[KERNEL][JB][JSS15J / JWR66V] Faux (018) 01.08.13

• 1.102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
haha :D ... jepp, und dazu Bedarf es auch keinen Arsenal-gewaltigen Kernel à la faux123 oder franco.

Ich behaupte mal, dass SetCPU dasselbe und sogar bugfreier rausholt wie ein faux123/franco?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:43 Uhr wurde um 20:45 Uhr ergänzt:

gknnn schrieb:
Normale Nutzung, gleiche Einstellungen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Kann deinen Werten irgendwie kein Vertrauen schenken. :D

Erzähl mal, was du so mit deinem N4 anstellst.

Welche faux123-Version mit welchen Einstellungen? Die aus dem Opener brachten mir bei Weitem nicht deine Werte - auch nicht im Ansatz.

Habe mir mal die App zugelegt, alles so eingestellt wie auf Seite 1...morgen wird verglichen... Mal sehen, ob es wirklich was bringt, oder man sich die Einstellungen sparen kann und den Kernel, so wie er ist, einfach drauf haut...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Beachtet bitte, dass es sich um Beta-Versionen handelt und da kann es auch mal einen Rückschlag geben. Es wird ja auch niemand gezwungen einen Custom Kernel zu nutzen. Es gibt aber auch immer mal wieder überzeugende Funktionen wie swipe2wake, was mich hier zu einem Test veranlasst hat.

• Danke
Reaktionen: Bosna_Diamond
Ja, Handymeister. Diese Funktionsmöglichkeiten streitet sicherlich auch niemand ab.

Das Display zu "kalibrieren" (Farbmanagement) und swipe2wake sind natürlich nette und auch gewinnbringende (das 2. eher weniger :D) Features des/der Kernel(s)
... ich zweifel nur ihre Akku-Gewinn-Performance an, was wohl der Hauptgrund für viele Custom-Kernel-Flasher ist.

Ich wüsste nicht wie Du mit SetCPU undervolten kannst oder zwei Kerne komplett deaktivierst. Bringt schon was mit dem Kernel.

Bin ich der einzige, bei dem die max. CPU immer öfters auf 1,134GHz begrenzt wird, obwohl man sie auf 1,512GHz gesetzt hat?

Dachte erst das wäre nur wegen Hitze-Drosselung, aber fehlanzeige, das passiert manchmal auch wenn ich nur einen kurzen Tweet verfasse, bzw einmal sogar einfach nur vom rumliegen (und ich hab nix damit gemacht)... fauxclock geöffnet, huch cpu max auf 1,134ghz (und vorher waren es 1,512ghz)...

hab sogar mit screencast ein video gemacht um das zu zeigen:

Faux123 CPU limitation - Nexus 4 - YouTube

In dem video öffne ich zu beginn die fauxclock-app (noch alles ok bei 1,5GHz), wische durch alle meine Einstellungen (sind eig wie die von faux, nur GPU max bei 400mhz, -175mv UV und keine display-kalibrierung) und als ich zurückwische ist die max cpu schon auf 1,134ghz gesetzt worden (sieht man nur leider im video nicht, weil screencast irgendwie probleme hat die app aufzunehmen, sie kommt mit dem wischen nicht mit)... dann schließe ich die app und öffne sie erneut, nur um sicherzugehen dass es sich nicht vielleicht doch wieder selbst richtigstellt, aber nein immernoch 1,134ghz (sieht man auch im video)

dann um sicherzugehen, dass es sich nicht bloß um einen anzeige-fehler handelt, cpuspy geöffnet, wieder geschlossen und ein bisschen nova 3 gespielt... danach wieder cpuspy geöffnet und die zeit-daten verglichen (keine änderung bei 1,512ghz -> nicht genutzt)

Und nein es liegt nicht am UV, hab das ganze danach mal ohne UV probiert, ist aber auch dort passiert.

Habe ParanoidAndroid v2.99b9 und faux-kernel 003b2 mit neuester fauxclock-app (war aber auch schon bei der "älteren" app-version so)

Habe auch superSU und nicht superuser und nein es ist nicht nur temporär, die max cpu wird nicht nach ner weile automatisch wieder auf 1,512ghz gesetzt, das muss ich dann immer per hand machen :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem habe ich bisher noch nicht. Aber Du hast wirklich - 175 mV für jeden Step eingestellt? Das klingt schon arg viel. Hängt es damit vielleicht zusammen?

