[KERNEL][JB][JWR66V/JSS15J]Franco Kernel R193

• 2.031 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Für mich sieht das ganze nach dem selben Problem aus, wie es auch bei dem Gnex vorkommt. Ich habe auch Probleme mit der Easybox... Mit dem Bricked ist es aber fast gar nicht mehr vorhanden das Problem.

Bei meiner Frau ihrem Samsung kommen die Nachrichten auch verzögert an und bei ihr ist alles Stock.
Bei mir hingegen kommen sie sofort an hab allerdings auch wieder den Stockkernel

einfach nur mal so

Das mit der verspäteten Zustellung ist ist seid langem ein nerviges Problem.
Meine Freundin hat ihr S2 alles stock nicht mal root.

Trotzdem kommen manche Nachrichten erst Stunden später bzw. Beim nächsten einschalten an.

Ein Grund warum ich nicht nochmal für whatsapp zahlen werde und auf Google talk wechseln.

Zum WLAN Problem mit der easybox.
Mache Router sind AVM OEM producte und können auf fritzbox umgeflasht werden

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Elting
Das sind doch zwei völlig verschiedenen Probleme, die hier auftreten, aber von einigen unsinnigerweise über einen Kamm geschoren werden.

1. Allgemeine Routerprobleme/WhatsApp-Aussetzer, die wir wohl alle kennen. Der Zeitstempel von den WhatsApp-Nachrichten ist dann wahrscheinlich auch gleich der Eingangszeit, auch wenn der andere es schon früher abgesendet hat.

2. Probleme mit manchen Custom-Kernels: Nachricht kommt erst an, wenn man das Gerät aus dem Standby holt, möglicherweise graue WLAN/Empfangsbalken. Der Zeitstempel ist hier viel älter, vielleicht schon 20 Minuten her. Eben dann, als das Handy eigentlich hätte klingeln sollen, weil die Nachricht auf den Google Push
Servern ankam.

Habe dem Dev des Matr1x-Kernels mal ne PM geschrieben, vielleicht tut sich was. Die Kernels teilen sich ja alle Code und Funktionen, irgendwo wirds halt hängen.

Tatsache ist: Problem 2 hat nichts mit Routern, WhatsApp direkt oder sonstigen Scherzen zu tun.

Doch, Punkt 2 hat mit Routern zu tun. Bei meinem Schwager habe ich im WLAN diesen Effekt nach dem Wecken des Phones nicht. Hab das mal mehrere Tage ausprobiert (er wohnt über mir und ich habe Zugriff auf seinen Telekom Routwr). Sobald ich wieder an der Easybox war, war auch das Problem wieder da. Aber es hängt auch iwie mit dem Kernel zusammen, da es bei unterschiedlichen Kerneln unterschiedlich ausgeprägt ist.

Wie gesagt, das ist genau wie beim Gnex. Dort findet man auch einen seitenlangen Thread zum Thema.

Hm, OK. Aber da das ganze mit dem Stock Kernel ja wirklich beseitigt zu sein scheint, bleibt wohl nur abwarten. Werde mal noch ein paar andere flashen, Bricked Kernel oder so...

Ich bin derzeit vom faux kernel ziemlich angenervt und würde gerne zurück zum Franco kernel. Da das logischerweise auch "nur" betas sind wollte ich mal fragen welche Version an stabilsten läuft und schön den Akku schont ;)
Danke schon mal im voraus.

Gewischt vom Nexus 4

r22 war bis jetzt sehr gut.

• Danke
Reaktionen: remus
Ich teste jetzt gerade den Harsh Kernel von xda, frisch gebacken von heute Nachmittag, der soll das Problem angeblich im Griff haben. Dann schau ich mir das mal an :razz:

Sind das nicht irgendwie noch mehrere Probleme?

1. Normales whatsapp Rumgespacke bzw. eigene Routerprobleme

2. Problem, dass Custom-Roms einfach mal die Datenverbindung verlieren. Da gibt es ja inwzischen Seitenweise Threads bei xda mit allen Devs.

3. Probleme nach dem wakelock fix, dass manche Push-Notifications nicht durchkommen.

Zumindest den zweiten Punkt hat harsh meiner Meinung aktuell ganz im Griff und sein Kernel ist auch sonst ganz schön von Performance und Akkulaufzeit, da er den wohl selbst relativ intensiv nutzt und testet.
Heißt zwar nichts, aber seit dem neuesten Build von harsh habe ich keine whatsapp Probleme gehabt...

Bei Punkt 3 habe ich bis jetzt immer nur gehört, dass es zwar bekannt ist und man weiß, dass es irgendwie mit dem wakelock fix zusammenhängt, aber wie und wie man es lösen könnte, weiß wohl bis jetzt so richtig keiner. Einig sind sich die Devs wohl darin, dass die lieber den fix und die bessere Akkulaufzeit haben als alle Push-Notifications.

Mich würde mal interessieren, was whatsapp so anders macht als sämtliche andere Apps.

Das die Wlan verbindung nach/wärend Standby nicht richtig klappt (graue balken)
kann sehr wohl was mit dem AP zu tun haben.

All dieses WLAN strom spar und Leistungssteigerungs zeug insbesondere WMM verursacht bei älteren Routern/Router FW probleme.
Das war bei meinem Defy schon der fall und da gab es nur den Stock Kernel.

Leider kann man in der qcom wlan ini WMM nicht abschalten

Ich kann jetzt zu 100 Prozent sagen, dass die WLAN Probleme mit dem AP zu tun haben. Hab 5 verschiedene router probiert und bei 2 trat das Problem immer auf. Bei den anderen 3 lief alles immer ohne Probleme. Wohl irgend ein Kompatibilitätsproblem des N4 wlan Treibers :/

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: criz.89
Liegt vor allem daran, weil das N4 (bzw. sämtliche Android 4.1+ Geräte, die ich bisher getestet habe) im Standby nicht auf Broadcasts im WLAN reagiert.
Wenn dann die ARP Broadcasts nicht ankommen wird das N4 deauthenticated.

Lässt sich unter OpenWRT routerseitig mit einer statischen ARP beheben:

1. Dem Nexus eine statische IP geben.

2. Über SSH mit unserem Router verbinden, dann opkg update && opkg install net-tools-arp um das abgespeckte arp tool gegen ein vollwertiges auszutauschen.

3. reloggen/rebooten, damit man über arp auch die neue binary aufruft (alternativ /usr/bin/arp)

4. mit arp seht ihr nun sämtliche aktiven arp routes, die momentan im Kernel hinterlegt sind.

5.mit arp -s IP-ADRESSE MAC-ADRESSE eine statische arp route für unser Nexus 4 eintragen
(Beispiel: arp -s 192.168.1.235 10:68:3f:fb:53:3f)

6. mit arp checken, ob beim dazugehörigen Eintrag nun ein M flag steht:
Address HWtype HWaddress Flags Mask Iface
192.168.1.235 ether 10:68:3f:fb:53:3f CM br-lan
7. Damit die Route bei Neustart des Routers erhalten bleibt, trägt man den Befehl nun noch in die /etc/rc.local ein

Ergebnis bei mir: Keine Deauths mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: camelot
Möchte gerne den Franco-Kernel testen, kann ich dort auch wie bei Faux 2 Kerne abschalten?

Xploder270 schrieb:

Mag für eigene Netzwerke funktionieren, aber was ist wenn man nicht Admin im Netz ist (Firmennetz, Hochschulnetz, öffentliche Hotspots,...).

es bringt nur etwas wenn man es von Handy/Tablet Seite zu unterbinden kann.

Bei anderen Netzwerken mit denen das Problem auftritt bleibt einem dann wohl nur mal mit gEnableSuspend und dem standardmäßig eingestellten Broadcast-Filter im Standby rumzuspielen innerhalb der /system/etc/wifi/WCNSSS_qcom_cfg.ini.

Ob das was nützt und inwiefern sich das auf die Laufzeit auswirkt weiß ich allerdings nicht.

Und wieso kann ich mit dem Franco-Kernel nicht undervolten?

Weil er es nicht eingebaut hat..

Gibt es ne Aussicht dass er das bald implementiert? Bin neu auf dem Franco-Kernel...