[KERNEL][JB][JSS15J / JWR66V / CM] hells-Core b41 [28/11/2013]

Das werdet ihr mit mir in den laufenden Tagen rausfinden :D Ich empfinde ihn als etwas smoother. Akkutechnisch hatte ich nicht das gefühl, dass er mehr gezogen hat.

hells
 
  • Danke
Reaktionen: Nazenber und EdleRatte
Bitte vergesst nicht das simple nicht per Trickster auswählbar ist.
 
Deshalb ist er standardmässig drin :)

hells
 
Habs nur nochmal erwähnt falls sich da wer wundert oder irgendwer da was verstellt hat. :)
 
So wie ich^^

Wenn ich jetzt wieder von ondemand auf performance stelle, hab ich dann wieder den simple? oder muss ich den kernel nochmal drüber jagen?
 
Ist beim b23 eigentlich dieser WLAN Bug gefixed worden, der ein paar Seiten zuvor besprochen wurde?
 
In der kgsl_pwrscale_trustzone.c wurde folgender Wert geändert, damit simple standard ist:

Von:
Code:
priv->governor = TZ_GOVERNOR_ONDEMAND;

Auf:
Code:
priv->governor = TZ_GOVERNOR_SIMPLE;

Sprich: Du musst wohl den Haken bei "Beim Booten anwenden" raus und Neustarten. Dann ist Simple wieder aktiv.

edit: Der "WLAN Bug" liegt nicht an meinem Kernel, der ist allgemein bekannt beim N4. Warum der bei faux nicht auftritt, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Kann sein, da er einen Upstream Kernel baut, keine Ahnung. Auf die schnelle hab ich nichts gefunden. Jedenfalls liegt das Problem wegen WLAN nicht an mir oder meinem Kernel.

hells
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: remus
Okay danke für deine ausführliche Antwort. Wollte dir natürlich nichts unterstellen...
Wäre schön, wenn es möglich wäre das von faux irgendwie zu picken....
 
hmm also gibt es jetz den gpu govenor performance nicht mehr? versteh ich das richtig? weil sonst würde ja wenn ich z.b Taktfrequenz anpasse und dann auf anwenden klicke der performance govenor reingehen oder?:confused:
 
@remus: Klar, ich schaue natürlich weiterhin ob ich da was finde :)

@TechX: Das kann ich dir so nicht sagen. Den Performance wird es nach wie vor geben, ob er per Trickster so einstellbar ist, weiss ich natürlich nicht. Per Script sicher. Aber 1. ist der Performance eh unnötig und 2. wird es sicher bald ein Update von Trickster geben, damit das wieder richtig angezeigt wird :)

hells
 
  • Danke
Reaktionen: remus
Danke für die neue Version, hells :) Jetzt fehlt nur noch der conservative gpu gov :)
 
Ich hab mit b21 das "Problem", dass mein N4 manchmal nicht direkt aufwacht beim Drücken des Power Button. Dauert dann nen Moment bis er reagiert. Das war mit dem B20 nicht so.
 
Wenns länger dauert bis es aufwacht, schläft es tiefer. Das wäre mehr ein Grund zum freuen :D

hells
 
  • Danke
Reaktionen: Nazenber
Nochmal zum WLAN, hatte heute jetzt den ganzen Tag den faux drauf und bissl rumprobiert und hab festgestellt, das auch da manchmal das WLAN langsam ist. Gefühlt aber weniger oft und nicht ganz so langsam. Aber vielleicht ist das auch nur Einbildung... :confused:
 
Ich halte weiterhin die Augen offen. Ich denke aber, dass wir bis zur nächsten Android Version warten müssen bis da ein Fix kommt. WLAN ist so oder so ein heikles Thema beim N4...

hells
 
  • Danke
Reaktionen: Nimrod und remus
Nääää :) es soll gefälligst aufwachen!
Hat es halt mit dem b20 nicht gemacht.

Kannst du zu dem gpu simple governor noch was mehr sagen? Ich finde im Netz nur, dass es damit möglich ist den Core dynamisch zu takten, aber das konnte das Ondemand Profil ja auch schon.

