[KERNEL][JB][JSS15J / JWR66V] Faux (018) 01.08.13

• 1.102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Redbull320 schrieb:
Hat wer von euch auch das Problem, dass wenn man das Nexus Neustart und erstmal nicht benutzt, dass der Touchscreen nicht reagiert?
habe das Problem gestern auch wieder mehrfach (mit der 004b2 oder auch 003 stable) nach Neustarts gehabt. Bleibe jetzt ersteinmal bei der 002er. Da habe ich auch die besten Akkulaufzeiten und komme locker mit 24h hin. Ich denke S2W zieht zurzeit noch einiges zuviel an Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal die 003b11. Das war in meinen Augen die letzte wirklich fehlerfreie Version.

Oder probier einfach mal den franco

hallo zusammen,
bei mir werden in der app faux123 kernel enhancement pro leider die einstellungen nicht gespeichert. habe schon von superuser auf supersu geswitched.
hat sonst noch jemand ne idee?
ich habe aktuell cyanogenmod 10.1 mit dem kernel faux 003r2 drauf,
und wenn ich via cyandelta update, dann muss ich danach die settings alle wieder manuell setzen.
blöd irgendwie.
falls noch jemand nen hinweis zur lösung hat, vielen dank.
schöne grüsse.
storky

Hatte das Problem auch... Irgendwann genervt... Bin dann zu Franco Kernel r28 gewechselt und die Einstellungen setzte ich mit Trickster Mod... Und das update mit CyanDelta funktioniert super, als wird übernommen...

Gesendet von meinem Nexus 4

Bin jetzt zurück beim Franco, habe nun das Problem mit dem nicht reagierenden Screen nach einem start nicht mehr.

Eben so, dass Verbindungsproblem ist nicht mehr vorhanden ..

habe wohl zu vorschnell die FauxApp gekauft :(

Da bist du nicht der einzige... Vielleicht fängt sich der faux wieder und man kann es irgendwann wieder benutzen ;-)

Gesendet von meinem Nexus 4

Oder man updatet auf eine ältere Version zurück.

Redbull320 schrieb:
habe wohl zu vorschnell die FauxApp gekauft :(

Geht mir auch so. Derzeit bin ich auf dem 003b11 Kernel unterwegs aber die App sagt mir nicht wirklich zu. Gerade der Start der App dauert extrem lange und die App fordert dabei permanent Root-Rechte an. Dann kommt ein License-Check, der auch recht lange dauert.
Hätte ich mir doch lieber die SetCPU-App gekauft.

hi zusammen,
in der neuesten version der faux app kann man unter misc jetzt die eintsellungen exportieren und wiederherstellen, vielleicht hat er damit auf meine nicht gespeicherten einstellungen reagiert. werde es mal testen.
gruss
storky
ps: er legt jetzt im sdcard ordner eine datei namens fauxclock_backup.tar.gz ab. schonmal ganz praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Redbull320 schrieb:
Gibt es Umsonst vom Entwickler, bei den XDAs :)

nur noch die alte Version. Die neue leider nicht mehr.

rauke schrieb:
Geht mir auch so. Derzeit bin ich auf dem 003b11 Kernel unterwegs aber die App sagt mir nicht wirklich zu. Gerade der Start der App dauert extrem lange und die App fordert dabei permanent Root-Rechte an. Dann kommt ein License-Check, der auch recht lange dauert.
Hätte ich mir doch lieber die SetCPU-App gekauft.

Sry aber wie oft machst du die App bitte auf?
Ich hab das ding einmal eingestellt und seitdem nie wieder...
Allein schon wegen den Farbeinstellungen find ich die App super.

ich hab die 003release drauf. UND bisher überhaupt keine Probleme. Ich find die Akkulaufzeit einfach nur genial. Hab über Nacht genau 0% akku verloren. Kp obsn Anzeigefehler ist. Aber wenn ich schlafen geht geht auch mein Handy schlafen. Sprich Daten und Wlan aus.

Es sind halt alles betas...ich versteh nicht warum ihr immer meckert. Bleibt halt bei ner stabilen beta oder tut das wofür sone Beta da ist. Um Fehler zu finden und im XDA zu posten um ihm zu helfen...

Robo-Man schrieb:
Sry aber wie oft machst du die App bitte auf?
Ich hab das ding einmal eingestellt und seitdem nie wieder...
Allein schon wegen den Farbeinstellungen find ich die App super.

Für einmal einstellen hätte ich ja die App nicht gebraucht ;)
Nach jedem Update von CM10.1 muss ich den faux-Kernel flashen und da sind dann immer die Einstellungen verwurschtelt.
Hinzu kommt, dass ich immer wieder einfach so die Meldung von Super-User bekomme, dass die faux-App mal wieder die Rechte verlangt hat. Sie läuft also im Hintergrund, was ich schon erstaunlich und ein wenig verdächtig finde.

rauke schrieb:
Für einmal einstellen hätte ich ja die App nicht gebraucht ;)
Nach jedem Update von CM10.1 muss ich den faux-Kernel flashen und da sind dann immer die Einstellungen verwurschtelt.
Hinzu kommt, dass ich immer wieder einfach so die Meldung von Super-User bekomme, dass die faux-App mal wieder die Rechte verlangt hat. Sie läuft also im Hintergrund, was ich schon erstaunlich und ein wenig verdächtig finde.