• Danke
Reaktionen: r4yN
dachte ich ja auch zuerst, aber hab dann das "Set on Boot" ausgemacht und neugestartet (sprich nach dem Reboot war alles wieder auf Stock Voltages) und selbst da trat es noch auf :/

Das komische ist, dass ich manchmal den Regler springen sehe wenn ich die fauxclock-app öffne (dann ist sie noch auf 1,512ghz springt dann aber direkt auf 1,134ghz) ... ich vermute irgendwie die app ist es schuld, kanns mir aber nicht erklären, ich mein ich bin ja nicht der einzige der die app benutzt

Poste mal fix die Einstellungen des Governors.

• Danke
Hast du die Daten von fauxclock schon mal gelöscht?

Hattest du wegen dem UV schonmal einen Reboot?
Sprich z.b. - 200 mV ausgewählt und dann hängen geblieben?

Daraus können Fehler enstehen, die man nur durch neues flashen der beschädigten Dateien wieder weg bekommt.
Also: ROM/Kernel neu flashen könnte abhilfe verschaffen.

• Danke
wie gesagt, bei governor alles so wie faux es "empfielt", sprich die einzige änderung ist sampling rate auf "50000" gesetzt und set on boot

Anhänge

• Screenshot_2012-12-27-23-38-34[1].png
    Screenshot_2012-12-27-23-38-34[1].png
    24,6 KB · Aufrufe: 299
r4yN schrieb:
Bin ich der einzige, bei dem die max. CPU immer öfters auf 1,134GHz begrenzt wird, obwohl man sie auf 1,512GHz gesetzt hat?

Gleiches Problem bei mir.

Getippt mit nem Nexus 4

• Danke
LMF Max Freq bitte mit Ändern. Das sollte zumindest das Gerät dann nicht mehr höher Takten als erlaubt. Alternativ, einfach anderen nutzen der intellidemand bringt nicht so viel wie der Dev behauptet.

• Danke
wie soll ich LMF Max Freq mitändern, ich will ja die max cpu von 1,512GHz, die cpu wird ja komischerweise immer mal wieder runtergetaktet ohne grund :D

@elk80 ja ich hab schon mal zu stark UVet (bis -225mv) gab halt einen freeze und dann einen reboot, einmal sogar damit nen bootloop fabriziert aus dem ich nur mit Stock Rom + Unroot via Nexus Toolkit vom PC aus herauskam (hatte dummerweise set on boot gehabt bei -200mv)

Hab aber danach mehrfach neu Rom + Kernel geflasht und seitdem eigentlich nichtmehr zu stark undervoltet...

edit: werd jetzt nochmal komplett alles neu flashen, vielleicht hilft es ja :/

Zuletzt bearbeitet:
Was is eigl wen ich den stock kernel wiederhaben will?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Kernel reset flashen bei stock.

ROM flashen bei AOSP.

monky2000 schrieb:
Was is eigl wen ich den stock kernel wiederhaben will?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Einfach deine Rom drüberflashen. Danach ist der Kernel der Rom wieder da.

Sent from Nexus 4 powered by PARANOIDANDROID

ok, scheint als wär wirklich das UV schuld... läuft zwar eigentlich gut und stabil mit -175mv aber anscheinend ist das dennoch zuviel... dummerweise reicht es nicht aus da einfach das UV aus zu machen, sondern man muss wirklich komplett neu ROM + Kernel flashen... jetzt muss ich mal schauen ob das Problem auch bei -150mv auftritt (hoffentlich nicht, weil sonst darf ich wieder alles neu flashen und dann weiter ausprobieren)

edit: doch nicht, alles neu geflasht, KEIN UV oder sonstiges, dennoch auf 1,134ghz runtergesetzt, obwohl ich nur die fauxclock-app selbst geöffnet hatte... ich versteh es einfach nicht

benutzt ihr TWRP oder CWM zum flashen? ich hab bisher immer CWM (mit Touch) benutzt, vielleicht liegts daran?

edit2: habs jetzt nochmal mitm n4 toolkit auf stock rom zurückgesetzt + unrooted + relocked... werd jetzt nochmal von vorne unlocken, rooten und diesmal TWRP draufmachen und dann damit immer flashen... vielleicht hilfts :)

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag, nutzt zum testen mal ondemand oder interactive. Ein neu aufsetzen wird da auch nichts ändern.

------
Möge die Macht mit dir sein.
Versendet von meinem N4

• Danke
Hmm.. Versuchs mal mit setcpu.