[KERNEL][BACON][AOSP/CM11/CM11S/CM12]Boeffla-Kernel (Startbeitrag beachten!)

• 843 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bezüglich des AC Ledestroms, je niedriger desto besser für den Akku? Heißt dann wahrscheinlich auch das der Akku ein bisschen länger braucht um Voll geladen zu werden? Mal so am Rande zum Verständnis.

wie oft führt ihr den trim befehl aus?
"boeffla app -> aktion -> dateisysteme trimmen"

Nie, was bringt das?

Ich denke das damit die System Apps optimiert werden. Also mehr freien Speicher hergeben.

Die Reduzierung des Ladestroms, verlängert den Ladezyklus.
Wem es stört, der kann den Ladestrom mit der Boeffla Config App wieder auf 2100 oder 2000 mAh stellen.
Wobei bestimmte Kernel Änderungen wie in diesem Fall der gesenkte Ladesstrom, nur übernommen/aktualisiert werden, wenn man diese in der Config App zurück setzt.
Falls euer Gerät also noch gleich schnell ladet, dann steht der Ladestrom noch auf 2100 mAH.
Das selbe hatte ich auch mit der Änderung des Read Ahead Wertes, diesen musste ich erst rücksetzen, damit von 2xx auf 10xx erhöht wurde.

TheProdigy schrieb:
Nie, was bringt das?

bei SSDs in PCs macht man das relativ regelmäßig (einmal im monat?).
-> damit die speicherzellen flott bleiben.

bei meinem S3 hats schon was gebracht und beim nexus 7 auch.
was ich mich frage, ob das OPO das überhaupt unterstützt?

@Notor1ouS
Im Wiki Link steht eigentlich alles was man zu wissen braucht.
Ein PC mit SSD, ein S3, Nexus oder OPO haben eins gemeinsam -> "Flashspeicher"
Vorraussetzung für Trim, Win7 auf dem PC oder Android 4.3 auf dem Smartphone.

• Danke
Reaktionen: Jrp Defy
Nutzt einer von euch hotplug und kann Feedback geben? Ich weiß nicht genau was die Einstellungen genau machen, cores bei nicht Nutzung ausschalten aber was genau und wie. Wenn ich jetzt auf z. B. 3 cores gehe sind dann 3 bei nicht Nutzung aus und springen diese bei Bedarf wieder schnell an?

Normalerweise "trimmen" die Betriebssysteme aber selbstständig. Trim ist eher prophylaktisch und wohl nur drin weil User das haben wollten oder weil es halt einfach dabei ist.
http://www.androidnext.de/news/android-4-3-trim-befehl-beschleunigt-und-schont-flashspeicher/

Im übrigen hat Boeffla Urlaub - da komtm jetzt ein paar Tage nichts.

Zum Ladestrom? Er hat wohl selbst gemessen - 1200ma, was deutlich unter 2100 wäre. Ich lade eh nur wenn es aus ist und da greift die Kernelvariable AFAIK nicht.
[KERNEL] [Bacon] [CM11s/CM11] Boeffla-Kernel 2.0 beta (30-10-2014) - Post #754 - XDA Forums

VG

Zum Trimmen, war da nicht was das es unter 4.1.2 noch sinnvoll war unter 4.3 aber nicht mehr da es vom System selbst gemacht wird. Hatte Andi nicht was dazu geschrieben?

Zum Ladestrom, 1200 mA gibt schon mehr Sinn. Meine Erfahrung (ca Werte, gerechnet nicht gemessen)
0-90% = 1600 mA
94-100% = 500 mA

Ich habe die Beta 8 mit der 38R Firmware drauf.
Leider geht es nur beim Laden nicht in den Deepsleep...
was kann ich da machen?

Hab ich Dich richtig verstanden das Du ein Handy suchst das beim Laden auch in den DeepSleep geht? Dies ist bei Android-phones nicht möglich ist, es sei den sie sind ausgeschaltet.

Nein, mein Handy geht beim Laden nicht in den Deepsleep wie es normal der Fall wäre, es bleibt auf der niedrigsten Frequenz hängen.
Wenn es abgezogen wird und der Bildschirm aus ist funktioniert es wieder wie gewohnt...

2.0-beta9 für sowohl CM11 als auch CM11S

Version 2.0-beta9
06.11.2014

• Charge logic extended to allow stock charging logic to apply (to have stock charge logic, put the charge rate sliders to 0 !!!)
  • Note: During first start of this kernel version, charge logic will be set to stock charge logic (by putting both sliders to 0) one time only. This is for safety reasons for users that are not confident with fix charge rates.
  • Note: During first start of this kernel version, readahead buffers will be set to the new default of 1024 one time only (of course you can change this again later as you like)
  • Some internal cleanup and optimisations for kernel start script
  • Only cm11 Boeffla-Kernel: Latest CM patches included
  • Only cm11 Boeffla-Kernel: Ramdisk updated to version of nightly 05.11.2014

Just to explain a bit more on the charge logic changes:

If you you put the slider for AC to zero, it does not mean the device does not load anymore, but it loads applying the normal stock charge logic when an AC charger is connected.
And same goes for USB charge rate.
So if you set both sliders to 0, you will always have stock charge logic applied - whatever you connect it to.

In Boeffla-Config overview page, you will also see some more information now:
You see, as before, the charge current that is currently flowing.
Then in brackets (and this is new), you see what the charge logic requested (this is either what you configured with the sliders, or in case you set to 0 and stock logic applies, you see what stock logic thinks it should load with).
And if you see a "SL" behind the brackets, it confirms stock logic is being used for you. If not, your fixed configured rate will be used.

Last not least... I would like to remind you again, for the cm11 kernel you need at least a rom installed that is not older than 01.11.2014 !!!
If your rom is older, your wifi will not work and you have to fallback to beta7 for the time being.

Hope it is pretty much clear.

Also, as I know some people have concerns about loading their batteries too aggressively, I decided to do a hard reset of your charge settings to 0 (stock logic) one time after you installed the kernel.
This is to save people that misconfigured the settings in any way.

If you want to load faster than stock, just put your selected charge currents into Boeffla-Config again, then it will be sticky for the futuer.

Also please note, I will set also one-time your readahead buffer to 1024 (which is the new default since the previous kernel version). Also this is only done once after this new kernel is installed and you can change it afterwards.

Runterlad- und Flashbar ganz normal über die Kernel App.

Bzgl. der Ladelogik, diese ist, nach Angaben von Andi, auf den Standardwert (0) zurückgesetzt worden. Kann natürlich wieder nach belieben angepasst werden. Das heißt setzt man beide Ladegeschwindigkeiten auf 0, wird der Standardwert benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jrp Defy, netguru und Dr.No
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein s2,s3 und s4 gehen immer in den Deepsleep.
Verstehe nicht warum das opo nicht...

Dann kann ich nur sagen, hüte sie gut denn sie sind einmalig. Auser Dir hat das noch keiner geschafft.

Sorry, ich gebe zu das war ironisch, aber seit mal ehrlich, wie soll man auf sowas antworten und ernst bleiben.

• Danke
Reaktionen: denyo81
Ist doch total egal?!? Es läd doch sowieso....

Zuletzt bearbeitet: