[KERNEL][JB][JWR66V/JSS15J]Franco Kernel R193

• 2.031 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit den letzten updates von kernel, kernel updater APP und busybox lassen sich die kernel Einstellungen (nur mit der kernel updater APP pribiert ) nicht mehr ändern. Kann nicht sagen an welchem update es genau passiert ist. Updater APP und busy box habe ich schon neu installiert..keine Besserung. Jemand ne Idee?

Edit: gelöst.. Alte busy box 1.20.0 binaries installiert, und ich kann wieder alles einstellen..
Edit.2 Erneutes installieren von busybox 1.21.1 ging..keine Ahnung was meine Installation zerhauen hatte

Zuletzt bearbeitet:
R170 ist raus.
!!!!Achtung bootet nur unter Android 4.3!!!!

Changelog:

- Cleaned config from crap
- Added my Hotplug driver (bye mpdecision)
- Added my custom changes to the Thermal driver (bye thermald)
- Added my custom changes to Interactive Governor (and made it default)

Vorläufiger Download:

http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=43914005&postcount=40770

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dauert wohl noch was, bis unter 4.3 alles sauber läuft. Anscheinend gibt es noch Probleme mit SuperSU und den zugehörigen Binaries, welche erst geupdatet werden müssen.

Super und wer auf 4.2 bleiben will wird außen vor gelassen. Als Dev sollte er weise genug sein von neuen Versionen vorerst die Finger zu lassen und eben nicht dem Mainstream zu folgen der sich an kleinen oberflächlichen Optimierungen fürs Auge und kürzere Ladezeiten erfreut.

Ich lehne mich mal ein stückweit aus dem Fenster und behaupte das die 4.3 derivate Software ala Custom Rom und Custom Kernel etc. erst in Monaten dahingehend läuft wie jetzt 4.2.2. Ohne Sichtung des Quellcodes und der Gewissheit was Google in seinen Blobs versteckt hat würde ich sowieso kein Stock-Rom flashen. Treiber Blobs nehm ich mal aus die wird es wohl immer geben (hardware Hersteller Politik sei Dank) aber soweit ich weiß gab es in der Vergangenheit viele closed source-Teile im vermeindlichen OpenSource Projekt Android.

Egal. Ich hoffe Franco passt seinen 4.2 dennoch an falls am CM Projekt wieder Änderungen vorgenommen werden sollten die eine inkompatibilität mit dem Kernel verursachen.

Immer der neusten Version hinterher zu rennen finde ich jedenfalls blöd.

@OT
Mein HTPC im Schlafzimmer läuft immer noch mit Windows XP Media Center, meiner PC im Hobbykeller mit Windows 2003 Server und mein PC mit Mint 13 (Maya), aber nur weil die 12er nichtmehr supported wird. :)
Und wie guuuut alte Software läuft, weil sie nicht so hardwarelastig ist.

Es bringt aber auch nichts, noch ewig auf 4.2.2 zu bleiben. Sich so früh wie möglich mit den neuen Sourcen zu befassen ist nicht dumm.

Ich spreche aus der Sicht eines Entwicklers. Warum sollte man sich noch lange mit 4.2.2 befassen, wenn man selber und eine grosse Mehrheit auf 4.3 aktualisiert? Die Leute müssen akzeptieren dass es nur eine Richtung gibt, nämlich Vorwärts. Und dass ein Community Entwickler nicht unbedingt die Zeit hat, sich mit 4.3 und 4.2.2 herumzuschlagen sollte klar sein.

Wer noch auf 4.2.2 bleiben möchte, der soll das tun, jedoch nicht eingeschnappt sein, wenn 4.3 Priorität hat. Es hat sich schliesslich sehr viel am Kernel geändert und ich lege jedem ans Herz auf 4.3 umzusteigen.

hells

• Danke
Reaktionen: Fulano, der spirit, R560 und 10 andere
hellsgod schrieb:
ich lege jedem ans Herz auf 4.3 umzusteigen.

Tu ich auch, aber noch nicht zum jetzigen Zeitpunkt.

Das Franco sich mit den neuen Quellen beschäftigt als Developer leuchtet mir ein, ich habs auch schon gesichtet, gebaut und schon probiert.
Die meisten Entwickler tun alles in ihrer Freizeit, das Zeit neue Features für alte Versionen zu portieren nicht da ist leuchtet mir zwar ein, ich finde es dennoch schade.
Mich ärgert das bei Mint oder Ubuntu schon wenn eine 12 Monate alte Version nichtmehr im Support auftaucht, die LTS Versionen jetzt mal ausgenommen.

Also ich werde auch noch einige Zeit warten, aber spätestens wenn die erste Monthly von CM 10.2 raus ist, steig ich dann um auf 4.3. Wie schon gesagt wurde, geht es früher oder später nur noch auf die Version und der Franco Kernel läuft unter 4.2.2 absolut einwandfrei. Außer diese (für mich unverständlichen) compiler und io scheduler optimierungen stand nichts grundlegend neues in den letzten changelogs.

Die Funktion das man power modi auswählen kann gibt es ja nicht mehr. Wo finde ich jetzt power modi profile für die Franco kernel updater pro APP

Die alten power modi gibt es jetzt nicht mehr, nur noch die Anwendungsspezifischen. Aber man kann ja die alten nachbauen, indem man die entsprechenden Werte in den Standard Power Mode einträgt.

