[KERNEL] faux Hybrid Kernel

• 466 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nitrocircus schrieb:
Wie schauts denn mit der Akkulaufzeit aus im Vergleich zum Franco Kernel?

Das würde mich auch mal interessieren!

Finde die Akkuzeit mit dem faux besser, ist aber subjektiv...
Jeder hat andere Anwendungen und Ansprüche an sein N5. Vielleicht beide einfach mal intensiv testen.

• Danke
Reaktionen: ronnsen
LaBro83 schrieb:
Beta 004b4 ist verfügbar

Danke. Es soll jetzt die Farbkalibrierung, ähnlich wie beim Franco-Kernel integriert sein .... gleich mal flashen und testen :)

Diese Beta ist im übrigen "public", Link zum xda-Beitrag:

[KERNEL] (003) Nexus 5 (3.4+ Hybrid/UV/OC/FauxSound/Intelliplug/demand) [11-24-2013] - Page 137 - xda-developers

EDIT: Das habe ich wohl falsch verstanden. Mit der "Public Gamma Test"-App kann man selber irgendwelche Farbwerte anpassen und die besten Einstellungen werden dann wohl irgendwann verwendet. Puh ... da rumzuspielen habe wohl keine Nerven ^^
--> wer da nicht aktiv unterstützen will, kann bei der 004b3 bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ronnsen
Hab gehört das n5 soll ein gelbstich haben. Kann ich jetzt nicht bestätigen. Hat auch noch keiner in meinem Bekanntenkreis beim rum spielen gesagt das es einen Hatt. Bin verwirrt

Zum Thema "Gelbstich"(der immho keiner ist)gibt es einen Beitrag im N5 Forum.

• Danke
Reaktionen: bandit1976 und ronnsen
Die 4b06 ist die aktuelle public beta. Leider kein Changelog :-(

Index of /hammerhead/beta/

Überlege, ob ich mal den Elemental-Kernel ausprobiere - hat schon jemand einen Vergleich zum faux?

Elemental ist schnappiger, allerdings auf Kosten des Akkus würde ich sagen...

Kann es sein, dass USB fast charge noch nicht funktioniert??:confused:

Habe es bei einer Powerbank mit normalen Micro USB Kabel, und ein KFZ Ladegerät mit der Kernelversion 004B06 unter Cataclysm getestet.
Mit meinen alten Galaxy S habe ich keine Probleme damit.

Gruß La Forge

Gesendet von meinem Transformer TF101 mit der Android-Hilfe.de App

GabrielS schrieb:
Die 4b06 ist die aktuelle public beta. Leider kein Changelog :-(

Anpassung der Gammawerte, darum geht es ja bei der Public Beta. Deswegen macht ein Changelog kein Sinn, es wurde schlicht nichts geändert ausser in Bezug auf Gamma.

• Danke
Reaktionen: GabrielS
Jedder schrieb:
Anpassung der Gammawerte, darum geht es ja bei der Public Beta. Deswegen macht ein Changelog kein Sinn, es wurde schlicht nichts geändert ausser in Bezug auf Gamma.

Dank dir, allerdings für mein ungeschultes Auge nicht sichtbar bzw. habe auch nicht explizit darauf geachtet...

Nach ein paar Tagen intensiver Tests, wieder zurück zu Faux. Für mich von der Batterie am besten und dabei von der Leistung gut. Der Farbabgleich ist jetzt besser.

Finde ich auch. Läuft so mega mit dem. Auf die betas eifere ich gar nicht mehr. Bin auf der letzten stable Version und alles läuft rund. Ich Flash bloß noch die stable.

danke haeretik für die einstellungsbeispiele im ersten post. dabei ist mir aufgefallen, dass die minfrequenz auf 300MHz angehoben ist.
ich benutze zurzeit die PSX-Rom samt ihrem kernel, dort ist die minfreq = 96MHz. läuft stabil, absolut.
letztlich verbringt ein smartphone recht viel zeit in der minfreq (wenn z.b. irgendeine böse anwendung es nicht schlafen lässt ;)) - ..
da nun viele posts in die richtung gehen, dass der faux-kernel sich günstig auf den akkuverbrauch auswirkt bin ich - bevor ich es einfach mal selber teste - ein bischen am grübeln, wie man das verstehen sollte/muss.

Du kannst einen Kernel nur selber testen , um herauszufinden ob er zu dem eigenen Verhalten passt.
Selbst wenn es Settings gibt, die für den einen taugen, kann das auf einem anderen Phone wieder ganz anders aussehen.
- Bsp: PVS - UV
zum anderen sind die Wakelogs und installierten Apps, wesentlich für den Akku mitverantwortlich und am Wichtigsten - das Display

Zur Taktung : die hat gar nicht soviel Einfluss auf den Akku, wie man vielleicht denkt.
Der Trinity Kernel taktet extrem hoch und immer mit allen Kernen , trotzdem hat der auch nicht einen viel höheren Drain ...

was ist "PVS"? und das weiss ich, dass ich es selber testen muss.

aber es ist immerhin ziemlich interessant, dass der fauxkernel sehr deutlich höher bei der minfreq liegt, obwohl der kernel an der PSX rom samt dieser absolut stabil läuft. also die PSX macht 96MHz, der faux 300MHz. das ist ein signifikanter unterschied, findest du nicht? ;)

weiter möchte ich deutlich machen, dass bei einem N4 (mein bisheriges phone) der größte akkuverbraucher nicht das display war, sondern noch etwas durstiger das modem - ich sag mal 4 stunden streaming bei display_aus (durchaus auch bei 3G) und der akku ist so ziemlich am ende. und beim streaming läuft die CPU laut BBS CPU-states bei minfreq. das N5 ist in hinsicht streaming (zumindest bei den stock-kerneln) nicht viel besser. ich mach das halt seeeehr viel.

aber sei es drum - werde die kernel testen wenn ich zeit finde. war nur so eine (theoretische) vorüberlegung von mir.

zu den empfohlenen einstellungen im startpost möchte ich was sagen:

ggf. sind diese nicht mit der neuesten version von fauxclock erstellt worden?
ich habe es bei mir erstmal wie folgt eingestellt (hier nur die sachen erwähnt die von den empfehlungen im startpost abweichen):

.................................................

Reiter CPU-Takt Hotplug

Snake Charmer - off

Reiter Spannungjustierung - bei Systemstart off
(die UV-jünger werden sicher hier anfangen runter zu gehen)

Reiter CPU Governor - bei Systemstart on
habe ich angeschaltet, da kann man sich dann nicht bestimmte parameter der governors anschauen

Reiter Memory Manager
hier habe ich autoFS Wrteback abgeschaltet. die warnmeldung (risiko datenverlust bei crashe) würde ich ernst nehmen: ggf. musst du nach einem crash ein backup einspielen, wo man bei abgeschalteter option einfach nur neu startet.

Reiter Verschiedenes
hier hab ich Dynamic File Sync abgeschaltet (Begründung eines höher, da gibt es entsprechende beiträge von maniac im N4 forum)
USB fastcharge = on (wenn man mal am USB nachlädt und dieser genug dampf hat gehts schneller :D)

Glaub auch das die älter sind. Nutze seit eh und je diese von Faux optimalen Vorgabe Frequenzen . Stelle ich schon zu n4 Zeiten so ein.

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen jetzt auch mal wieder auf den Faux gewechselt aber erstmal die stable version mit recommended settings

Kann es sein, dass USB fastcharge nicht funktioniert? Getestet mit einer Powerbank und ein Kfz Ladegerät.