[Kernel] Matr1x

• 491 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

die v11 ist erschienen mit einigen kleineren Änderungen:
Updated all of Ezekeel's mods and fixed some voltages for stability.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: bubak01, Alex.Sikes und zotac
Jetzt hat der Dev bestimmt die Voltage-Einstellungen nach oben korrigiert. Werde ich mir mal gleich installieren.

Gruß
Alex.S

flying fox schrieb:
Du scheinst recht zu haben - Deep Idle Bug
Yes! Die Werte sind nach oben angepasst.

Übrigens ist DeepIdle standardmäßig in der Matr1x v11.0 ausgeschaltet. Der Dev kann sich auch nicht festlegen, ob er es standardmäßig ein- oder ausschaltet. In der v10.5 war es eingeschaltet. Weiter zurück will ich gar nicht gehen.

Ich habe, wie der Handymeister auch, genug herumgespielt und bin wieder bei meinen alt bewährten Einstellung: smartassV2/1200MHz/400MHz

Ohne den ganzen Zauberkram ala "DeepIdle" oder "LiveOC". Wobei ich LiveOC noch am ehesten etwas abgewinnen kann. Funktioniert aber auch nur wirklich richtig mit dem Governor lazy. Der wiederum in so manchen Situationen ein merkwürdiges Verhalten an den Tag legt. Naja! Ist aus meiner Sicht eben alles sehr experimentell.

Mir reichen 4 Tage Laufzeit und eine gute Systemperformance aus. Und dies erreiche ich eben mit der Einstellung smartassV2/1200MHz/400MHz

Ich verabschiede mich hiermit aus dem inoffiziellen Testszenarium. :D

Gruß
Alex.S

Danke für diese sehr gute Anleitung.Habe den Kernel nun drauf und werde mal beobachten.Besser als der Stock scheint erst subjektiv nun schon zu sein.

Sent from my Nexus S using Tapatalk

Ich wollte mal in der Runde fragen, habt ihr mit Version 11 einen NFC Fehler? :sad:

Patrick89bvb schrieb:
Ich wollte mal in der Runde fragen, habt ihr mit Version 11 einen NFC Fehler? :sad:
Wie macht sich der denn bemerkbar?

Ich habe bei mir NFC ständig an. Keine Probleme. Ich habe es allerdings auch noch nie genutzt.

Gruß
Alex.S

Man konnte diese nicht starten.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hey Leute,

bin neu hier...

ich hab ein Nexus S mit CM7 und Matr1x v11. Das ganze mit loop sheduler und smartassV2. CPU: 100-1000 MHz.

Mich würde interessieren, warum manche von euch die minimale CPU Freq. bei 200 bzw. 400 MHz einstellen? Was hat es für Vorteile/Nachteile?

Tarasik schrieb:
Mich würde interessieren, warum manche von euch die minimale CPU Freq. bei 200 bzw. 400 MHz einstellen? Was hat es für Vorteile/Nachteile?
ich für mich habe den Eindruck,
dass hin und wieder auftretende Probleme (z.B. fcs, radio-dump)
von einer zu niedrigen Taktrate, eben diesen 100 MHz kommen.

Weiterhin haben diese Taktraten fast die identischen mv. Das bedeutet egal ob du 100mhz oder 200mhz einstellst, der verbraucht bleibt gleich und das telefon regelt nicht so oft hoch / runter... denke ich :)

Neue Version: Matr1x v11.5
Code:
[SIZE="3"][B]Changelog Matr1x v11.5[/B][/SIZE]
- Updated all of Ezekeel's mods
- added some performance tweaks from Franciscofranco
| Download |

Gruß
Alex.S

• Danke
Reaktionen: p1312k
Hallo

ich lass mir zu Weihnachten ein Nexus S überreichen.
Der Entwicklungsstatus interessiert mich daher jetzt schon brennend.
Ich habe zum Beispiel das hier gelesen: Nexus S Beats Out Dual-Core Devices for Top Spot in Performance Benchmarks with Trinity and CM7 | Android Community

Hat allein der Kernel echt so viel Bedeutung?
Mein Bruder erreicht mit dem HTC Sensation und einer Alpha von CM7 lediglich 2378 Quadrant Punkte.

Hier bei Android Hilfe hat der oben genannte, ach so tolle Trinity Kernel allerdings keinen eigenen Thread. Deswegen bin ich verwirrt. Wenn er so gut ist (soweit man viel auf Benchmarks gibt) hätte ich nen Thread dazu erwartet.

Wie schlägt sich denn Matr1x im Quadrant?
Und ist es nicht schädlich ein Handy zu 144% Leistung zu übertakten? :D
Ich hab mein VF845 zwar von 528 auf 748, aber das kleine Mistding soll ruhig leiden. Beim Nexus S will ich aber vorsichtiger sein.

