[KERNEL][JB][JWR66V/JSS15J]Franco Kernel R193

• 2.031 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lieber 116 oder M1?:O

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

r111 - ist quasi m1 v2 :-D

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

NeXoR schrieb:
Lieber 116 oder M1?:O

Moin,
ich bin seit Tagen mit dem M1 und AOKP Build 6 unterwegs und kann mich wirklich nicht beschweren :thumbup:
Aber wie so oft lassen sich eigene Erfahrungen nicht 1:1 auf andere Nutzer übertragen und du musst es selbst testen.
Gruß
Emsholgi

Tja, so isses nun einmal. Ich lese jeden Tag viele Posts dieses Forums durch, und genau mit dieser Erkenntnis muss jeder der sein Gerät rootet leben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cyanoid schrieb:
Ab r115 wars das bei mir mit der tollen Akkulaufzeit, kann das Jemand bestätigen?

115 war schlecht. 116 ist bei mir wieder besser.

Franko bastelt grade an einer neuen Lösung für die Aktivierung/Steuerung der Kerne ... Da muss man mal sehen wie sich das noch entwickelt. Wenn du 111 benutzt sparst du dir diese Baustelle.

bitboy0 schrieb:
Ohne cwm kann man den Kernel gar nicht installieren und CWM kriegt man ohne entsperren des Bootloaders und root IMHO nicht drauf, ne ... also ich versteh immer noch nicht was die Frage soll mit einem Kernel bei einem nicht gerooteten Gerät

Bootloader ist entsperrt. Aber ich will den Kernel nur booten und nicht installieren, daher "fastboot boot". Meine Frage bezog sich aber darauf, ob der gebootete Kernel Systemdateien auf einem nicht gerooteten Nex4 ändern kann.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk HD

Also ich denke JA! So wird ja auch das rooten eingeleitet... in der Regel wird dann wohl - oft durch ein Script so das man es nicht bewußt mitbekommt - ein unsicheres boot.img geladen und das kann dann eben das System so ändern das man root-zugriff bekommt.

Muss ja auch ... immerhin ist der Kernel ja das was ALLES zusammenhält. Wenn der nicht in der Lage ist Systemdateien anzufassen wäre das schräg.

Francos Kernel wird vermutlich irgendwo eine Config-Datei anlegen für die speziellen Parameter die man mit der App beeinflussen könnte. Die App selber kann das nur wenn man root hat, aber der Kernel kann sicher auf alles zugreifen.

Aber ich bin sicher das außer einer solchen Datei nichts übrig bleibt. Löschen könnte man so etwas dann auch wieder nur wenn man unsicher bootet und dann per ADB, oder wenn man eben dann rootet und per root-explorer.

Also ich hoffe das ich das richtig interpretiert hab was ich drüber weiß.

gruß

Es wäre schräg wenn der Kernel Systemdateien ändern könnte. Das soll er nämlich überhaupt nicht.

Das einzige was er ändern kann, sind Kernel relevante Daten die eh mitkommen bei der Installation des Kernels.

Hallo allerseits,

Ich würde mich freuen wenn jemand mal die Auswirkungen von Veränderung der Frequenz, CPU governor und CPU voltage bezüglich der Akkulaufzeit kurz erläutern könnte. Natürlich relativ gesehen.
In wie weit ich das dann auf mein nexus 4 anpasse gucke ich dann selber, wobei ich Erfahrungsberichte von euch nicht ignoriere :)

LG

Sent from my Nexus 4 using Android-Hilfe.de App

gibts ne sound controll app für den kernel oder ist nur die laustärkenanpassung in der Franco kernel updater app pro möglich?

TricksterMod

MadMurdoc schrieb:
Es wäre schräg wenn der Kernel Systemdateien ändern könnte. Das soll er nämlich überhaupt nicht.

Das einzige was er ändern kann, sind Kernel relevante Daten die eh mitkommen bei der Installation des Kernels.

Der Kernel stellt alle Funktionen zur Verfügung, auch die Treiber, oder? Dann startet er den INIT-Task und der wiederum startet alle Dienste, die Oberfläche usw., oder? Der Kernel muss ja auf alles direkten Zugriff haben und mounted ja auch alle Pfade...

Wenn Franco böses wollte könnte IMHO der Kernel auch Dateien verändern. Und die Einstellungen - die man erst mit dem Kernel zur Verfügung hat - müssen ja irgendwo in einer Config oder INI stehen ... was macht der Kernel wenn er startet und diese Konfigurationsdaten sind noch nicht da ... legt er die an?

Es geht ja nicht darum das der Kernel die Aufgabe hätte irgendwas zu verändern... sondern - so hab ich die Frage verstanden - ob er es KANN wenn Franco Mist macht oder böses im Schilde führen würde.

gruß

PS: Ich will hier nicht rumärgern .. die Fragen sind ernst gemeint und ich bin leider nicht gut genug mit Linux... würde es gerne wissen wie es ist.

@ bitboy

Ja der kernel könnte alles ändern .
Theoretisch sogar die Hardware "grillen

@ der-sascha
Ich glaube man kann auch nur die Kopfhörer Lautstärke erhöhen

• Danke
Reaktionen: bitboy0
Alle Einstellungen kann man nur mit der App von Franco ändern. Ich hab die gleich gekauft weil ich finde das Franco ruhig für die Arbeit auch ein paar Kröten haben sollte!

gruß

Alternativ lassen sich die Einstellungen auch "von hand " an den ini Dateien vornehmen.. Ist allerdings nichts sehr komfortabel und man müsste das github nach Dokumentationen zu den Funktionen und Pfaden durcharbeiten..
Ich habe auch die Franco kernel APP gekauft und bin damit sehr zufrieden.

franciscofranco schrieb:
Just pushed r117 with two improvements in the new hotplug driver. It should not lag out or slow down when unlocking the the screen.

I plan to add userspace settings for the driver in the next version, didn't have time for that yet.

I'll be picking up the plane back to the USA in a few hours, so in around 20h I'll be back in Mountain View

Der neue Kernel lässt sich mit TWRP nicht flashen. Die Datei kann nicht geöffnet werden?!

Edit: Lag daran, dass die Datei nur halb runtergeladen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Flash einfach aus der App heraus.

Bei mir steht in der App unter aktuelle nightly nichts. :confused: