[KERNEL][JB][JSS15J / JWR66V / CM] hells-Core b41 [28/11/2013]

hellsgod schrieb:
@MadMurdoch: Nein, der Conservative für die GPU lässt sich nur übers config Script aktivieren.

@dsTny: Wo wäre da der Sinn der Sache? Der Governor ist darauf ausgelegt eher im unteren Bereich zu bleiben und nicht so schnell hoch zu schrauben.

hells

Mit einem paranoiden Nexus 4 und hells-Core gesendet

Der ursprüngliche Beitrag von 13:08 Uhr wurde um 13:27 Uhr ergänzt:

hells-Core-b19-n:
-Etwas unter der Haube
-Conservative im confg Script

hells-Core-b19-n-normal

hells-Core-b19-n-hells

Have fun (=

hells

Schnelligkeit ist relativ. Die polling rate des kgsl (= GPU) Treibers und des governors ist 1/10 Sekunde. Für 2D Anforderungen wird selten mehr als 128MHz und nie mehr als 200MHz benötigt, d.h. binnen ein bis zwei Zehntelsekunden ist die Zielfrequenz erreicht. conservative ist im Vergleich zu ondemand einfach besonders lange idle.

Was genau das auch nur manchmal auftretende Mikroruckeln verursacht ist unklar. Ich habs mit touch-boosting, Frequenzlocking etc. versucht, ohne echten Erfolg.

Unterm Strich muss man sich wie beim CPU governor entscheiden, alle Vorteile gleichzeitig gibt es nicht, immer nur einen mehr oder weniger guten Kompromiss. Wobei ich persönlich sowohl für CPU wie auch für GPU conservative bevorzuge.

Ein kleiner Durchbruch wäre voltage scaling, ich bleibe dran. Ist sowas wie ein Hobby, jetzt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: tkn, dsTny, sw382 und 6 andere
Es passt hier zwar nicht unbedingt rein, aber da ihr gerade über Governor sprecht:

Ich suche einen Gov, den man folgendermaßen einstellen kann:
Bis 610 Mhz soll bei jeder Touchscreen Berührung hochgetaktet werden. Danach bei 70% Auslastung auf 810 Mhz, danach bei 90% Auslastung auf 1 Ghz, dann nur bei längerer Auslastung über 95% auf 1,35 Ghz und erst wenn dann dauerhaft die Auslastung immer noch über 95% liegt, auf 1,5 Ghz. Gibt es da einen Gov, den man so oder so ähnlich einstellen kann oder müsste man einen eigenen schreiben? Kriege es mit intellidemand schon so hin, dass größtenteils nur 1 Ghz maximal verwendet wird und nur in unter 5% der Fälle kurzzeitig auf 1,35 Ghz getaktet wird.

(Habe einmal 2 Screenshots angehängt, um zu zeigen wie es bei mir momentan aussieht. Einmal mit, einmal ohne Deepsleep. Dazu muss ich noch sagen, dass ich absolut keine Geschwindigkeitsprobleme oder Mikroruckler habe.)
 

Anhänge

  • 2013-05-29 15.42.56.png
    2013-05-29 15.42.56.png
    1,1 KB · Aufrufe: 410
  • 2013-05-29 15.43.07.png
    2013-05-29 15.43.07.png
    1,1 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
Einige Frequenzschritte die du ansprichst, sind bei mir gar nicht aktiv. Zudem wäre ein Touch Boost von 610mhz zu wenig. Das gibt Ruckler. Genau so wie du dir das vorstellst, ist das somit nicht umsetzbar. Entweder bleibst du weiter beim intellidemand, oder du probierst mal den BadAss Governor aus.

hells
 
kurze Verständnisfrage, würde die Möglichkeit bestehen, bei deinem Kernel die Boeffla-Sound einzubauen oder ist das unmöglich?
 
Die Boeffla Sound Engine ist für den Wolfson Sound Chip. Keine Chance. Du musst dich mit dem fauxSound Treiber genügen der drin ist. Per Trickster Donate oder fauxSound App aus dem Playstore ist das einstellbar.

hells
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
Bin auch gerade beim Faux Kernel; wollte nur mal generell hier fragen, da es thematisch reingepasst hat.
 
Rkhighlight schrieb:
Es passt hier zwar nicht unbedingt rein, aber da ihr gerade über Governor sprecht:

Ich suche einen Gov, den man folgendermaßen einstellen kann:
Bis 610 Mhz soll bei jeder Touchscreen Berührung hochgetaktet werden. Danach bei 70% Auslastung auf 810 Mhz, danach bei 90% Auslastung auf 1 Ghz, dann nur bei längerer Auslastung über 95% auf 1,35 Ghz und erst wenn dann dauerhaft die Auslastung immer noch über 95% liegt, auf 1,5 Ghz. Gibt es da einen Gov, den man so oder so ähnlich einstellen kann oder müsste man einen eigenen schreiben? Kriege es mit intellidemand schon so hin, dass größtenteils nur 1 Ghz maximal verwendet wird und nur in unter 5% der Fälle kurzzeitig auf 1,35 Ghz getaktet wird.

(Habe einmal 2 Screenshots angehängt, um zu zeigen wie es bei mir momentan aussieht. Einmal mit, einmal ohne Deepsleep. Dazu muss ich noch sagen, dass ich absolut keine Geschwindigkeitsprobleme oder Mikroruckler habe.)
Du willst conservative mit meinen Patches verwenden. Du bist hier richtig :)

Ich könnte die Boostfrequenz variabel gestalten, nötig ist das nicht. Es gibt Dinge, die passen einfach. Und weniger Frequenzschritte bedeuten übrigens keine Performancesteigerung, der governor ist ziemlich schlau und regelt alles bestens ;)
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    1 KB · Aufrufe: 556
Mir fällt gerade auf das der b19 Kernel nicht mehr mit touch Controll kompatibel ist
 
Nur die n Version nicht.
 
Wie kann ich kontrollieren ob der conservative als GPU governor angenommen worden ist?

Trickster zeigt mir intellemand an.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Ja und wie kann ich es kontrollieren? Im script habe ich es aktiviert...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit: cat /sys/devices/platform/kgsl-3d0.0/kgsl/kgsl-3d0/pwrscale/policy
 
  • Danke
Reaktionen: Alex0901
Scheint geklappt zu haben. Als Ausgabe erscheint conservative

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
B19 läuft Top :thumbup:
 
@Hells

Kannst du mit der last_kmsg was anfangen?
Handy ist gerade einfach so neugestartet als ich ein Update über den Play Store durch geführt habe. Das passiert mir nicht zum ersten mal, passierte mir schon öfters aber ich werde da nicht wirklich schlau drauß.
 

Anhänge

  • kmesg.txt
    37,2 KB · Aufrufe: 232
Ich hab das Gefühl, dass sich die Vibration bei der Tastatur verstärkt hat, aber angenehm und besser. Liegt es am Kernel oder an dem neuen Modem was ich mir auch zur selben Zeit geflasht habe? oder Einbildung?
 
Da hat das Modem nichts mit zu tun.

------
Möge die Macht mit dir sein.
Versendet von meinem Nexus 7
 
Ok. Habe ich mir auch schon fast gedacht.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

IceDevil
Antworten
85
Aufrufe
15.878
alibiy
alibiy
H
Antworten
1.549
Aufrufe
263.301
darthmarco
darthmarco
C
Antworten
141
Aufrufe
27.073
Caho
C
Zurück
Oben Unten