[KERNEL][JB][JSS15J / JWR66V / CM] hells-Core b41 [28/11/2013]

Tramont schrieb:
Versteh nicht wie ihr auf 5h DOT kommt
Ich surfe im 3g Netz und komme maximal auf 3h
Hab den Kernel out of the Box und busybox ist drauf
Intellidemand gov
Sonst alles Stock nur root

muss mein Statement revidieren
irgend etwas muss bei meinem Update auf 4.3 falsch gelaufen sein
hatte auch vorher den TC Kernel drauf
danach hells seinen bis b32

naja ich konnt die Ergebnisse der anderen bei mir zu null nachvollziehen
teilwiese Hackler und schlechte Performance
deshalb dachte ich mir Scheiß drauf und mache mit Ncry´s Toll mal ne saubere Installation vom Stock

danach erstmal gerootet und busybox installiert und danach hells b33

was soll ich sagen das Ding löpt jetzt ich bin echt überrascht hätts nicht geglaubt

also wer so schlechte Ergebnisse hat vieleicht mal das Rom von Null aufsetzen
 
  • Danke
Reaktionen: Fabipro, black_bottom, Hansi Hinterseer und eine weitere Person
hellsgod schrieb:
Man merkt so oder so nen Unterschied, auch bei CM oder anderen ROMs. Tapatalk z.B. läuft noch nen Ticken besser, da er nicht hin und her skalieren muss. Der Touch Boost lässt sich über die boostfreq anpassen. Ich habs Testweise mal auf 1242mhz laufen, da 1026mhz etwas zu wenig sind. Aber das könnt ihr dann selber ausprobieren. Die Tests laufen. Ich werde meine Tester mal testen lassen und das ganze besprechen :)

hells

Bei mir läuft auch so alles geschmeidig - ohne PA :) Wenn alle ROMs bis auf Eine gut laufen, liegt die Ursache des Problems an der einen ROM, denke ich :) Auch Tapatalk läuft recht flüssig :) Kann natürlich auch sein, dass ich mich mittlerweile daran gewöhnt habe, dass Android Apps im Allgemeinen etwas ruckliger sind als iPhone Apps ;)

Ich werde es mir wie gesagt mal anschauen, bevor ich jetzt schon irgendwie Endbewertung abgebe.
Jedoch die Theorie widerstrebt mir etwas: Wenn ich mein Finger auf das Display lasse, ohne etwas zu tun, und es wird direkt ohne Lasterzeugung hochgetaktet, ist es für mich eine suboptimale und nicht-intelligente Ausnutzung der Ressourcen in diesem Fall zu Lasten der Akkulaufzeit.

Wie sich das in der Praxis auswirkt, wird sich zeigen und das warte ich jetzt auch ab.

Ich wollte auch hier anmerken, dass ich dir da nicht reinreden will, sondern lediglich Anmerkungen geben möchte. Ich finde es gut, dass du nur das rein nimmst, was du möchtest oder was Sinn für dich macht. Ansonsten würden wenig Entscheidungen fallen, da zB zu meinem jetzigen Beitrag auch viele andere Gegenargumentieren würden.
Also erstmal abwarten und Tee trinken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehs immer noch nicht. Bei mir läuft PA geschmeidig, bei einigen anscheinend nicht ...
 
bei mir auch Pa aber mit b32...alles super und ohne Probleme...
 
also so smooth wie mit dem stockkernel von moles lief es meines erachtens nach nicht. trotz fullwipe und allem drum und dran. aber empfindet vielleicht jeder anders :).

mit dem b34 test läufts nochmal ne ganze ecke runder muss ich sagen.
 
Sag mal Hells, der Touchboost auf 1242 MHz ist doch jetzt im Prinzip das gleiche System wie mpdecision von Qualcomm oder?

Ich finds lustig wie viele Kernel so hart auf Batterie getrimmt werden und dabei ruckeln und stottern wie verrückt und am Ende kehrt man doch wieder auf ein System zurück dass fast so ist wie im Stock Kernel.

Ich bleib dabei, so schlecht wie es gemacht wird ist mpdecision gar nicht ;)
 
Tapatalk läuft einigermassen mit b33, ist aber spürbar smoother mit b34. PAs Animationen ruckeln mit dem simple GPU Governor spürbar bei b33, mit b34 kaum mehr.

Und jetzt etwas Theorie: Ohne Touch Boost hat das Gerät die ganze Palette an Frequenzen zum skalieren. Jeder Skalierungsvorgang braucht Rechenleistung und daher auch Akku. Ohne Touchboost geht es munter rauf und runter. Es wird oft herunterskaliert, wo es eigendlich nicht sollte (grad während des scrollens), da ist es 1. Energieeffizienter, wenn nicht unnötig rauf und runter gesprungen wird 2. Geschmeidiger und 3. Vielleicht sogar sparsamer, wenn er mal auf einer Frequenz verweilt, statt unnötig zu skalieren und damit auch unnötige Rechenleistung (Akku) gebraucht wird.

Ich will hier keinen bekehren, ich möchte damit nur andeuten, dass der Touch Boost eben nicht nur wegen einer Rom, die bei mir ohne nicht flüssig läuft, eine gute Sache ist und ich mir viele Überlegungen/Gedanken dabei gemacht habe.

edit: @Lazy: Nein, mein Touch Boost unterscheidet sich schon etwas von mpdecision. mpdecision ist an sich keine dumme Idee, nur die Zeit, nämlich ganze 3 Sekunden nach Eingabe die Frequenz auf min 1026mhz zu locken, halte ich für zu viel. Zudem ist mpdecision auch für das Hot Plugging zuständig, was bei mir von einem separaten Treiber übernommen wird. Irgendwo ist fertig mit Akku sparen, das ist so. Obwohl ich jetzt nicht mal das Gefühl habe, dass da viel mehr Akku drauf geht... Begründung siehe oben :D

hells
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Fabipro, Hansi Hinterseer, dsTny und 9 andere
Habe mal hier meine Akkulaufzeit mit CM10.2 (Cyankang) in Verbindung mit dem Hells b32 (sind 2 verschiedene Tage):
https://www.dropbox.com/sh/9bmp1shii0wwppy/rVkD1Gi7Dg

Die Einstellungen sind: Helligkeit auf Auto (meistens ziemlich Hell), WLAN und 3G immer an, Bluetooth aus, GPS aus, NFC aus.
Alles in allem ist die Akkulaufzeit mMn besser als mit dem CM Kernel.
 
Im 1. Post gibt es jetzt ein Banner für meinen Kernel. Vielen Dank an Alex dafür! :)

hells
 
  • Danke
Reaktionen: Fabipro, Alex_R3CONN3R und kamanu
Schick der Banner :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Alex_R3CONN3R
faux hat seinen Sound Hack gefixt. Sobald er es gepusht hat, wirds eingebaut.

hells
 
  • Danke
Reaktionen: scarbob und Hansi Hinterseer
Hallo Hells,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und den will ich gleich mal nutzen um dir für deine Arbeit zu danken.
Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und hätte einen Vorschlag für deinen Kernel. Ist es möglich den Hotplug treiber aus dem Franco Kernel einzubauen oder alternativ den Kernel so einzustellen das min. 2 Kerne aktiv bleiben? Habe damit sehr gute Erfahrungen hinsichtlich Performance und Akkulaufzeit gemacht.
 
Ich erlaube mir mal Hells zu zitieren. Die gleiche Frage wurde 2 Seiten vorher schon einmal gestellt.

hellsgod schrieb:
Ich sehe den Sinn darin nicht, da mein Hot Plug Treiber nicht unnötig weitere Kerne zuschaltet, und wenn, dann werden die sehr schnell wieder ausgeschaltet.

hells
 
Bei mir ist eine ältere und abgeänderte Version vom franco mako_hotplug drin. Am neuen hab ich kein Interesse. Mit dem Touch Boost hat sich die min 2 Cores Geschichte eigendlich erledigt.

