta3 den francokernel drauf und da gab es immer wieder mal kleinere ruckler. Daher war ich von boeffla angenehm überrascht.

@Deathrow: läuft das denn immer noch problemlos mit -75mv ?? führt das nicht zu stabilitätsproblemen ?

Ich kann nur sagen, es läuft für mich wie geschmiert, muss aber dazu sagen, das ich keine Rechenintensive Apps nutze oder gar zocke.
Bin selbst sehr erstaunt, denn mit dem AK Kernel hatte ich schon mit -25mV leichte Ruckler.
Ich würde dir jedoch empfehlen, das undervolting erstmal mit -25 mV zu beginnen und dich langsam ran zu tasten.
Der Kernel ist echt sauber programmiert und außerdem finde ich Andi's Support total klasse.
Von den anderen Kernel Dev's wird man meist leider ignoriert

DEATHROW schrieb:
Ich würde dir jedoch empfehlen, das undervolting erstmal mit -25 mV zu beginnen und dich langsam ran zu tasten....
Leider zu spät :D
-25mv hatte ich ja schon mit dem Battery friendly profil, vorhin hab ich das unterste profil mit dem light uv eingestellt. Ich hab erst danach gesehen das das noch mehr als -75mv sind, läuft aber bis jetzt problemlos, mal gespannt in wie fern man was davon merkt.
Auf CrDroid bin ich ja jetzt auch neugierig geworden, wenn man bei anderen roms nicht immer das thema mit factoryreset etc. hätte....
Läuft die CrDroid denn auch (mit stockkernel) so flüssig ?

Zuletzt bearbeitet:
@sgsfan
Um die Sache mit dem Factoryreset zu umgehen und aus dem Grund weil ich mich zwischen Temasek und CrDroid nicht entscheiden konnte, habe ich zu MultiRom gegriffen und kann nun bequem zwischen beiden Rom's hin und her wechseln.

Die CrDroid Rom läuft auch mit Stock Kernel gut und ist energiesparend.
Der Grund weshalb ich einen anderen Kernel nutze ist Multirom.
In den Stock Kerneln fehlt oft die Kexec Integration, um Multirom nutzen zu können.

• Danke
Reaktionen: sgsfan
Gibt ja jetzt ja jetzt nur cwm.zips zum downloaden. Kann ich trotzdem über twrp flashen?

Habe den Kernel unter CM11 installiert und für Einstellungen mit der dazugehörigen App gemacht. Doch nach einem Reboot wird der Governor nicht übernommen, alle anderen Einstellungen bleiben erhalten. Ist das bekannt?

me1k schrieb:
Gibt ja jetzt ja jetzt nur cwm.zips zum downloaden. Kann ich trotzdem über twrp flashen?

Ja, habe ich auch gemacht.

• Danke
Reaktionen: me1k
Irgendwie funktioniert mit dem Kernel das doppel-tab auf die statusleiste nicht mehr um den screen auszuschalten.
Hat das Problem noch jmd ?

Funktioniert bei mir ohne Probleme mit CM11

Der ursprüngliche Beitrag von 14:05 Uhr wurde um 15:07 Uhr ergänzt:

Wenn man unter Einstellungen, Leistung bei App-Profile aktivieren den Haken raus nimmt bleibt der Governor bei einem Neustart erhalten. Die Lösung wurde mir als PN mitgeteilt.

Ich weiß jetzt nicht wo du diese Einstellungen findest (unter CM oder in der Boeffla-Konfig-App?).

Ich nutze die Nameless-Rom, dort habe ich weder unter Einstellungen eine entsprechende Option, noch in der Boeffla-Konfig-App. Meine Einstellungen für den Boeffla-Kernel bleiben dennoch beim Restart erhalten.

Die Einstellung ist bei mir unter CM11

Anhänge

• uploadfromtaptalk1414508466490.png
    uploadfromtaptalk1414508466490.png
    29,6 KB · Aufrufe: 218
  • uploadfromtaptalk1414508484579.png
    uploadfromtaptalk1414508484579.png
    30,1 KB · Aufrufe: 241
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
@Deathrow danke dir, werd ich mir nochmal überlegen.
Ich hatte da auch mal vor einiger zeit ein tool gesucht mit dem ich easy die daten vom pc auf das one syncronisieren kann, aber das eine was das konnte verursachte einen virusalarm auf dem pc da hatte ich es lieber gelassen.