[KERNEL][JB][JSS15J / JWR66V] Faux (018) 01.08.13

• 1.102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weil ein Governor fast das wichtigste ist für die Performance und Laufzeit. Zum Beispiel ist ein untertakten auf 1,2 GHz nicht so gut, wie wenn man den Governor so einstellt, dass bis 1,5 GHz alles möglich ist, aber nur über 1,2 GHz nur gegangen wird, wenn es wirklich notwendig ist. Genauso steuert der Governor, wie schnell, ab wann, für wie lange und in welchen Schritten rauf und runter getaktet wird.

013 released...gleich mal draufhauen;)

domii666 schrieb:
013 released...gleich mal draufhauen;)

Kurze Frage, was ist der Unterschied zwischen 013m, 013-tbu und 013-tbm ? Welchen muss ich für das N4 nehmen ? Hab im Moment noch den Standart Kernel drauf.

013m ist Mainline, also normaler Faux halt. max 1.512ghz
anderen sind die mit max 1.8x und 1.9x GHZ also die übertakteten. Ich hab den normalen und bin zufrieden ;)

Ich Danke dir :)

Hab mal standart genommen, weil ich eh mal auf 1,35mhz runter wollte.

Bringt aber Akkutechnisch fast nichts, hab ich selber getestet.

Das auf alle Fälle

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Die tb sind nicht von haus aus übertaktet, sondern sind eine Nachbildung des Turbo Boost von Intel.
Das heisst die takten nur kurzfristig überhaupt so hoch und bleiben auch nur relativ kurz auf der Stufe (selbst bei längeren Berechnungen).
Das ganze hat den Vorteil, dass bei lang dauernden Berechnungen die "alte" Stufe von 1,5 GHz verwendet wird und nur bei kurzen Rechenschüben, wie dem Öffnen von Apps, dem Rendern einer Webseite, oder dergleichen auf 1,8 / 1,9 hoch gegangen wird.
Dadurch, dass die hohe Taktrate nur sehr kurz überhaupt verwendet wird, sollte sich am Akkuverbrauch so gut wie nix ändern, die gefühlte Leistung und das "Ansprechverhalten" könnte jedoch besser sein.

Rein subjektiv finde ich da die 1,9 GHz doch "smoother" in der Bedienung, kann aber auch Einbildung sein, weil das N4 ja generell so extrem gut läuft. ;)

Dass es eine 1,8 GHz Version gibt hat den Grund, dass nicht alle verbauten Chips die 1,9 schaffen. Bei manchen kommts dann wohl zu nem Bootloop, weil die CPU immer wieder überfordert wird. In dem Fall einfach ins Recovery und die kleinere nehmen.
Ich bin mir jetz nicht sicher, aber ich glaub die tbu ist die 1,9 GHz und die tbm die 1,8 GHz.

• Danke
Reaktionen: domii666, Fabipro und mirko2812
Genau, u steht für ultimate und m für mainline. Aber verständlich und schlüssig erklärt. Ich glaube auch, dass der Boost auch nur gilt, wenn nur ein oder zwei Kerne laufen. Sozusagen dass lieber kurz übertaktet wird mit 2 Kernen, als dass wieder zwei weitere Kerne anspringen müssen.

hab jetzt mal den 13er TBU drauf ;)

Wenn ich auf eine neue Version upgraden will kann ich die einfach drüber flashen oder erst den Reset Kernel?

Einfach drüber flashen. Den Reset Kernel brauch man nur wenn man vorher den Franco Kernel drauf hatte.:thumbsup:

Wie funktioniert das mit tbu oder tbm funktioniert das auch bei Eco Mode?

Oder wenn ich auf 1 Ghz Untertakte taktet er dann auch kurz auf 1,8 oder 1,9?

Ja der tbm und der tbu Kernel übertakten auch im eco Mode.
Wenn du die Taktrate auf 1 ghz begrenzen willst, dann ist es wichtig den snake charmer zu aktivieren. Der Kernel wird dann garantiert nicht mehr über die eingestellte Frequenz gehen.
Wenn der snake charmer nicht aktiviert ist, dann kann der takt durchaus wieder auf 1,8 bzw. 1,9 gehen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Also habe den tbu und Max clock auf 1 Ghz und Min auf 162mhz snake charmer und eco mode ist an.

Funktioniert der Boost dann trotzdem beim Starten von Apps das er kurzzeitig Übertaktet?

Oder was muss ich dazu einstellen?

Kann der Chip Schäden nehmen?

Funktioniert nur wenn Snake Charmer aus ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der snake charmer eingeschaltet ist, wird niemals übertaktet. Der snake charmer definiert eine feste Takt Obergrenze.
Also müsstest du den snake charmer ausschalten.
Du kannst ja dann mal mit einem CPU Monitor überprüfen, ob sich der CPU beim starten von Apps so verhält wie du es dir wünscht.

Was hat das für Nachteile wenn der Snake Charmer an ist?

Kann ich da dann schon auf 1 Ghz untertakten?

Du kannst auf 1 ghz mit dem snake charmer untertakten, allerdings ist dann der Boost weg. Du willst doch beim starten von Apps den Boost haben, deswegen snake charmer ausschalten.