[KERNEL][BACON][AOSP/CM11/CM11S/CM12]Boeffla-Kernel (Startbeitrag beachten!)

• 843 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Den AK Kernel musst du aber über die UKM_AK_uninstaller_v4.zip löschen und dann erst kannst du den Boeffla Kernel flashen.
Flashst du den Boeffla einfach so, passiert einfach nix.

• Danke
Reaktionen: Nebukatnedzar
@prototyp01:

Wenn ich die neueste Temasek Rom installiere, überlebt ein Kernel doch eigentlich nicht und wird von dem Rom eigenen Kernel überschrieben oder irre ich mich?

Boeffla Kernel als auch AK Kernel haben Funktionen eingebaut, die genau das verhindern. Beim Boeffla kann man es per Config-App einstellen, AK musst du per zip löschen.

• Danke
Funktioniert der Kernel auch mit der aktuellsten FW vom 15.05?

Oder hat das eine mit dem anderen nix zu tun?

@prototyp:
Die uninsaller zip einfach im TWRP flashen?

Die FW ist im Kernel integriert.

Ja, einfach per TWRP flashen aber dann am besten ohne Neustart den Boeffla hinterher. Ich weiß nämlich nicht, ob nach der uninstaller zip überhaupt noch ein Kernel drauf is.

• Danke
ah verstehe,

heißt brauche die FW vom 15.05. gar nicht seperat installieren, wenn ich den Kernel installiere...

Ich teste jetzt mal das Zzmoove Profil Insane.
Habe sonst immer das Profil Optimal bzw. Moderate benutzt.
Bin mal gespannt ob und wenn ja wie stark es sich auf den Akku auswirkt, die Performance ist definitiv noch mal besser.

Nebukatnedzar schrieb:
heißt brauche die FW vom 15.05. gar nicht seperat installieren, wenn ich den Kernel installiere...

Also wenn du von der neuen FW profitieren willst, installiere die Beta15 vom Boeffla Kernel, wenn du eine CM12.1 basierende ROM nutzt.

Den erhöhten Akkuverbrauch kann man durch das Deaktivieren aller Gesten und DT2W umgehen.

• Danke
Reaktionen: ehrles und Nebukatnedzar
danke, habe ich über Umwege geschafft.

Musste doch erst die neue FW installieren, sonst kam ein Error bei der Installation von der neuesten Temasek Rom.
Anschließend gapps, kernel (beta15) und supersu installiert. jetzt startet er...bin gespannt.

Mal was Grundsätzliches. Mir ist kein Kernel bekannt der mit Modem, TZ oder irgendwelchen Bestandteilen der Firmware kommt. Zumindest kein Boeffla, machbar wäre es wohl, aber Andi macht sowas sicher nicht, würde seinem Grundsatz 'close to stock' widersprechen.

Also ich kann nur so viel sagen: mit der CM12.1 vom 18.05. hab ich einmal mit der Beta14 Touchscreen Probleme, mit der Beta15 keine, dafür aber erhöhten Akkuverbrauch bei aktivierten Gesten+DT2W und mit der Beta16 wieder die Touchscreen Probleme.

Logisch. Die FW die die TS Probleme beseitigt wurde ja wieder entfernt.....

SaschaKH ging es ja darum, warum der Kernel von Boeffla die FW enthält.

Der boeffla kernel enthält keine Firmware

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Naja, FW oder Treiber. Es ging wohl um die 14001227 Synaptic und die hat er ein bzw wieder ausgebaut.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Nochmal:
Es gibt keinen Boeffla-Kernel mit Firmware.

Es ist richtig das die Touchscreen-Treiber im Kernel sind und eben NICHT in der Firmware.

• Danke
Reaktionen: Kallest1100
Wieso steht denn in den Changelogs dann was von Firmware? Finde ich verwirrend. :confused2:

In den Changelogs steht nie was von Firmwares, immer nur von Drivers. ^^

Also das steht u.a. bei der Nightly vom 18.05.(siehe Anhang):
Revert "synaptics: Update firmware to 14001227" (android_kernel_oneplus_msm8974)

Dann sollen die das driver und nicht firmware nennen, wenns keine ist.

Anhänge

• Screenshot_2015-05-21-21-50-44.png
    Screenshot_2015-05-21-21-50-44.png
    107,4 KB · Aufrufe: 225
Dumme Frage, aber wie kann ich den Kernel wieder wechseln? Er soll ja selbst beim Flashen einer neuen Rom erhalten bleiben.........