[KERNEL] ElementalX | CPU OC / UV | GPU OC | L2M | S2W | more control

• 1.795 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe es erst seit ein paar stunden am laufen und kann leider noch nichts zu akku sagen.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:34 Uhr wurde um 10:38 Uhr ergänzt:

Laut flar2 soll es voraussichtlich morgen Abend alles verbessert werden da es noch etwas Bugi ist.

Ok, dachte ich mir fast ... wäre aber mal interessant zu hören, wenn du ihn mal paar Tage am Laufen hattest ;)

Werde heute Abend bescheid geben wie er sich denn ersten tag geschlagen hat ;)

Also der Akku hält gut 3 Stunden Screen on und habe noch 30 % übrig :)

Kann es sein das man mit der 13er Version besseren Verbrauch hat? Hatte in den letzten drei Tagen die 14er drauf und heute mal wieder die 13er. Gefühlt besser und wenn ich auf die DOT schaue scheint der Akku auch länger mitzumachen. Kann das jmd. bestätigen?

Hat hier schon jemand die Motion Launch Gestures aus dem XDA Thread zum Laufen gebracht?

Leider nicht,ist anscheinend ein Viper Problem.
Ich habe die EX14.4 + die subsense.apk von Mikanoshi installiert. Alle Bewegungen wecken nur das Telefon auf. Das einzige was funktioniert, ist das drücken auf das HTC Logo, dann startet die Kamera.

Der Kernel läuft sehr gut. Mir kommt es vor das der Akku länger hält

Hallo,

Was wäre eine gute Einstellung mit dem M7 und ARHD 62 ???

Was für ne Einstellung meinst du? So wie es dir halt gefällt. ;)

Was ich meine ist die Taktung :D
Also ich habe momentan maximum CPU Frequency bei 1836MHz, Auto Undervolting bei 750min und GPU bei 450MHZ ansonsten ROW und einige Zusatzfunktionen vom anderen Schnick Schnack :D....
Gut ? oder gehts besser ?

Ja, was soll man dir da sagen? So hoch wie's geht, ohne zu hohe Spannung und natürlich ohne dass das Gerät abschmiert. Nicht jede CPU ist gleich. Ich mache problemlos 2,2 GHz bei 1.2V. Andere sind froh, wenn sie 1,9 GHz mit der gleichen Spannung machen. Das musst du schon selber ausprobieren.

Ja ich will da selbst auch nicht übertreiben und natürlich auch eine bessere Akkuleistung erzielen, dachte das man da vielleicht schon eine Grundeinstellung haben könnte.

Wenn ich mir jetzt die neue Version draufspielen sollte, kann ich diese dann einfach drüber installieren?

Puh, Grundeinstellungen gibt's da nicht, jeder muss das, wenn er es einstellt, so einstellen, wie es ihm passt. Zum Beispiel haben die Intel Ivy Bridge-CPUs eine Strukturbreite von 22nm. Nach Erfahrungen altert das Ding ab rund 1,25V exponentiell schneller, also ab 1.25V geht die CPU auf dauer schneller kaputt als auf 1.21V oder so. Der Wert schwankt aber. Die Spannung, ab der der Alterungsprozess deutlich schneller steigt, kann von 1.2V bis 1.3V variieren. Muss man halt einfach seinen Mann stehen und halt so hochdrehen, wie du denkst, dass das Ding noch zwei Jahre (also bis zur VVL) leben wird. Der Snappy 600 hat 28nm, also im Grund geht da minimal mehr Spannung drauf. Das darf man aber nicht zu ernst nehmen, denn größere Strukturbreite heißt zwar meist auch höhere Spannungen (aber auch ne höhere Stock-Spannung), aber wir sprechen hier von ARM und x86. Da gibt es große Unterschiede. Jedenfalls habe ich mich an den Erfahrungen vom Intel Ivy orientiert und gesagt, dass ich nicht höher als 1.25V gehen werde. Mit diesen 1.25V erreiche ich spielend 2,3 GHz und mehr, nur mehr erlaubt der EleX ja nicht. Dafür wurde das Ding bei 1.25V sehr warm und drosselte auch gern mal, weswegen ich auf 1.2V gegangen bin. Mit den 1.2V erreiche ich nun 2,2 GHz, wobei mir eine kalte CPU (weil wärmeres Silizium leitet mehr Strom) auch schon abgeschmiert ist. Deshalb fahre ich derzeit auf 2133 MHz @ 1,2V. GPU hab ich auf Anschlag (Spannung kann man da ja nicht einstellen). Wie hoch du kommst, musst du schauen. Es gibt bessere und schlechtere CPUs, manche brauchen viel Spannung in unteren Frequenzbereichen und gehen dafür spielend leicht hoch, manche werden ab 1,8 GHz zickig und verlangen plötzlich regelrecht Spannungssprünge. Und wo du deine Maximalspannung oder Maximaltemperatur festlegst, musst du selber wissen.

mfg Marcel

• Danke
Reaktionen: Htclear, Brillfix, Rapfl und eine weitere Person
Bringt das denn irgend etwas, mit der Frequenz so hoch zu gehen? Mit Custom ROM und Kernel flutscht das Teil doch so schon wie verrückt. Und10% Takt mehr, bei was soll man das merken? Außer größere Zahl beim Benchmark. Und mit 20% ist man ja dann doch langsam im kritischen Bereich.

Beim Sensation war das damals etwas anderes, konnte man mit dem Takt ja so um die 50% hochgehen.

Eben, merken tut man da nicht viel. Gut, ich kann mir jetzt meine 1080p 10-bit-Animes auch ruckelfrei reinziehen, aber das ist auch wirklich der einzige Fall, bei dem das Sinn macht. Es gibt Leute, wie mich, denen macht OC einfach Spaß oder sie machen es, einfach weil sie es können. ;) Mich interessiert es halt einfach wie viel ich aus meinen Teilen rausholen kann. Wenn ihr die Zeit habt, um euer One mal zu testen, dann könnt ihr das ja machen. Einfach dann die Spannungen aufschreiben. Und "Rockstable" ist nicht, wenn man einmal auf'n Homescreen kommt und wieder in die Tweaks-App, sondern wenn auch mehrere Tage lang keinerlei Probleme auftreten. ;)

mfg Marcel

• Danke
Reaktionen: hamza21
mrkaterkarlo schrieb:
Leider nicht,ist anscheinend ein Viper Problem.
Ich habe die EX14.4 + die subsense.apk von Mikanoshi installiert. Alle Bewegungen wecken nur das Telefon auf. Das einzige was funktioniert, ist das drücken auf das HTC Logo, dann startet die Kamera.

Hi zusammen,
Nach dem Update auf Viper 6.2. klappte es nun bei mir auch mit der Gesten Steuerung.

Hey,

Ich finde den config für Elemental nicht unter /etc. Aber die einstellungen vom Aroma Installer funktionieren. Kann ich eine nachträglich reinkopieren unter /etc und die werte ändern? Eigentlich ist das Cfg immer dort...

Ja, Gestensteuerung funktioniert und ist der Wahnsinn!!