Welchen Kernel nutzt ihr? UP2DATE

• 148 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welchen Kernel nutzt ihr aktuell?

• Umfrageteilnehmer
    282
  • Umfrage geschlossen .
n00b schrieb:
Wieso sind das denn Fakten? Du schreibst doch selber das du mit dem hells-core subjektiv eine bessere Akkulaufzeit erzielst, die du deiner Meinung nach mit dem Stock-Kernel nicht erreichst. Ein Fakt wäre eher, wenn man guckt wie lang verschiedene Kernel unter Vollast, im Standby, und beim Readers-Test halten. Solche Fakten gibt es allerdings nicht, komisch oder?

Außerdem finde ich es komisch das sich die "Recognized Developer" so oft widersprechen. franco und intersectRaven meinen z.B. das Untervolting, Overclocking und Governors nichts bringen, während stratosk das Gegenteil behauptet. Kommt mir alles ziemlich merkwürdig vor.

Da benutz ich lieber den Stock Kernel, und behalt meine Garantie.

Naja, man merkt ja durchaus wenn man das Gerät ein paar Tage nutzt ob der Akku länger oder kürzer hält, dass nutzungsverhalten bleibt ja zumeist ähnlich.
Was haben dir die Leute auf xda eigentlich getan? Immerhin investieren diese Leute ne menge Zeit in Sachen die sie gratis zur Verfügung stellen, du musst sie ja nicht nutzen.
Wer sagt das man mit nem custom kernel die Garantie verliert?

• Danke
Reaktionen: doesdroid
hellsgod schrieb:
Das ist in der Tat merkwürdig. Bei Undervolting bin ich mir nicht so ganz sicher. Wenn man aber bedenkt, dass der Stromverbrauch per Frequenz linear verläuft und bei der Spannung im Quadrat, dann sollte UV in der Theorie was einsparen. Aber natürlich nur, wenn man das Gerät nutzt. Wenns nur rum liegt bringt UV gar nichts.

Overclocking ist das "Race To Idle" Prinzip. Beispiel: Wenn man bei 1.7ghz einen Task in 0.85 Sekunden abschliessen kann, statt bei 1.5ghz in 1.15 Sekunden, kann das kürzere verharren auf 1.7ghz den höheren Stromverbrauch aufheben, da 0.85 Sekunden auf 1.7ghz weniger verbrauch als 1.15 Sekunden auf 1.5ghz. Nur ein Beispiel zum besseren Verständnis!!

Bei Governors weiss ich, dass die was bringen. Ein Conservative ist sparsamer als ein Ondemand, da der Conservative Schrittweise hochtaktet und der Ondemand schnell mal auf max. springt. Auch hier mag "Race To Idle" wieder eine Rolle spielen, doch man kann es oft übertreiben. Nicht immer muss man auf 1.5ghz hochschrauben um einen Taks zu beenden, wenn 800mhz reichen würden. Denn es ist nicht gesagt, dass der Task auf 1.5ghz doppelt so schnell verarbeitet wird.

Schlussendlich glaubt jeder was er glauben will.

hells

Wieso meint dann franco, dass Governor dumm sind? Oder das z.b. das Stellen der Taktfrequenz auf unter 384MHz schlecht ist? Bei deinem Kernel kann man ja glaube ich die CPU auf 1XX MHz runtertakten.

Und zum OC: Also ist das übertakten de facto sinnvoll? Gleicher Stromverbrauch bei höherer Leistung? Aber wieso gibt es auch hier so verschiedene Ansichten?

Und zum Governor: Welchen verwendet eigentlicht der Stock Kernel? ondemand nehm ich mal an?

rookie schrieb:
Wieso sollen die Developer inhaltliche Themen nicht kontrovers diskutieren und unterschiedlicher Meinung sein? In der Regel bringen unterschiedliche Ansichten und Reibung die Dinge voran!

Unterschiedliche Meinungen sind ja ok. Aber das sind ja viel mehr komplett verschiedene Weltbilder, die da viele Developer auf xda haben, und das zu völlig grundlegenden Dingen wie Overclock/Undervolting.