Die Meldung bekomme ich bei der Trickster MOD App aber auch. Meist nach dem entsperren.

diese meldung könnt ihr über super su ausschalten

ich habe den faux vom n7 wieder runter geachmissen, läuft mit stock kernel ibei mir flüssiger, hingegen der faux auf meinem N4 sowas von genial ist. Muss wohl jeder für sich seinen besten weg finden.

Habe jetzt den CM10.1 Kernel drauf(gelassen) und nun ist der Akkuverbrauch wieder auf Stockniveau.
etwa 2 Tage mit faux nur 1 Tag ... aber leider kein s2w mehr ...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

wie verhält es sich mit mpdecision? wenn fauxkernel und fauxclock installiert sind steht da ja man solle es ausschalten. Was bewirkt es, sollte man es ausmachen. Eure Meinungen /Erfahrungen dazu?

mpdecision setzt die (minimale) CPU-Frequenz immer auf 1GHz sobald du das Display berührst, nur (mMn) dummerweise bleibt die min. Freq auch mehrere Sekunden nach der Berührung angehoben, um mögliche Ruckler z.B. beim Scrollen (durch das UI) zu vermeiden, aber genau das kann unnötigen Akku-Verbrauch bedeuten, wenn die 1GHz nach der Berührung eigentlich gar nicht benötigt werden.

Außerdem steuert mpdecision das Hotplugging, also entscheidet wann welcher Kern dazu/ab-geschaltet wird. Mpdecision ist dabei sehr aggressiv, d.h. er schaltet sehr schnell Kerne hinzu und nur recht langsam wieder ab.

Das ist einerseits gut für Performance, andererseits kann dies aber auch wieder zu unnötig hohem Akku-Verbrauch führen.

Wenn du jetzt mpdecision ausschaltest, fällt das Anheben der min. Frequenz bei Berührung weg, das kann zu mikro-rucklern führen, wenn das Gerät zuvor im Idle / bei einer sehr niedrigen Frequenz war.

Außerdem schaltet sich dann faux' eigenes Hotplugging-System dazu, namens intelli-plug.
Wie man vom Namen vielleicht schon erkennen kann, hat er dieses von seinem intellidemand-governor, welcher ja wirklich extrem aggressiv lange Akkuzeiten erzwingen will. So setzt der intellidemand-governor die max. CPU-Frequenz auf 1,2GHz herunter wenn das Display länger als 3 Minuten an ist und die CPU stark beansprucht wird. Nachdem die Beanspruchung vorrüber ist wird die max. CPU-Frequenz automatisch wieder auf das normale MAX gesetzt, jedoch lässt sich der governor auch hierbei noch recht lange Zeit, denn je länger die max. CPU-Frequenz "niedrig" ist, desto besser ist die Akku-Laufzeit

Intelli-plug ist demnach auch auf lange Akkulaufzeiten angepasst, d.h. er schaltet Kerne langsamer hinzu, schneller wieder ab, etc.
Gut für die Akku-Laufzeit, schlecht für Performance.

Kurze Zusammenfassung (In den [] befinden sich dazu Benchmark-Werte, zuerst Quadrant, danach Antutu):

-MPDecision ON + Ondemand / Interactive governor: Schlechte Akkulaufzeit durch teilweise unnötiges hochhalten der min. CPU-Frequenz und teilweise mehr aktive Kerne als benötigt, dafür aber sehr performant in Spielen / Benchmarks und generell weniger (Mikro-)Ruckler
[~4500-5000 | 17000-19000]

-MPDecision OFF + Ondemand / Interactive governor: Bessere Akkulaufzeit durch sparsameres Aktivieren der Kerne, bzw. schnelles Deaktivieren der Kerne, dafür leicht schlechtere Performance, teils Mikro-Ruckler nach Idle
[~3200-3800 | 11000-13000]

-MPDecision OFF + Intellidemand governor: Beste Akkulaufzeit durch Kern-Management (s.o.) + runtertakten der CPU nach 3 Min. Last mit Display-An, definitiv schlechtere Performance in Spielen nach 3 Minuten, ansonsten eventuell leichte Mikro-Ruckler wie oben beschrieben
[Benchmarks wie oben, da diese nicht länger als 3 Minuten andauern]

So habe ich das ganze zumindest verstanden ;)
Ich persöhnlich habe mpdecision ausgeschaltet, benutze den ondemand-governor und habe meine max. CPU-Frequenz via Snakecharmer für alle Kerne auf 1,2GHz gesetzt, läuft meiner Meinung nach immernoch bombenflüssig, einzig die leichten Ruckler stören mich minimal, aber dafür bekomme ich dann doch recht dezente Akku-Laufzeit und bin in 3D-Spielen immernoch gut dabei :)

Wobei bei Nova 3 & GTA Vice City (die beiden anspruchsvollen 3D Spiele, die ich zZ auf meinem Gerät habe) schon teilweise die Framerate unter 20fps fällt, was man dann schon echt merkt, meist aber zum Glück nur für wenige Sekunden :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: N4_Doc, Avanki, Fabipro und 2 andere