[KERNEL][JB][JWR66V/JSS15J]Franco Kernel R193

• 2.031 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und das Update ist seit gerade im Store. :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: GoogleAndroid
Hab heute mittag 134 installiert. Lief auf max clock 1700mhz und uv 100mv. Also so hab ich die letzten Monate nie Probleme gehabt. Faux lief damit auch mit der 1800mhz version ohne Probleme. Vorher hab ich dann Musik gehört und bin gleichzeitig im Internet gesurft. Als ich dann im Chrome auf Desktop Seite anzeigen gegangen bin hing das ganze Phone. Bildschirm wurde dann komplett weiss und es hat sich dann ein graues Rechteck im Bildschirm gebildet das immer dunkler wurde. Nen Hardreboot hat nix geholfen. Das ganze Bild sa sehr verwaschen aus und hat geflackert. Bei der Pin Eingabe hat es dann immer nen Self Reboot gegeben. Hab dann ins Recovery gebootet und den M2 installiert.
Das Display hat hoffentlich kein Schaden genommen? Auf Xda konnte ich von so einem Problem nix lesen. Was könnte das gewesen sein? Zwei Apps musste ich auch neu installieren, da dann immer FCs kamen. Man oh man. Was ein Schock. Dachte das Display ist im Eimer......

..... from my Nexus 4 .....

Nur mal so interesserhalber. Wie siehts eigendlich mit der Wärmeentwicklung aus? Das wird ja auf 1512mhz schon relativ warm. Wie ist das mit 1700 oder gar 1800? Sprich die ganze Wärme wälzt sich auch aufs Display ab, das merkt man. Was passiert wenn das zu warm wird, ka.

hells

Und was bringt das extreme oc? Ich hab meinen uc und er läuft trotzdem super.

N4 ftw!!!

• Danke
Reaktionen: HENN0
aqua1 schrieb:
Hab heute mittag 134 installiert. Lief auf max clock 1700mhz und uv 100mv. Also so hab ich die letzten Monate nie Probleme gehabt. Faux lief damit auch mit der 1800mhz version ohne Probleme. Vorher hab ich dann Musik gehört und bin gleichzeitig im Internet gesurft. Als ich dann im Chrome auf Desktop Seite anzeigen gegangen bin hing das ganze Phone. Bildschirm wurde dann komplett weiss und es hat sich dann ein graues Rechteck im Bildschirm gebildet das immer dunkler wurde. Nen Hardreboot hat nix geholfen. Das ganze Bild sa sehr verwaschen aus und hat geflackert. Bei der Pin Eingabe hat es dann immer nen Self Reboot gegeben. Hab dann ins Recovery gebootet und den M2 installiert.
Das Display hat hoffentlich kein Schaden genommen? Auf Xda konnte ich von so einem Problem nix lesen. Was könnte das gewesen sein? Zwei Apps musste ich auch neu installieren, da dann immer FCs kamen. Man oh man. Was ein Schock. Dachte das Display ist im Eimer......

Übertakten ist immer auf eigenes Risiko, nicht ohne Grund: die deutlich höhere Wärme kann dir ganz einfach cpu , Chipsatz.. Zerstören.
Die Ausfälle die du gesehen hast waren wohl eher ein Aussteigen der bei der Grafikausgabe beteiligten chips..
Hattest du auch noch am thermal throtteling gedreht? Wie auch immer, der kernel ist beta, ständig ändern sich Parameter und ihre Auswirkungen - er kann also dadurch das ganze noch verschlimmern.
Ich würde die Finger von OC lassen, da es lauter Risiken und kaum Vorteile bringt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Danke fürs antworten. Gründe gibt's fürs OC viele :D... Benches mache ich keine, es geht mir eher darum mit dem Stück Technik in der Hand ein wenig zu spielen. Bin kein OC Neuling. Mache das schon länger und auch am Rechner und kenne die eventuellen Auswirkungen. Wie du schon sagtest denke ich nun auch das es an der GPU lag. Die Frage ist nur warum? Bei anderen Kerneln geht das ohne Probleme.... Ich habs nochmals reproduzieren können. Sobald der Kernel geflasht ist und dann die 1728MHz ausgewählt werden in der App gehts sofort los mit den Grafikproblemen. Alles andere war Kernel Default. Ich werde jetzt erstmal auf dem M2 bleiben um den mal zu testen. Scheint als ob das Display nichts abbekommen hat. Ich kann beim Display Test keine Probleme erkennen. Ich mein das mal das Phone freezt oder es nen Reboot gibt ist ja normal wenn man OC testet, aber das dann gleich das Display durchdreht obwohl man nur an der CPU dreht ist schon komisch. Oder ist das beim N4 so das GPU und CPU quasi gekoppelt sind?

Im Gegensatz zum PC ist das hier ein SoC: system on chip - alles auf einem Silizium block quasi. Beim PC ubertaktest du jeden teil für sich, hast fette kühler und Lüfter die hoch drehen können..und wenn doch ein teil durchbrennt, tauschst du es einzeln aus.
Dazu kommt, das Franco an essentiellen stellen schraubt: hotplugging, thermal throtteling,..und wer sagt dass da nicht mal ein bug im code oder einfach nur zu optimistische Standardwerte z.b. für das throtteling deine chips grillen?

