[KERNEL][KK][KRT16][4.4] hells-Core-b45-kk/ hells-Core-b45-kk-CM [25/03/2014]

• 1.549 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DaBigFreak schrieb:
3. WLAN: :( :( :( zu 99% habe ich den stark gedrosselten Datendurchsatz, also sobald das Display aus war, per WLAN nur noch 0,5MB /Sek Internet, auch das WLAN zum Heimnetz ist entsprechend im Verhältnis 1,6 zu 0,5 gedrosselt. ..

wie misst du das? am smartphone (womit ?) oder am router?

Wlan wird immer so ne Geschichte sein. Ich habs in den letzten Versionen nicht angefasst, immer die Treiber genommen die von Google kamen. Ich werde mich auch hüten mit neuen Treiber zu experimentieren, gibt nur Probleme.

hells

• Danke
Reaktionen: DaBigFreak
Was nur sehr seltsam ist, dass im b42 zu grob 80% der kernel es geschafft hat, das WLAN wieder zu pushen, also ohne WLAN aus -> an kamen wieder volle 1,6MB durch.

Um das Internet selbst auszuschließen habe ich nach jedem Test am Handy auch einen Test am Rechner gemacht, da kamen immer die vollen 1,6MB an. Natürlich NICHT parallel :D

So lange das Display an ist, hat man volle Leistung am Phone, spätestens mit dem je nach kernel schneller erreichten deepsleep, geht jedoch das WLAN in den Schlafmodus, soll es ja auch, nur erwacht es quasi nie wieder richtig. Dies jedoch auch unabhängig von den WLAN Einstellungen, hier kann man ja die Energiesparfunktion abschalten, das ändert jedoch leider nichts.

Zusätzlich zu den kernel WLAN Treibern, gibt es doch auch noch mindestens eine WLAN Einstellungsdatei, den genauen Pfad hab ich grad nicht im Kopf. Hier sollte es vielleicht möglich sein, ggf. weitere Einstellungen zu machen. Ein zwanghaftes aufwachen des WLANs oder so... alle 15 Minuten oder sowas.

Was ich nachwievor jedoch nicht heraus bekommen konnte, ob das Phone wirklich das WLAN bremst, oder ob das Phone einen Energiesparmodus an den Router gibt, dann der Router nur vermindert Daten rüber schickt.
Das würde jedenfalls erklären, warum es bei einigen Leuten nie auftritt, immer volle Leistung haben, oder wie bei mir eben absackt.

Habe eine FritzBox 7390, hier werden mir Funktionen des Clienten (Phone) angezeigt, dabei stellt eines wohl diverse Optimierungstechniken dar.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    2,1 KB · Aufrufe: 413
  • Danke
Reaktionen: Denowa
b42 basierte auf den 4.4 Sourcen und b43 basiert auf den 4.4.1/2 Sourcen. Da wurde jeweils etwas am WLAN gedreht seitens Google. Also von daher wäre das schon eine Erklärung für deine Beobachtung :)

DIE Lösung wird es beim N4 wohl nicht geben, denke ich. Das ist ein bisschen das Problem der Nexen, wenn da die ganze Zeit Hersteller gewechselt werden, kann das gut sein, dass das "erste" von einem Hersteller ein Rohrkrepierer wird. Das N4 hat ja einige baubedingte Bugs, bestes Beispiel der Wakelock bei schlechtem Netz.

hells

• Danke
Reaktionen: Denowa und DaBigFreak
DaBigFreak schrieb:
Erfahrungsbericht zum HellsCore:

b42:
1. Läuft alles sauber, maginale Ruckler im Launcher, habe aber meist auch viel gleichzeitig am laufen.
2. XXX 2 Wake macht Probleme, lief eine ganze Weile sauber, dann war ich unterwegs, das Phone viel in der Hosentasche, draußen knirschkalt, dann reagierte die Toucheingabe nicht mehr, sobald TricksterMod die Einstellungen anwandte.
3. WLAN lief unheimlich gut, bei einem von 10 Malen nach dem Display aus musste ich das WLAN aus/ein schalten um wieder volle 1,6MB Internet zu bekommen, statt 0,3MB.

b43:
1. Leistung scheint eindeutig verbessert zu sein, keine Ruckler mehr, ziemlich egal was ich anstelle. :)
2. XXX 2 Wake läuft nun vom N5 Port, neu ist das DoubleTap2Wake, beide Systeme funktionieren, hoffentlich bleibt die Touchfunktion nun stabil am laufen.
3. WLAN: :( :( :( zu 99% habe ich den stark gedrosselten Datendurchsatz, also sobald das Display aus war, per WLAN nur noch 0,5MB /Sek Internet, auch das WLAN zum Heimnetz ist entsprechend im Verhältnis 1,6 zu 0,5 gedrosselt. :( :( :'(

b44: Kommt heute

b44:
1. Absolut kein Ruckeln, alles flutscht :D
2. Nach wie vor keine Probleme mit XXX 2 Wake *DaumenDrück*
3. WLAN schmiert nach DisplayOff immer auf 4,5MBit ab, also 0,5MB/Sek, habe es aktuell auf "ondemand" für die CPU laufen, helfen tut es aber auch leider nix.

