[KERNEL][BACON][AOSP/CM11/CM11S][CM12] AK.Kernel Nightly/Stable

• 537 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke, aber kannst du mir bitte eine gute Kernelversion geben, die mit der 25R läuft ?

Mfg

@amorosa

Es gibt keinen "guten Kernel" da jeder Kernel auf einen Gerät anders läuft je nach Konfiguration usw. Daher musst du schon selber testen. Normal sollten neuere Kernel auf jeden fall auch mit vorigen Androiden Versionen laufen so fern nicht anders angegeben.

• Danke
Reaktionen: amorosa
Da 22 und 25 glaub noch 4.4.2 sind und 30 und 33 4.4.4 sind, könnte es eventuell sein das der Kernel Probleme macht, wahrscheinlich aber nicht. Grundsätzlich könnte es sein das ein 4.4.4 ROM Probleme bekommt mit einem 4.4.2 Kernel. Umgekehrt (und das ist hier der Fall) sollte es aber gehe.

Das sind jetzt aber ganz allgemeine Annahmen und keine Erfahrungen mit dem O+O, also keine Garantie das es auch hier stimmt.

Anmerkung an das Moderator-Team: Da ich mein O+O jetzt grade mal vier Wochen hab, weis ich noch nicht mal mit absoluter Garantie, welche Firmware jetzt welcher Android-Version entspricht und konnte es auch nicht vernünftig hier finden.
Klar kann ich es mir irgendwo zusammensuchen, aber gerade von AH bin ich das strukturierter gewöhnt. Also jetzt kein großes Problem aber vielleicht eine kleine Anregung für die Zukunft.
;)

• Danke
Reaktionen: Scoty und amorosa
Danke für eure Antworten. Ich habe nun die 30o per Fastboot clean installiert, danach das Update auf die 33R gemacht, root und TWRP wieder eingerichtet und dann den AK Kernel mit der 39 am Ende genommen. Da ja die 40er bei einigen Probleme macht und ich glaube, auch von der 50er irgendwas von Problemen gelesen zu haben.

UKM ( oder wie es nun richtig heißen mag ^^) und Synapse habe ich auch drauf.

Habe den maximal-Takt auf 1.5GHZ beschränkt und die meißten Einstellungen bei Synapse sind auch selbsterklärend.

Sorry für etwas offtopic nun, aber interessant die Voltage per Takt zu sehen.

Also braucht die CPU etwa 1.100 bei 2.5 GHZ, aber nur 750 bei 1.5GHZ. Also kein Wunder, das ich mit der Stock 25R auf 7-8 Std. Screen ON kam.

Nun bin ich mal gespannt, was der Kernel in Verbindung vom Akkudrain der 33R bewirken kann.

Meine CPU scheint gut zum Undervolten geeignet zu sein. Ausprobieren will ich es aber nicht :).

Denn ich weiß nicht, ob das dem PC gleichzusetzen ist. Bei meinem Rechner war das undervolten nicht schädlich. Irgendwann stürzte er ab, ich machte einen Reboot und gab ein paar MV drauf und schon war das untertakten fertig.

Am Handy macht es ja noch mehr sinn. Es reduziert die Maximaltemperaturen erheblich und spart eine menge Strom.

Lange Rede, kurzer Sinn.

Einfach eine offtopic Frage dazu : untertaktet jemand von euch die CPu des One ?

Mfg

Jep, 75 MV undervolted, Bei 3:30 Std SOT und 51 Std Laufzeit hab ich noch 40% über. Bisher absolut keine Probleme wegen des Undervoltens gehabt!

Da ich noch den Stock drauf hab sicher nicht, das werde ich aber ziemlich sicher machen.

Allerdings gleich eine kleine Warnung: Es kann sehr wohl sein das durch UV ein Fehler auftritt und die CPU den Befehl deswegen wiederholt, bis es klappt. Wenn dies viel auftritt steigt die Gefahr eines Absturzes stark. Wenn dies aber eher selten passiert, kann es auch laufen. Dadurch steigt der Stromverbrauch aber wieder, also kann UV im extrem Fall auch den Verbrauch steigern. Also auch hier gilt, mehr ist nicht immer besser. Deswegen gibt es auch Developer die UV ganz abgeschaltet haben.