@Knuffel: Hier gehts um min 2 Cores online, nicht max :)

hells
 
  • Danke
Reaktionen: DasKnuffel112
hellsgod schrieb:
Bei mir ist eine ältere und abgeänderte Version vom franco mako_hotplug drin. Am neuen hab ich kein Interesse. Mit dem Touch Boost hat sich die min 2 Cores Geschichte eigendlich erledigt.

@Knuffel: Hier gehts um min 2 Cores online, nicht max :)

hells

Ok, Unwissenheit sorry^^
 
Habe mit dem b33 leichte WLAN-Probleme. Verbindung wird immer mal wieder grau und WhatsApp-Nachrichten kommen erst beim Aufwecken an, selbes Problem wie damals unter 4.2.x :/ Bin auf der aktuellsten CM10.2 Nightly. Werde mal auf b32 zurückgehen und schauen, was passiert.
 
Da wird nix passieren, da ich WLAN nicht angefasst habe. Auch bei mir wirds teilweise grau bei Display off, das schon seit Anfang bei 4.3.

hells
 
hellsgod schrieb:
Bei mir ist eine ältere und abgeänderte Version vom franco mako_hotplug drin. Am neuen hab ich kein Interesse. Mit dem Touch Boost hat sich die min 2 Cores Geschichte eigendlich erledigt.

@Knuffel: Hier gehts um min 2 Cores online, nicht max :)

hells

danke für die rasche Antwort. Jedoch geht meine Überlegung so das durch min. 2 Cores online, vermieden wird das der 2te Kern unnötig an bzw. abgeschaltet wird, das müsste doch Strom sparen und gleichzeitig für ein flüssiges System sorgen?
 
Keine Ahnung wie viel da im Endeffekt gespart wird. MMn hebt sich das zu und ausschalten mit dem permanenten online sein wieder auf. Der 2. Kern wird so schnell zugeschaltet, da merkt man mMn nicht viel. Ich verspreche hiermit mal nichts, da ich es bisher nie als notwendig betrachtet hab, das zu ändern. Mal schauen ;)

hells
 
thecableguy schrieb:
Habe mit dem b33 leichte WLAN-Probleme. Verbindung wird immer mal wieder grau und WhatsApp-Nachrichten kommen erst beim Aufwecken an, selbes Problem wie damals unter 4.2.x :/ Bin auf der aktuellsten CM10.2 Nightly. Werde mal auf b32 zurückgehen und schauen, was passiert.

graue Balken bedeuteten eigentlich nur das kein Kontakt zu den Google Servern besteht. Ob das auch Whatsapp beinhaltet weis ich nicht könnte aber sein. Schau mal ob dein WLAN auch bei Display off IMMER angeschaltet bleibt und nimm den Haken aus WLAN Optimierungen raus. Bei mir hat das geholfen.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:42 Uhr wurde um 00:49 Uhr ergänzt:

hellsgod schrieb:
Keine Ahnung wie viel da im Endeffekt gespart wird. MMn hebt sich das zu und ausschalten mit dem permanenten online sein wieder auf. Der 2. Kern wird so schnell zugeschaltet, da merkt man mMn nicht viel. Ich verspreche hiermit mal nichts, da ich es bisher nie als notwendig betrachtet hab, das zu ändern. Mal schauen ;)

hells

vllt. kann man das testen wenn man in deinem Script die Hotplug schwelle für den 2ten Kern auf 0 setzt. Ich weis allerdings nicht welcher der vier Werte hierfür verantwortlich ist :confused:
 

Ähnliche Themen

IceDevil
Antworten
85
Aufrufe
15.879
alibiy
alibiy
H
Antworten
1.549
Aufrufe
263.306
darthmarco
darthmarco
C
Antworten
141
Aufrufe
27.074
Caho
C
Zurück
Oben Unten