[KERNEL][JB][JSS15J / JWR66V / CM] hells-Core b41 [28/11/2013]

Bei mir zeigt Trickster seit dem letzten Update auch die gpu freq an (aber sehr ungenau)

@samstag
Ich tippe mal der gpu gov ist auf performance (warum auch immer)
 
Mit der Beta wird auch der aktuelle GPU Takt angezeigt
 
Ach Kicke an..das aber echt sehr versteckt..nein bei mir ist die GPU nicht immer auf max.
 
Der aktuelle GPU Takt wird zwar angezeigt, stimmt aber nicht.

1. Kann man das selber unter /sys/devices/plattform/kgsl-3d0.0/kgsl-3d0/gpuclk überprüfen.

2. Wenn die GPU immer auf max wäre, würde der Akku wesentlich schneller in die Knie gehen als mit den vorherigen Kernel Versionen und das Gerät würde nicht kühler laufen, was es aber tut, seit dem der Simple Gov standard ist.

hells
 
  • Danke
Reaktionen: Hansi Hinterseer und blue8
Zumindest kann ich mit dem neuen Trickster die GPU nicht auf 400+ MHz setzen. Naja wayne.

@Hells
Wirst du auch, wie Faux, die GPU bis zu 600 MHz ermöglichen?
 
So wie faux das implementiert hat, macht das in meinen Augen keinen Sinn. Er handelt nach der "Turboboost" Logik. 400mhz wurde mit 360mhz ersetzt und der nächste Sprung ist 600mhz. Wenn es möglich wäre noch mehr zwischenschritte einzubauen, ok. Aber so sehe ich den Sinn gar nicht.

hells
 
  • Danke
Reaktionen: Hansi Hinterseer und MadMurdoc
Also es ist bei simple und ondemand bei mir so, dass die gpu 95% auf 400 steht und ab und an ganz kurz auf 128 springt, wenn ich das bei Trickster beobachte. Mein Handy wurde die tage aber auch sehr heiß hinten, als ich "Perry" gespielt hab.

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Wenn du am zocken bist, musst dich auch nicht wundern dass das Gerät warm wird ;)

hells
 
  • Danke
Reaktionen: Hansi Hinterseer und Samstag494
Ja, aber hab mich gewundert, weil das Spiel ja nicht unbedingt anspruchsvoll ist :D konnte das Handy hinten kaum noch anfassen. Okay, wenns an Trickster liegt bin ich beruhigt, kann man sonst dieses gpuclk irgendwo tracken? Also dass es jede Sekunde den Takt in irgendeiner txt Datei speichert?

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Trickster bleibt auf 128, das ists tatsächlich (siehe screenshot)

while do cat /sys/dev/char/240:0/gpuclk;done
(evtl vor ;done die mhz grepen um zu schaun wieoft die getaktet wird,zb | grep 400)

Edit;
Besseren Screenshot hochgeladen

Edit2:
Mit > /sdcard/cpu.txt (auch vor ;done)kannst du es in einer Datei speichern (cpu.txt), für jede sek. geht auch, müsste man oben noch etwas verfeinern
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-07-02-18-55-26.png
    Screenshot_2013-07-02-18-55-26.png
    7,1 KB · Aufrufe: 580
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hansi Hinterseer und Samstag494
Also ich muss sagen, der Hells bringt Freude. Hab nun innerhalb von 5Stunden, ein DOTvon 2h erreicht mit youtube,whatsapp, Fratzenbuch etc...Restakku 75%. Die Nachtschicht kann kommen.. :D

Edit: Läuft rund. 16hLaufzeit mit 3,15Dot und noch immer 50% Saft.. :beer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar noch neu im nexus bereich aber der kernel begeistert mich auch momentan 34 h gelaufen und noch 45%

Danke hells
 
Nochmal zu gpu freq jede sek anzeigen/loggen (als su)

watch -tn1 cat /sys/dev/char/240:0/gpuclk

Ums auf der sd zu speichern (in gpu.txt):
watch -tn1 cat /sys/dev/char/240:0/gpuclk >> /sdcard/gpu.txt

Wenn man das t vorm n wegglässt wird die zeit mitgeloggt (s. Screenshots, 1. ohne t option 2. mit)

Edith sagt abbrechen mit strg(=vol-down) + c
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1372872344639.jpg
    uploadfromtaptalk1372872344639.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 746
  • uploadfromtaptalk1372872357990.jpg
    uploadfromtaptalk1372872357990.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 718
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei mir irgendwie nicht.

