Der "Welchen Kernel?"-Thread

• 480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vegalinho schrieb:
ElementalX Kernel mit Undervolting und CPU OC spart am "meisten" Akku.
Einfach per CWM flashen, ja.

@ Cerex: TD = Trickdroid. Da ist auch der Stock Kernel mit drin.

Versteh ich dich richtig, der Kernel undervolted die CPU, die aber gleichzeitig Overclocked wurde? Und das spart dann am meisten Akku?

Der Irrglaube ist, dass das Untertakten der CPU Akku spart, aber dem ist nicht so:

„Race-to-Idle“ („Rennen-zum-Stillstehen“) - Der Prozessor schaltet sofort in den leistungsfähigsten Zustand, um die Aufgabe mit höchster Leistung so schnell wie möglich abzuarbeiten und möglichst bald wieder in einen sehr tiefen Schlafmodus fallen zu können.

Und Undervolting spart geringfügig Akku, ja. Allerdings verhält sich jede CPU anders, also nicht direkt in großen Schritten undervolten.

Eine runter getaktete gleiche Cpu/Gpu verbraucht weniger Watt als bei höherem Takt, das ist Fakt... Also verbraucht denn auch weniger Strom!

Umsonst taktet bei den Energiesparmodus die CPU nicht runter...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Gibts schon einen Custom Kernel der so stabil bzw. stabiler und schnell bzw. schneller wie bzw. als der Stock Kernel ist?

Hab gerade kein Handy, aber vor 3 Wochen ca. empfand ich die alle noch als recht unstable.

Ist eig noch mit einer neuen Source zu rechnen?

Kr0n05 schrieb:
Eine runter getaktete gleiche Cpu/Gpu verbraucht weniger Watt als bei höherem Takt, das ist Fakt... Also verbraucht denn auch weniger Strom!

Das ist mir schon auch klar, aber er hat ja im gleichen Atemzug auch von Overclocking gesprochen. Warum die CPU höher takten? Dafür wird in der Regel auch mehr saft gebraucht. So kenne ich es zumindest aus dem PC Bereich.

Sent from my GT-I9300 using Tapatalk 2

Kr0n05 schrieb:

Das würde zutreffen, wenn deine CPU konstant auf 1.5 Ghz oder ähnlichen Werten laufen würde. Aber lade dir doch mal eine App runter, die dir den aktuellen Takt anzeigt. Du wirst sehen, der ist variabel (meist auf 384 Mhz, wenn man nur Whatsapp etc. nutzt). Daher bringt die Funktion im Energiesparmodus eigentlich garnichts.

Ich würde mich ja einfach selber zitieren, Stichwort "Race to Idle", aber offensichtlich hast du das nicht verstanden. Die CPU braucht im Übertakteten Zustand zwar minimal mehr Saft, ist aber deutlich schneller mit Rechenprozessen fertig und taktet sich automatisch wieder auf niedrige Werte bzw. geht in den Deep Sleep, so dass du insgesamt einen geringeren Verbrauch hast.

Da ist was dran, liegt denn wohl eher an den scheduler wie schnell er runter taktet und hoch...

Aber unter Last, längerer Last wie surfen, gamen etc. Geht der Akku schon schneller leer, also liegt denn eher am User selbst ob es besser für ihn ist ob hoher Takt oder nicht...

Wie ich zb., habe meist das Handy dauerhaft in Nutzung und ersetze damit die Pc tätigkeiten... So ist det Akku innerhalb von 7h leer, bei 6h Display an... Da ist es besser niedrig getaktet zu fahren...

Cool, danke für die Info! Das "root" in der Kernal-Bezeichnung hat also nichts zu bedeuten?

Hi, ich bin recht neu in der Android-Welt, hatte 5 Jahre lang nur iOS :)

Gibt es für das HTC One einen Kernel, der Stock basierend ist, wo als Änderung hauptsächlich das HTC-Logo als Taste belegt wird?

Ich bin aktuell ziemlich zufrieden mit der Performance, würde aber gerne das HTC-Logo belegt haben :D

Over/Underclocking der CPU muss noch nicht sein.

Gruß Samy

Kann ich Elementax einfach über die Stock Rom flashen oder brauche ich eine Custom Rom?

Geht auch auf Stock.

Ich hab jetzt das Gerät gerooted nach dieser Anleitung.

http://www.androidnext.de/howto/htc-one-root/

Es funktioniert alles soweit.

Wenn ich aber im Fastboot-USB Modus bin, steht da unlocked and tempered.
Was bedeutet dass?

Dann wollte ich Busybox installieren für Nandroid, aber da krieg ich eine Fehlermeldung,dass ich einen anderen Speicherplatz belegen soll.
Wenn ich ich es auf /system/xbin lege, macht es ein reboot.

Ich hab jetzt ein Backup mit ROM Manager - Android gemacht. Reicht dass oder brauch ich Nandroid?

Unlocked und Tampered bedeutet, dass dein Bootloader nun offen ist. Passt also alles bei dir.

Busybox kannst du nicht installierten, da du keinen Schreibzugriff auf /system hast, dafür brauchst du einen Custom Kernel, der den Schreibschutz aufhebt.

Nandroid ist immer erste Wahl, da es sich blitzschnell über CWM einspielen lässt.

sent via my htc one using tapatalk 2

ElementalX geflashed über Stock Rom und danach Busybox installierst und ein Nandroid Backup gemacht. Leider tut es die Kamera danach nicht mehr und die Telefon App ist laggy. Hab dann über CWM ein restore gemacht und alles funktioniert wieder.

Zuletzt bearbeitet:
ISt TrickDroid und ElemtnalX gut?

Ich hatte mal vorhin noch StockROM und ElemtnalX Akku war sofort leer...

ElemmentalX läuft gut zusammen mit Trickdroid. Ist momentan wohl die populärste Kombination. Was man auch an der Frequentierung der Threads erkennt.

gibt einen kernel wo man das display kalibrieren kann?
ich habe zwei htc one zu hause und das was ich zurück schicken muss hat das helle display obwohl es ein C2 display gegen ein sharp display ist. es ist irgendwie viel kühler kalibriert.

geht das mit einer app oder einem tweak im kernel?

Hi,
Suche einen Kernel der zur aktuellen Trickdroid Version passt ( Android 4.2.2 ) und gut mit dem Akku umgeht vielleicht auch besser als der stock Kernel !?
Hat da jemand einen zu empfehlen ?

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Soweit ich weiß gibt es keinen der hundertprozentig funktioniert!

Die Entwickler warten noch auf den Kernel Source Code um diesen modifizieren zu können. Wird sicher noch ein paar Tage dauern bis voll funktionsfähige Kernel für 4.2.2 kommen.