[KERNEL][JB][JWR66V/JSS15J]Franco Kernel R193

• 2.031 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stylez Ray. schrieb:
Gehst du in Threads zu anderen Kernel liest du das gleiche. Einer hat super Laufzeiten der andere nicht. Das liegt meistens gar nicht am Kernel sondern am Nutzungsverhalten.
Besser als stock lässt sich auch nicht bestätigen, wer sagt das stock gut läuft oder die Messlatte ist? Das nimmt jeder anders war.
Daher: flashen, 3 Tage testen, glücklich sein oder wechseln.:thumbup:

Besser kann man es nicht ausdrücken!

• Danke
Reaktionen: Stylez Ray.
Ich denke auch das der Kernel prima ist!

Wenn man das nur rumliegen hat und es geschickt konfiguriert hält es sicher auch 2 Tage oder mehr ...

Sobald aber der Bildschirm angeht oder IRGENDWAS im Hintergrund den Deepsleep verhindert hört man dieses "saugende Geräusch" am Akku ;)
Auch wenn das hier etwas OT ist, aber ich würde lieber 2-3 mm dickere Geräte rumtragen ... auf die Fläche gesehen könnte der Akku dann LEICHT das doppelte an Kapazität haben.

Die übelsten Verbraucher sind eben:
- die Beleuchtung
- Mobile Daten
- Standortdienste

Die CPU ist sicher nicht das große Ding! Hab auch mal zum Spaß die CPU auf maximal 0,5GHz gedrosselt (mit francos Kernel-Tool) ... dann merkt man leichte Ruckler auf der Oberfläche... außer in Benchmarks fällt einem sonst aber nichts negatives auf. Und der Akku hält kaum merklich länger! Dabei ist der Verbauch mit max. 33% der möglichen Frequenz nicht nur 33% des maximums!!! Denn dann wird ja auch die Spannung gesenkt und das hat noch einen weit größeren Einfluss auf den Energiebedarf.

Das man das am Ende kaum bemerkt an der Laufzeit ist ein starker Hinweis darauf das bei der CPU kaum noch was zu holen ist!

gruß

Ich bin jetzt ja auch am "tunen" meiner Akkulaufzeit und dabei auch über die Standortdienste gestoßen... Die saugen wirklich merklich.... :-( aber sie bringen auch schöne Dinge mit sich zu Beispiel Google now.
Ich teste jetzt mal ein paar Tage ohne Standortdienste und danach mit. Schau mer mal...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Hab jetzt schon 2x folgendes Problem gehabt:

In letzter Zeit iVm mit einem Romupdate den neusten franco geflasht. Nach dem Reboot zufällig bemerkt, dass bei Trickster die min CPU freq. gleichzeitig die max Frequenz ist. Also min. nicht 38400 ist.

Sehr merkwürdig, hat jemand mit Trickster selbige Beobachtung gemacht?

Habe mit dem 97er unheimliche push delays. Bin direkt wieder zum 96er. Bringt es was die Datei zu editieren? Erhöht das den Akkuverbrauch? Sorgt das für Wakelocks?

the_w1 schrieb:
Hab jetzt schon 2x folgendes Problem gehabt:

In letzter Zeit iVm mit einem Romupdate den neusten franco geflasht. Nach dem Reboot zufällig bemerkt, dass bei Trickster die min CPU freq. gleichzeitig die max Frequenz ist. Also min. nicht 38400 ist.

Sehr merkwürdig, hat jemand mit Trickster selbige Beobachtung gemacht?
Ich muss auch jedes mal in Francos Kernel-Tool die MIN-Frequenz einmal von Hand runter setzen, obwohl ich da eingestellt habe das er das selber nach jedem Start machen soll!

Allerdings ist bei mir nach dem Start als "min" dann ca. 1GHz drin und als "max" 1,5GHz.

gruß

Ok, wenn Francos Tool das auch hat, scheint es kein reines Trickster Mod Problem zu sein.

Das ist übrigens kein Problem an sich sondern gewollt, wurde aber auch schon besprochen.
Project Butter taktet bei einer Toucheingabe auf diesen 1026000 Takt um das Butter Gefühl zu vermitteln, dadurch wird eben für kurze Zeit die Min Frequenz hochgesetzt. Die Apps zeigen das nur falsch an. Überprüft ihr eure CPU Stats werdet ihr sehen das trotzdem sämtliche Frequenzen genutzt werden.

Hört sich logisch an, ist aber NICHT so bei mir. Nach jedem Neustart ist die MIN-Frequenz auf 1GHz ... und alle Tools zeigen auch keine kleinere Frequenz mehr an. Erst wenn ich das einmal von Hand setze geht auch die Frequenz im Idle wieder runter auf 384 MHz.

ich hab verschiedene Tools getestet die das anzeigen können und die sind sich alle einig.

gruß

Die Erklärung ist zwar korrekt, ist aber bei Franco nie so gewesen.
Nutze momentan nicht Franco, weiß aber aus Vergangenheit das keine App die Min Freq falsch dargestellt hat. Als ich r93 drauf hatte war dort dieses Problem nicht.

Das PB auf 1026 hoch taktet ist korrekt.

MadMurdoc schrieb:
Die Erklärung ist zwar korrekt, ist aber bei Franco nie so gewesen.

Seit r96 oder so nutzt franco aber wieder mpdecision (mit dem conservative governor). Also trifft das schon zu.

Das kann man aber deaktivieren.
Trickstermod.

florichelle schrieb:
Habe mit dem 97er unheimliche push delays. Bin direkt wieder zum 96er. Bringt es was die Datei zu editieren? Erhöht das den Akkuverbrauch? Sorgt das für Wakelocks?

"Die Datei"? Du meinst vielleicht die build.prop
Es bringt was, und es erhöht auf jeden Fall den akkuverbrauch.
Zu Hause mit nur 2 Geräten im WLAN war es moderat aber im eduroam (Netz der Universitäten und Forschungseinrichtungen) hatte ich einen unglaublich höheren Verbrauch durch die vielen andern Geräte im Netz.
Dann lieber 15 min auf die Benachrichtigung warten statt dank leerem Akku gar keine bekommen..

• Danke
Reaktionen: florichelle
MadMurdoc schrieb:
Das kann man aber deaktivieren.
Trickstermod.
Hab Trickster drauf, aber eine Option in diese Richtung sehe ich nicht. Wo finde ich die?

gruß

sent from my JB powered beast!

Anhänge

• uploadfromtaptalk1362681564619.jpg
    uploadfromtaptalk1362681564619.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 464
  • Danke
Reaktionen: bitboy0
derlotse schrieb:
"Die Datei"? Du meinst vielleicht die build.prop
Es bringt was, und es erhöht auf jeden Fall den akkuverbrauch.
Zu Hause mit nur 2 Geräten im WLAN war es moderat aber im eduroam (Netz der Universitäten und Forschungseinrichtungen) hatte ich einen unglaublich höheren Verbrauch durch die vielen andern Geräte im Netz.
Dann lieber 15 min auf die Benachrichtigung warten statt dank leerem Akku gar keine bekommen..

Hat Franco einen Fix in die Richtung angekündigt?

Was bei mir anscheinend - als Nebeneffekt - das problem löst ist das VPN .. der Tunnel weckt ja doch alle paar Sekunden mal eben das gerät kurz auf und dann kommen auch die Whatsapp und Push-emails an.

Kostet mich ein paar % aber weniger als die Änderung der wlan-ini

gruß

Hat jemand eine kurze Erklärung zu mpdecisions?

sent from my JB powered beast!

Habe innerhalb von 7Std nicht EINEN PROZENT Akku verloren. Handy war im deepsleep. Das ist mal eine Marke :) Bin erstaunt! Nutze den 97er mit PA 3.1