[Kernel] Matr1x

• 491 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T-REX600 schrieb:
@Blur: und was sagt Acku verbrauch bis jetzt mit neuen Governor ?
ist eigentlich noch zu früh für ne Aussage.
Bisher nimmt der einen kleinen Tick mehr vom Akku,
aber das war auch bei anderen Kombinationen und Einstellungen sehr schwankend.

Wie bei mir, na dann warten wir mal ein bißchen noch!

Kurze Rückmeldung. Wechsel auf TWRP hat Problemlos geklappt. Jetzt setz ich alles nochmal neu auf und schaue was mit dem Matr1x passiert :D

Bin ich gespannt. flashe einfach mal Mat1x wie immer

Nach dem wechsel der Recovery auf TWRP und einem FullWipe hat alles Problemlos geklappt. Ich würde wetten das vorher der Wurm drin gesteckt hat :D

und wenn es jetzt hoffentlich problemlos läuft:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen,
dass es an der CWM-Recovery gelegen hat.

Glückwunsch ! Wer weiss an was es gelegen hat !

mathkid95 über den neuen Governor "wheatley"
Yeah actually the wheatley was mainly designed for the galaxy nexus and the state will not be there for the nexus s. I will probably remove it next time

So please do not use it as it will cause battery drain...

1. Ich hatte immer riesige Probleme (Bootfreezes etc.) wenn ich vom GladOS auf den Matr1x zurückgeflasht habe.. Keine Ahnung warum. Und seit 2.8 ist der GladOS für mich auch weitesgehend raus weil es da so viele Reboot-Probleme gab und der Entwickler da n bissken doof drauf reagiert hat und neulich im xda geschrieben hat das er erst neue Dinge einfügt wenn alles stabil ist. Für mich also: Unstabiler Kernel = erstmal raus...

2. Ich glaube ich bleibe bei "ondemand" Im Anhang mal mein Akkuverbrauch *freu* (DeepIdle on, 200-1200)

Anhänge

• Screenshot_2012-01-24-21-54-44.png
    Screenshot_2012-01-24-21-54-44.png
    22,1 KB · Aufrufe: 142
Daniel.Stevens schrieb:
1. Ich hatte immer riesige Probleme (Bootfreezes etc.) wenn ich vom GladOS auf den Matr1x zurückgeflasht habe.. Keine Ahnung warum.
Jawoll, wenigstens bin ich damit nicht alleine gewesen :D Gehört bei mir jedoch der Vergangenheit an. Weißt du zufällig woran es lag?

Adinoid schrieb:
Jawoll, wenigstens bin ich damit nicht alleine gewesen :D Gehört bei mir jedoch der Vergangenheit an. Weißt du zufällig woran es lag?

Sorry, keinen blassen Schimmer ;0( Ich habe nur interessehalber alles mal ausprobiert und viele Dinge ausgeschlossen bis ich zu dem Schluß kam das es die Reihenfolge Glados --> Matr1x sein MUSSTE !!

Mal so eine Frage an alle, die ihren Akkuverbrauch hier posten: Liege ich so falsch in der Annahme wenn ich behaupte dass diese Screenshots absolut aussagelos sind? Ich mein wenn man nach 15 Stunden immer noch 89% Akku hat dann liegt es doch Nahe dass das Telefon kaum genutzt wurde!? Warum freut man sich dann darüber wenn man noch so viel Akku hat? Welche Vergleichbarkeit ist denn gegeben wenn jeder unterschiedlich intensiv sein Telefon nutzt? Genauso verstehe ich die Threads zur Akkuausdauer nicht. Jeder hat doch ein individuelles Nutzungsverhalten!? Aber das ist ein anderes Thema ;)

@memphis :

Ahhaaalso... Wenn Du den Thread aufmerksam verfolgt hast würdest Du wissen das fast alle die Ihren Akkuverbrauch hier posten zuvor Ihr durchschnittliches Nutzungsverhalten offen gelegt und Ihre Einstellungen kommuniziert haben.

Ich habe zum Beispiel immer das gleiche Nutzungsverhalten (vielleicht mal eine WhatsApp Nachricht weniger oder 5 min. Telefonie mehr) und versuche auch immer zur selben Zeit einen Vergleich zu ziehen...

Und wenn, mit meinen Einstellungen und meinem Kernel, meine Kurve besser ist (im Vergleich zu meinen vorherigen Einstellungen/Kernel) dann wird sie wahrscheinlich auch für andere Nutzer mit anderem Nutzungsverhalten besser sein....

