[KERNEL][JB][JWR66V/JSS15J]Franco Kernel R193

• 2.031 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T-119a schrieb:
Gut das der CPU load Bug behoben wurde. Ich hatte mich die ganze Zeit gewundert, weshalb das Hotplugging mit den Per-App Power Modes nicht wirklich funktioniert hatte und die Schuld auf den Franco Kernel Updater geschoben.

Wie genau hat sich der Bug denn geäußert?

Also ich benutze z.B. als "System übergreifenden Power mode" 384-1188 MHz, Hotplug High Load Threshold 70.
Nur für ein paar Apps (Facebook, Browser, Google+ sowie Spiele) habe ich als Per-App Mode 384-1512 Mhz, Hotplug High Load Threshold 0 (für Quadcore Modus).
Wenn die Systemauslastung nun über 70 steigt, dann sollten eigentlich noch 2 zusätzliche Kerne angehen.
Allerdings war die Systemauslastungs schon weit über 90 und keine zusätzlichen Kerne wurden aktiviert. (Abgelesen mit Perfmon)
Das Problem war das der Kernel die Systemauslastung nach der höchsten Frequenz, hier im Francokernel 1728 MHz, skalierte.
Also eine Systemauslastung von +90 auf 1188 MHz ist verglichen mit der selben Auslastung auf 1728 Mhz, natürlich viel weniger und haben wahrscheinlich die 70er Grenze nicht überschritten. Klingt komisch, aber der Kernel selbst berechnet das Systemload wohl anders als ein Systemmonitor.
Das Bug trat also beim Untertakten auf und man musste den Hotplug High Load Threshold verringern, damit der Quadcore Modus aktiviert wurde.

• Danke
Reaktionen: blue8
Der Bug trat auch bei 1512mhz als max. freq auf. Nur bei 1728mhz hat es richtig berechnet, da dies als max Takt im Code hardcoded war.

hells

• Danke
Reaktionen: blue8
Was soll eigentlich der Mist mit den Wakelock Statistiken?!

"This way people will stop looking for problems that don't exist and start enjoying their phones more."

Ja, ist klar! Mein Nexus ging gestern absolut GAR NICHT mehr in den Deepsleep ohne irgendwelche Gründe und hatte einen Idledrain von 10%/Std. Egal welcher Gov, Taktfrequenz, Spannung oder sonstige Kernel Einstellungen. Keine Apps liefen im Hintergrund und in der Akku Statistik auch absolut keine Auffälligkeiten. Nicht einmal Reboot hat geholfen oder "fix permissions" hat geholfen, geschweigedenn von Dalvik und Cache Wipe.

Und dank der genialen Idee von Francisco war BetterBatteryStats nutzlos. Durfte kompletten Factory Reset machen und jetzt ist es vorerst weg. Nur wenn es wieder passiert, hab ich keine Möglichkeit, herauszufinden, woran es liegt.

Franco scheint ja echt ein guter Entwickler zu sein, aber das ist absoluter Mist. Weiß nicht was der wirkliche Grund dafür ist; wahrscheinlich ein hoher hsic wakelock den er nicht fixen kann oder sonst was. Zumindest gehören Wakelock Statistiken für mich zu den wichtigsten Kontrolldaten bei hohem Akkuverbrauch im Deepsleep. Mag sein, dass Franco sich um sowas nicht kümmern will, aber diese Ansicht muss er doch nicht allen anderen aufzwingen.

Better Battery Stats hat schon vielen geholfen. Doch leider kann man mit dieser App auch Probleme sehen, wo gar keine sind. Von daher kann ich seine Entscheidung verstehen. Natürlich ist es doof, wenn dann mal wirklich etwas ist, doch damit wirst du leben müssen.

hells

bedank dich bei den usern die ihn in seinem thread mit wakelocks nerven. die partial wakelocks funktionieren aber ohnehin noch. sollte also eine app schuld sein, siehst du es.

Finde die r122 besser als alle versionen

Hm, was Franco macht ist halt seine Sache.. Ich hätte an deiner stelle erst den kernel down-gegradet und rauszufinden versucht was schuld ist..

Hat jemand einen Link zu den alten zips? Hab reboot Probleme mit den letzten beiden Versionen

Edit: gefunden...wer den ersten post liest muss nich suchen....

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch ganz fett im opener!!!

R162:
* Improvements on how the device reacts on load changes

Hi... ! Die app von fraco zeigt bei meinem neuen nexus 4 weiß CPU Typ nominal an. Bei meinem alten Nexus 4 schwarz wurde bei CPU Typ immer fast angezeigt.

Was kann das heißen "CPU Typ nominal"..?

Grüße Masdaofdesasda

Anhänge

• uploadfromtaptalk1373189434751.jpg
    uploadfromtaptalk1373189434751.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 684
Zuletzt bearbeitet:
das du jetzt keinen fast cpu chip mehr hast,sondern nominal.steht doch dort

Nichts außer das er von haus aus mit höherer spannung läuft

• Danke
Reaktionen: masdaofdesasda
Hi,
Ich habe ein nexus 4 und die Franco APP. Nach dem letzten update stürzt die App nur noch ab....

Hat jemand das gleiche Problem?

APP Daten/cache löschen, dann geht sie wieder.

Tausend dank. Das war es. Vielen dank für den Lotsen Dienst....

Hi,

hat hier auch jemand folgendes Problem? =>
Telefon zeigt einige Minuten nach dem Anschließen ans Ladegerät an, es sei voll geladen, obwohl ich es mit 10% Akku angeschlossen habe. Benutze Light-Flow, das mit einen vollgeladenen Akku mit einer dauerhaft grün Leuchteten LED anzeigt. Ich weiß nicht ob es vom Kernel kommt, oder es vielleicht ein elektrisches Problem ist.... Deshalb hier mal nachgefragt ob das noch jemand hat. Telefon ist erst ein paar Monate alt, von daher gehe ich erstmal davon aus, dass es kein defekter Akku ist.