[KERNEL][JB][JSS15J / JWR66V / CM] hells-Core b41 [28/11/2013]

Leute wartet doch einfach erstmal ab bis 4.3 ROMs verfügbar sind.
Dann kann der Kernel kommen und dann werdet ihr auch sehen ob die Verbesserungen des Stock 4.3 integriert worden sind.

Da es hier ein kompletter Rebase ist auf den 4.3 Sourcen, sind alle Änderungen von Qualcomm und Google drin + meine Änderungen daran.

hells

• Danke
Reaktionen: dsTny, Nexus-Fan, criz.89 und eine weitere Person
@ hellsgod

kannst du das mal kurz und knapp und leicht verständlich erklären, welchen mist da google gemacht hat? und könnte das google mit einem update der stock rom oder der sourcen beheben , das alles wieder gleich ist?

Man könnte aber die Kernel Dateinamen nicht nur mit den Build kennzeichnen, sondern auch die Android Version.
Also z.B.: hells-Core_4.2.2_b29_anykernel_hells.zip

Oder man liest einfach die erste Seite

Beim b30 steht 4.3 im Dateinamen mit drin. Wie wärs denn mit einer Test Version für euch? :D

Was genau schief gelaufen ist, dass lass ich mal JBQ von Google selber erklären:

-For a number of reasons, the kernel is built separately from the Android tree. We submit binaries of the kernel in the Android tree.

-Those binaries are large. In Google's internal tree, there are 1.5GB of Nexus 4 kernel binaries. With the way our tools work, that's 1.5GB of data that needs to be downloaded and stored by each user in each source tree. At the same time, the binaries don't have any significant value, since the value is in the source history, which is stored separately.

-To avoid making every AOSP user download gigabytes of unnecessary kernel binaries, starting with Nexus 4 (and now also in the new Nexus 7), we've been storing kernel binaries in dedicated projects, and I maintain a parallel history for AOSP that only contains the binaries that are necessary. Right now for Nexus 4, that tree is 31MB (to compare to 1.5GB).

-The retail release process of a new version is actually different for existing devices and for the new Nexus 7. To better reflect that, they each got their release branch, with existing devices in the JW branch (jb-mr2-release) and the new Nexus 7 in the JS branch (jb-mr2.0-release). JW entered final stabilization earlier than JS, which means that the jb-mr2-dev branch and the master branch in AOSP are closer to JS than to JW.

-To save space in the AOSP kernel projects, I try to have as few kernel binaries as possible in there, which means that I prepare those branches at the last minute (in this case I did that on Monday). During testing, I don't stage those projects and I manually use kernels directly from the development branches. For Nexus 4, when I did the final staging on Monday, I only included into the AOSP what ships to end users, i.e. from the JW branch, so I explicitly didn't include the kernel from the JS branch and I used the kernel from JW everywhere instead.

-Since the only changes in JS (compared to JW) were supposed to be related to the new devices, I assumed that the N4 kernel would be the same between the two (without actually checking), and I did all my testing of jb-mr2.0-release, jb-mr2-dev and master with the JS kernel (which was easier as it allowed me to use the same process for Nexus 4 and for the new Nexus 7). One of the changes done for the new devices was in the GPU code, in a way that required a new kernel for Nexus 4.

-The fix was to add the JS kernel to the relevant branches in AOSP.

So, there you have it: I mistakenly assumed there there'd be no kernel changes for N4 between JW and JS, and from there I did all my testing with the wrong kernel.

Sorry about that.
JBQ"

hells

• Danke
Reaktionen: Prazaar, ocp11, criz.89 und eine weitere Person
Hells, Danke. Läuft bisher anstandslos!

Ich hab grad noch ne AOSP Version compiliert und teste diese mal kurz mit der Unofficial CM 10.2. Läufts, kommen beide Versionen hier als Test Version.