BeastlyBattery:
Maximum CPU Frequency: 702 MHz
Minimum CPU Frequency: 384 MHz
Current Governor: interactive
IO Scheduler: noop
Maximum CPU Frequency for screen off: 486 MHz

BestBalance:
Maximum CPU Frequency: 1026 MHz
IO Scheduler: deadline
Maximum CPU Frequency for screen off: 594 MHz

SlightlySpeedy:
Maximum CPU Frequency: 1512 MHz
IO Scheduler: row
Maximum CPU Frequency for screen off: 702 MHz

PowerfulPerformance:
Maximum CPU Frequency: 1512 MHz
Minimum CPU Frequency: 702 MHz
IO Scheduler: row
Maximum CPU Frequency for screen off: 1026 MHz

• Danke
Reaktionen: der_sascha
Kann mir mal jemand erklären, warum nie meine vier Kerne anspringen? Habe Frequenzbereich 384-1350 MHz, interactive, 400 MHz GPU und den Hotplug-Schwellwert für hohe Last (ab der eigentlich alle vier Kerne anspringen sollten) auf 80%. So hoch sind 80% doch nicht, aber selbst bei aufwändigen Spielen wie Subway Surfer, Into The Dead, Temple Run 2 oder Riptide GP2 laufen immer nur maximal zwei Kerne.

Irgendwie bin ich da in einem Dilemma. Einerseits ist die Laufzeit verdammt gut und in den Spielen hab ich keine Ruckler. Andererseits denk ich mir, wofür hab ich vier Kerne, wenn selbst in Spielen die Power nicht genutzt wird?

Liegt es einfach an dem "hohen" Schwellwert von 80%, welchen ich eigentlich überhaupt nicht hoch finde, oder gibt es noch andere Einstellungen, die das Multicore Verhalten beeinflussen?

Welche kernel Version verwendest du denn? Vielleicht mal die Daten und cache der Franco kernel updater APP (oder welche APP benutzt du?) löschen und Handy neu starten.

Sorry aber ich kapiers nicht.

Wenn es nicht ruckelt, dann reichen doch zwei Kerne aus, oder? Wieso sollten dann noch zwei Kerne Werken?

Weil das Gerät eben noch zwei weitere Kerne hat :flapper: Das Problem ist eben, dass Games vorallem cpu0 belasten. cpu 1,2,3 werden dabei kaum gebraucht. franco hat aber die Kerne gekoppelt, sodass der Hot Plug Treiber kapiert was vor sich geht. Du bist aber soweit ich das gelesen hab nicht der einzige mit diesem Phänomen. Versuchs mal mit den threshold Werten.

hells

Rkhighlight schrieb:
Kann mir mal jemand erklären, warum nie meine vier Kerne anspringen? Habe Frequenzbereich 384-1350 MHz, interactive, 400 MHz GPU und den Hotplug-Schwellwert für hohe Last (ab der eigentlich alle vier Kerne anspringen sollten) auf 80%. So hoch sind 80% doch nicht, aber selbst bei aufwändigen Spielen wie Subway Surfer, Into The Dead, Temple Run 2 oder Riptide GP2 laufen immer nur maximal zwei Kerne.

Irgendwie bin ich da in einem Dilemma. Einerseits ist die Laufzeit verdammt gut und in den Spielen hab ich keine Ruckler. Andererseits denk ich mir, wofür hab ich vier Kerne, wenn selbst in Spielen die Power nicht genutzt wird?

Liegt es einfach an dem "hohen" Schwellwert von 80%, welchen ich eigentlich überhaupt nicht hoch finde, oder gibt es noch andere Einstellungen, die das Multicore Verhalten beeinflussen?

Wie kannst du das eigentlich einsehen? Auf systemmonitor kannst du ja während dem spielen ja nicht zugreifen? Wird das "verhalten" der CPU irgendwo aufgezeichnet?

Rkhighlight schrieb:

Habe gerade mal das ganze mal mit Riptide GP 2 getestet. Ist ja ein grafisch aufwendiges 3d Spiel. Hotplug war auf 80%. Trotzdem zeigt sich nur eine CPU lat von um die 70% und damit sind nur 2 Kerne aktiv.
Also ich würde mit den Hotplug noch weiter nach unten gehen, vielleicht 50% oder sogar auf 0% stellen für extrem grafisch anspruchsvolle Games.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1375281941384.jpg
    uploadfromtaptalk1375281941384.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 401
  • uploadfromtaptalk1375281955240.jpg
    uploadfromtaptalk1375281955240.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 370
Konntest du denn Performance Probleme feststellen?

andreas2305 schrieb:
Wie kannst du das eigentlich einsehen? Auf systemmonitor kannst du ja während dem spielen ja nicht zugreifen? Wird das "verhalten" der CPU irgendwo aufgezeichnet?

Am umfangreichsten protokolliert System Tuner meiner Meinung nach die CPU Aktivität. Einfach starten, unter Times die Statistik zurück setzen. Dann oben auf Record drücken, damit es als Vordergrund Prozess definitiv nicht beendet wird, eine Weile spielen und dann nachschauen.

Ich habe es gerade nochmal mit 4 Kernen getestet und es macht bei diesem Spiel definitiv keinen unterschied ob man jetzt nur mit 2 oder mit 4 Kernen spielt. Ist hält die GPU die limitiert.

r172:
* Started from a clean state from 4.3 Kernel sources
* All the previous functionalities
* Only works on JWR66V builds for now (Stock Google images)

Kommt also für 4.2.2 gar kein Kernel Update mehr?

Nope, 4.2.2 ist abgeschlossen.

hells