[KERNEL][KK] franco.Kernel r63

Hi Leute,
guckt euch mal bitte meine battery stats an, ich kapier's nicht.

Die Stats vom 20. sind mit dem CM11 stock Kernel, die vom 30. mit dem franco Kernel. Den habe ich eigentlich geflasht um etwas mehr vom Akku zu haben. Aber der Battery Drain übe Nacht ist vom 2 auf 20% gestiegen.

Wie kann das sein?

Für mich siehts so aus, als wären die WLAN Wakelocks schuld.
Aber warum mit dem franco.Kernel und nicht mit dem CM Stock Kernel?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
VIELEN DANK!
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2013-12-20_070110198.txt
    13 KB · Aufrufe: 951
  • BetterBatteryStats-2013-12-30_120215197.txt
    12,5 KB · Aufrufe: 769
Hi,

ich hab jetzt nur mal schnell drüber geschaut.
Code:
wlan_rx_wake (): 1 h 2 m 42 s  (3762 s) Cnt:(c/wc/ec)2355/1938/2354 11,8%
PowerManagerService.WakeLocks (): 32 m 15 s  (1935 s) Cnt:(c/wc/ec)7981/563/0 6,1%
wlan_wd_wake (): 17 m 38 s  (1058 s) Cnt:(c/wc/ec)11245/655/0 3,3%
wlan_ctrl_wake (): 5 m 48 s  (348 s) Cnt:(c/wc/ec)447/159/447 1,1%
Dein Akku wird eindeutig vom WLAN (evtl. als Resultat einer "bösen" App o.ä.) gekillt. Leider sind die einzelnen Partial Wakelocks (zusammengefasst unter PowerManagerService.WakeLocks) in deinem Dump nicht ersichtlich. Diese enhalten die Wakelocks der installierten Apps.

Was ich sehe ist, dass dein Gerät über eine Stunde auf ( (max.?) 2GHz) war, das ist alles andere als normal. :blink:
Code:
300 MHz (): 2 m 10 s  0,4%
[...]
1,96 GHz (): 1 h 23 s  11,4%
Deep Sleep (): 7 h 40 m 35 s  86,8%
Für mich sieht es so aus als ob (irgend-) eine App WLAN benutzt und dein Device nicht nur wach hält, sondern auch sonst noch irgendwas macht. Hattest du evtl. über Nacht einen WLAN-Hotspot nicht deaktiviert? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerItaliener:
Erstmal vielen Dank!
Kann ich irgendwie rausbekommen, welche App was gemacht hat?

Über Nacht lasse ich normalerweise alle Syncs laufen.
Soweit es die Apps zulassen aber nur bei WLAN und wenn geladen wird. Letzteres war aber eindeutig nicht der Fall.

1,96 ist die Max. Taktfrequenz.
Habe mein Nexus etwas runter getaktet, da ich mit der Laufzeit unzufrieden bin.

Ich weiß leider nicht was ich hier noch weiter tun kan.
Finde die von BetterBatteryStats gemessene ScreenOnTime auch sehr erstaunlich. Die lag allerdings in der ersten Messung auch schon daneben, sollte also nichts speziell mit der 2. Messung zu tun haben.
 
F1shmasta schrieb:
Kann ich irgendwie rausbekommen, welche App was gemacht hat

Ich nehme an hast root, dann kannst du "Einstellungen -> Advanced -> [X] Root features" einschalten. Damit kannst du unter "Partial Wakelocks" die Wakelocks aus dem Userspace (Apps) sehen. :smile:

F1shmasta schrieb:
Über Nacht lasse ich normalerweise alle Syncs laufen.
Mach ich auch und verliere über Nacht ~1-3%, das sollte nur Probleme machen wenn ein Sync schief läuft und z.B. dauerhaft versucht neu zu syncen ohne Erfolg. :winki:

F1shmasta schrieb:
Ich weiß leider nicht was ich hier noch weiter tun kan.
Finde die von BetterBatteryStats gemessene ScreenOnTime auch sehr erstaunlich. Die lag allerdings in der ersten Messung auch schon daneben, sollte also nichts speziell mit der 2. Messung zu tun haben.
Wenn du möchtest kannst du den Verbrauch nochmal mit root-features beobachten und sehen was die 30 Minuten an Partial Wakelocks verursacht.
Die SOT ist tatsächlich ziemlich komisch, bei mir wird die korrekt gemessen, aber beim ersten mal hat es das Ergebnis ja auch nicht beeinflusst :)

Siehst du evtl. in der Android eigenen Akkustatistik und/oder beim Datenverbrauch merkwürdige Einträge?
 