Hab gerade gestern mal wieder was zum Thema UV gelesen: [KERNEL] [30/09][3.4.104][SM4.8.4][CM11/CM11S] ☆ AK ☆ [v.050 - GOLD ED.] - Post #3909 - XDA Forums

@SaschaKH

Danke für den Link. Die Devs haben garantiert gute Gründe das Undervolting abzuschalten. Steht ja auch dort. Aber ein wichtiger Grund wurde noch nicht genannt.

Im offiziellem ONE-Forum gibts einen Thread da kann man die Güte seiner CPU vergleichen. War es der Begriff CPU-Binning oder ähnlich ? Ich weiß nicht mehr, wie sie das genau nannten, aber man kann das per Console am Handy herausfinden.

Und da kamen recht unterschiedliche Gütewerte heraus.

Im Synapsetool kann man die Güte auch einsehen. Von 1-4 habe ich eine 8 :-D...

Die 8, weil es so scheint, als würde Opo verschiedene Güteklassen in 2 CPU-Revisionen verbauen.

Rev 0 hat werte bis 4 und Rev 1 glaube ich bis 10. Ich kann mich auch irren, aber so ähnlich wurde das beschrieben.

Und wenn nun einer seine CPU undervoltet, die Rev 0 wert 1 hat, dann kommt er nicht weit. Andere mit höheren Werten konnten teilweise extrem stark untertakten.

Wieder mal lange Rede, kurzer Sinn :

Es kommt immer auf die CPU drauf an. Die eine kann man stark undervolten und die andere eben nicht, dafür aber extrem übertakten. Das ist wie beim Rechner normal.

Man muss einfach Zeit investieren ( 2 Tage investiere ich für sowas ), dann hat man auch einen stabilen Wert herausgefunden.

Man sollte stets nach dem Undervolten einen Benchmark durchlaufen lassen. Nicht um die Stabilität im ganzen zu testen, sondern in einzelnen MHZ-Schritten und Arbeitsschritten der CPU in Verbindung der anderen Hardware zu testen.

Dann sollte man mit dem Handy Arbeiten wie im Alltag auch. Ganz normal seine Spiele spielen, Facebook oder sonst irgendwas testen. Wenn das alles 2 Tage stabil durchläuft, dann kann man einen Schritt tiefer gehen. Wenn man danach das Selbe Nutzerverhalten hat und es treten plötzlich Fehler auf, dann weiß man bescheid, das es zuviel war. Antutu wäre wohl der bessere Benchmark, weil er auch CPU in Verbindung mit RAM usw. gleich testet. Auch wenn ich von dem ganzen Benchmarkkrams nichts halte.

So, ich denke, das war nun genug offtopic. Bevor ich von einem Mod hier ein paar hinter die Löffel bekomme, lasse ich es nun gut sein :)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nennt sich PVS und mein erstes One hatte eine 8 und das neue nur noch eine 5. Also ob wohl das 2. neuer ist hat es einen schlechteren Wert leider.

• Danke
Reaktionen: amorosa
Gibt es eigentlich einen Kernel, der auf AK basiert, für den man aber nicht zwingend Synapse oder Trickster installieren muss, damit die Einstellungen für Leistung beim Start übernommen werden ?

Welche Einstellungen denn? Ohne APP hat der kernel halt die standard Werte die der Entwickler eingestellt hat. Dafür brauchst du nicht Synapse bzw trickster

Edit: ach du meinst über die system Einstellungen -> Leistung?

Genau, die werksseitige Funktion (Einstellung/Leistung) hat keinen Einfluss auf den AK Kernel, die Einstellungen werden nur mit Synapse/Trickster übernommen.
Der Franco Kernel ist beispielsweise auch ohne die Apps einstellbar.

Ich möchte halt auf zusätzliche Apps verzichten, da ich nämlich sowieso nur Min/Max Frequenz, Gouvernor/ I/O Scheduler anpasse.

OK, ist mir nicht bewusst das es da was gibt.

Vielleicht mal im entsprechenden thread bei xda nachfragen - evtl baut der dev auch was ein.

• Danke
Reaktionen: Jrp Defy, Goggle und fred2346
Die 60 bleibt bei mir im Bootlogo hängen. Wieder zurück auf 50. Ich hatte Cache und Dalvik gewiped.

Kein Problem mit dem Kernel
qaqatade.jpg

changelog?

Hat den 60er jemand auf der 38R laufen?

Hatte den 60 für 11S

22r 25r 33r 38r ?!

Sorry habe noch die 33r am laufen