[KERNEL][JB][JSS15J / JWR66V / CM] hells-Core b41 [28/11/2013]

Nimrod schrieb:
@fluxi: was genau behebt denn der s2w fix? Kannst du da genaueres erklären oder ist das zu kompliziert?
Wie hells bereits erwähnte behebt der Patch das Einfrieren des Bildschirms.

Mit s2w wird der Bildschirm nicht wie üblich vollständig abgeschaltet, sondern in in einen Status versetzt, der ihn in eine Art Wartezustand versetzt. Der Bildschirm wartet auf einen sog. Interrupt (in Form der Interaktion durch den User). Damit dies funktioniert, müssen Daten (die Eingabekoordinaten) übertragen werden, dies erledigt der i2c bus. Nun ist es so, dass der Bus nicht schnell genug wach wird, es entsteht eine sog. race-situation, bei der zwei Ereignisse miteinander konkurrieren. LG selbst musste einige workarounds einpatchen, damit dies nicht dauernd während der normalen Nutzung passiert. Hacky stuff.

Mittels zwei Patches vor einigen Monaten konnte ich die Fehlerrate von showp1984's s2w Implementierung von 10% auf gerade noch tolerierbare 0,5-2% reduzieren. Das hieß aber immer noch, dass der Bildschirm jeden Tag oder alle zwei Tage einmal einfror. Allerdings konnte man das Gerät (den Bildschirm) mittels eines Befehls über das sysfs resetten. Genau diese Funktion nutze ich, indem ich sie aus dem Kernel selbst aufrufe. Dabei werden vorab alle auftretenden Fehler während des Schlafs registriert und geflagt. Statt LG's hacky workarounds wird mein hacky workaround genutzt, um den Bildschirm neu zu booten. Mann kann dies an einem kurzen flash während der Aufwachanimation erkennen - und an einem Eintrag im Kernel Log.

Weil der i2c bus nicht zuverlässig aktiv ist, wird doubletap2wake nicht so funktionieren, dass man damit arbeiten möchte. doubletap2wake registriert den ersten tap, misst die Zeit bis zum zweiten und wenn dieser im Zeitfenster ist, wird die Aufwachroutine gestartet. Nur fehlt halt leider oft der erste Impuls, d.h man hämmert mehrmals auf dem Screen herum. Das sorgt für den Versuch von Fehlerkorrekturen und wird letztlich s2w negativ beeinflussen.

Während des Schlafs ist eine Funktion überhaupt nicht vorgesehen ist - daher der ganze Wahnsinn. Außerdem zieht s2w etwas mehr Akku, was aber nur für leute relevant ist, die wenig screen on time vorweisen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nexus-Fan, DC_Spongebob, Predo und 3 andere
Ihr findet den Kernel mit dem neuen S2W Fix und dem etwas getweakten Conservative GPU Gov im Test Ordner. Viel Spass und ein grosses Dankeschön an fluxi! :)

hells
 
  • Danke
Reaktionen: Peleke und androiduser44
@fluxi: ist der neue patch nun mit der besagten 0,5-2 % fehlerrate? und falls der Fehler auftritt gebootet der Kernel den Bildschirm automatisch?

hatte mit dem letzten kernel leider alle halbe Stunde einen freeze beim aufwecken durch s2w.
 
Diese Fehlerrate ist seit einigen Monaten im Kernel drine..sprich es gibt momentan sehr wenige Leute, gemessen an früher, die einen Fehler gemeldet haben.
 
Alles klar, dann war das wohl irgendein anderer Konflikt der sich ergeben hat. Mit dem neuen Test kernel t8 ist s2s nicht beschränkt auf die navigationsbuttons sondern überall. Ich nutze trickstermod, da die touchwake app kein Modul für hellscore findet
 
Ach, Scheibenwischer... Sorry. Da hat etwas nicht so geklappt, wie es sollte. Fix kommt gleich.

hells

Der ursprüngliche Beitrag von 11:20 Uhr wurde um 11:28 Uhr ergänzt:

Da hat mit Git doch glatt nen Streich gespielt...
 
Muss an der Stelle hier mit dem Honigtöpfchen auch mal anfangen kräftig zu schmieren ...

Der B39 ist glaube ich der beste Kernel den ich je auf dem N4 erleben durfte.
Auf Einzelheiten muss man wohl nicht weiter eingehen. Die Erfahrungen der anderen User samt geposteter Wert sprechen Bände!

Riesen Dankeschön für die tolle Arbeit an Hells!

Für mich stellt sich aktuell eigentlich nur noch die Frage was weiterentwickelt .. bzw. noch besser werden soll!? ;)
 
S²W :flapper:
Das ist das einzige, was noch verbessert werden müsste ;)
 
Soooo... Jetzt aber! Damit ist der Fehler vom S2S behoben. Jetzt kann man wieder nur am unteren Rand das Gerät in den DS schicken, so wie es sein sollte. Sorry dafür, Git hat mir heute einen Streich gespielt :D b40-t9

hells
 
  • Danke
Reaktionen: Humpfre
rookie schrieb:
Muss an der Stelle hier mit dem Honigtöpfchen auch mal anfangen kräftig zu schmieren ...

Der B39 ist glaube ich der beste Kernel den ich je auf dem N4 erleben durfte.
Auf Einzelheiten muss man wohl nicht weiter eingehen. Die Erfahrungen der anderen User samt geposteter Wert sprechen Bände!

Riesen Dankeschön für die tolle Arbeit an Hells!

Für mich stellt sich aktuell eigentlich nur noch die Frage was weiterentwickelt .. bzw. noch besser werden soll!? ;)

Servus zusammen!

Da ich nun schon mehrfach in verschiedenen Themen im Forum das Wort "großartig" "herausragend" oder auch "fantastisch" in Verbindung mit Hells Kernel lesen durfte, frage ich mich nun, was die Vorteile dieses Kernels im Vergleich zum Stockkernel sind. Es wäre toll wenn es einen diesbezüglichen Vergleich (evtl. auch für andere Neuankömmlinge) geben würde. Die Installation mittels entsprechendem Toolkit sollte kein Problem darstellen. :cool2:

Gruß Laq
 
Naja wenn du die technischen Details wissen willst, lies dir einfach mal den OP durch. Grob gesagt: mehr Akku, bessere Performance, bessere Temperaturkontrolle, viele einstellungsmöglichkeiten.
 
Hallo zusammen,
Habe eben mal den B40 auf das Nexus mit Paranoid 3.99 installiert.
Leider kommt es mir so vor, als würde beim scrollen der Bildschirm nicht richtig funktionieren, also die Anzeige ist wie bei einem Schiebe-Puzzle.
Bsp: gmail oder Tapatalk.
Wenn man aufhört zu scrollen ist wieder alles ok.
Hatte vorher den 37 Kernel drauf.
 
Ich denke, dass ich den OP mal umkrempeln werde. Ein normaler Anwender wird aus der Feature Liste nicht wirklich schlau... :D Doch momentan habe ich andere Prioritäten.

Das eine sind sicherlich gewisse Features wie Gamma Control, fauxSound, fauxSpeaker, fastcharge, Sweep2Wake, Touch Filter, UV Interface, GPU Governor, msm_hotplug, Touch Boost (GPU/CPU), intellidemand Governor usw.

Das andere sind die Optimierungen unter der Haube, die Ihr nicht seht.

hells
 
Moinsen,
dann hast du wohl, wie viele andere die nicht lesen wollten ;), die falsche Kernelversion für deine Rom installiert. Nimm die passende und die Bildstörungen sind weg... :D

Infos hier im opener und im entsprechendem Rom Thread.

Edith sacht noch:
Nicht böse gemeint. :beer:

Gruß
 
So, hatte eben kurz den 39 drauf, selbes Problem.
Mit dem 37 wieder alles ok (Hells) Gott sein Dank... :crying:
 
B39 JWR und das Puzzle ist gelöst
 
  • Danke
Reaktionen: Blackbird69
Wieso, ist denn die JSS die falsche Version PA 3.99??

Der ursprüngliche Beitrag von 14:28 Uhr wurde um 14:29 Uhr ergänzt:

Asche auf mein Haupt....
Bitte auf Knien um Verzeihung....:p
 
PA braucht JWR.

hells
 
  • Danke
Reaktionen: Blackbird69
...kaum macht man(n)'s richtig....
 
Laquin schrieb:
Servus zusammen!

Da ich nun schon mehrfach in verschiedenen Themen im Forum das Wort "großartig" "herausragend" oder auch "fantastisch" in Verbindung mit Hells Kernel lesen durfte, frage ich mich nun, was die Vorteile dieses Kernels im Vergleich zum Stockkernel sind. Es wäre toll wenn es einen diesbezüglichen Vergleich (evtl. auch für andere Neuankömmlinge) geben würde. Die Installation mittels entsprechendem Toolkit sollte kein Problem darstellen. :cool2:

Gruß Laq

Ich spreche mal hier aus meiner Erfahrung mit dem hells-Kernel:

Früher hatte ich mit dem Stock kernel einige Probleme: Hohe Hitzeentwicklung (nicht nur beim zocken, sondern auch beim Surfen), Akkuwerte waren verbesserungswürdig ( früher knapp 3h DoT, jetzt oft über 4h), schlechte Performance (oft hatte ich Lags zB beim Appdrawer oder beim Surfen)

Was noch positiv zu erwähnen ist, ist der geniale Support vom hellsgod und auch anderen Usern. Außerdem denkt man sich mit fast jeder neuen Kernel Version: "Das gibts doch nicht, schon wieder ist der Kernel smoother/Akku schonender" :thumbup: :)
 
  • Danke
Reaktionen: possi88

Ähnliche Themen

IceDevil
Antworten
85
Aufrufe
15.872
alibiy
alibiy
H
Antworten
1.549
Aufrufe
263.271
darthmarco
darthmarco
C
Antworten
141
Aufrufe
27.065
Caho
C
Zurück
Oben Unten