[KERNEL][N5][L] hellsCore | b26-L

Android wird soviel ich weiss mit der Google 4.6.0 Toolchain compiliert. Ebenfalls die Kernel. Man kann den Code mit einer aktuelleren Toolchain compilieren, wenn man will. Es kommen mit jeder Toolchain Version, oder auch Art (darauf komme ich zurück), Fixes, Optimierungen und Neuerungen. Es gibt die Google Toolchain, die Linaro und die Sabermod (die meist genutzten).

Eine Toolchain, oder besser gesagt ein Compiler übersetzt die Programmiersprache C/C++ in einen Code, der vom Gerät verstanden wird. Man kann in Makefiles auch den Optimierungsgrad einstellen - Os, O2, O3, Ofast - Bei jedem Optimierungsgrad werden somit zusätzliche Optimierungen aktiv, die über sogenannte Makefiles gesetzt werden können. Je höher der Optimierungsgrad, desto höher ist aber auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Code Fehler generiert. So kann es vorkommen, dass man die Sourcen "tauglich" machen muss.

Ich habe viele Benchmarks laufen lassen mit verschiedenen Toolchains, Optimierungsgrad und Build Flags. Im Endeffekt hat mich einfach das Gefühl überzeugt. Als ich von der 4.7.4 auf die 4.8.0 gewechselt habe, bemerkte ich, dass der Kernel einfach "fluffiger" ist. Das bemerke ich jetzt auch bei der 4.9.0. Ich scheine aber nicht der einzige zu sein der so denkt. Ich nutze den 4.9.0 Kernel weiter und schaue ob es irgendwelche Probleme gibt. Bisher läuft alles stabil :)

hells
 
  • Danke
Reaktionen: Dobermann1181, Kaestorfer, enton und 10 andere
4.9 läuft super. Allerdings läuft das n5 hardwarebedingt bestimmt immer fast gleich super.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nee, da merkt man schon manchmal Unterschiede bei Rom und Kernel oder den jeweiligen Kombinationen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schwarze13 und konsumhaus
hellsgod schrieb:
Android wird soviel ich weiss mit der Google 4.6.0 Toolchain compiliert. Ebenfalls die Kernel. Man kann den Code mit einer aktuelleren Toolchain compilieren, wenn man will. Es kommen mit jeder Toolchain Version, oder auch Art (darauf komme ich zurück), Fixes, Optimierungen und Neuerungen. Es gibt die Google Toolchain, die Linaro und die Sabermod (die meist genutzten).

Eine Toolchain, oder besser gesagt ein Compiler übersetzt die Programmiersprache C/C++ in einen Code, der vom Gerät verstanden wird. Man kann in Makefiles auch den Optimierungsgrad einstellen - Os, O2, O3, Ofast - Bei jedem Optimierungsgrad werden somit zusätzliche Optimierungen aktiv, die über sogenannte Makefiles gesetzt werden können. Je höher der Optimierungsgrad, desto höher ist aber auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Code Fehler generiert. So kann es vorkommen, dass man die Sourcen "tauglich" machen muss.

Ich habe viele Benchmarks laufen lassen mit verschiedenen Toolchains, Optimierungsgrad und Build Flags. Im Endeffekt hat mich einfach das Gefühl überzeugt. Als ich von der 4.7.4 auf die 4.8.0 gewechselt habe, bemerkte ich, dass der Kernel einfach "fluffiger" ist. Das bemerke ich jetzt auch bei der 4.9.0. Ich scheine aber nicht der einzige zu sein der so denkt. Ich nutze den 4.9.0 Kernel weiter und schaue ob es irgendwelche Probleme gibt. Bisher läuft alles stabil :)

hells

Wow danke für die ausführliche Erklärung! :) Und :thumbsup: Daumen hoch für die tolle Arbeit!!! :)

Mir ist im Übrigen aufgefallen das der cfq sheduler einen erheblichen Performance schub gegenüber den anderen bietet. Vorallem beim schließen von apps. Bei anderen drückt man den Home button und es dauert ein paar Millisekunden bis sich die App schließt und mit dem cfq geht es deutlich flotter. Ist mein Subjektiver Eindruck und in meinen Augen deutlich erkennbar.

Bödi schrieb:
Nee, da merkt man schon manchmal Unterschiede bei Rom und Kernel oder den jeweiligen Kombinationen.