• Danke
Reaktionen: aqua1
Dazu kommt, das Franco an essentiellen stellen schraubt: hotplugging, thermal throtteling,..und wer sagt dass da nicht mal ein bug im code oder einfach nur zu optimistische Standardwerte z.b. für das throtteling deine chips grillen?

Okay das hört sich schlüssig an. Dann teste ich mal neuere Releases. Bei euch läuft der r134 problemlos?

Jep. Bin sehr zufrieden damit!

Hmmm dann ist es echt komisch wo bei mir die Unverträglichkeit herkommt. Ist ja selbst ohne UV so :( Nutze die PA Rom vom 26.4. Logcat spuckt auch nichts aus. Vermute aber eine Spannung passt da irgendwie nicht. CPU ist eine Nominal, wobei das denke ich nicht das Problem sein sollte. Im Xda haben ja mit dem Kernel auch einige eine Nominal CPU. Nutzt du mit dem Kernel OC bzw kannst du mal testen ob es bei dir läuft?

aqua1 schrieb:
Hmmm dann ist es echt komisch wo bei mir die Unverträglichkeit herkommt. Ist ja selbst ohne UV so :( Nutze die PA Rom vom 26.4. Logcat spuckt auch nichts aus. Vermute aber eine Spannung passt da irgendwie nicht. CPU ist eine Nominal, wobei das denke ich nicht das Problem sein sollte. Im Xda haben ja mit dem Kernel auch einige eine Nominal CPU. Nutzt du mit dem Kernel OC bzw kannst du mal testen ob es bei dir läuft?

No way :D
UV okay, aber auf OC hab ich keine Lust..zu risky und für mich kein erkennbarer nutzen. Performancegewinn zu leistungsaufnahme-Erhöhung miserabel..
Und wie gesagt, es ist mit dem kernel technisch möglich aber nicht getestet oder dafür optimiert...auf eigenes Risiko.

hat jemand ein script für die pa colors?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

derlotse schrieb:
No way :D
UV okay, aber auf OC hab ich keine Lust..zu risky und für mich kein erkennbarer nutzen. Performancegewinn zu leistungsaufnahme-Erhöhung miserabel..
Und wie gesagt, es ist mit dem kernel technisch möglich aber nicht getestet oder dafür optimiert...auf eigenes Risiko.

:cool::D
Ich meinte damit nur zu testen wenn du den Step wählst, ob dann instant das phone freezt. Also step wählen und kurz abwarten und gff noch belasten. Aber ist okay. Ich will niemanden zwingen ;) trotzdem danke!

Ich kann auch ein gewisse Instabilität verspüren, sobald ich auf 1728 mhz übertakte. Ich habe auch eine nominal Cpu und habe ab und zu sporadische Reboots.

Allerdings habe ich keine Ahnung wo durch diese ausgelöst werden, da diese mit Stock spannungen 1728@1250mv immernoch auftreten und z.B. mit dem Trinitykernel ich locker auf 1836 mhz übertakten, ohne Freezes oder Reboots.

In der last.ksmg steht als Last Reboot reason immer "Watchdog". Daraus werde ich aber auch nicht schlau:confused:

Und ich werd nicht schlau daraus was es brngen soll ein Handy zu übertakten? Ich versteh es allerdings auch beim PC ned, da kauf ich mir halt einen stärkeren...

Beim Handy merke ich vom übertakten nix zu mindest bein N4
Bei meinem alten Defy hat was gebracht.

Zum Thema PC oc
Ich habe z.b. nen i7 2600k drin.
Der is jetzt ca. 2,5Jahre alt und langsam etwas lahm.
Nen neuen kaufen macht kaum Sinn denn die sandybridge i7 sind nur so minimal schneller als mein jetziger wieso also 300€ für 2% Mehrleistung raushauen???

Mein i7 läuft seid nem halben Jahr mit 5.2 GHz und so gefühlt deutlich schneller

Vielleicht ist es auch nur was psychologisches mehr MHz = mehr leisting

Warum tunen manche ihr auto auf paar PS mehr für viele €'s anstatt sich ein schnelleres zu kaufen?

Vielleicht geht es ach darum aus dem was man hat mehr raus zu hohlen als es andere schaffen...

b2t:

So ruhig hier wann gibts endlich wieder was zu flashen ????

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ne Frage zu der Vibrationsstärke
Als ich mein nexus 4 2012 bekommen habe und zum ersten mal benutzt habe war die vibrationsstärke ziemlich stark so wie bei diesem kernel
Wenn ich jetzt aber mein system auf stock zurück flashe ist die Vibration viel schwächer als vorher
Jetzt zu meiner Frage ist die Vibrationsstärke bei diesem kernel verändert oder sozusagen stock?
Und ist das noch jemandem aufgefallen das nach dem update auf Android 4.2.2 die vibra schwächer ist?

Der Kernel hat die Vibrationsstärke standardmäßig auf 100, Stock ist 70. Kannst aber ja mit der Franco App einstellen.

• Danke
Reaktionen: Beneluxx
Ja gab es doch schon öfters, R666 als Testversion. Wobei ich finde das beim Browsen die CPU immer 4x1512 MHz bleibt, dass ist natürlich tötlich für die Akkulaufzeit und das Nexus 4 wird sehr heiß.
Ich bin deshalb auf die vorletzte r666 zurück, mit dem alten Hotpluglogik von Franco.