[KERNEL][JB][JSS15J / JWR66V] Faux (018) 01.08.13

• 1.102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi...
kann ich den Kernel auch mit gerooteter Stock 4.2.2 flashen über TWRP? Muss man beim Kernelwechsel irgend ein Cleaning Script durchlaufen lassen? Komme von der S2 Ecke und bin deshalb nicht so erfahren beim Nexus.

THX

Edit:

Hätte ich den Startpost doch mal genau gelesen. SRY. Muss ich die mako.zip vor jedem Kernelwechsel flashen?

Nein, wenn du gerade den Stock kernel hast musst du nur den Kernel flashen und dann die caches wipen. fertig.

Den reset Kernel braucht man eigentlich nur wenn man gerade vom franco Kernel kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es alternative zur Fauxapp für die Einstellungen? Kann die App mehr als SetCpu?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Ja kann sie.

Ich glaube trickster mod kann auch einiges einstellen, aber auch nicht alles.

• Danke
Reaktionen: backylasek
Ist der Kernel insgesamt akkusparsamer als Stock?

Bin noch am testen mit der 007er.

Aber bis jetzt hab ich ne etwas längere Laufzeit.

@backylasek

Kommt auf deine Einstellungen drauf an. Wenn du weiterhin ondemand und 4 Kerne nutzt dann sind die Einsparungen denk ich eher vernachlässigbar.

Wenn du jetzt aber hingehst und intellidemand,2 Kerne und eco mode an machst,
dann hast du 20-25% mehr Laufzeit.

Ob du mit den "Nachteilen" leben kannst musst du dann selber für dich wissen.
Mit Nachteil mein ich primär das "ruckeln". Der gov von faux bzw. sein intelliplug sind was die cpu-states angeht weniger aggressiv.
Wenn du jetzt z.b. surfst, und er geht runter auf 1,1 ghz oder so, dann entsteht ein spürbares Ruckeln. Das merkt man insbesondere wenn er dann wieder auf 1,5+ hochgeht und nach ner Zeit vll wieder runtergeht. Wenn dich das nicht sonderlich stört dann ist der Kernel auf jedenfall top.

es ist komisch, der intellidemand läuft imho spürbar "flüssiger" als z.b. der interactive oder ondemand mit der aktuellen 007er.

Ich merke dieses "ruckeln" eben auch weil ich viele uccw Widgets auf den Screens habe und beim hin- und herwischen zwischen den Seiten merkt man das eben. Gibt aber wieder Leute im xda die behaupten 1,1ghz lang volkommen für ein ruckelfreies Erlebniss...das muss jeder für sich selber wissen. Für mich langts net.

Mach dir mal den enhanced stock drauf, und geh danach auf den 007er. Ich denke du wirst dann merken was ich meine.

mich nervt nur das sein blödes intelliplug auch Aufwirkungen auf die anderen gov's hat und nicht nur auf sein intelliplug. Es wäre perfekt wenn die andern gov's wirklich so wie im stock kernel funktionieren würden. tun sie aber leider nicht.

Aber die 007er macht vieles richtig, und der boost bringt nochmal spürbar Verbesserungen.

Ich würde dir raten den Kernel einfach mla raufzumachen und mit irgendner app, die du vll schon hast, einfach mal die gov's zu ändern.
Eco mode hin, zwei Kerne her, das langt erstmal um dieses "ruckeln" zu erfahren und zu wissen ob es die drei euro dann Wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: backylasek und N4_Doc
So. Ich hab mal getestet. Einmal mit und einmal ohne UV.

Zum Einsatz kam der enhanced stock. Mit interactive gov.
Takt wurde per snakecharmer auf 701MHz gesetzt, da er mit höheren Takten bei ca. 38°C jedesmal angefangen hat zu thorttle'n.
UV waren -150mV mehr ging nicht da man bei faux ja nicht unter 800mV kommt. Somit war die Spannung mit UV bei 800mV und ohne bei 950mV.
Bin dann folgendermaßen vorgegangen. Handy geladen bis auf 99%, dann Airplanemode rein, tasker aus, reboot und auf 100% laden lassen.
GSam, Faux app, BBS, cpu-spy geöffnet, nen paar mal hin und hergewischt und gewartet bis alles gescheit gestartet war.

Sobald ich 100% hatte cpu-spy resetet, und sofort den Burn test gestartet. Handy liegen lassen und gewartet bis der Akku auf 20% gefallen war.
Dabei hab ich das Handy auf zwei stifte gelegt und smit einen Spalt von ca. 1cm unter dem Handy frei.

hab das ganze mal in nen excel-graphen geplottet. Die Zeit ist nichtssagend, aber die Abstände sind jeweils 10 Minuten.
Anfang und Ende sind dementsprechend auch nicht allzuviel interessant. Achja der Verbrauch is in mA*10, wegen der Skallierung.

ohne UV: 2h44min, max. 41,7°C
mit UV: 3h09min, max. 38,5°C

25min länger Laufzeit, ~3,5°C kühler (Umgebungstemp. war gleich) und ca. 100 mA weniger Verbrauch.
Klar, theoretisch müsste man das jetzt mehrmals wiederholen, mitteln, etc,pp.
Messungenauigkeit, blablabla, aber ich finde das Bild ist relativ eindeutig und deckt sich ziemlich genau mit meinen Erwartungen.
11% weniger Spannung, ~15% längere Laufzeit. passt.

Für den ein oder anderen mögen die 3,5°C jetzt nicht viel sein. Aber wie gesagt bei 100% load und 38,x + °C fängt die CPU an auf 701MHz zu throttle'n.
Es kostet nix zu UV, den Bauteilen schadets nicht, im Gegenteil, also warum nicht?

Anhänge

• verbrauch.PNG
    verbrauch.PNG
    14 KB · Aufrufe: 243
  • Danke
Reaktionen: elk80 und domii666
Settings bei mir wie im Startpost, allerdings hab ich öfters Reboots 1-2mal am Tag mit und ohne UV hab den 007er drauf. FauxClock auch gekauft und damit eingstellt.

Gruß Domi

hm dann such mal im xda-thread von ihm nach "reboot" oder ähnlichem.
Ich hab schon öfters mal was gelesen und ich meine das er bei den meisten dann meinte das sie irgendwelche daten verlieren, wenns nicht am UV liegt.
Kann passieren wenn man die ganze zeit nur dirty drüberflashed, glaube ich.

--> Daten sichern und ROM neu draufbügeln.

Aber da müsste dir dann nur jemand helfen der dein LOG auslesen könnte.

welchen 007er hast du drauf? den mit oder ohne Boost? Wenn du den mit Bosst hast dann nimm mal den der nur bis 1,8GHz geht. vll packt es deine CPU einfach nicht.

Wie gesagt am besten könnte dir jemand helfen der dein LOG auswerten kann. falls du nen xda-acc hast mit dem du dort posten kannst, dann mach das.

Ja habe ich, hab aber nix passendes gefunden.Wo finde ich den LOG? 007er R2 also ohne Boost. XDA Acc vorhanden.

Gruß Domi

EDIT: hatte ne 0 zuviel bei Synchro oder so, jetzt hoffe ich passts ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind die faux enhanced stock kernels hin? O.o

Gibts da seit r5 keinen neuen mehr?

Sind wieder da.

Sche**** doch mal wieder nen Reboot gehabt, was könnt ich noch probieren? In den Benches läuft alles super aber im laufenden Betrieb kommt einfach so ein Reboot.

Gruß Domi

schau mal mit irgendem root explorer unter
/proc/last_kmsg

Das is das letzte log bevor das System neu startet. Post das mal hier. Ob dir hier jemand was sagen kann is wieder die andere frage. Von daher müsste das eher ins xda.

Hast du spannung verändert?

Ja aber hab ich aber bei 0mv genauso. Beim benchen passiert aber nie was:/

Gibt es eine Möglichkeit die Farben vom Trinity Kernel zu übernehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass die r2 bei mir den Akku-Verbrauch drastisch erhöht hat, ohne dass ich hätte sehen können, was die Ursache dafür ist (kein Wakelock etc). Bin wieder zurück auf die 007m und die läuft perfekt. Ich nutze die Version ohne Turbo.