Oh ja es gibt durchaus Kombis die das Handy langsam machen! Ist mir ebenfalls aufgefallen :)
 
  • Danke
Reaktionen: konsumhaus
Ich habe euch hier eine Test Version. Fokus lag auf Performance, das möchte ich an erster Stelle anmerken. Der Verbrauch ist noch ungeklärt. Ich gebe an einer stelle etwas mehr Gas, versuche aber an anderer Stelle dafür etwas zu sparen. Vielleicht hebt es sich auf, das werden wir sehen. Änderungen zu b3-final:

-epoll auf den Stand von 3.14 gebracht
-msm_hotplug aktualisiert (Aggressivere Werte / suspend_freq wurde aus dem msm_hotplug entfernt)
-msm_sleeper zur Begrenzung der Screen Off Frequenz (standard 1190) - per Trickster konfigurierbar
-LCD_KCAL: Color Control driver for Nexus 5
-OOM/sched Patches vom aktuellen faux-kernel
-led Patch (Ja, der von CM den auch Slim verwendet)
-venus power management (für weniger Verbrauch bei Videowiedergabe)
-msm: bam_dmux Patches (für weniger Verbrauch durch das Modem)
-Paar kleine Fixes hier und da
-Neue Build Flags (grösserer Kernel)
-Linaro GCC 4.8.3-03.2014-Cortex-A15
--
GCC-4.9-exp: Neue Experimental 4.9 Cortex A15 Toolchain vom 31.3.2014

DOWNLOADS

Viel Spass (=

hells
 
  • Danke
Reaktionen: falkenbein, Th3 Witch3r, Basshamster und 6 andere
Startbeitrag wurde bereits ergänzt!
 
  • Danke
Reaktionen: FlolB
Ist der Kernel mit der C-Rom von aways kompatibel?
 
Hat c-ROM nicht caf Kernel? Wenn ja, dann nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: androiduser44
ja hat caf kernel daher die Frage.
 
Dann nicht, aber mit den CAF-Patches sollte es laufen. Aber hab es nicht probiert, also keine Garantie.
 
Lasst das bitte mit den CAF Patches. Das Problem ist die Ramdisk von CM-based-Roms. Die haben einen anderen Pfad zum powermanagement, da sie eine neuere Version nutzen. Zudem verstellt mir CM meinen Touch Boost.

hells
 
  • Danke
Reaktionen: Klarooo und androiduser44
Sowas dachte ich mir schon und deswegen habe ich die Finger davon gelassen. Bin schon lange von CM weg..

@Hells, der B3-GCC4.9 läuft wie ein heißes Messer durch Butter und Akku Technisch bin ich auch mehr als zufrieden, Danke!

Edit: Lass dir das Bier + Burger o.ä. schmecken! :)
 
Erster Eindruck der B4-T4: schön smooth! Deutlich besser als die B3! Da bin ich wieder zurück zum Purity-Kernel. Mir ist Performance auch wichtiger als 5% Akku am Ende des Tages... ;) Weiter so Hells! :thumbup:
 
Habe die test Version heute morgen auch mal installiert, bin nach 4 std. wieder auf stock zurück.
Der läuft bei mit flüssiger, gerade beim APP schließen hackt es.
Trotzdem mal ein dank an hellsgod für seine Arbeit, werde weitere Versionen wieder testen.
 
Von welchem Kernel bist du gekommen?
Hast du die Anleitung im ersten Beitrag angeschaut?
Hast du mach dem flashen gewipt?

Fragen über Fragen...
 
Bin vom stock gekommen, nach der Installation cache und davlik gewipt ja
 
Diese Hänger sind mir auch aufgefallen. Scheinen in meinem lokalen Build gefixt zu sein :)

hells
 
Ok.
Habe ihn nochmals drauf, vorher und danach cache gewipt
Von Akku Verbrauch wäre er mir schon lieber als der stock
 
Wie soll sich das äußern? Ich bemerke keine Auffälligkeiten...:confused2:

Rom ist Purity...
 
Basshamster schrieb:
Wie soll sich das äußern? Ich bemerke keine Auffälligkeiten...:confused2:

Rom ist Purity...

Da hast du auch keine Stock Rom ;)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

qu4nd
Antworten
47
Aufrufe
14.211
vivalasven
vivalasven
qu4nd
  • qu4nd
2
Antworten
21
Aufrufe
4.757
qu4nd
qu4nd
Bödi
Antworten
27
Aufrufe
6.290
black_bottom
B
Zurück
Oben Unten