[KERNEL][JB][JSS15J / JWR66V / CM] hells-Core b41 [28/11/2013]

Mit dem t4 kernel ist alles wieder richtig geschmeidig. Die kleinen ruckler beim scrollen sind weg.
Wieder einmal sehr gut Arbeit.

@hells: hast du bei dir die energiesparfunktion aktiviert? Wie genau funktioniert diese? Benutzt du eine app zum einstellen des kernels, oder machst du alles per script?
 
Zum Thema CM: (Bitte entschuldigt, dass ich den Text nicht übersetze...)

faux123 schrieb:
Geek Talk Below:

CAF == Qualcomm's open source branch.

CAF's kernel sources are 100% open as required by GPL. Their libraries, however, are under Apache which means you can use them as you see fit, but not all are open (some are strictly as proprietary lib files).

For ALL NON-Nexus Qualcomm devices, CAF's kernel + libraries will be the closest to AOSP experience (Even Google's AOSP still depends heavily on these proprietary libraries from various vendors including Qualcom/CAF).

Historically, Qualcomm often creates a separate less optimized version of their proprietary libraries for Google to use on Nexus devices (I guess because Google didn't pay them to be their premium partners like Samsung, HTC and LG), but this didn't stop Google from turning these basic libraries and create amazing experiences on their Nexus devices (HTC's Nexus One, Google's Nexus 4, Google's Nexus 7 2013 and the upcoming Nexus 5).

So now you know there are two distinct branches of libraries, AOSP and CAF's own version. Although both were created by CAF, but there exist some differences between the two (These differences are what creates bugs when you mix match the libraries and kernel source).

For reasons unknown, CM has decided to ditch the less optimized libraries and opted for CAF's own libraries for Nexus 7 2013... This created a massive headaches for many novice users and developers. If you load the AOSP kernel on CM ROM, you now have a mismatching kernel / library combination which led to video glitches and broken Slimport on Nexus 7 2013.

It looks like for Nexus 4, they are slowly doing the same thing by replacing the AOSP libraries with CAF versions... over time, the AOSP kernel will no longer be 100% compatible with CAF based ROM... This will eventually lead to fragmentation of Nexus kernels (just like Nexus 7 2013 :( )

I am HIGHLY AGAINST this move towards CAF for pure Nexus devices. Nexus devices already work quite well with what's given, and it enjoyed wide compatibility with ALL AOSP derived ROMs. By moving towards using CAF libraries on Nexus devices creates unnecessary FRAGMENTATION and incompatibilities within a Nexus device family!

Also I am not sure about the legality of using CAF libraries... Basically if you build a ROM based from it, you are redistributing the Qualcomm proprietary blobs and Qualcomm has EXTREMELY strict redistribution clause with their binary blobs (basically they need to grant you explicit permissions) where as AOSP it is less stringent than Qualcomm. Whenever you deal with proprietary libraries in general, you are in the gray area of legality and you have to tread very carefully. (This legal issue was what kept Nexus 7 2013 from releasing their factory images for a while between Qualcomm and Google. This is also what eventually led to JBQ leaving Google).

@crian: Freut mich zu hören, danke für dein Feedback. Das einzige was ich ändere, sind die Farbwerte. Dafür nutze ich Trickster. Die Kernenergiesparfunktion (sched_mc) habe ich nicht aktiv. Beim S3 habe ich immer "2" genutzt.

hells
 
  • Danke
Reaktionen: AA1973, Fabipro, BlackSmokah und 2 andere
@crian
Was für eine Energiesparfunktion? Wo finde ich die?

Grüße
 
Wenn du trickster nutzt, ist diese hier zu finden.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1380752285518.jpg
    uploadfromtaptalk1380752285518.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 589
  • Danke
Reaktionen: Humpfre
crian schrieb:
Mit dem t4 kernel ist alles wieder richtig geschmeidig. Die kleinen ruckler beim scrollen sind weg.
Wieder einmal sehr gut Arbeit

Right so, kann ich bestätigen... Freu mich schon unheimlich auf den b39 :drool:

Asphalt 7 hab ich noch mal als "nachbestätigung" getestet und es lief ohne probleme
Wie es MadMurdoc schon sagte

@hells

Großer mal ne frage wegen deinem Avatar; kommts mir nur so vor oder
Stammt es auf der Serie Attack on Titan ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt! Der Kandidat hat 100 Punkte :D

hells
 
  • Danke
Reaktionen: BlackSmokah
hellsgod schrieb:
Korrekt! Der Kandidat hat 100 Punkte :D

hells

Sry fürs OT aber ;

Hammer Sache großer , jetzt fehlt nur noch das du jeden Sonntag auf die neuen
Gesubt'en folgen wartest wie ich :lol:

Ach wie schön zu sehen das ich nicht der einzige bin der die Serie kennt :D
 
1. Staffel ist doch durch mit den 25 Folgen, oder nicht? Alles weitere per Hangouts oder PN. Schreib mir einfach ne PN, dann geb ich die Daten durch :)

hells
 
  • Danke
Reaktionen: Aslolo und BlackSmokah
Bedeutet der Hinweis, dass man für CM nun nicht mehr den AOSP Kennel nehmen soll, @hell?
 
Soll man jetzt bei dem neuen JWR t4 Kernel nichts in Trickster verändern, wegen dem neuen GPU Governor? Sorry, für die Frage aber in letzter Zeit war hier wohl viel los :o
 
Klar kannst du alles verändern, nur den GPU gov kannst du bei trickster nicht einstellen. Das geht nur im script
 
  • Danke
Reaktionen: Nexus-Fan
nicht nur, aber so is wohl am einfachsten
(z.b. mit Total Commander und nem Befehlshortcut gehts u.a. auch recht gut)
 
  • Danke
Reaktionen: Nexus-Fan
rauke schrieb:
Bedeutet der Hinweis, dass man für CM nun nicht mehr den AOSP Kennel nehmen soll, @hell?

Definitiv da CM sich wohl unterscheidet..siehe CM Thread über entsprechende Reports.
 
Wegen dem Käse hab ich mir heute nen Bootloop eingefangen, da man jetzt gar nicht mehr weiß, was der richtige Kernel ist. Für CK vom 02.10 ist es jedenfalls nicht der CM Kernel. Erst war alles Invertiert und dann gabs Datenmüll. :mad:

Zweiter Versuch mit JSS hat dann geklappt. :thumbup:
 
Ist doch eigentlich einfach, bei CyanogenMod einfach nur den CM nehmen..bei anderen ROMs das was im Titel steht. Auch ROMs die auf CyanogenMod basieren sollten mit der AOSP Version gehen..nicht jeder zieht da mit was CM macht..
 
Was ein Wirrwarr. Gut dass ich wieder mit PA unterwegs bin.

Der Akku Verbrauch mit dem test kernel ist schon mal sehr gut. Kam gestern bei der üblichen Nutzung auf 20 stunden, hatte sonst immer so 14.
 
Wenn selbst die Devs in die CM Kernelfalle reinfallen, kanns nicht so einfach sein. Zumal man das in den Fred Titeln nicht unterscheiden kann.
 
Welche Devs fallen da rein?

Es ist doch im CM Thread durch das es einen eigenen gibt..das wird auch bei XDA so diskutiert..ich weiß ehrlich gesagt nicht wieso das nicht so leicht sein sollte wenn man die Threads vernünftig liest passiert da auch nichts..andere ROMs sind ja nicht CM, was die CK macht ist ihre Sache die müssen ja den Kram von CM nicht implementieren womit dann wieder ein CM Kernel gehen muss..

Im Fall sollte man nachfragen bei den ROMs wo man weiß das sie CM als Untergrund nutzen..ROMs wie SlimBean, Carbon und Co. sind das ja nicht..aber auch da kann man ggf. kurz nachfragen was auch schon getan wird und entsprechende Antworten folgen..

Und ja nicht leicht, finde ich auch bescheiden aber was solls.
 
AFAIK Schubi himself - ist aber hier eh ot. Wobei, an was man das jetzt erkennen kann welche Version man ab welcher Built benötigt, bist du schuldig geblieben. Wenn so einfach ist, teile dein Wissen mit uns, damit wir nicht dumm sterben müssen. ;)

Edit: Ja ich lese vernünftig - und das regelmäßig mehrmals am Tag, ebenso auf XDA.
 
  • Danke
Reaktionen: tork987
cm hat am 01.10 am kernel und vmtl. grafik libs wieder was geändert, alle roms die "stupide" cm syncen werden ab danach einen "cm kernel" brauchen. Alle die mehr an cm sourcen ändern oder vorm 0110 sind werden vmtl. jss brauchen (nach 0110 je nachdem was sie ändern). Um das ganze wirrwar zu vermeiden jwr roms nehmen oder stock (is eh am zuverlässigsten und kommt ja eh bald 4.4) dann gibts wenigstens keine deadlocks (welche anscheinend trotz dem ganzen gedöhns noch immer vorhanden sind).
Schneller telefonieren kann cm auch nicht.

edit:
oops, sorry für vorheriges komplettes zitieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: black_bottom

Ähnliche Themen

IceDevil
Antworten
85
Aufrufe
15.872
alibiy
alibiy
H
Antworten
1.549
Aufrufe
263.281
darthmarco
darthmarco
C
Antworten
141
Aufrufe
27.066
Caho
C
Zurück
Oben Unten