[KERNEL] ElementalX | CPU OC / UV | GPU OC | L2M | S2W | more control

• 1.795 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
logo2wake: Kann es sein, dass das nicht funktioniert?
Bei mir klappts nicht...
Mit dem Bulletproof z.b doch...

Weitere Frage: Wie riskant bzw. empfehlenswert ist es einzelne kerne der CPU zu übertakten?

Zur Übertakten:
Soviel ich weiß ist im S4 der gleiche Prozessor verarbeitet, wie im One. Nur dort ist er mit 1.9 GHz getaktet. Ich behaupte mal, dass ein leichtes Übertakten die CPU nicht gleich zum Schmelzen bringt.

Allerdings frage ich mich, was das bringen soll. Das Ding rast - und dann noch weiter daran rumzuschrauben, ist höchstens was für Benchmarktests oder um den Akku möglichst schnell leerzusaugen...

Hast Du Logo2wake überhaupt aktiviert?

Höherer Akkuverbrauch?

Lies dir mal das durch:

„Race-to-Idle“ („Rennen-zum-Stillstehen“) - Der Prozessor schaltet sofort in den leistungsfähigsten Zustand, um die Aufgabe mit höchster Leistung so schnell wie möglich abzuarbeiten und möglichst bald wieder in einen sehr tiefen Schlafmodus fallen zu können.

Die CPU eines Smartphones läuft nur dann auf höchstem Takt, wenn dieser auch benötigt wird. Der Akkuverbrauch würde nur steigen, wenn der hohe Takt konstant anliegt.

• Danke
Reaktionen: wikie
Ja so sehe ich das auch. Mein Akku hält genau so lange wie mit 1,7Ghz und momentan fahre ich mit 1,8Ghz;)

Du willst mir jetzt nicht erzählen dass Du den Prozessor hochtaktest und der Akku genauso lange hält wie vorher, oder?

Natürlich. Stichwort "Race to Idle". Steht 2 Posts über deinem. Die CPU läuft ja nur am Limit, wenn sie auch gefordert wird. Und mit etwas höherem Takt arbeitet die CPU schneller die Aufgaben ab und geht früher wieder auf einen sehr niedrigen Takt.

Okay - das verstehe ich. Danke dir!

Ist es sicher das das s4 zu 100% 1 zu 1 den selben Prozessor hat?
Demnach könnte man ja ohne Probleme auf 1,9 gehen, wenn es beim s4 schon werkszustand ist ?

Und wie sieht es mit der GPU aus ?
Lohnt es sich die zu übertakten und ist es dort gefährlich ?

Weitere Frage: Woran liegt es, dass Antutu mir jetzt nur noche eine Wertung zwischen 10000 und 13000 anzeigt?
Habe im Kernel alles auf Stock, nur sweep2wake aktiv. auch nach beenden aller apps und neustart das selbe ergebnis?
mit dem Stock Kernel kam ich ja auch 24000 noch was... ?!

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Snipestyle schrieb:
Ist es sicher das das s4 zu 100% 1 zu 1 den selben Prozessor hat?
Demnach könnte man ja ohne Probleme auf 1,9 gehen, wenn es beim s4 schon werkszustand ist ?

Es ist zwar auch ein Snapdragon 600 im S4 verbaut, allerdings gibt es kleine Unterschiede zu dem S600 im One. Ist also nicht exakt gleich.
Aber 1.89Ghz funktionieren problemlos, da musst du dir keine Sorgen machen.

Und wie sieht es mit der GPU aus ?
Lohnt es sich die zu übertakten und ist es dort gefährlich ?

Die GPU hält 450 Mhz locker aus. Allerdings wird sie dann noch heißer, kann also schneller zum thermal throtteling kommen.

Weitere Frage: Woran liegt es, dass Antutu mir jetzt nur noche eine Wertung zwischen 10000 und 13000 anzeigt?
Habe im Kernel alles auf Stock, nur sweep2wake aktiv. auch nach beenden aller apps und neustart das selbe ergebnis?
mit dem Stock Kernel kam ich ja auch 24000 noch was... ?!

Da gibt es gravierende Unterschiede von Kernel zu Kernel, was aber nichts über die Performance deines Ones aussagt. Theoretisch wäre es auch möglich, durch gewisse Anpassungen des Kernels weitaus höhere Ergebnisse als 24000 Punkte zu erreichen, ohne, dass die Performance des Telefons gestiegen wäre. Mit anderen Worten: Benchmarks sind total sinnfrei.

vegalinho schrieb:
Es ist zwar auch ein Snapdragon 600 im S4 verbaut, allerdings gibt es kleine Unterschiede zu dem S600 im One. Ist also nicht exakt gleich.
Aber 1.89Ghz funktionieren problemlos, da musst du dir keine Sorgen machen.

Die GPU hält 450 Mhz locker aus. Allerdings wird sie dann noch heißer, kann also schneller zum thermal throtteling kommen.

Da gibt es gravierende Unterschiede von Kernel zu Kernel, was aber nichts über die Performance deines Ones aussagt. Theoretisch wäre es auch möglich, durch gewisse Anpassungen des Kernels weitaus höhere Ergebnisse als 24000 Punkte zu erreichen, ohne, dass die Performance des Telefons gestiegen wäre. Mit anderen Worten: Benchmarks sind total sinnfrei.

Das nenne ich doch mal aussagekräftige Antworten!
Aber woran liegt es dann das mit diesem Kernel nicht der selbe wer erzielt wird, als mit dem stock z.b?
Also was genau ist denn verändert, was den Benchmark test beeinflusst?

Leistungstechnisch habe ich nämlich keinen Unterschied gemerkt, ist mir jetzt nur nach dem Test aufgefallen, aber läuft alles so flott wie vorher Oo

Keine Ahnung. Ist bei jedem Kernel anders, da musst du den Dev fragen. Hinsichtlich der Leistung gibt es keinen Unterschied.

Demnach kann man solche Benchmark Tests nur ernst nehmen, wenn alle den selben Kernel haben...
Sind ja demnach echt nutzlos oO

Tatsache. Es ist bekannt, dass Benchmarks eigentlich relativ sinnfrei sind. ;)
Manche Leute wollen aber unbedingt den Längsten haben.

Wenn schon nicht in der Hose haben dann mit dem Smartphone haha

wie ist es eigentlich wenn man bei der stock rom bleibt, eine super CID hat und diesen kernel hier, bekommst man dann trotzdem noch OTA updates von HTC, nur wegen einem anderen Kernel ?

Wird es den Kernel auch für TrickDroid 7 geben oder funktioniert einer schon

:-D
Nochmals danke.
Werde dann meine CPU auf 1,9 einstellen und Spaß mit noch mehr Leistung haben :)

Aber mit der GPU..
Wenn die doch dann sehr warm wird setzt dann nicht frühzeitig das thermal throtteling ein wenn ich die overclocke ?
Dann hat man ja theoretisch nichts davon oder ?

Naja, kommt auf den Kernel an. Bei manchen wurde an den Werten für Thermal Throtteling geschraubt, so dass es erst bei höheren Temperaturen einsetzt. Aber die 50 Mhz machen verträgt die GPU locker. Allerdings liefert das auch keinen derben Performancesprung.

Hat Jemand den Kernel auf TrickDroid 7.0.0 laufen?

geht nicht.. da td auf 4.2.2 basiert. kernel für 4.1.2