Niedrige Low Freq von 192mhz lief nicht bei jedem stabil. Deshalb wurde der Schritt offiziell rausgenommen. Im Unterschied zu Google mache ich den Kernel für mich. Ich biete ihn einfach an, dass jeder der will, ihn nutzen kann. Läuft er, gut. Läuft er nicht, pech. Gibt ja noch andere Kernel :)

Warum franco so denkt weiss ich nicht. Ich finde den intellidemand von faux super und habe ihn etwas getrimmt, sodass er das erste mal bei 1242mhz abriegelt. Gibts mehr Last, geht er auf max.

OC muss nicht sparsamer sein. Nutzt man die oberen Frequenzen mehr, gibts mehr Verbrauch. Daher, es kommt auf das Nutzungsverhalten an.

hells

Mit einem paranoiden Nexus 4 und hells-Core gesendet

• Danke
Reaktionen: ehrles und Kelvino
@n00b
Würdest du es dann endlich mal unterlassen hier OT zu betreiben?
Es interessiert langsam keinen mehr hier deine Meinung. Du hast es schon oft genug kund getan, dann tu uns allen den Gefallen und behalte deine Meinung für dich. Du wurdest nicht umsonst letztens Verwarnt.

Im übriegen möchte ich euch nochmal daran erinnern, dass das Thema hier "welchen kernel nutzt ihr" ist und nicht dazu dient eine ellen lange, dazu noch unsinnige, Diskussion zu führen.

Bitte bleibt jetzt endlich beim Thema.

• Danke
Reaktionen: doesdroid, Der_Karlson, ehrles und 2 andere
Den aktuellen Hells...
Bisher mein Favorit nachdem ich faux, Franco und harsh probiert hatte...

Habe nur um 12.5 hoch getaktet, da ich das Gefühl habe er ist manchmal zu sehr auf Akku getrimmt...

Trotzdem beste dot aller Kernel (inkl. Stock)

Aktuell gerade den Custom Kernel von DaxMax, der die Rom Xylon weiter entwickelt und eine uXylon-Version zum Download angeboten hat, die mit einem von ihm geänderten Kernel kommt.
Keine Ahnung, was er da genau gemacht hat, aber die Rom und der Kernel funktionieren sehr gut zusammen.

Hab grad 25% mit 4,5 Stunden Screen on.
Dabei war ich zwar den ganzen Tag im W-Lan, aber hab viel gesurft, Fb, Whatsapp, paar Updates etc. gemacht.

Ich denke, damit komme ich locker über die 6 Stunden, vielleicht knapp unter 6 Stunden ohne den ganzen Tag W-Lan.

Bisher bin ich immer wieder auf den harsh Kernel zurück, mit dem ich ähnliche Werte erzielt hatte, allerdings hat der plötzlich mit der Rom Ruckler produziert.

Deshalb der Test mit dem mitgelieferten Kernel und bisher bin ich sehr zufrieden.

bei mir hat uxylon total geruckelt mit stock settings. bin gerade mal auf aokp pub mit dem purify kernel, eine herrliche kombo. smoothness pur, akkuwerte hab ich noch keine, aber ich vermute es wird nicht viel anders sein als beim franco. aber smoother für mich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin immer noch auf Semaphore (seit Version 0.5.5) und super zufrieden:

- sehr smooth
- Akku schonend
- hat ne eigene kostenlose App für viele Einstellungen
- läuft 'out-of-the-box' hervorragend
- netter Kernel-Dev auf XDA

Dem kann ich nur beifichten. Der Semaphore-Kernel ist auch für mich einer der Besten die ich je ausprobiert habe. Der Akku läuft spürbar länger. :thumbup:

Nach langem testen und probieren bin ich nun beim stock Slim Bean Rom kernel hängen geblieben und muss sagen Die ganzen min/max frequency in den anderen kerneln sind nicht zwingend notwendig für gute Laufzeiten. Screenshots eine ganze Akku Ladung, telefonieren, mukke hören, WhatsApp, gps +runtastic. Was man halt so mit nem Handy macht :D
Kein uV oder sonstiges.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1371924927952.jpg
    uploadfromtaptalk1371924927952.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 403
  • uploadfromtaptalk1371924937363.jpg
    uploadfromtaptalk1371924937363.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 391
  • uploadfromtaptalk1371924947673.jpg
    uploadfromtaptalk1371924947673.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 379
  • uploadfromtaptalk1371924956438.jpg
    uploadfromtaptalk1371924956438.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 400
  • uploadfromtaptalk1371924965499.jpg
    uploadfromtaptalk1371924965499.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 364
Überragend sind die Laufzeiten ja nun aber auch nicht...

Im Gegensatz zu anderen finde Ich schon. Hab ja auch nicht gesagt das sie die besten sind. Für mich sind das Top werte.
Auf den meisten Screenshots hier im Forums taucht kaum Telefon in der Auflistung auf. Klar sind die display on time werte nicht der brüller und genau das meinst du auch. Nun ich bin 33 ich benutze das Handy zum beispiel nicht zum spielen. Hab nicht ein game drauf. Habe meine Konsolen und mein PC zum zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Slim bean stock Kernel kann die Spannung nicht verändern oder? Falls dem so ist würde ich hell und Franco mal näher betrachten..

Ne kann man beim Slim Kernel nicht. Meine Favoriten sind immer noch der alte Motley, der neue Nachfolger Motley m+b8 und (im Moment auch installiert) der Ak Kernel. Ich weiß nicht warum aber hells läuft mir nicht smooth genug auch wenn die Mehrheit was anderes sagt. Ich habe jetzt im Moment aufgehört mir hier Display on Time vergleiche an zu schauen. Weil hier werte gebracht werden die mit der normalen Handy Benutzung nichts zu tun haben. Telefoniert mal 2 Std am tag! Ein Tag mit WLAN in der Bude hocken und nur surfen und schreiben liegt leider nicht in meiner Natur!

Zuletzt bearbeitet:
ronnsen schrieb:
Meine Favoriten sind immer noch der alte Motley, der neue m+b8 und (im Moment auch installiert) der Ak Kernel. Ich weiß nicht warum aber hells läuft mir nicht smooth genug auch wenn die Mehrheit was anderes sagt.
Interessant, geht mit nämlich ähnlich, dass hellsgod meiner Meinung nach zwar extrem guten support bietet, sein Kernel bei mir aber auch nicht sonderlich smooth läuft und auch die Akkuzeiten eher Bescheiden sind, wohingegen ich mit dem AK das erste Mal seit langem wieder gute Werte in beiden Bereichen erreiche.

Vielleicht ähneln sich unsere Modelle ja ein wenig mehr als die anderen, was mich dazu bringt, demnächst auch mal den Motley zu probieren.
Den hatte ich nämlich noch nicht.

Wobei, eigentlich läuft mit dem AK gerade alles super, ich muss da gar nichts mehr wechseln.
Aber flashen kann auch irgendwie zur Sucht werden... ;)

• Danke
Reaktionen: ronnsen
Hat jemand den Link zum AK?
Funktioniert hier auch das S2W Feature ;)?

• Danke
Reaktionen: ronnsen
ze9azepy.jpg
Und welcher ist der richtige?
Hab nun wohl den drauf..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bei dir faux017-ak steht, hast du den AK mit Faux "Zusätzen".

@ronnsen
Danke für den Link, wäre nicht nötig gewesen. ;)

Aber ein paar Worte zu deinen Erfahrungen und den gefühlten Unterschieden zwischen AK und Motley, wäre da was möglich?

@rashiel, siehe Screenshot :D
@labor, für mich sind beide gut. Der Motley hatte nie diese WLAN Verzögerung bei Nachrichten. Ansonsten teste einfach mal.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1372831327648.jpg
    uploadfromtaptalk1372831327648.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet: