fluxi
Dauer-User
- 4.401
Wie hells bereits erwähnte behebt der Patch das Einfrieren des Bildschirms.Nimrod schrieb:@fluxi: was genau behebt denn der s2w fix? Kannst du da genaueres erklären oder ist das zu kompliziert?
Mit s2w wird der Bildschirm nicht wie üblich vollständig abgeschaltet, sondern in in einen Status versetzt, der ihn in eine Art Wartezustand versetzt. Der Bildschirm wartet auf einen sog. Interrupt (in Form der Interaktion durch den User). Damit dies funktioniert, müssen Daten (die Eingabekoordinaten) übertragen werden, dies erledigt der i2c bus. Nun ist es so, dass der Bus nicht schnell genug wach wird, es entsteht eine sog. race-situation, bei der zwei Ereignisse miteinander konkurrieren. LG selbst musste einige workarounds einpatchen, damit dies nicht dauernd während der normalen Nutzung passiert. Hacky stuff.
Mittels zwei Patches vor einigen Monaten konnte ich die Fehlerrate von showp1984's s2w Implementierung von 10% auf gerade noch tolerierbare 0,5-2% reduzieren. Das hieß aber immer noch, dass der Bildschirm jeden Tag oder alle zwei Tage einmal einfror. Allerdings konnte man das Gerät (den Bildschirm) mittels eines Befehls über das sysfs resetten. Genau diese Funktion nutze ich, indem ich sie aus dem Kernel selbst aufrufe. Dabei werden vorab alle auftretenden Fehler während des Schlafs registriert und geflagt. Statt LG's hacky workarounds wird mein hacky workaround genutzt, um den Bildschirm neu zu booten. Mann kann dies an einem kurzen flash während der Aufwachanimation erkennen - und an einem Eintrag im Kernel Log.
Weil der i2c bus nicht zuverlässig aktiv ist, wird doubletap2wake nicht so funktionieren, dass man damit arbeiten möchte. doubletap2wake registriert den ersten tap, misst die Zeit bis zum zweiten und wenn dieser im Zeitfenster ist, wird die Aufwachroutine gestartet. Nur fehlt halt leider oft der erste Impuls, d.h man hämmert mehrmals auf dem Screen herum. Das sorgt für den Versuch von Fehlerkorrekturen und wird letztlich s2w negativ beeinflussen.
Während des Schlafs ist eine Funktion überhaupt nicht vorgesehen ist - daher der ganze Wahnsinn. Außerdem zieht s2w etwas mehr Akku, was aber nur für leute relevant ist, die wenig screen on time vorweisen.