Wenn ich ein 5-Liter Auto habe aber das hochziehe bis zum gehtnichtmehr und es 7-Liter verbraucht, dann aber die Erfahrung mache das es mit einem anderen Auspuff unter selben Nutzungsbedingungen weniger verbraucht teile ich diese Erfahrung doch an andere Nutzer dieses Autos. Auch wenn die es nicht so hochziehen wie ich profitieren die doch davon wenn Sie anstatt 5-Liter nur noch 4 verbrauchen.. Oder ?!?! ;0)

Wir schließen also: Wenn ich mit meinem Nutzungsverhalten und Kernel A einen Tag auskomme, aber mit Kernel B 2 Tage und das kommuniziere, ist doch auch demjenigen geholfen der mit Kernel A zwei Tage auskam weil er nun (mit Kernel B) wahrscheinlich 4 Tage auskommt... ;0)

Moin,

schon die zweite Nacht im Standby mit deutlich geringerem Stromverbrauch.
Die letzte Nacht war es noch Version 14.5, heute Nacht die 15.

Heute Nacht mit dem Governor lulzactive und Deep Idle On nur 1% batterydrain.
Viel weniger geht da nicht mehr, die ganze Nacht konstant 2mA.
Kürzlich hatte ich da noch zweistellige Werte und einen batterydrain von 10%.

Am Tage im Screen-Off bin ich oftmals im WLAN unter 20mA,
unterwegs dann unter 30mA.
Datensync dann nur über 2G.

Allerdings stelle ich mir die Frage, welchen Anteil mein aktuelles Kangy v8 an dieser Entwicklung hat.

@Memphis,
ich denke schon, dass für die Verbrauchswerte zumindest für diese beiden Zustände
Screen-Off und Standby (damit meine ich Datenverbindungen abgeschaltet),
ein Vergleichen zulässig ist.

Na wenn ihr meint, ich lege da nicht so viel Wert drauf.

Ich lade meist über Nacht, aber wenn mal nicht dann haben ich stets einen Verbrauch von 2% im Standby. War bei jedem Kernel so. Nur als ich Deep Idle mal getestet habe, waren es über 10%, war damals aber noch verbuggt. Nutze immer nur ondemand und auch mit der 15er Matrix hat sich in Sachen Verbrauch nichts geändert.

Aber auch bei Standby ist es nicht ganz so einfach zu vergleichen, schließlich hat jeder andere Apps drauf, die möglicherweise im Hintergrund aktiv sind und Akku ziehen.

Ihr seht schon ich sehe das kritisch und glaube dass die Unterschiede bedingt durch andere Einstellungen (governor usw.) nur marginal sind.

Memphis schrieb:
und glaube dass die Unterschiede bedingt durch andere Einstellungen (governor usw.) nur marginal sind.
seh ich genauso.

Adinoid schrieb:
mathkid95 über den neuen Governor "wheatley"

Habe ihn 2 Tage jetzt getestet, irgendwie zieht es mich immer wieder zu Governor ondemand zurück!

PS: Wir können doch froh sein, das hier sich Leute die Mühe machen die Kernel auf gewisse Schwachstellen zu Testen! Und das ist echt manchmal nicht einfach bei den fast täglichen Neuerungen von Rom und Kernel`s

So das war das Wort zum Tage von mir :D

Interessant ist für mich das der Matr1x uns nur 56 FPS max. liefert

Da gibt es doch andere in denen 65 FPS möglich sind? Das ist dann auch nochmal flüssiger.

Linux bietet die Möglichkeit, die Taktfrequenz des Prozessors (CPU) auszulesen und wenn notwendig, auch zu modifizieren bzw. den aktuellen Bedürfnissen (an die Rechenleistung) anzupassen. Dies wird normalerweise vollautomatisch erledigt.
Während die Taktfrequenzstufen und -grenzen durch die Hardware vorgegeben sind, entscheidet ein sogenannter "(Scaling-)Governor", wie die Taktfrequenz automatisch geregelt bzw. konkret angepasst wird.

Glaube schon das man mit optimierten Werten da durch Ackuverbrauch senken kann.

Adinoid schrieb:
Interessant ist für mich das der Matr1x uns nur 56 FPS max. liefert

Da gibt es doch andere in denen 65 FPS möglich sind? Das ist dann auch nochmal flüssiger.

Dadurch läuft er stabieler! GPU wird nur mit mehr Mhz getaktet!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: