[KERNEL][JB][JSS15J / JWR66V / CM] hells-Core b41 [28/11/2013]

Ich hab über 12 Stunden am Stück an den zwei Rebases gearbeitet, hört sich das nach aufhören an? :)

Ich war gestern und heute unterwegs. Der Test Kernel für CyanKang kam nur, weil er für die ROM gedacht ist. Treten mit b39 keine Probleme mehr auf (das Flackern schau ich mir an), kommt er vielleicht wieder offiziell rein.

Auch wenn ihr mal nichts von mir hört, es gibt genug helfende Hände hier :)

hells

Der ursprüngliche Beitrag von 21:19 Uhr wurde um 21:35 Uhr ergänzt:

Anbei noch die aktuellsten Test Versionen von:

CM

JWR

Die CM Version ist auch neu. Der Unterschied zu der im CyanKang Thread ist S2W.

@fluxi: Interessant, danke. Ich schau mir den Hotplug Treiber an :)

hells
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Mikey160984, privat75, Wiesel6 und 4 andere
Hey hells
Ich habe bei deinem b38 nur noch dot von 1,30h bekommen
Auf Empfehlung eines anderen user habe ich auf den b34 zurückgeflasged
Schau an was rausgekommen ist:
(Vielleicht hilft dir des irgendwie :))
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1380484387849.jpg
    uploadfromtaptalk1380484387849.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 421
  • uploadfromtaptalk1380484402655.jpg
    uploadfromtaptalk1380484402655.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 398
  • uploadfromtaptalk1380484418180.jpg
    uploadfromtaptalk1380484418180.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 415
B38 läuft doch bestens ? Denke nicht das es am Kernel lag das dein DOT nicht viel war.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:58 Uhr wurde um 22:01 Uhr ergänzt:

Hier mal meine mit dem b38
u5ese7e6.jpg
byzenagu.jpg
e4upymez.jpg
 
Was soll das helfen? Ist bekannt undHells hat doch schon gesagt, das er den Kernel in erster Linie für sich selbst macht - deshalb ist er wie er er eben ist. Wenn dir der 34 besser taugt nimm den und freue dich an der für dich langen Laufzeit. Willst du dagegen immer die neueste Version, dann lebe damit.
 
Kannst dir auch mal b39 anschauen, komplett neu aufgezogen. Klar, ist noch im -t Stadium, doch bis auf das Flackern bei der CM Version sind mir keine weiteren Probleme bekannt. Ein erster (interner) Test Kernel mit dem Hotplug Treiber von fluxi compiliert gerade. Mal schauen wie er sich macht :)

hells
 
  • Danke
Reaktionen: r4yN, Mikey160984 und scarbob
Hey, hab mir heute den b39 mal geflasht, bis jetzt läuft alles recht angenehm. Aber hab da eine Frage, hellsgod du hattest doch mal eingestellt, dass nur noch zwei Kerne aktiv sind. Ist das immer noch so? Ich meine nämlich ich hatte vorhin noch einen dritten am laufen gesehen, kann mich aber auch einfach verschaut haben. Außerdem habe ich die Einstellung für den energiesparmodus für Mehrkernprozessoren gerade entdeckt. Hast das neu mit eingebaut? Steht bei mir mom auf 0, was würdest du empfehlen einzustellen, oder ist das schon alles von dir abgestimmt?

Gruß Kevin.
 
Da hast du etwas falsch aufgefasst. Ich habe lediglich den "min_core_online" Wert gesetzt. Es sind also immer mindestens 2 Kerne aktiv bei Screen On. Kern Energiesparmodus gibts nur im CM Kernel. CM hat das hinzugefügt. In der Vergangenheit hatte ich unterschiedliche Feedbacks dazu... Beim S3 hatte ich ihn immer auf "2". Probiers aus :)

Ich hab heute wieder etwas gebastelt. Und zwar folgendes:

fluxis msm_hotplug implementiert. Wird getestet und falls nötig passe ich die Werte für mich an.
Der Conservative GPU Governor ist zurück! fluxi hat einen Touch Boost für die GPU engebaut, so gibt es keine Mikroruckler mehr wie früher mit dem Conservative.

Der ganze Touch Boost sind 3 Teile:

1. Der Touch Boost an sich, der im Governor und im Display Treiber ist.
2. Der Touch Boost im msm_hotplug Treiber, der Steuert, dass beim Berühren immer mindestens 2 Kerne aktiv sind. Bei idle nur einer - sprich min_cores_online=1, bei Touch 2.
3. Der Touch Boost für den Conservative GPU Governor / GPU Frequenz - Idle läuft die GPU auf 27mhz!!!

Was bedeutet das:

Der Conservativ ist in meinem confg Script als standard festgelegt. Über Trickster kann man ihn nicht wählen. Solange der Conservative aktiv ist, könnt ihr den Governor bei Trickster nicht ändern. Ihr müsst dazu im Script dem Eintrag ein "#" anfügen und Neustarten.

Der msm_hotplug Treiber lässt sich per Trickster nicht konfigurieren. Das wird sich auch nicht ändern, da ich kein franco oder faux bin und somit bei der Feature-Wahl von Trickster kaum berücksichtigt werde. Per Script ist natürlich alles einstellbar.

hells
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Aslolo, MadMurdoc, accuphase und 6 andere
Hallo Hells,
hab da ne Frage, die aber glaub ich ganz gut passt;
habe einen Kernel am laufen, den ich eben so konfigurieren kann, dass bei Screentouch ein Kern aktiv ist, dazu kann ich die Frequenz auf 162MHz herunterstellen.
Nun, bei welcher MinFrequenz im S4Pro läuft man Gefahr, dass das Gerät nicht mehr ordentlich bootet, oder kommts beim Bootvorgang mehr auf die Spannung an?
Und, macht es eigentlich Sinn, so einzustellen, dass nur ein Kern aktiv ist bei Screentouch? Oder würdest du die Einstellung mit 2 Kernen bei Touch belassen?
MfG

Edit
Die Frequenz belasse ich momentan bei 270.

Gesendet von meinem AOSP on Mako mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
@hells
Nochmal zum JSS Kernel für jwr (ohne update: pt. sync irgendwas commit), läuft im normalen betrieb imo problemlos (wie tv out oder so damit ist ?? ), ich habe aber leider deadlocks (wie bei cm). Von daher so leider eher nix. Schade.

@patman
162 bringt dir abgesehen von evtl. problemen ala sod, vll. 10 min mehr akku, wenn überhaupt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75
@hells was sagst du zu fluxis hotplug? Hast du ihn dir schon mal angeschaut und evtl Interesse den mit rein zu nehmen? :p
 
Ist schon im Testbuild drin
 
  • Danke
Reaktionen: criz.89 und accuphase
@patman: 162mhz macht bei mir Probleme. Das pushen von 2 Kernen bei Touch bleibt. Eventuell gehe ich sogar wieder auf min cores online 2. Das ewige Ein und Ausschalten des zweiten Kerns ist sinnlos.

hells
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Hallo hells,

hattest du schon Zeit dir das "flackern" anzusehen?
Scheint so als ob der Hintergrund nochmals geladen wird.
Kernel: b39 test Rom: CyanKang
 
Ja, ich hab etwas reverted. Jedoch ist noch nicht sicher, ob es das war. Der Stock Kernel hat das Problem nicht. Von daher muss es am CM Kernel an sich liegen, wenn es das nicht war.

hells
 
BT Hells großer gönnst du dir eigentlich mal ne pause?
Bei so viel Building+User Support hätte ick kop schmerzen ^^

Im übrigen der b38 läuft und läuft und läuft,
sowohl die "stock" als auch die aosp. Wie immer 1a Arbeit

Kannste schon infos zur b39 geben?
 
  • Danke
Reaktionen: Prazaar
Gibt es eigentlich einen unterschied zwischen dem hotplug Treiber von fluxi und dem jetzigen?
 
Ich hatte eine Pause @Smokah. Jedoch werde ich mir in Zukunft öfters einen kurzen Break gönnen. Das ganze kann schon an die Substanz gehen, da hast du Recht.

Von b39 schwirren zwei Test Versionen rum, ich habe die Test Version mal public gemacht. Ihr könnt im OP über den "DOWNLOADS" Link im "test" Ordner darauf zugreifen. Direktlink hier

b39 ist ein Rebase auf den JWR und CM Sourcen. Ich habe nur wieder das mit reingenommen, was in meinen Augen sinnvoll war. Keine Experimente. Neu ist der Kernel auf der aktuellsten Linux Version (3.4.63) und mit der aktuellsten Linaro 4.8.2 Toolchain bei voller -O3 Power compiliert.

Ihr könnt euch darauf einstellen, dass Touch Control nicht mehr gehen wird. Ich kann nichts machen, wenn der Dev der App noch mit der Google 4.6 Toolchain und SLUB compiliert. Jegliche Anfragen zu TC Support werden von mir ignoriert, da es nicht meine Baustelle ist.

@Legoan: Ja, den gibts. Der auto_hotplug ist ein allgemeiner Hotplug Treiber für ARM CPUs. Mit einigen Anpassungen kann man ihn aber relativ gut einstellen. Der msm_hotplug wurde von fluxi mit Bedacht seinem Gerät und Nutzungsverhalten angepasst. Wir testen ja im Hintergrund und es wird sich raus stellen, ob und was ich da noch für mich ändern werde. Ein klarer Vorteil ist der Touch Boost im Hotplug Treiber, so werden nicht zu viele Kerne auf 1ghz gepusht.

hells
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MadMurdoc und BlackSmokah
Danke für die schnelle Antwort hells du bist echt fast ein besserer Supporter als Developer ;) bzgl. Hotplug wenn du sowieso momentan am testen bist schau dir mal die vom bricked kernel hat. Diese bietet ebenfalls touchboost zig Einstellungsmöglichkeiten und vor allem Trickster Unterstützung...
 
Ich war nicht auf der Suche nach einem neuen Hotplug Treiber. Ich bin von fluxis Arbeit überzeugt und deshalb sehe ich mir seinen Treiber an. Bin ich mit dem von Hotplug Treiber nicht zufrieden, gehe ich auf den auto_hotplug zurück. Trickster ist für mich kein Argument. Ich kann alle Pfade in meinem confg Script angeben, sodass nur die Werte getauscht werden müssen. Wem das zu viel Arbeit ist, der muss sich einen Kernel mit voller Trickster-Unterstützung suchen. Schliesslich ist es nicht mein Problem, wenn Trickster diesen Hot Plug Treiber nicht supportet.

hells
 
  • Danke
Reaktionen: Hansi Hinterseer, criz.89 und BlackSmokah
Wollte ich dir gerade empfehlen, man macht sich (auch wenn man es nicht will) unbewusst druck
Das auf dauer ist nicht gesund.

Rieeesen dank hätte nicht gedacht das du so tief aufn kickdown drücken wirkt,
werde es mir direkt mal auf mein test N4 flashen und ausgiebig testen :)

TC mit die ganzen s2w/l und t2w/l Geschichten sind ein NiceToHave (in meinen Augen überbewertet)
Aber mehr auch nicht, kommt gut bei Freunden an um die zum staunen zu bringen
 

Ähnliche Themen

IceDevil
Antworten
85
Aufrufe
15.875
alibiy
alibiy
H
Antworten
1.549
Aufrufe
263.282
darthmarco
darthmarco
C
Antworten
141
Aufrufe
27.069
Caho
C
Zurück
Oben Unten