Wenn ich die GPU runter takte (128),hat das dann Auswirkungen auf den CPU governor? Weil intellidemand und wheatley richten sich ja beide nach der gpu Auslastung.

Gruß

Hansi
 
faux sagt dazu: "Simple GPU governor is far more battery friendly than the default closed source Qualcomm governors. Not only will you get the benefit of faster GPU clock, you will also save more battery due to more efficient GPU governor."

Zudem ist es mit dem Simple GPU Gov möglich, wie bei einem CPU Gov, gewisse Parameter einzustellen. Mit der fauxClock App scheint das schon zu gehen. Wir werden wohl warten müssen bis Trickster Mod aktualisiert wird und die Möglichkeit bietet.

GPU auf 128mhz zu beschränken halte ich nicht für sinnvoll. Die Governors welche auch auf die GPU rücksicht nehmen, skalieren mit der Auslastung der GPU. Wenn du die GPU auf 128mhz beschränkst, ist die GPU zu einem sehr hohen Prozentanteil IMMER bei hoher Auslastung, sprich der CPU Governor denkt, die GPU sei beschäftigt, obwohl du nur Alltägliche Sachen machst, diese aber 128mhz schon ausreizen.

hells
 
  • Danke
Reaktionen: Hansi Hinterseer und Nexus4ever
So sieht das ganze dann aus, wenn man es auf simple einstellt. Also die unteren 2 Parameter gehören dann dazu.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1372112548035.jpg
    uploadfromtaptalk1372112548035.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 567
  • Danke
Reaktionen: Hansi Hinterseer
Ich hab den Pfad zu den Werten vom Simple GPU Gov gefunden:

Code:
echo "5" > /sys/module/msm_kgsl_core/parameters/simple_laziness
echo "6000" > /sys/module/msm_kgsl_core/parameters/simple_ramp_threshold
Das sind auch die Standardwerte. Wer also damit etwas rumspielen will, der braucht nicht auf ein Update von Trickster zu warten. Fügt diese zwei Sachen einfach in das confg Script meines Kernel ein und ändert die Werte ;)

simple_laziness = Höher für mehr Performance

simple_ramp_threshold = Tiefer für mehr Performance

Der Governor ist von faux bereits auf einen Spagat zwischen Battery und Performance eingestellt. Wer also mehr in Richtung Conservative gehen möchte, der kann ja etwas rumspielen.

Have Fun (=

hells
 
  • Danke
Reaktionen: blue8
hellsgod schrieb:
edit: Der "WLAN Bug" liegt nicht an meinem Kernel, der ist allgemein bekannt beim N4. Warum der bei faux nicht auftritt, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Kann sein, da er einen Upstream Kernel baut, keine Ahnung. Auf die schnelle hab ich nichts gefunden. Jedenfalls liegt das Problem wegen WLAN nicht an mir oder meinem Kernel.

hells

Ist dort genauso präsent.
Beim Air dagegen nicht.

TechX schrieb:
hmm also gibt es jetz den gpu govenor performance nicht mehr? versteh ich das richtig? weil sonst würde ja wenn ich z.b Taktfrequenz anpasse und dann auf anwenden klicke der performance govenor reingehen oder?:confused:

Per Trickster einstellbar, nur Simple nicht.

Hansi Hinterseer schrieb:
Wenn ich die GPU runter takte (128),hat das dann Auswirkungen auf den CPU governor? Weil intellidemand und wheatley richten sich ja beide nach der gpu Auslastung.

Tun sie das?
Wäre mir neu, zumindest habe ich nie ein Problem gehabt bzgl irgendwelcher Auslastung. Und ich habe die GPU bis jetzt immer auf 128 MHz gehabt.
 

Ähnliche Themen

IceDevil
Antworten
85
Aufrufe
15.872
alibiy
alibiy
H
Antworten
1.549
Aufrufe
263.281
darthmarco
darthmarco
C
Antworten
141
Aufrufe
27.066
Caho
C
Zurück
Oben Unten