Edit: Siehe Screenshot :D

hells

Anhänge

• Screenshot_2013-07-30-01-22-31.png
    Screenshot_2013-07-30-01-22-31.png
    1,1 KB · Aufrufe: 625
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DasKnuffel112 und kamanu
hells-Core-b30-4.3:

-Fast alles von meinem 4.2.2er Kernel übernommen (Ich bin grad echt zu faul da so nen riesen Changelog zu machen, sorry)

Da Google leider ein Fehler unterlaufen ist, wird es zwei Versionen geben. Eine für Stock und eine für AOSP. Die Versionen werden im Thread gekennzeichnet und im Dateiname. Wer es dann noch schafft die falsche Version zu flashen, sollte Root rückgängig machen, das factory Image flashen und einfach dort bleiben!!!

WARNUNG:
Es handelt sich hier um einen Test Kernel. Die Stock Version läuft bereits mehrere Stunden ohne Probleme auf 7 Geräten. Die AOSP Version entspricht von meinen Änderungen her 1zu1 der Stock und läuft seit ca. 3h +/- auf meinem Gerät. Wie immer, alles auf eigene Verantwortung und weder Ich, noch der Osterhase oder der Weihnachtsmann übernehmen die Verantwortung, wenn das Gerät auf dem Tisch einen Striptease hinlegt! :D

hells-Core_b30-n9_4.3_anykernel_hells

hells-Core_b30-n9-AOSP_4.3_anykernel_hells

Viel Spass und Feedback ist Willkommen!

hells

• Danke
Reaktionen: Hansi Hinterseer, androide13, IceDevil und 20 andere
Die Arbeit ist spürbar. Hatte gestern nen Kernel geflasht... Da hatte man direkt probleme beim scrollen etc. Aber hier.. "Markenbutter" :thumbup:

Danke Dicken (=

War auch genug Arbeit :D Dafür gings mit der AOSP Version schnell, die hatte ich in ein paar Minuten auf dem Stand von der Stock :)

hells

@Hells -> Wie immer super Arbeit mit Stock..
Sobald da mal was bezüglich Carbon kommt, gibts natürlich ne Rückmeldung^^

Die Aosp Version läuft nun bei mir. Erster Eindruck - einfach spitze. So macht mir das mit dem Nexus noch mehr Spaß. :)

Google arbeitet aber dran , das beide kernels wieder zusammen kommen?

würde ja viel arbeit ersparen.

Nein. Leider nicht. Am einfachsten wäre es sie würden OTA und per Factory Image eine JSS Stock nach schieben, dann wäre alles auf dem gleichen Stand aber laut eigenen Aussagen werden sie das nicht tun.

Hab mal neun Bechmark mit dem 4.3 er Kernels gemacht.
Einmal Stock

Und einmal hells

Anhänge

• uploadfromtaptalk1375174739122.jpg
    uploadfromtaptalk1375174739122.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 547
  • uploadfromtaptalk1375174771194.jpg
    uploadfromtaptalk1375174771194.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 570
wieder scheinen das alle zu wissen nur icke nich ;) :

wie genau ist die unterscheidung stock und aosp ?
ist die schubi-rom (immerhin steht da jetzt was von "kang" in der beschreibung der ROM) in dieser hinsicht als aosp zu verstehen (wenn schubi das teil auf 4.3 portiert hat, ohne da irgendwie drängeln zu wollen)
und einne PA-ROM, ist die dann aosp ?
oder kommen da noch weiter kenrel-versionen?

was genau meint eigentlich "stock"? ist das die version die beim kauf des N4 drauf war (kann man die eigentlich separat irgendwie als ROM laden?) oder meint es die pure CM-version?

hells, du hast doch mal erwähnt, dass du selber miui machst mein ich mich zu erinnern - dann kommste ja wohl selber im moment nicht in den genuss deinens neuen 4.3 kernels. und wenn miui dann 4.3 macht welchen kernel nimmste dann, den aosp oder den stock .. ächz irgendwie hab ich wohl viele fragen dazu .. ;)

merci ;) rainer

Gibt es iwo den stock kernel zum download? Wenn mal was nicht passt?

Stock ROM = ROM wie es aus dem Laden kommt oder dem Factory Image..
AOSP ROM = ROM wie sie aus den Google Sourcen selbst kompiliert wird (CUSTOM ROMS)

• Danke
Reaktionen: 232404 und Fabipro