Also ich hab keine Probleme mit wlan

DaBigFreak schrieb:
b44:
1. Absolut kein Ruckeln, alles flutscht :D
2. Nach wie vor keine Probleme mit XXX 2 Wake *DaumenDrück*
3. WLAN schmiert nach DisplayOff immer auf 4,5MBit ab, also 0,5MB/Sek, habe es aktuell auf "ondemand" für die CPU laufen, helfen tut es aber auch leider nix.

Vll. hilfts alle 10sek sen Router anpingen oder so? (ehrlich gesagt keine ahnung ob das was bringt und wieviel saft das ziehen würde, denke aber nicht allzuviel)

zu 2) wird der Bildschirm in nem minimalen bereuch links/rechts nach ner gewissen zeit "gekillt" ? (halber tag - tag; is bei mir das problem mit dt2w +s2w, aber andere kernel, imo jedoch das gleiche zeug dafür drin)

Zuletzt bearbeitet:
Nun Sinn und Zweck dieser Drosselung wird es sein, dass dadurch weniger Leistung nötig ist, um die Verbindung aufrecht zu erhalten. Ich bin ja größtenteils zu Haus, habe immer WLAN an und damit FritzFon VoIP.
Macht also komplett Sinn, dass WLAN so wenig Energie wie nötig verbraucht. Nur muss es halt auch wieder Leistung bringen, wenn man es aktiv nutzt. Genau hier wird das Problem liegen.
Der Router erkennt ja diverse Techniken, die z.B. auch unser Drucker unterstützt, dieser ist ebenfalls im WLAN verbunden, verbraucht in diesem Modus aber gerade mal 1-2W.

Ein anpingen müsste demnach so oft passieren, damit das Phone, als auch der Router denkt, es gäbe ständig einen Anspruch auf volle Leistung, was ja dann den ganzen Energiesparkram völlig hinfällig werden lässt. :(

Nein, meine Vermutung ist es, ausdrücklich Vermutung, dass z.B. mit dem Deaktieren von MPDesision auch einiges weitere an Funktionen den Bach runter geht.

Vielleicht wäre dies ja eine Überlegung, mal einen Kernel zu basteln, der ganz simpel stock ist, lediglich mit den erweiterten Funktionen einher geht. Also das was Google anbietet so drin lassen und nicht anfassen, aber dafür Farbenkalibrierung, XXX 2 wake, etc mit einbauen.

hatte ich irgendwann mal gemacht, müsste noch irgendwo auf der festplatte rumliegen

Man kann doch MPdecision per trickster aktivieren, diese Funktion könnten doch die Leute mit WLAN Problemen nutzen

Inwiefern würde es dem Wlan helfen MPdecision zu aktivieren und welche Nachteile würde es mit sich bringen?

Habe auch das Problem mit dem gedrosseltem Wlan aber zu wenig Ahnung von der Sache.

DaBigFreak schrieb:
Nein, meine Vermutung ist es, ausdrücklich Vermutung, dass z.B. mit dem Deaktieren von MPDesision auch einiges weitere an Funktionen den Bach runter geht.

Da kann ich dich beruhigen, daran liegt es nicht. Ob mit oder ohne, die Resultate sind die selben.

• Danke
Reaktionen: Denowa
ich glaube ehrlich gesagt nicht das mpdecision was fürs wlan bringt, aber probieren kann man es ja mal

Ist MpDecision nicht nur der Hotplug und boost_input

Ja genau das.
Am WLAN dreht es absolut gar nichts.

• Danke
Reaktionen: Denowa und P3rsona
Ist es bei dem HellsCore eig so das max 1 core im stand-by aktiv ist ?

Ich glaube es waren mal zwei, weiß aber nicht, ob hells das wieder geändert hat. Das dürfte aber auch keinen allzu großen Unterschied machen, zumindest was den Stromverbrauch angeht.

Im Standby war es schon immer nur einer. Bei Screen On waren es ne Zeit lang zwei.

hells

• Danke
Reaktionen: Denowa, Kalagon und Galaxyfire
hells,

die Kommandos für die Farben, kann ich doch als init.d script basteln, sodass die bei jedem Boot eingestellt werden, richtig ?

Ja, das kannst du :)

hells

• Danke
Reaktionen: Galaxyfire