A
Avok
Erfahrenes Mitglied
- 98
DonGeilo schrieb:Wo sind eigentlich die unterscheide zwischen den Versionen M usw.?
Ich hol dazu mal nen alten Beitrag wieder hervor:
Avok schrieb:Die tb sind nicht von haus aus übertaktet, sondern sind eine Nachbildung des Turbo Boost von Intel.
Das heisst die takten nur kurzfristig überhaupt so hoch und bleiben auch nur relativ kurz auf der Stufe (selbst bei längeren Berechnungen).
Das ganze hat den Vorteil, dass bei lang dauernden Berechnungen die "alte" Stufe von 1,5 GHz verwendet wird und nur bei kurzen Rechenschüben, wie dem Öffnen von Apps, dem Rendern einer Webseite, oder dergleichen auf 1,8 / 1,9 hoch gegangen wird.
Dadurch, dass die hohe Taktrate nur sehr kurz überhaupt verwendet wird, sollte sich am Akkuverbrauch so gut wie nix ändern, die gefühlte Leistung und das "Ansprechverhalten" könnte jedoch besser sein.
Rein subjektiv finde ich da die 1,9 GHz doch "smoother" in der Bedienung, kann aber auch Einbildung sein, weil das N4 ja generell so extrem gut läuft.
Dass es eine 1,8 GHz Version gibt hat den Grund, dass nicht alle verbauten Chips die 1,9 schaffen. Bei manchen kommts dann wohl zu nem Bootloop, weil die CPU immer wieder überfordert wird. In dem Fall einfach ins Recovery und die kleinere nehmen.
Ich bin mir jetz nicht sicher, aber ich glaub die tbu ist die 1,9 GHz und die tbm die 1,8 GHz.
Und zu den Einstellungen bei SOC: Ich hab hier mal gelesen, dass C0, C1 und C3 empfohlen werden, hab mich aber noch nicht rumgespielt, sondern kann nur sagen: so läufts.