[Kernel] Matr1x

• 491 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alex.Sikes schrieb:
Einfach folgendes einstellen:
- Governor lazy
- live_oc 110
- min./,max.-freq. 100/800
- deepidle off​
und schon hat man eine grandiose Akku./Systemleistung.
Noch scheint es die Governor und min/max Einstellungen im NSTools nicht zu geben.
Habe deshalb im daemon controller wg. liveoc 110 entsprechend "verschobene" Werte eingestellt.
Also 110 / 880.
Ist das ok, die beiden Tools dann gemeinsam zu nutzen?

Solange NSTools diese Möglichkeit noch nicht implementiert hat und du die Werte nach unten begrenzen willst, "musst" du sogar zwei tools verwenden - also kein Problem.
Und die Werte sind unter LiveOC ja immer "verschoben".

Frage nur: warum Deep Idle Off? Und warum 100Mhz als unterer Grenzwert. Der Trend bei den Usern geht Richtung 400MHz und ich konnte bis her keinen nachteiligen Effekt auf den Stromverbrauch finden (allerdings verwende ich deep idle).

• Danke
Reaktionen: blur
flying fox schrieb:
Solange NSTools diese Möglichkeit noch nicht implementiert hat und du die Werte nach unten begrenzen willst, "musst" du sogar zwei tools verwenden - also kein Problem.
Und die Werte sind unter LiveOC ja immer "verschoben".
Kann ich so bestätigen.

Frage nur: warum Deep Idle Off? Und warum 100Mhz als unterer Grenzwert. Der Trend bei den Usern geht Richtung 400MHz und ich konnte bis her keinen nachteiligen Effekt auf den Stromverbrauch finden (allerdings verwende ich deep idle).
Wenn ich bei mir deepidle einschalte, dann wird mein Akku in sehr kurzer Zeit leergesaugt. Deshalb experimentiere ich mit verschiedenen Governors und CPU-Frequenzen.

Ich habe lange Zeit folgende Einstellung benutzt:
- Governor smartassV2
- min./max.-freq. 400/1200
- live_oc 100
- deepidle off​
Diese Einstellung führt zu einem Verbrauch von 2mA über Stunden hinweg, bei Nichtnutzung des Phone. Hält so, bei meiner Benutzung, bis zu 4 Tage mit einer Akkuladung.

Meine jetzige Einstellung:
- Governor lazy
- min./max.-freq. 100/800
- live_oc 110
- deepidle off​
führt zu einem Verbrauch von 1mA über Stunden hinweg, bei Nichtnutzung des Phone. Hält so, bei meiner Nutzung, bis zu 4 Tage+ mit einer Akkuladung.

Dazu kommt noch, das ich die eingestellten UV-Werte im Matr1x-Kernel nicht erhöhen musste. Läuft alles stabil und ohne Hänger. Der Datendurchsatz ist ja durch die live_oc Einstellung von 110 auf 10% erhöht. Man arbeitet also mit einer CPU-Frequenz von 110MHz bis 880MHz.

Und der "Deep Sleep" Status wird übrigens immer erreicht. Das hatte ich ja schon erwähnt, dass dieses Feature in jeder CPU eingebaut ist und mit deepidle nichts zu tun hat.

Für mich passt das!!

Gruß
Alex.S

• Danke
Reaktionen: flying fox
Gerade meinen ersten SOD bekommen. V10.5 880/220 lazy liveoc: 110 Deepidle: on

mike.bee schrieb:
Gerade meinen ersten SOD bekommen. V10.5 880/220 lazy liveoc: 110 Deepidle: on
Warum überhaupt 220MHz? Na ja! Egal! Hattest Du beim Kernel-Update einen wipe auf "dalvic" und "cache" durchgeführt? Wenn nein, dann hole das jetzt nach.

Nicht erschrecken, dass erste booten nach dem wipe dauert ein wenig länger. Ist normal, da der dalvik-cache wieder neu hingestellt werden muss.

Sollte Dein Phone immer noch unter SOD leiden, dann musst Du die Int-Voltage-Einstellungen (NSTools) für die gebrauchten Frequenzen um erst einmal 10 erhöhen. Sollte es sich nicht bessern, dann um 15 erhöhen.

Gruß
Alex.S

Zuletzt bearbeitet:
Dalvik gewiped, klar. Scheint nach Akku raus und neustart erstmal zu funktionieren...
Werde das mal weiter beobachten

und 220 mhz zum testen. Hab das jetzt 24h gehabt und merke nicht wirklich einen unterschied, gehe aber trotzdem zurück auf 440

also ich hatte einen Totalblackout mit der Einstellung:
liveoc: 110
und der Daemon Controller Einstellungen:
110 /880
110 / 440

Nach nem gewollten Neustart kam das Phone nur nach mehrmaligen Batterrausnehmen zum Booten,
reagierte aber nach der PIN-Eingabe während das Aufbaus der Inhalte überhaupt nicht mehr.
Ein einziges Mal hatte ich den Homescreen dann gesehen, aber doppelt :mad:

Ich lasse jetzt diese Spielereien, habe den 10.5 drauf und regele den in alter Manier mit Set-CPU.
Die Screen-Off-Werte sehen schon mal besser aus als alles, was ich die letzten Tage getestet hatte.

