[KERNEL] ElementalX | CPU OC / UV | GPU OC | L2M | S2W | more control

Echt strange. Wie gesagt 10 bis 15 reboots ohne Hänger, der einzige Hänger war beim Reboot nach dem flashen des Kernels. Als ich vorhin auch nochmal im Bootloader war um wegen der hboot Version nachzuschaun, hatte ich da wieder einen Hänger. Während Klaus ausgerechnet da keinen hatte. :-D
 
Vermutung von mir: Liegt vielleicht an der Zeit. Also wenn das Gerät gestartet ist und man macht sofort einen Reboot->Hänger. !0 Minuten warten, alles geht ok. Sollte man jetzt mal testen.

Edit: Auch nicht. Nach etwa 10 Minuten neu gestartet, keine Probleme. Danach sofort wieder neu gestartet, keine Probleme. Aber eventuell sollte man nach der Installation diese Wartezeit einlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich wollte mal nur etwas erwehnen, ich habe schon wirklich viele kernels versucht, egal welchen ich genommen habe, hatte ich nie so Probleme beim Start wie beim ex, soll jetzt nicht heißen das er schlecht ist, im Gegenteil, läuft bei mir am flüssigsten. Eins muss ich aber sagen, egeal welche Version, ich hatte immer wieder mal Hänger beim Start, also das er einfach nicht durchgestartet ist, mal Power taste gedrückt halten und plötzlich ging es weiter und manchmal musste ich komplett neu starten. Keine Ahnung ob ich wiedermal alleine damit bin
 
In den letzten ~ 40 Posts ging es fast ausschließlich darum. Aber danke für die Info :p
 
Deshalb wollte ich auch mein Senf dazugeben
 
Guten Morgen,

@klaus818

Okay. Habe den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden.und werde mich korrigieren.

Nachdem ich gestern Morgen den neuen Kernel, ElementalX 20.0, installierte wurde ich äußerst positiv überrascht. Als gebranntes Kind von Vorgänger, 19.5, war ich zuest skeptisch doch waren meine Zweifel unangebracht. Mehere male machte ich ein Reboot und bis auf 1x gab es keinen einzigen Hänger. In Gegenteil. Der neue Kernel lief einwandfrei. Klasse. Das ganze System funktionierte so wie es sein soll. Fehlerfrei und mit nur einen Hänger kann ich leben.

Nachdem ich mein Phone über 13 Stunden unangetastet zuhause auf dem Tisch liegen ließ und nichts am System veränderte, also weder etwas installierte noch deinstallierte, ich nach meinen Mails sah machte ich anschließend ein reboot und warum auch immer wiederholten sich die bekannten Probleme wie vom Vorgänger, d.h. hängenbleiben im Bootlogo oder in der Bootani.

Um den neuen Kernel nicht gleich als Übeltäter vorzuverurteilen müssen wir immer daran denken das es mehere Faktoren gibt die in einem System zusammenarbeiten. So kann es auch sein das der Fehler beim Bootloader zu suchen ist, oder aber ist es die Firmware, der HBoot oder oder oder.

Ich habe großen Respekt vor allen Entwicklern die in ihrer Freizeit/Nebenberuflich/Beruflich etwas auf die Beine stellen, egal was, um es letztendlich unentgeldlich der Gemeinschaft zur Verfühgung stellen um diese nutzen zu können.

Auch bin ich davon überzeugt das der/die Fehler gefunden und korrigiert werden.


nun aber ins Bett
 
Also der Bootloop im splash screen liegt Definitiv am 1.61 ?
Gibt es dort schon welche die denn Fehler im Bootloder gefunden haben und ihn bearbeitet haben ?
 
Das hat niemand gesagt. Ist eine von mehreren Möglichkeiten.
 
Also keine endgültige aussage ?
klaus818 schrieb:
Flar2 schreibt ja auf XDA, dass es nicht am Kernel liegt sondern am Bootloader und er nichts machen kann.
 
Nein. Es scheint/könnte sein, dass es am Bootvorgang liegt. Wann Kernelspezifische Dinge ausgeführt oder aktiviert werden. Ist immernoch fischen im Trüben. Würde erklären warum mich der Bug nur selten trifft, da ich nur dt2w aktiviert habe und sonst nichts.
 
Glaube dran liegt es nichts, habe alles Deaktiviert kein OC nichts und Trotzdem ist er leider vorhanden.
Dann mal abwarten ob noch eine Lösung gefunden wird.
 
Man könnte ja mal auflisten wer den Bug hat und wer nicht.
Und dann die Daten derer die ihn haben vergleichen.
Und halt auch genau was beim Kernel geflasht wurde.
 
Ich kann ja mal den Anfang machen.... Also...... Kernel wurde auf ein sauberes Rom (Viper 8) geflasht. Im Aroma wurde lediglich DT2W und Pocket Detection aktiviert. Vor und nach dem flashen des Kernel habe ich Cache und Dalvic gewipt. Leichtes OC auf 1,9 Ghz und ein wenig UV wurde ebenfalls durchgeführt. Ergebnis: Bisher keinerlei Probleme.
 
Aktuell sieht es bei mir so aus, dass es in 90% alle Fälle funktioniert. Es ist absolut keine Gesetzmäßigkeit zu erkennen. Was man so bei XDA liest, scheint es so zu sein, dass das Gerät immer startet. Es hängt also nicht, es dauert nur lange. Irgendwie nach 8-11 Minuten bootet das Gerät immer.

Klingt für mich nach einem Timing-Problem. Das Ergebnis einer Abfrage wird zu spät geliefert und der Bootvorgang macht deshalb nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch, aber nur bei den 19er.
Dort dauerte der erste Bootvorgang auch knapp 10 Minuten.
Beim 20er war es aber nur knapp eine Minute bis das Handy vollständig an war.
 
Ein super Kernel muss ich sagen. Ich verstehe nur diese Bootprobleme nicht wirklich da andere ja laufen. Ich hab jetzt Akkulaufzeiten bis zu 3 Tage bei normalen gebrauch, das ist schon Hammer
 
3 Tage... dann zeig mal deine akkustatistik.
 
mach ich wenn ich geladen habe. ich hab allerdings die cpu runtergetacktet und die völter runter geschraubt. ich zocke nicht mit dem ding, es ist nur zum telefonieren und mal bissel internet. langsamer ist es nicht geworden durch das leistung reduzieren
 
klaus818 schrieb:
Was man so bei XDA liest, scheint es so zu sein, dass das Gerät immer startet. Es hängt also nicht, es dauert nur lange. Irgendwie nach 8-11 Minuten bootet das Gerät immer.

Genau das gleiche Problem habe ich leider auch. Derzeit ist der ElementalX nicht gerade der Knaller.

Dazu habe ich immer noch ein Problem mit meiner Statusleiste, die ich nicht eingeblendet fixiert bekomme.
 
Bin sehr zufrieden mit dem ElementalX. Ich lade i.d.R. jede zweite Nacht, bedeutet immer rund 40 Stunden insgesamt, mit 4,5 bis 5,5 Stunden Display-An-Zeit.

@Rigattoni: Deine Statusleiste kann nichts mit dem Kernel zu tun haben, daher ist das hier, in einem kritisierenden Beitrag zum Kernel fehl am Platz ;-)
 

Ähnliche Themen

Hopie
Antworten
18
Aufrufe
4.480
Hopie
Hopie
vegalinho
Antworten
1
Aufrufe
3.137
Peri25
Peri25
vegalinho
Antworten
79
Aufrufe
24.253
Rapfl
Rapfl
Zurück
Oben Unten