[KERNEL][KK][KRT16][4.4] hells-Core-b45-kk/ hells-Core-b45-kk-CM [25/03/2014]

  • 1.549 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja, Theorie hin oder her. Wirklich effektive würde es wohl nur mit einem leistungsstärkeren Akku werden. Ich denke das man mit dem kernel die laufzeit optimieren kann. Aber grundsätzliche können auch die kernel devs nicht zuabern :)
 
Schaut doch einfach wie es Qualcomm macht, die liefern ja bereits verschiedene Profile mit (fast, faster, blabla). Klar, das hat mit UV direkt nichts zutun, doch auch dort wird die Spannung gesenkt und nicht erhöht.

hells
 
Ich denke nicht, dass man die (effektive) Leistung eines Prozessors so einfach berechnen kann. Die ist ja in erster Linie von der Frequenz abhängig, also wieviele Vorgänge pro Sekunde berechnet werden. Damit diese Frequenz zuverlässig ausgeführt wird, ist eine gewisse Spannung nötig. Der Hersteller baut hier natürlich einen Puffer ein, dass alles auf jedem Gerät zuverlässig läuft.
Senkt man die Spannung, sinkt nach der genannten Formel die Leistungsaufnahme, da die Frequenz aber gleich bleibt, sollte sich an der abgebenen Leistung nichts ändern. Mit anderen Worten, man erhöht den Wirkungsgrad.

So würde ich das zumindest erklären, ob es wirklich so ist, kann ich nicht sagen. Aber es erscheint mir zumindest logisch.

So, jetzt erstmal den b45 flashen. ;)
 
@nonickfound: strom und spannung verhalten sich so wie du beschreibst, wenn du annimmst oder vorschreibst dass die leistung konstant bleibt.

das setzt aber entsprechende regelung voraus. im allgemeinen wird der strom mit sinkender spannung ebenfalls sinken und nicht steigen.

wenn du möchtest, dass der strom mit sinkender spannung ansteigt musst du den innenwiderstand deines verbrauchers senken (was wie schon gesagt nicht von selbst passiert, sondern entsprechende mechanismen/regelungen braucht).
 
Mal davon abgesehen, dass bei weniger Spannung die Kiste kühler bleibt
 
Also basiert die ganze Spannungssache nur darauf, die Sicherheitsspanne des Herstellers auszunutzen, die es je nach individuellem Chip gibt oder nicht?
 
... richtig ;)
 
@black_bottom

Ja mit meiner Aussage setze ich voraus das die Leistung des SoC konstant bleibt, in diesem Fall würde der Strom steigen wenn die Spannung sinkt.
Die Praxis hat mich daher schon ein Notebook-Netzteil gekostet das ich an eine dimmbare Funksteckdose gesteckt habe von der ich nicht wusste das sie das auch kann, und eigentlich nur die Lampe dunkler haben wollte.

Egal. Undervolting bringt beim Handy für mich keinen spürbaren Nutzen. Die Hersteller legen die Voltages schon reichtlich aus, sodass in jedem Fall alle Chips vernünftig arbeiten, schließlich schwankt die Produktqualität auch während der Produktion minimal.

Wirklich Sinn hat es nur im PC Bereich finde ich. Der AMD Fusion in unserem Homeserver bekommt viiiiiel zu viel Strom, ich habe die Spannung ein ganzes Ende herunter gesetzt und so die Temperatur im Leerlauf und Volllast jeweils um ~10°C gesenkt mit einem 4x4 cm Lüfter. :D
Beim Handy habe ich noch nie einen Unterschied bemerkt, egal welches Smartphone oder Kernel.
 
NoNickFound schrieb:
Ja mit meiner Aussage setze ich voraus das die Leistung des SoC konstant bleibt, in diesem Fall würde der Strom steigen wenn die Spannung sinkt.

Die elektrische Leistung des SoC bleibt aber ganz sicher nicht konstant, denn warum soll bei weniger Spannung mehr Strom fließen, wenn der Widerstand des Verbrauchers gleich bleibt? Und wie du ja bei deiner AMD-CPU beschrieben hast, hat die Reduzierung der Spannung eine kühlere CPU zur Folge, was nur mit einer geringeren elektrischen Leistung zu erklären ist.
Deshalb hat die Reduzierung der Spannung schon Auswirkungen auf die Laufzeit. Am besten wären Null Volt, dann würde der Akku (abgesehen von der Selbstentladung) nämlich gar nicht belastet :smile:
 
Also ich habe mit der b45 und cyanogenmod 11 m4 , 4 Stunden On-Screen-Time erreicht (bin eher poweruser) . Bis jetzt keine reboot oder sonstiges läuft absolut stabil, bin begeistert. Danke für diese wirklich sehr gut kernel , hells !

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
bin mit cm11 m4 und hellscore auch sehr zufrieden. keinerlei probleme. wlan läuft auch mit 56mbit.
 
Bei mir auch alles ohne Probleme mit Purity Rom. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass in Trickster Mod die Min Frequenz noch auf 191 war. Kann auch an mir liegen :)
 
Die 81 Mhz mußt du selbst aktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: Hansi Hinterseer und Nexus-Fan
Bin jetzt auch auf dem 45 build. Läuft wie alle vorigen Version gewohnt ohne Probleme!
 
Ich hab festgestellt das mit 81 MHz die Verbindung zum chromecast nach ca. 10 Minuten im idle abbricht. Mit 192 MHz passiert es nicht.

Sonst läuft der b45 wie gewohnt gut
 
@Tork kann ich bestätigen. Ging mir gestern genau so
 
Die 81mhz werden experimentell bleiben. Deshalb hab ich standard auch 192mhz aktiv :) Wer eigenhändig auf 81mhz runter geht und es dann zu Problemen kommt, der sollte es dann besser sein lassen.

hells

Der ursprüngliche Beitrag von 07:15 Uhr wurde um 07:19 Uhr ergänzt:

Ich möchte hier nochmal die hells-Core Tweaker App erwähnen: klick Vorerst nur bei xda, doch es wird daran gearbeitet, dass die App in den Play Store kommt. Vielleicht gibt es auch bald eine Deutsche Übersetzung und in Zukunft support für meinen N5 Kernel.

hells
 
  • Danke
Reaktionen: lenovothinkpad, Hansi Hinterseer, SuperLuigi64 und 2 andere
Hi habe es nebenbei auch schon auf xda gesehen, aber nicht weiter drauf eingegangen, da ich TricksterMod nutzr.
Sind in der APP auch die Farbprofile und soundeinstellungen möglich
 
Farben, ja. Es gibt sogar einige Profile die bei Trickster nicht dabei sind. Beim Sound gibts noch Probleme. Zudem ist es über diese App möglich den Kernel zu laden.

hells
 
  • Danke
Reaktionen: Pharao373, Fabipro und L30nh4rt
Ok, dann werde ich mir die APP mal anschauen
 

Ähnliche Themen

MadMurdoc
Antworten
0
Aufrufe
2.447
MadMurdoc
MadMurdoc
vetzki
Antworten
1
Aufrufe
2.285
vetzki
vetzki
Galaxyfire
  • Galaxyfire
Antworten
14
Aufrufe
4.120
dj-7
dj-7
Zurück
Oben Unten