[Kernel] Matr1x

• 491 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wollte dich nicht verwirren ;). Da ich Matr1x v10 noch nicht flashen konnte, weiß ich nicht, ob Deep Idle von Haus aus mit minfreq oder maxfreq läuft. Je nachdem läuft die CPU im Deep Idle - "Modus" dann mit dem oberen oder unteren Grenzwert des CPU-Taktes. Vor- und Nachteile diesbezüglich werden eben kontrovers diskutiert. "Maxfreq" bietet mehr power und Deep Idle wird daher schneller aktiviert, außerdem bedeutet eine hohe Taktrate nicht unbedingt einen höhreren battery drain, da durch mehr Power tasks auch entsprechend schneller durchgeführt werden und daher weniger Zeit benötigen. Dafür läuft im Deep Idle - "Modus" die Taktrate aber auch permanent auf höchster Stufe, wenn auch im "Sparmodus" und insg. viel resourcenschonender als ohne Deep Idle.
Dem gegenüber "Minfreq" mit den gegenteiligen Auswirkungen. Das letzte Update vom Franko-Kernel wurde von max- auf minfreq gesetzt (wg. User-Unzufriedenheiten z.T. aufgrund von Unverständnis), ich hab jetzt wieder maxfreq "enabled". Beim Matr1x wie gesagt kenne ich die settings noch nicht, werde mich diesem Kernel kommenden Montag annehmen.

Unterm Strich wird man die Unterschiede wohl kaum merken, ich finde es nur interessant. Auch die Kernels untereinander gegen sich bestimmt nicht viel, aber die Ideen der Devs sind schon großartig - ich meine jetzt liveOC und deepidle, mit den nächsten Neuerungen geht es bei XDA bereits weiter :)....

Meine settings sind übrigens liveOC 120 mit max/min 960/480 lazy gov., die Voltage musste ich bisher nicht anpassen. Das ganze ist sehr stabil, flott und soweit akku-schonend. Deepidle ist aktiv mit maxfreq. Das alles würde ich mir auf den Matr1x übernehmen, wenn ich ihn flashe, mal sehen...

Anhänge

• shot_000020.png
    shot_000020.png
    10,2 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nach einem Neustart das Problem, dass ich deep-idle und liveoc nichtmehr aktivieren kann

"Cannot creat 1. Read only file " oder sowas in der Art

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Funktioniert "deep idle" richtig: Kamera starten, nach 10 Sekunden Kamera schließen, Display für ca.20 Sekunden schlafen legen, Display wieder einschalten, Konsole öffnen
Code:
cat /sys/class/misc/deepidle/idle_stats

Unter DEEP IDLE (TOP=OFF) sollte ein Wert > 0 zu sehen sein.

Funktioniert bei mir einwandfrei. :D

Gruß
Alex.S

mike.bee schrieb:
Habe jetzt nach einem Neustart das Problem, dass ich deep-idle und liveoc nichtmehr aktivieren kann

"Cannot creat 1. Read only file " oder sowas in der Art

Genauso war es bei mir auch gestern. Ging dann doch per "mount system w/r" über den Script manager.

flying fox schrieb:
Genauso war es bei mir auch gestern. Ging dann doch per "mount system w/r" über den Script manager.

Nein, hilft bei mir nicht. Selbe Meldung

mike.bee schrieb:
Nein, hilft bei mir nicht. Selbe Meldung
Ja, die Meldung bekomme ich auch, trotzdem lassen sich Änderungen speichern. Allerdings muss ich vor jeder einzelnen Änderung w/r-mounten. Warum die gesetzten pemissions abgelehnt werden, verstehe ich nicht. Vielleicht würde es helfen, den script manager neu zu installieren. Bei mir bleibt aber mal vorerst alles so wie es ist. Gegebenenfalls würde es vielleicht auch was bringen, auf die von @Alex.Sikes empfohlene App zu wechseln (FileSlik).

hm, also bei mir wird da garnichts gespeichert. Ist ja auch erstmal halb so schlimm.
Akku hat mit dem Kernel über nacht den ersten Ladezyklus hinter sich. Anzeige gibt mir schon seit 11 Uhr heute morgen 100% an. Benutze das teil aber gerade auch wenig. Bin nachher Unterwegs und werde das Telefon mal ein wenig mehr benutzen. Mal sehen ob der Akku jetzt wirklich mehr zu bieten hat. Hab ja von bis zu 4-5 Tagen gelesen. Kann das kaum glauben :D

Ich habe "deepidle" bei mir wieder ausgeschaltet. Grund: Von 8:00 Uhr bis 16:35 Uhr hat der Akku, von 92% auf 46%, 46% an Leistung verloren. Wohlgemerkt im überwiegenden Standbybetrieb. Mit meiner Einstellung "smartassV2-400MHz1200MHz" verliere ich im gleichen Zeitraum/Nutzung gerade mal 4% bis 10%. Also weg damit!

Gruß
Alex.S

Nach 30 Minuten WhatsApp Nutzung gingen mir 10% Akku drauf. Nur ein paar Bildchen verschickt und ein paar Nachrichten. Kommt mir ein wenig viel vor..