Kann man irgendwo im fku wie beim Elemental einstellen, dass er die CPU runtersetzt bei standby?
 
DerItaliener schrieb:

Ich lasse heute abend nochmal BBS mit root features laufen.
Mal gucken was dann raus kommt.

Vielleicht hat sich ja wirklich nur was aufgehangen.
Mit dem stock Kernel von cm habe ich ja auch nur 2% über nacht verloren.
Da müssten die Syncs auch gelaufen sein.

Wenn ich über nacht wieder so viel Akku verliere kommt erstmal der cm stock Kernel wieder drauf. Mal schauen wie es dann wieder aussieht.

In den Akku-Stats von Android war nichts auffällige.
Android-System, Android OS usw...
 
Was wäre denn nun die beste Möglichkeit den Gelbstich weg zu bekommen, wenn die Frage hier erlaubt ist?
Bin nämlich kurz davor deswegen mein N5 zu rooten und einen Custom-Kernel zu flashen.
Meine Wahl wäre eigentlich der Franco gewesen, aber nun bin ich nicht mehr sicher weil der den Gelbstich wohl doch nicht behebt.
 
Neue Version

Pushed r27, last release for 2013, its just a bug fix but an important one:

* Fixed a bug that was making the CPU stay on input boost freq too long after the boost period has expired
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Hallo zusammen,
ich habe gestern schon mal die BBS von meinem Nexus 5 mit franco.Kernel gepostet,
da ich seid dem Wechsel von cm stock auf franco 20% Akku-Drain über Nacht habe.

Post1
Reply1
Post2
Reply2
Post3

Habe heute nochmals mit root-features gemessen.
Ergebnis seht ihr im Anhang.

Ich bezweifel, dass es normal ist, dass die Google Tastatur 200MB Daten übertragen muss :blink: was ist da los?

Seht ihr vielleicht noch etwas anderes auffälliges?
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2013-12-31_124804910.txt
    31,5 KB · Aufrufe: 170
Du hast 2 Möglichkeiten!

A: du gehst zurück zum CM Stock Kernel
B: du machst einen Factory Reset / wipe cache, dalvic, data und installierst die CM neu und flasht dann den r27 hinterher. Nimmst kein Touch Control weil das Feature swepp2wake mal eben 2-3 % Akku pro Stunde benötigt und nimmst gravity screen on / off. Ich habe zwar nur kurz den Franco drauf gehabt, aber bei einem anderen Kernel habe ich es so gemacht und siehe da ich verliere über Nacht mit allem an 1% Akku.

Verstehe nicht warum du dich da so fest beißt.
 
Der Phantom R27 verursacht bei mir einen Bootloop. Bei wem noch? Der Phantom R25 und R26 funktionieren wiederum einwandfrei.

Edit: Es lag an Flashify, das spinnt bei mir grad irgendwie.

Gesendet von meinem Nexus 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach den Elemental X :thumbup:
 
Wieviel undervoltet ihr im FKU? Ich um 25
 
50
 
Nitrocircus schrieb:
Wieviel undervoltet ihr im FKU? Ich um 25

-75 mV Quer durch die Bank (PVS 2) und 300 MHz spezifisch auf 625 mV

Allerdings ist jeder Chip anders und du musst das Maximum für dein eigenes Gerät selbst ausloten :smile:
 
-50 ist für jeden Chip Ok denke ich.
 
So ähnlich hab ich auch gedacht, aber leider nein. Die Geräte mit sehr hohen PVS Binnings laufen bereits auf niedrigeren Voltzahlen, dort ist nicht mehr viel Spielraum, aber es hängt auch dort von den Eigenschaften jedes einzelnen Chip ab.

Ich hab vor Weihnachten ein Gegenbeispiel in Händen gehalten. Das N5 von meinem Schwager ist sehr empfindlich in hohen Frequenzbereichen. Sobald man mehr als -25mV nach unten ging fror es sofort ein. Ich habe mir auf seine Bitte hin die Zeit genommen das Problem zu isolieren und habe die Frequenzen einzeln um 50 mV verringert. Übeltäter waren 1,5Ghz und 2,3 GHz, sobald diese um mehr als 35, respektive 30 mV verringert wurden.
 

Ähnliche Themen

qu4nd
  • qu4nd
2
Antworten
21
Aufrufe
4.757
qu4nd
qu4nd
qu4nd
Antworten
47
Aufrufe
14.211
vivalasven
vivalasven
Bödi
Antworten
27
Aufrufe
6.290
black_bottom
B
Zurück
Oben Unten