Habs mit und ohne su ausprobiert.
Es blinkt immer nur der cursor
 
Mit >> /sdcard sieht man nix, die Ausgabe wird in gpu.txt umgeleitet.
Vll. bastle ich ein script wos schöner gelöst ist
 
Hab jetzt nicht die riesigen DOT-Werte, bin aber jetzt bei über 2 Tagen seit dem letzten Vollladen, hab nur gestern im Auto mal kurz zwischengeladen. So lange hat der Akku noch nie gereicht, bin sehr zufrieden. Hab aber festgestellt, dass Sweep2wake tierisch am Akku zieht, also laß ich es jetzt lieber aus, auch wenn mir die Funktion eigentlich gut gefällt... :thumbup:

PS: nutze CM10.1 stable mit b24 hells

Edit:
@MadMurdoc: Danke fürs ändern, wollte ich auch gerade, aber übers Smartphone ging das nicht...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1372925135948.jpg
    uploadfromtaptalk1372925135948.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:
Hells,
ich habe leider nur mit deinem Kernel den "suspend_backoff" bug. War deswegen auf Franco umgestiegen, da ist er nicht mehr aufgefallen. Jetzt wieder zurück auf deinen b24, selbes Spiel. Weisst du da was ? :-/
 
Leider habe ich auch bei diesem Kernel vereinzelt Aussetzer bei A2DP-Streaming über Bluetooth. Bei Faux 16 war es noch schlimmer. Bei Faux 11 hatte ich keine Probleme. Was kann die Ursache sein?
 
Hallo. Hatte heute ein kurioses Problem.

Habe gestern den b24 kernel installiert. Wollte den Akku heute bei ca 40% laden, doch doch die akkuanzeige schaltete sofort auf 100% um und nach einiger Zeit laden, gab es keine Veränderung. Nach abziehen des ladekabels springt er sofort auf den tatsächlichen akkustand, ca 40%. Habe vorhin deinen b23 kernel installiert und seitdem ist alles OK.

Hat jemand vielleicht eine Erklärung? Und worin besteht der unterschied zwischen anykernel und anykernel-hells.

Vielen dank im voraus.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
@jukoson: Der "suspend_backoff" tritt bei mir in 20h gerade mal 59s auf. Etwas mehr über diesen Wakelock erfährst du hier

@rauke: Bluetooth ist beim N4 etwas "derpy". Ich hab da schon was im Auge, kommt in die nächste Version. Bitte dann um Feedback, ich habe keine Hardware und kann es somit nicht testen.

@kaiser: Der Ladechip, welcher auch die Akkuanzeige steuert ist sehr unzuverlässig. Das liegt an der verbauten Hardware, da kann ich am Kernel nichts dran ändern. Ähnlich mit dem Modempfusch. Worin sich anykernel und anykernel-hells unterscheiden, steht im 1. Post. Aber ich will mal nicht so sein: Der anykernel ist ondemand mit zwei geänderten Werten. Der anykernel-hells ist so eingestellt, wie ich meinen Kernel nutze. Der intellidemand wurde von mir nach meinem Gusto angepasst. Es steht jedem frei selber daran rumzufummeln. Es kam mal der Wunsch auf, den Kernel so zu liefern wie ich ihn nutze, daher noch das hells Profil.

hells
 
  • Danke
Reaktionen: kaiser_natron und papn2

Ähnliche Themen

IceDevil
Antworten
85
Aufrufe
15.872
alibiy
alibiy
H
Antworten
1.549
Aufrufe
263.281
darthmarco
darthmarco
C
Antworten
141
Aufrufe
27.065
Caho
C
Zurück
Oben Unten