Hat jemand mal probiert ob bln funktioniert? Hab da gerade ein paar Probleme mit...

rageltus schrieb:
Hat jemand mal probiert ob bln funktioniert? Hab da gerade ein paar Probleme mit...
funktioniert bei mir bisher mit K9, Anrufe in Abwesenheit und SMSe

frajo schrieb:
Woher weißt du das denn oder ist das Glaubenssache?
Denn SpyCPU weißt doch nur deepsleep aus oder hab' ich das was verpeilt.
Lt XDA sind zumindest bei 11/3 die Logs von deepidle entfernt worden, sprich keine Einträge mehr.... Ich weiß jetzt nicht, ob das Franco für seinen Kernel gemacht hat oder Teil des Exekeel´s Tweaks ist - sprich vom DeepIdle Mod - und so in alle Kernels, also auch in den Matr1x so implementiert worden ist.
Wissen tue ich es natürlich nicht, ich lese nur bei XDA und glaube bzw hoffe, dass das stimmt.
SpyCPU kennt nur deepsleep, das ist richtig. Ich hatte Deepidle getestet, indem ich PowerAMP laufen ließ, die SpyCPU-Einträge resetet und dann gleich Screen Off. Nach einer gewissen Zeit nachgesehen: die CPU lief die ganze Zeit auf maxfreq gemäß meinen Einstellungen, was bei screen on nicht der Fall gewesen war, daher meine theoretischen Überlegungen, dass Deep Idle funktioniert. Aber ich glaub bald an gar nichts mehr ;) ...

Übrigens habe ich mir eben "NSTools" runtergeladen - neue App zur Steuerung von Ezekeel´s Mods :). Da kannst du deepidle per klick aktivieren, dir die logs ansehen etc. - und in dem kommenden update angeblich auch liveOC anpassen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frajo
Übrigens, weil irgendwann einmal gefragt wurde:

"IDLE" - in der Zeit ist deepidle inaktiv
"DEEP IDLE (TOP-ON): hier ist nicht die ganz Hardware betroffen, und zwar wenn GPS oder Bluetooth aktiv sind
"DEEP IDLE (TOP-OFF): da fährt die gesamte Hardware mit dem Stromverbrauch runter.

In der App NSTools steht bei mir wie erwartet Deep Idle auf On, die idle stats alle 0ms. Ich glaube, auch wenn deepidle inaktiv wäre, hätte man zumindest "IDLE"-Werte in den logs. Zumindest hatte ich solche in den Vorgängerversionen meines Kernels, wo sich DeepIdle noch durch die Kamera-app aktivieren ließ. Und da war recht anschaulich, dass nach Kamera on/off zumindest bei mir auch die TOP-OFF Werte angestiegen waren - dh IDLE-Werte hatte ich immer, nach Kamera on/off auch Einträge bei TOP OFF.

• Danke
Reaktionen: frajo
flying fox schrieb:
Übrigens, weil irgendwann einmal gefragt wurde:

"IDLE" - in der Zeit ist deepidle inaktiv
"DEEP IDLE (TOP-ON): hier ist nicht die ganz Hardware betroffen, und zwar wenn GPS oder Bluetooth aktiv sind
"DEEP IDLE (TOP-OFF): da fährt die gesamte Hardware mit dem Stromverbrauch runter.

In der App NSTools steht bei mir wie erwartet Deep Idle auf On, die idle stats alle 0ms. Ich glaube, auch wenn deepidle inaktiv wäre, hätte man zumindest "IDLE"-Werte in den logs. Zumindest hatte ich solche in den Vorgängerversionen meines Kernels, wo sich DeepIdle noch durch die Kamera-app aktivieren ließ. Und da war recht anschaulich, dass nach Kamera on/off zumindest bei mir auch die TOP-OFF Werte angestiegen waren - dh IDLE-Werte hatte ich immer, nach Kamera on/off auch Einträge bei TOP OFF.

Danke für deine Mühe. :thumbsup:

"IDLE" bekommt also Werte, wenn das Handy läd und deepidle aus ist?

"DEEP IDLE (TOP-ON)": zeigt z.B. Werte, wenn Bluetooth eingeschaltet und Screen off ist? Und was macht deepidle dann?

"DEEP IDLE (TOP-OFF)": da fährt die gesamte Hardware mit dem Stromverbrauch runter."
Wann ist das denn der Fall bzw. wann gibt's da Werte?

Mit NSTools kann ich Deepidle und Liveoc wieder aktivieren. Jetzt kann ich das mal für mich austesten.

mike.bee schrieb:
Mit NSTools kann ich Deepidle und Liveoc wieder aktivieren. Jetzt kann ich das mal für mich austesten.

Bei Liveoc steht bei mir 100. Was heißt das?

frajo schrieb:
Bei Liveoc steht bei mir 100. Was heißt das?
Das es nicht aktiv ist! Der Wert=100 ist Standard.

Wert=110 wäre aktiv. Damit setzt Du dann die Busgeschwindigkeit (Datendurchsatz) höher.

Gruß
Alex.S