Hallo,
Habt ihr ein spezielles Tool um die standbywerte usw auszulesen?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

NSTools! :D

Alex.Sikes schrieb:
....Ich habe lange Zeit folgende Einstellung benutzt:
- Governor smartassV2
- min./max.-freq. 400/1200
- live_oc 100
- deepidle off​
Diese Einstellung führt zu einem Verbrauch von 2mA über Stunden hinweg, bei Nichtnutzung des Phone. Hält so, bei meiner Benutzung, bis zu 4 Tage mit einer Akkuladung.

Meine jetzige Einstellung:
- Governor lazy
- min./max.-freq. 100/800
- live_oc 110
- deepidle off​
führt zu einem Verbrauch von 1mA über Stunden hinweg, bei Nichtnutzung des Phone. Hält so, bei meiner Nutzung, bis zu 4 Tage+ mit einer Akkuladung.......

4 Tage+ hört sich gut an :) . Warum deep idle bei dir so viel Strom frisst, weiß ich nicht. Ich werde mal selbst meine Einstellungen etwas "anpassen" und herumspielen.

Deine bessere Laufzeit unter deiner jetzigen Einstellung mag am Governor und an der Reduktion deiner max.Frequenz liegen. Eine Ersparnis durch die niedrigere min.Frequenz ist mir noch nicht ganz schlüssig. 100Mhz und 200Mhz laufen unter der gleichen Spannung, bei mir 950mV. Ich würde meinen, dass 200Mhz deshalb von Vorteil sein könnten, weil aufgrund einer höheren Taktrate Tasks schneller ausgeführt und zu Ende gebracht werden und daher, insbesondere bei gleicher Spannung (eben je 950mV), weniger Strom benötigen. Ein unterer Grenzwert von 400MHz "soll" diesbezüglich noch akkuschonender sein. Vielleicht irre ich mich ja auch.
Dzt laufe ich mit LiveOC 110, 1100/440, lazy, nach dem nächsten Ladezyklus werde ich auf 880/440 runtergehen und bei Gelegenheit mit 880/220 vergleichen. Man wird sehen....

Hallo,

mit einem LiveOC bei 105 und einem Takt von 105-1365 Mhz läuft es stabil. Außer dem Kernel habe ich am ROM sonst nix verändert. Durch alle Benchmarks (Quadrant, Antutu, CF-Bench) kommt es auch problemlos durch.

Aber! Ohne LiveOC bei 100-1460 Mhz schneiden aber alle Benchmarks besser ab.

Fazit: Mir fehlt momentan also noch der wesentliche Vorteil von LiveOC!

Viele Grüße
Handymeister

Wow, habe gerade ein Backup gemacht, und nach dem Neustart hängt sich nun das gerät ständig auf. Cache und Dalvik Wipe bringt mal nichts.. habe gehofft, ich komme ohne fullwipe wieder klar. Meine ganzen apps :'( heeul xD

Naja, dann test ich halt mal ICS...

Hattest Du LiveOC eingestellt?

ja :D:D Hab jetzt full wipe und ICS Beta 11 installiert. es startet, gab aber bei der installation "offset: 0x152" und beim neuen versuch "offset 0x1ee" mhhh

ich hab ja das backup von nscollab noch mit meinen apps.

Ich finde es auch nicht gut, dass NSTools den LiveOC-Wert dauerhaft einstellt! Wenn das Gerät die Einstellung nicht verträgt, hat man anschließend kaum noch eine Möglichkeit den Wert wieder nach unten zu korrigieren.

Viele Grüße
Handymeister

Handymeister schrieb:
Ich finde es auch nicht gut, dass NSTools den LiveOC-Wert dauerhaft einstellt! Wenn das Gerät die Einstellung nicht verträgt, hat man anschließend kaum noch eine Möglichkeit den Wert wieder nach unten zu korrigieren.

Viele Grüße
Handymeister
Gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Darum habe ich mit das File reset_nstools.zip aus dem ersten Posting im XDA-Forum schon mal vorsichtshalber auf /sdcard geschoben.

Hatte nämlich auch schon das Problem. Ich hatte LiveOC auf 130 gestellt und kam nicht wieder zurück. Jedes mal wenn ich den Wert in den NSTools wieder auf 110 gesetzt hatte, hat sich das Phone aufgehängt und einen Reboot durchgeführt.

Mit dem File kann ich das ganze über das ClockworkMod zurücksetzen. Wenigstens etwas. :D

Gruß
Alex.S

• Danke
Reaktionen: flying fox
Hmm aber LiveOc kann ich bei mir wunderbar zurücksetzen

Hi,

nein mit dem Tool. Hatte mich auf folgendes Problem berufen. Oder meint Ihr das Ding zeigt 100 an obwohl 110 bspw. eingestellt sind?!

Hatte nämlich auch schon das Problem. Ich hatte LiveOC auf 130 gestellt und kam nicht wieder zurück. Jedes mal wenn ich den Wert in den NSTools wieder auf 110 gesetzt hatte, hat sich das Phone aufgehängt und einen Reboot durchgeführt.

rageltus schrieb:
Hi,

nein mit dem Tool. Hatte mich auf folgendes Problem berufen. Oder meint Ihr das Ding zeigt 100 an obwohl 110 bspw. eingestellt sind?!
Hast Du bei Dir auf dem Phone eine CPU-Tweak App laufen (SetCPU, CPU Master etc.)? Und wenn ja welche?

Bei mir läuft "CPU Master Pro". Ich habe das Gefühl, dass sich die NSTools und diese CPU-Tweak-Apps gegenseitig im Wege stehen.

Gruß
Alex.S