Ich hoffe auf meine Fragen wird liebevoll eingegangen :)

cybot

Hallo,

ich nutze nur das Stock ROM mit dem Matr1x Kernel und habe es auf 1,46 Ghz übertaktet. Ob das jedes Gerät verträgt, ist natürlich nicht garantiert. Aber bei mir reicht das für rd. 3400 Punkte im Quadrant.

Bedenke aber, dass sind nur Zahlen und mit dem nächsten Benchmarktool sieht das schon wieder ganz anders aus. Aber mein Nexus S ist zumindest flüssiger als ein Dualcore Motorola Razr mit 1,2 GHz.

Aber mach Dir am besten selbst ein Bild und probier die Kernel mal in Ruhe durch. In Verbindung mit einem vernünftigen Custom ROM ist dann sicher noch mehr rauszuholen...

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: Schwätzer und cybot
Gibt es eine Möglichkeit, Grundsätzliche Dinge zum Kernel, z.B. Einstellungen, Tipps und Tricks für den beste Leistung, geringste Verbraucht. Einzulesen? Da mein Englisch leider eine ziemliche Krücke ist, ist mir die Gespräche im XDA leider arg schwer durchzuschauen. Und hier verliere ich leider schnell den durchblick.. :unsure:

Die optimale Einstellung ist eben auch nicht für alle User@/Geräte gleich. Wenn Du einen Custom Kernel drauf hast, installier Dir SetCPU und probier einfach mal etwas rum. Für SetCPU findest Du hier eine gute Anleitung Anleitung für Set-CPU - Brutzelstube.de

• Danke
Reaktionen: p1312k
Handymeister schrieb:
Aber mein Nexus S ist zumindest flüssiger als ein Dualcore Motorola Razr mit 1,2 GHz.
Die Sache mit den DualCores ist ja alles ganz nett, aber die werden meist gegen einen gleichwertigen Single Core verlieren. Dies wird sich wohl auch erst ändern wenn Betriebssystem und Apps die DualCores vernüftig nutzen :)

Also ich nutze jetzt den Matr1x auf 1,2 Ghz und muss sagen,dass es sehr flüssig und dabei auch akuusparend läuft

Hallo Gemeinde,

ich lese diesen (und andere) Thread(s) nun schon seit geraumer Zeit mit. Ich habe die neuste Miui Version und dazu den Matr1x 11.5 geflast. Habe mir CPU Master ausm Market gezogen und die Einstellungen von Alex.Sikes quasi geklaut.

Also: 400/1200 smartass v.2

Nun zu meinen Fragen:

1.) Was versteht ihr unter "fäuft sauschnell"? Redet ihr von irgendwelchen Benchmarks? Die interessieren mich nicht, ich will "NUR" ein absolut flüssig laufendes System (beim scrollen, öffnen von apps etc.)

ich kann bis jetzt kein flüssigeres Arbeiten als mit dem MIUI kernel feststellen...

2.) Die Akkulaufzeit, die bei diesem Kernel immer so gelobt wird, ist zumindet bei mir auch schlechter als beim MIUI Standart! Ich habe 3g/HSDPA immer an, Wlan nur selten bei Bedarf und GPS eig. immer aus.

Habt ihr Tipps welchen Govenor man unter diesen Vorraussetzungen am besten nutzt? Oder soll ich doch wieder zu MIUI Kernel zurück. (Dann würde mir aber das TOLLE BLN fehlen...

Fragen, Fragen, Fragen.....

lg

richy

Als erstes mal herzlich Willkommen im Forum

1. "läuft sauschnell" würde ich persönlich auch so bezeichnen, dass der App-Drawer, Apps und internet einfach flüssig laufen/sich öffnen ohne größere Wartezeiten. Ich finde den Unterschied merkt man beim surfen ab meisten.
2. Die Akkulaufzeit bei Android ist generell nicht so toll - mein Meinung. Aber mit einem anderen Kernel kannst du die schon ein bisschen verlängern. Ich verwende auch SmartassV2 aber mit 200/1200, d.h. er taktet im Ruhezustand bis auf 200 Mhz runter. Mehr ist meiner Meinung nach nicht nötig. Und ich hab Deep Idle ausgeschaltet (kann man mit NSTools machen), das hat bei mir auch immer Strom gefressen.
Und noch ein Tipp, über Nacht in Flugmodus schalten. Da braucht mein NS 0 - 1 % (mit Matrix-Kernel).

Wenn du Benchmarks machst dann kannst den Governor auf Performance schalten, da das Gerät dann immer mit max Mhz läuft. Gibt paar mehr Punkte - wenn man drauf steht :)

Noch was vergessen: Wenn du mehr Infos über Kernel oder ansich mehr Auswahl an Kernel möchtest, würde ich mal bei XDA vorbei schauen

Zuletzt bearbeitet: