[KERNEL][JB][JWR66V/JSS15J]Franco Kernel R193

• 2.031 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kann mir bitte jemand die interactive default settings posten?vom r85..
danke

NoNickFound schrieb:
Via App kann man es leider nicht, händisch kannst du es ändern oder per init.d Script, wo die entsprechende Datei liegt müsstest du allerdings zurückverfolgen aber gehen tut es sogar mit dem Stock CM Kernel.
Ich hatte es mal gemacht und hatte mir eine Ersparnis ähnlich wie beim S2 gewünscht aber man merkte es kaum trotz 75% Drosselung.

Mal zu einem anderen Kernelthema:

Kann mir mal einer begründen warum Freq_min bei knapp 400 Mhz liegt? Es laufen immer mindestens 2 Kerne, und die auch noch mit knapp bzw. mindestens 400 Mhz was fast 800 Mhz ohne last bedeutet, das ist so viel Rechenleistung wie das alte HTC Desire auch gehabt hat. Wäre es nicht sinnvoller zwei Kerne aktiv zu lassen aber diese weiter herunter zu regeln, jedoch für diese Frequenzspanne eine enge sampling_rate zu wählen, unabhängig von der sampling_rate oberhalb von ~400 Mhz?
Ich versteh nicht was Qualcomm sich da gedacht hat womit nicht rechenlastige Aufgaben bewältigt werden sollen, wie Nvidia das im Tegra 3 gemacht hat finde ich ehrlich gesagt um Längen besser mit dem 5. Kern der an und für sich bis 500 Mhz taktet und kaum Strom braucht. Bei meinem Tegra 3 Gerät macht sich der Standby auch anders bemerktbar, er hat zwar etwas längere wakelocks weil die 5. CPU (der Companion-Core) Aufgaben nicht so schnell bewältigen kann aber die Energiebilanz finde ich um ein vielfaches besser als Qualcomms Lösung.

Qualcomm ist schon nicht dumm. Alles unter 384 MHz ist ineffektiver, da die Spannung so gut wie nicht mehr gesenkt werden kann aber die cpu viel länger zum rechnen braucht. 384 ist da einfach der 'sweet spot' Und selbst wenn du die min freq mal testweise auf 600MHz oder so stellst wirst du keinen großen Batterie Unterschied merken.
Bei anderen Geräten wie z.B dem galaxy s2 wurde das auch von mehreren nachgemessen. 384 MHz ist schon das beste und weniger bringt nichts.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Ich denke mal 200 mV sollte schon drinnen sein. Ich versprech mir jetzt nicht die hälfte an Akkuersparnis aber mich würde es einfach interessieren wie es sich auswirkt deswegen würde ich mich gerne mal an der freq_table vergreifen aber ich find die Datei nicht.
Warum immer 2 Kerne aktiv sind mit dem Display erscheint mir trotz vielen Erklärungen auch wenig plausibel.
Ich finde die Lösung des Companion-Core immer noch am sinnvollsten.

NoNickFound schrieb:
Ich denke mal 200 mV sollte schon drinnen sein. Ich versprech mir jetzt nicht die hälfte an Akkuersparnis aber mich würde es einfach interessieren wie es sich auswirkt deswegen würde ich mich gerne mal an der freq_table vergreifen aber ich find die Datei nicht.
Warum immer 2 Kerne aktiv sind mit dem Display erscheint mir trotz vielen Erklärungen auch wenig plausibel.
Ich finde die Lösung des Companion-Core immer noch am sinnvollsten.

Der companion core ist auch nur Werbung...
Ti OMAP hat mit das beste power Management und das geht über power states da sind alle kerne an und trotzdem verbraucht es viel weniger :)
Unser n4 hat sowas auch in der Art (bei franco). Nicht ganz so ausgereift aber immerhin. Deswegen ist der Verbrauch auch mit allen 4 Kernen an nicht wirklich höher.
Und 200mv sind auf keinen Fall drin!

Zuletzt bearbeitet:
satand schrieb:
die app tut zwar als würde sie die einzelnen frequenzen durchgehen, es funktioniert aber mit dem franco kernel und cyanogenmod nicht.

genau,
habe in der franco app den maximal takt gedrosselt und so alle frequenzen gedrosselt !

habe alle spannungen um 150 mv gedrosselt !
läuft schon mehr als eine woche ohne probleme !

Kann jemand von euch bestätigen, dass Touch Control kein passendes Modul mehr findet?

Mikiboiii schrieb:
Kann jemand von euch bestätigen, dass Touch Control kein passendes Modul mehr findet?

Ja ist seit der r85 nicht mehr drin. bei r83 aber noch vorhanden. Gruß

• Danke
Reaktionen: Mikiboiii
Modul nicht mehr drin oder geändert? Also ich habe das auf XDA so gelesen, dass der Dev von TC seine App anpassen müsste und es dann wieder gehen soll. So wie du es schreibst ist das Modul geflogen und es würde auch mit Anpassung der App nicht mehr gehen?!

Noch mal.
TC Module werden nicht mit dem Kernel mitgeliefert. Diese liefert nur TC selbst. Es wird wohl Unstimmigkeiten geben im Modul weshalb der Kernel es partout nicht laden kann.

Wausch schrieb:
genau,
habe in der franco app den maximal takt gedrosselt und so alle frequenzen gedrosselt !

habe alle spannungen um 150 mv gedrosselt !
läuft schon mehr als eine woche ohne probleme !

so habe ich es nun auch gemacht. meine cpu macht leider nur -125mV mit...

Der ursprüngliche Beitrag von 16:37 Uhr wurde um 16:39 Uhr ergänzt:

r85 ist echt nicht schlecht. der msm_...-wakelock wird dadurch wirklich deutlich weniger. macht bei mir nun nur noch 1,7% aus. davor waren es ~8%.

Update

r85:
* Add a bunch of patches from CAF to test if the msm_hsic wakelock can get lower.
* Fix the boot.img packing derp that could bootloop the device after flashing another custom kernel on top of franco.Kernel.
* Make the thermal driver poll twice as fast when the device hits the hot threshold as by showp1984 suggestion.
* Disable sched_autogroup because of one Google's engineer answer to my question: https://android-review.googlesource.com/#/c/51323/
* Add a sampling_timer option for the hotplug driver: /sys/module/auto_hotplug/parameters/sampling_timer - it controls how often the hotplug decision is called. The value is in jiffies. For reference 1 second is 100.
* Merge a patch from Linux Kernel that adds a new hashtable (http://en.wikipedia.org/wiki/Hash_table) implementation to be used in the block layer (block layer is the layer that controls the IO on the several block nodes).

Sent from Nexus 4 powered by PARANOIDANDROID

Guten Morgen! :)

Ist das so gewollt das Farbprofile nicht übernommen werden beim Start durch die Franco-App?

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eine möglichkeit das mikrofon sensibler zu machen, damit man mich lauter hört?

R86 ist online:

r86:
* Fixed a bug that was prevent the custom PowerHAL to be set properly
* Merged another handful of patches from Codeaurora in hope to improve even further the msm_hsic_host excessive wakelocks
* Merged an handful of GPU patches from Codeaurora that should improve performance and battery life at the same time
* Small code change to the Hotplug driver that now works in dedicated workqueues instead of using the general kernel queue list

Wie komme ich denn vom Franco Kernel wieder sauber zurück auf den Stock-Kernel? Habe was gelesen das irgendwas an der RamDisk verändert wird durch Franco. Möchte Touch Control nutzen, das geht ja leider mit den höheren Versionen nicht mehr.

Im XDA Touch Control Thread wird eine Stock 4.2.2 Kernel angeboten, damit fror aber leider ein Kern ein. Hatte heute morgen das Nexus 4 nur im SingleCore Betrieb, also erstmal zurück auf Franco r83.

Deswegen würde ich gerne komplett auf Stock zurück und noch mal den Kernel von Touch Control probieren.

Hallo,

flash Dir einfach Dein aktuell installiertes ROM nochmal drüber, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Viele Grüße
Handymeister

Geht das ohne Fullwipe und bleibt alles erhalten?

Ja, das geht.

Gesendet von meinem Nexus 4

Ja.

Wenn Du genau das gleiche ROM einfach nochmal flasht, musst Du keinen Fullwipe machen und somit bleibt alles erhalten. Wenn Du auf Nummer gehen willst, kannst Du einen Cache-Wipe machen, auch dabei bleiben Deine Daten erhalten.

Und was immer zu empfehlen ist: Mach erst ein Backup!